Zum Inhalt springen

Wo kann man anständig Tee trinken?


Empfohlene Beiträge

Wer kennt das als Teetrinker nicht: ein Nobelcafe und der bestellte Tee zum Schweinevergiften. Lauwarmes Wasser, Teebeutel, "Designergeschirr",  exorbitanter Preis.


Da wäre es doch klug eine Liste zu führen, wo man nachschauen kann wenn man unterwegs ist, ob man nicht zufällig im betreffenden Städtchen oder auf dem Inselchen einen guten Tee bekommt.


Was haltet ihr davon?


Link zu diesem Kommentar

Mir schien es da aber mehr um Teegeschäfte und Shops zu gehen; aber egal Hauptsache man findet eine ordentliche Tasse Tee.



BAD LANGENSALZA, japanischer Garten mit Teehaus



Wenn man auf das Skurrile steht ist man in  diesem Teehaus gut aufgehoben. Der japanische Garten samt Teehaus ist nach der Grenzöffnung aus dem Boden gestampft worden. Die Bedienung trug einen Kimono und servierte den jap. Tee mit typischem thüringischem Zungenschlag. Es war zum Brüllen, und man durfte nicht lachen, weil alles todernst war. Der Tee war auf jeden Fall gut! Übrigens Bad Langensalza kennt man als Rosenliebhaber, ein ganz großartiger Rosengarten ist dort, die Gegend (das Erfurter Becken) ist bekannt für Blumen und Gemüsesamenzucht


Link zu diesem Kommentar

Ich saß meist im Hawelka  und ab und an im Bräunerhof, aber da hab ich Kaffee getrunken und das ist schon 25 Jahre her und überhaupt ist das eine ganz andere Baustelle :(



1: War schon mal jemand im:

Teehaus im Chinesischen Garten,
Luisenpark, 68165 Mannheim
 
wurde mir von jemandem empfohlen, von dem ich nicht weiß ob er in dieser Hinsicht verlässlich ist.
 
2: Kennt jemand eine gute Adresse zum Teetrinken in Karlsruhe?
Link zu diesem Kommentar

Mir schien es da aber mehr um Teegeschäfte und Shops zu gehen; aber egal Hauptsache man findet eine ordentliche Tasse Tee.

BAD LANGENSALZA, japanischer Garten mit Teehaus

Hm, aber so richtig listenmäßig ist das hier auch nicht. Wenn erst mal ein paar Seiten zusammen gekommen ist, wird es schwer werden, ewas zielgenau zu finden. @admins: Vielleicht gibt es irgendein Forumsfeature, dass eine "richtige" Liste in einem Thread ermöglicht?

Ich würde auch vorschlagen, dass zumindest die Adresse und, wenn vorhanden, die Webseite mit angegeben werden. Sonst geht nach dem Finden die Suche erst richtig los. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein Vorschlag zum praktischen Handling:


Wir sammeln in diesem Thread die Namen und Adressen mit etwas Hintergrundstory - ein Moderator oder der Admin fügt diese Adressen dann nach und nach in den Startpost eines neuen Threads ein. (Wegen des nachträglichen Bearbeitens eines Posts bliebe die Arbeit dann am Admin-Mods-Team hängen).


Wäre das praktikabel?



Eine andere Idee: Wir tragen Stätten des Teeausschanks wie Geschäfte in der Shop-Rubrik ein, starten aber solche Einträge mit dem Wort "Ausschank:" im Threadtitel. Da haben wir dann gleich die Struktur der Postleitzahlensortierung.



Inhaltlich könnte ich nur Werbung für ein paar unserer Geschäfte beitragen - das überlasse ich dann aber besser neutraleren Teetalkern.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Ich saß meist im Hawelka  und ab und an im Bräunerhof, aber da hab ich Kaffee getrunken und das ist schon 25 Jahre her und überhaupt ist das eine ganz andere Baustelle :(

1: War schon mal jemand im:

Teehaus im Chinesischen Garten,
Luisenpark, 68165 Mannheim
 
wurde mir von jemandem empfohlen, von dem ich nicht weiß ob er in dieser Hinsicht verlässlich ist.
 
Also von dem Teehaus im Luisenpark habe ich auch schon einiges gehört - war aber trotz relativer nähe noch nie da - ist aber glaub relativ traditionell gehalten - was leider nicht so ganz stimmt, das es so leer ist. in china sind die teehäuser immer bis oben hin voll. muss mal ein abstecher hin machen. 
Aber warum fragt du nach rhein-neckar? nordhessen ist da nicht grade nah :)
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen =),



ich werde übernächste Woche das erste Mal mit einem Freund in das chin. Teehaus in Mannheim gehen, kann euch dann ja gerne davon berichten. Die Teekarte hört sich auf jeden Fall schonmal vielversprechend an und das Teehaus mit seinem chinesischen Garten sieht wirklich traumhaft aus (sucht mal bei Googel Bilder nach chinesisches Teehaus Mannheim).  


Link zu diesem Kommentar
Aber warum fragt du nach rhein-neckar? nordhessen ist da nicht grade nah :)

Ich dummes Schaf war auf dem kath. Kirchentag letztes Jahr in Mannheim und nicht im chin. Teehaus :(  weil ichs nicht kannte; deswegen dieses Thema.

Ab und an fahr ich auch dran vorbei, ein Abstecher durchaus möglich. Du siehst wir Nordhessen sind mächtig unterwegs.

@Du Yuesheng schreib doch mal wie´s war.

Link zu diesem Kommentar

Ein Vorschlag zum praktischen Handling:

Wir sammeln in diesem Thread die Namen und Adressen mit etwas Hintergrundstory - ein Moderator oder der Admin fügt diese Adressen dann nach und nach in den Startpost eines neuen Threads ein. (Wegen des nachträglichen Bearbeitens eines Posts bliebe die Arbeit dann am Admin-Mods-Team hängen).

Wäre das praktikabel?

Eine andere Idee: Wir tragen Stätten des Teeausschanks wie Geschäfte in der Shop-Rubrik ein, starten aber solche Einträge mit dem Wort "Ausschank:" im Threadtitel. Da haben wir dann gleich die Struktur der Postleitzahlensortierung.

Inhaltlich könnte ich nur Werbung für ein paar unserer Geschäfte beitragen - das überlasse ich dann aber besser neutraleren Teetalkern.

Das Beste wäre eine Exeltabelle mit PZ -Ort - Name -Webseite; kann ich aber nicht machen, ich kann nur schreiben :( kannst Du sowas?

Eine Excel-Tabelle kann wirklich nur die Notlösung sein, macht man heutzutage ja eigentlich auch gar nicht mehr.  Am besten wäre eine ständige Aktualisierung des erste Posts, wie gero vorschlug. Leider können den ab einer bestimmten Zeit nur noch die Mods editieren. Aber vielleicht sind sie ja nett und geben in diesem Ausnahmefall ein paar Rechte an einen Nutzer ab?

Link zu diesem Kommentar

 "...vielleicht sind sie ja nett und geben in diesem Ausnahmefall ein paar Rechte an einen Nutzer ab?, die Hauptsache ist nicht an mich, denn ich bin so ein alter Sack, der Dinge in die Tasten nimmt "... die man heutzutage ja eigentlich auch gar nicht mehr macht"  :D 


Ein erhabenes Gefühl von Altersweisheit steigt mir ins gebrechliche Gebein - Dank sei Dir dafür Michdal! Hier kein "Lachbildchen" der Dank ist echt und Du hast was gut bei mir1


Link zu diesem Kommentar

 "...vielleicht sind sie ja nett und geben in diesem Ausnahmefall ein paar Rechte an einen Nutzer ab?, die Hauptsache ist nicht an mich, denn ich bin so ein alter Sack, der Dinge in die Tasten nimmt "... die man heutzutage ja eigentlich auch gar nicht mehr macht"  :D

Ein erhabenes Gefühl von Altersweisheit steigt mir ins gebrechliche Gebein - Dank sei Dir dafür Michdal! Hier kein "Lachbildchen" der Dank ist echt und Du hast was gut bei mir1

Moment, so war das gar nicht gemeint! Die Excel-Tabelle darf man längst noch nicht abschreiben - ebenso wenig wie ihre Anhänger. ;) Es gibt für solche Zwecke einfach bessere Alternativen, z.B. Google Docs, wo mehrere an einem Dokument arbeiten können.

Edit: Könnten sich die Mods/Admins vielleicht mal zum Thema äußern? Pauls Idee ist nämlich nach wie vor gut.

Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Sinn war ja daher die Forenrubrik Tee Geschäfte, Läden + Shops wo eben genau die folgende Beschreibung gewählt wurde: Katalog und Rezensionen zu Tee Geschäften, Läden und Tee Shops, wo man primär Tee und Teeutensilien kaufen oder auch trinken kann.



Sinn war es auch Adressen zu Lokale Tee-Ausschank-Geschäften zu sammeln, wo jeder dann ebenfalls seine Rezensionen abgeben kann. Denn gerade wenn sich hier mehrere einfinden, die über ein Lokal urteilen, wird des Ergebnis repräsentativer.


Link zu diesem Kommentar

Joaquin,


tut mir leid, daß ich so ein Durcheinander schaffe, aber ich habe in der Rubrik Tee Geschäfte, Läden+Shops - in der es stellenweise doch arg nach parfümiertem Wintertraum und Werbung riecht - Lokalitäten vermisst, in denen Forenmitglieder schon mal einen guten Tee getrunken haben und das weitergeben. Vielleicht sollten wir einfach bei der Aufzählung noch "Lokale" aufnehmen und basta?


Mir gehts es einfach darum nachzuschauen wo es z. B. in Hannover ein Lokal gibt wo ich einen anständigen Tee trinken kann; und mich interessiert nicht wo es das hunderste Geschäft gibt in dem ich "gaaaanz tollllllen" Tee kaufen  kann.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

sieh mal hier in Stuttgart. Le's mal den ganzen Beitrag es müsst deinen Erwartungen genügen. :)

@Joaquin:

Vielleicht könnte man die Überschrift ja erweitern.

Sinngemäß:

Tee Geschäfte, Läden,Shops und Teeverkostung

 (Teestuben halte ich nicht für geeignet, klinkt irgendwie seltsam)


 

Nochmals Paul,

ich habe jetzt mal den Titel wie folgt abgeändert:

Stuttgart - Tai Chi-Teehaus - Teeverkostung

Zuerst der Ort, Stadt zum schnelleren orientieren. Dann natürlich der Name und abschließend als Zusatz die Spezialität des Ladens.

Wäre das eine Möglichkeit?

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Joaquin,

tut mir leid, daß ich so ein Durcheinander schaffe, aber ich habe in der Rubrik Tee Geschäfte, Läden+Shops - in der es stellenweise doch arg nach parfümiertem Wintertraum und Werbung riecht - Lokalitäten vermisst, in denen Forenmitglieder schon mal einen guten Tee getrunken haben und das weitergeben. Vielleicht sollten wir einfach bei der Aufzählung noch "Lokale" aufnehmen und basta?

Mir gehts es einfach darum nachzuschauen wo es z. B. in Hannover ein Lokal gibt wo ich einen anständigen Tee trinken kann; und mich interessiert nicht wo es das hunderste Geschäft gibt in dem ich "gaaaanz tollllllen" Tee kaufen  kann.

Werbung wird sich da kaum verhindern lassen, dessen war ich mir von Anfang an bewusst. Ebenso wusste ich aber auch, dass auch die Werbenden hier benötigt werden, damit andere auf solche Geschäfte erst einmal aufmerksam werden. Durch die anschließende Kritik/Rezensionen der Benutzer, entsteht daraus dann aber ein abgerundetes und objektives Bild über das Geschäft.

Wichtig war mir aber auch, das Hauptaugenmerk auf die primäre Nutzung dieser Geschäfte zum Thema Tee. Sonst könnte man da Hinz und Kunz nennen, welche neben jeglicher Haushaltswaren, auch mal so ein wenig Tee verkaufen oder anbieten.

Dies wird sich nun in der Tat mit deinem Augenmerk beißen. Denn für dich wäre nun auch ein Lokal oder Restaurant OK, das um es extrem ausgedrückt, auch mal nur einen guten Tee zum trinken anbietet.

Hierzu könnten wir eine Liste solcher Geschäfte zusammentragen und diese dann in einem extra Artikel in unserem Magazin aufführen.

Link zu diesem Kommentar

@Klaus0



Da fahr ich auf jeden Fall vorbei, bin öfters mal in Kartlsruhe, da kann ich  einen Abstecher machen, scheint es ja wert zu sein.


Zu Deinem Vorschlag;  so könnte man es doch machen?



@Joaquin



Nichts gegen Werbung, ich wollte doch nur wissen wo man eine anständige Tasse Tee bekommt; jetzt setz ich mir erst mal den Eselshut auf und gehe in die Ecke :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...