Zum Inhalt springen

Japanische Teemaß-Holz (Akita?) Wie portioniert man?


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung ob die nun wirklich so heißen, wie auf der einen Seite beschrieben, denn sucht man unter


diesem Wort auf Google, findet man nur diese Seite. Aber was mich interessieren würde ist, wie man 


mit diesen kleinen Schaufeln den Grün Tee portioniert? Bei den gratis Gschwender Teelamaß, nimmt


man bei 500ml ca. 6 gramm, also 3 Teelamaß, aber wie ist das mit diesen Schaufeln, bis wohin sollte sie


befüllt werden und wie oft?



blossom-chasaji-600x600.jpg


Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genau so. Ich mache es immer "frei Schnauze" und ob da mal etwas mehr oder weniger drin landet und ob der Tee dann nun ne Minute zu lang zieht oder nicht finde ich nicht für sooo entscheident.


Sicherlich aber ein nettes Spielzeug, wenn mal Besuch da ist und man so ein wenig dekorieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Dinger heissen uebersetzt einfach Teeloeffel (茶さじ). Wie die Bezeichnung schon ausdrueckt, sind es eben keine Massloeffel. Ich habe drei Stueck davon, und alle sind unterschiedlich gross. Zum genauen dosieren sind sie daher eher ungeeignet, dafuer wuerde ich eine Feinwaage nehmen. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefuehl dafuer, wieviel Gramm ein Loeffel ungefaehr entspricht. Eine andere Moeglichkeit ist sich nach dem Kannenboden zu richten. So mache ich das meistens. 



Das Material aus dem sie gemacht sind bzw. das Kunsthandwerk nennt sich ”kaba* saiku" (桜皮細工) : 桜皮 = Rinde der japanischen Zierkirsche und 細工 = (Kunst)handwerk. Bekannt dafuer ist vor allem die Stadt Kakunodate in der Praefektur Akita. 



* nicht wundern wegen der Lesung und nicht verwechseln mit der Birke, die auch kaba heisst, aber 樺 geschrieben wird. ;)


Link zu diesem Kommentar

Bin gerade unterwegs daher ist die Suche ein bisschen schwierig. Auf ebay.com (worldwide) hab ich aber vor ein paar Tage welche gesehen (nach "bark tea" suchen)

oder:
http://www.teespeicher.de/Kleine-Helfer/No2528-Teedosierloeffel-aus-Kirschholz::857.html

http://www.amazon.de/gp/product/B0052TGSSC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0052TGSSC&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21

Bearbeitet von Joaquin
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...