Zum Inhalt springen

Wiedereinsteiger in Pu-Erh bittet um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich ganz lange einen großen Bogen um PE gemacht habe, hat mich doch die Neugierde gepackt und ich habe mir folgendes gegönnt:

https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/pu-erh-von-meister-jinsong-yu/bulang-shan-gushu-2014?number=PE00665-50

Hätte jemand die Geduld, mir jemand einen Tipp für die Zubereitung geben? Ich bin irgendwie aus dem Thema PE „raus“ und wollte das gute Stück nicht sofort vermurksen.

LG

Bearbeitet von KlausO
Eindeutiger
Link zu diesem Kommentar
  • KlausO änderte den Titel in Wiedereinsteiger in Pu-Erh bittet um Hilfe

Der Tee ist ideal zum Einstieg, da kannst du nicht viel falsch machen; er wird nicht gleich zu bitter, wenn du ihn falsch anschaust. Brich etwas ab, gieße es mit kochendem Wasser in einer kleinen Kanne (120 bis 200 ml, ich nehme eher die größere) auf und gieße es nach etwa ein bis zwei Minuten ab. Danach kannst du die Ziehzeit variieren, bis du deinen Geschmack getroffen hast. Beim zweiten Aufguß eher etwas kürzer. Wenn Du es ganz perfekt machen willst, spülst Du die Blätter erst mit kochenden Wasser, damit sie sich öffnen und gießt das Wasser weg. Bie diesem Tee, der nicht schmutzig ist, mache ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das "Wasser-Tee-Verhältnis" relativiert sich, wenn du bedenkst, daß du ja nicht eine 1l-Kanne Schwarztee mit einem Aufguß machst, sondern das Wasser im Laufe mehrerer Aufgüsse hinzugibst. Du kannst dabei im Laufe der Aufgüsse immer kontrollieren, ob du den Tee etwas länger oder kürzer ziehen läßt. Beim nächstn Mal nimmst du dann evtl etwas mehr/oder weniger Tee. Das ergibt sich dann ganz von selber. Bedenke, daß der Pu Erh im Laufe der Zeit stark aufquillt. Also sollte man nicht zu viel Tee in eine zu kleine Kanne tun.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 6.2.2022 um 17:30 schrieb GoldenTurtle:

Nur wenige Sekunden ziehen bei 2, 3g auf 100ml?!
Das ist ja ein mildes Süppchen! 😁

Bei meinem ersten Sheng hatte ich 3 Gramm auf 300ml, die ich so oft aufgegossen hatte, bis die Blätter nicht mehr konnten... Der Geschmack war (für mich) mehr als stark genug, leider hat man die Nuancen nicht ganz so gut geschmeckt.

Kann die nächste Teezui gar nicht abwarten, um mal eure Art kennenzulernen, Tee zuzubereiten. :)

(Entschuldigung für den Doppelpost, habe Turtles Post erst jetzt gelesen)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...