Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Anima_Templi:

Update: Die "4 renowned bushes" sind:

Bai Ji Guan

Ban Tian Yao Da Hong Pao

Tie Luo Han

Shui Jin Gui

Aus der Erinnerung, hab nicht nachgeguckt, aber das müsste so schon stimmen.

PS: Ich hab mich immer gewundert, dass Bai Ji Guan in der Riege ist - hatte da kaum je was, das mich richtig begeistert hätte.

Vielleicht probier ich heute aber wieder mal einen, von dem die jährliche Verkostung auch mal fällig wär - vor etwa 7 Jahren habe ich auf einen Tipp eines damaligen Mitforisten hin mir ein paar Päckchen davon zugetan ... bislang bin ich damit aber nicht richtig warm geworden, wenn auch der Yancha durch die Reifung bei der Verkostung im vergangenen Jahr bereits etwas besser abgeschnitten hat als früher.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Haha, wirklich?!?
Das wäre mir echt neu! Aber wer weiss, da muss wohl wieder jemand investigativ tätig werden, wär vielleicht eine reizvolle Aufgabe für unseren Bluthund @SoGen!? 👌

Und zu letzterem - zugegeben, es ist nicht leicht guten zu kriegen - und der braucht auch starke Röstung und viel Geduld!!
Ich habe welchen, den ich seit etwa 9 Jahren selbst lagere, der wirklich zum Hochgenuss geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ... Also diese Kategorisierungen sind nach meinem Eindruck zeitlichem Wandel unterworfen bzw. nicht feststehend. Die Shi Da Ming Cha ('10 berühmte Tees', 十大名茶) sind da ein ähnliches Beispiel. "Hitparaden" ändern sich halt mit der Zeit - und Leute, denen die alte besser gefällt als die neue gab es auch schon immer.

Wobei ich persönlich zu den Si Da Ming Cong ('4 große Teebüsche', 四大名欉) dieselben zähle wie @GoldenTurtle - einfach, weil ich es im Lauf der Zeit immer so gesehen habe bzw. mir dies die gängigere / populärere Kategorisierung zu sein scheint. Es gibt dann jedenfalls noch eine verwandte Kategorie, die Wu Da Yan Cha('5 große Felsentees', 五大岩茶) - das sind die vier genannten plus Rou Gui. Wobei ich den Verdacht habe, dass der Rou Gui aufgrund seiner Popularität mit der Zeit den Ban Tian Yao ersetzt hat.

Es gibt allerdings noch eine andere Zählung - eben die von @Anima_Templi genannte. Bai Jiguan , Ban Tian Yao, Shui Jin Gui und Tie Luohan als 'Si Da Ming Cong' mit Da Hong Pao als 5. in den 'Wu Da Yan Cha', was ein wenig die Sonderrolle des DHP unterstreicht. Hier fehlt dann in der Systematik wiederum der Rou Gui.

Die Yancha außerhalb dieser 4er/5er Kategorisierung werden mW generell als Qi Zhong (奇种, 'ungewöhnliche Sorten') bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

2020 Tie Luo Han

Um mal unumstößlich bei einem der 4 großen anzukommen... ;)

TLH ist mein Lieblingskultivar. In der Regel sehr vollmundig, stärker geröstet mit voller, belegender Mineralität, dazu ausdauernd.

Leider bleibt auch dieser Tee der Linie des Händlers treu; ein zahmes Lämmchen, wo man sich einen starken Widder wünschen würde.

Die grundsätzlichen Charakterzüge des Tees sind da, aber leider zu dezent um die typischen Stärken klar aufzeigen zu können. Ich für meinen Teil finde das schade.

20220322_161154.jpg

20220322_170329.jpg

20220322_171615.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb SoGen:

diese Kategorisierungen sind nach meinem Eindruck zeitlichem Wandel unterworfen bzw. nicht feststehend. Die Shi Da Ming Cha ('10 berühmte Tees', 十大名茶) sind da ein ähnliches Beispiel.

Guter Vergleich! An die Möglichkeit einer beliebtheitsgemässen Anpassung hatte ich bei Yancha gar nicht gedacht ...
Wobei aktuell ist diese Anpassung meiner Einschätzung nach bestimmt nicht, und ich kann mir auch nicht vorstellen wann das in der Vergangenheit gewesen sein soll, dass Ban Tian Yao so irrsinnig beliebt war, dass es den Platz von DHP hätte verdrängen können - wenn dann aktuell viel eher Rougui, und der würde auch nicht DHP verdrängen, dafür ist DHP viel zu etabliert bei den Teebauern, bei den Händler und auch im Renommee der Teetrinker - viel mehr würde Rougui wahrsch. Bai Ji Guan verdrängen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...