Zum Inhalt springen

Mehrere Aufgüsse bei grünem Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen habe, aber trotzdem versuchen will dir zu helfen, hier kurz meine Methode oder meine Tipps:



Bezüglich Aufgüsse:



Die Menge der Aufgüsse richtet sich letzten Endes immer nach der Qualität des Tees und deren Dosierung. Japanischer Grüntee ist sehr naturbelassen weshalb man ihn auch oft bis zu 7x aufgießen kann.



Dosierung:



Es kennt sicher jeder die Empfehlungen zwischen 10-15g Tee pro Liter zu nutzen. Dies ist meiner Meinung nach viel zu niedrig dosiert...


Ich bevorzuge die hier schon empfohlene 1g auf 30ml. Bei mir sind es exakt 0,7-1,2g auf 30ml. Die Rechnung lautet: 1,2:30x70=2,8, da ich 70ml Wasser pro Aufguss habe. 


Also brauche ich 2,8g auf 70ml. Ich runde meistens auf oder erhöhe die Dosierung sobald ich merke das ich mich an den Tee gewöhne.



Da ich nicht nur die gesundheitliche Wirkung in den Vordergrund stellen möchte sondern auch GENIEßEN will, lass ich meinen Tee (Sencha) wie folgt ziehen:



1. Aufguss 60Grad - 45s


2. Aufguss 60Grad - 15s


3. Aufguss 60Grad - 35s (aromatischster und kräftigster Aufguss, Knallgrüne Infusion, mit schönen feinen Schwebeteilchen)


4. Aufguss 60Grad - 70s


5. Aufguss 70Grad - 55s



----------------------------



img6265ab264te1hv7.png




Gyokuro ziehen bei mir so :



1. Aufguss 60Grad - 50s


2. Aufguss 60Grad - 20s


3. Aufguss 60Grad - 40s


4. Aufguss 60Grad - 60s


5. Aufguss 70Grad - 50s


6. Aufguss 70Grad - 60s


7. Aufguss 70Grad - 120s oder 80Grad - 60s...



da handelt es sich aber schon um Spitzentees.



Bei dieser Methode habe ich das gesundheitliche Spektrum ausgeschöpft. 



Geschmacklich sind die Aufgüsse sehr "Rund" und so gut wie nicht bitter. Leichte süße, frischer leicht herber und vollmundiger Geschmack mit viel Nuancen. 


Eine leichte herbe Note ist schließlich normal und gehört einfach dazu, allerdings gibt es teilweise Methoden die ich so nicht trinken könnte:



2,8g auf 70ml - 70Grad beim 1. Aufguss und 2 Minuten Ziehzeit.  :wacko: Da geht es halt wirklich nur darum, möglichst viele Stoffe in der Infusion zu haben.



Zum Thema Koffein, hier ein Beitrag:



http://www.gruenertee.de/zubereitung/ziehzeit/




Ich hoffe ich konnte etwas helfen, kannst es ja mal versuchen und mir berichten wie dein Erlebnis war. Würde mich freuen  :)


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo ich bin erst seit ca. einem Monat im Japanischem Grüntee Lager zu Hause.

Mein erster "lose" Grüntee war ein Gyokuro Uji - Stufe Premium,

werde die Wirkung nie vergessen, so euphorisch war ich schon lange nicht mehr drauf.

Nun habe ich ein paar Sorten durch, darunter von TeeGschwendner den Bancha und Sencha (Bio).

Aktuell auf dem Tisch habe ich einen Kukicha und dank dem Forum hier, habe ich ihn mal anders

zubereitet nicht wie auf der Packung angegeben: 2 Min bei °70 sondern 1 Min für den ersten Aufguss

20 Sekunden für den zweiten... den Dritten habe ich noch nicht durch.

Mein Frage an dieser Stelle, gibt es eine Tabelle mit groben Ziehzeiten?

Und noch eine kleine Frage, ich benutze hier in der Firma Stilles Wasser zum aufbrühen,

weil das Leitungswasser viel zu Kalkhaltig ist, ist das i.O. oder ein Kardinalsfehler?

Danke

 

 

Bearbeitet von Goran
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

In diesem https://www.teetalk.de/forums/topic/5090-eure-fundst%C3%BCcke-informativ/ Faden findest Du einen Beitrag von Hinner mit einer groben Übersicht von Ziehzeiten. Greundsätzlich lohnt es sich aber zu experimentieren, da auch eigene Geschmacksvorlieben eine Rolle spielen. Bei Stillem Wasser kommt es darauf an, darüber lassen sich Glaubenskriege anzetteln. Mein Tipp: Bei Mineralwasser auf einen Hydrgencarbonat (HCO3-)-Anteil von < oder = 20mg/l achten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...