Ekke Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 (edited) Hallo, nachdem ich ganz lange einen großen Bogen um PE gemacht habe, hat mich doch die Neugierde gepackt und ich habe mir folgendes gegönnt: https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/pu-erh/pu-erh-von-meister-jinsong-yu/bulang-shan-gushu-2014?number=PE00665-50 Hätte jemand die Geduld, mir jemand einen Tipp für die Zubereitung geben? Ich bin irgendwie aus dem Thema PE „raus“ und wollte das gute Stück nicht sofort vermurksen. LG Edited January 22, 2022 by KlausO Eindeutiger Quote Link to comment
Manfred Posted January 23, 2022 Share Posted January 23, 2022 Der Tee ist ideal zum Einstieg, da kannst du nicht viel falsch machen; er wird nicht gleich zu bitter, wenn du ihn falsch anschaust. Brich etwas ab, gieße es mit kochendem Wasser in einer kleinen Kanne (120 bis 200 ml, ich nehme eher die größere) auf und gieße es nach etwa ein bis zwei Minuten ab. Danach kannst du die Ziehzeit variieren, bis du deinen Geschmack getroffen hast. Beim zweiten Aufguß eher etwas kürzer. Wenn Du es ganz perfekt machen willst, spülst Du die Blätter erst mit kochenden Wasser, damit sie sich öffnen und gießt das Wasser weg. Bie diesem Tee, der nicht schmutzig ist, mache ich das nicht. Quote Link to comment
Ekke Posted January 23, 2022 Author Share Posted January 23, 2022 ... alles klar. Danke! Kann man was zum Wasser-Tee-Verhältnis sagen? Ich hab gerade gesehen, dass es ein Forum für Zubereitung gibt. Das hatte ich übersehen. Die Moderation kann gerne dahin verschieben. LG Quote Link to comment
Manfred Posted January 24, 2022 Share Posted January 24, 2022 Das "Wasser-Tee-Verhältnis" relativiert sich, wenn du bedenkst, daß du ja nicht eine 1l-Kanne Schwarztee mit einem Aufguß machst, sondern das Wasser im Laufe mehrerer Aufgüsse hinzugibst. Du kannst dabei im Laufe der Aufgüsse immer kontrollieren, ob du den Tee etwas länger oder kürzer ziehen läßt. Beim nächstn Mal nimmst du dann evtl etwas mehr/oder weniger Tee. Das ergibt sich dann ganz von selber. Bedenke, daß der Pu Erh im Laufe der Zeit stark aufquillt. Also sollte man nicht zu viel Tee in eine zu kleine Kanne tun. Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted January 24, 2022 Share Posted January 24, 2022 Grüss dich @Ekke! Für Gongfu Cha würd ich für den Anfang mal +-5g / dl nehmen und nach dem Waschgang mal nur paar Sekunden ziehen lassen ... falls du den Tee dann lieber etwas intensiver hättest, lässt du beim nächsten Aufguss etwas länger ziehen. So kannst du dich auf deinen eigenen Geschmack einpendeln. Quote Link to comment
Ekke Posted January 26, 2022 Author Share Posted January 26, 2022 ... danke Leut'! Der neue Gaiwan kommt am Freitag, dann geht es los. Quote Link to comment
blickwinkel Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 Ich lass nach einem kurzen Waschgang die blätter ein paar Minuten ruhen, bevor ich sie im Tongaiwan für wenige Sekunden brühe. Bei Sheng reichen mir ca 2-3 g auf 100ml Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 vor 3 Stunden schrieb blickwinkel: bevor ich sie im Tongaiwan für wenige Sekunden brühe. Bei Sheng reichen mir ca 2-3 g auf 100ml Nur wenige Sekunden ziehen bei 2, 3g auf 100ml?! Das ist ja ein mildes Süppchen! 😁 Quote Link to comment
blickwinkel Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle: Das ist ja ein mildes Süppchen! bei Sheng reicht mir das tatsächlich für einen intensiven Geschmack und eine gute Wirkung. Bei Shou brauch ich mindestens das doppelte. Grad einen Bulang geh ich eher vorsichter an. Quote Link to comment
Salad Fingers Posted February 7, 2022 Share Posted February 7, 2022 Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber wenn Du den Tee verkostest, wäre ich sehr an Deiner Meinung interessiert. Möchte mir den eventuell auch bestellen! Quote Link to comment
Salad Fingers Posted February 12, 2022 Share Posted February 12, 2022 Am 6.2.2022 um 17:30 schrieb GoldenTurtle: Nur wenige Sekunden ziehen bei 2, 3g auf 100ml?! Das ist ja ein mildes Süppchen! 😁 Bei meinem ersten Sheng hatte ich 3 Gramm auf 300ml, die ich so oft aufgegossen hatte, bis die Blätter nicht mehr konnten... Der Geschmack war (für mich) mehr als stark genug, leider hat man die Nuancen nicht ganz so gut geschmeckt. Kann die nächste Teezui gar nicht abwarten, um mal eure Art kennenzulernen, Tee zuzubereiten. (Entschuldigung für den Doppelpost, habe Turtles Post erst jetzt gelesen) Quote Link to comment
Paul Posted February 12, 2022 Share Posted February 12, 2022 Hübsch für Anfänger: https://chazhidao-org.translate.goog/en/fifth-circle/brewing-puer-and-dark-tea-teapot?_x_tr_sl=zh-CN&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc Wobei 7 gr/100 ml ist schon recht ambitioniert - 5 tun es für den Anfang auch Quote Link to comment
Recommended Posts