Zum Inhalt springen

Zitatenschatzkästlein


Empfohlene Beiträge

Hast schon recht, es würde wahrscheinlich fast jeder Tee besser reinpassen als Shou.
Mit dem konzentrierten Aufguss eines taiwanesischen Hochland Oolongs oder eines fruchtigen Yunnan Gushu Hongchas könnte ich es mir aber ernsthaft vorstellen als echte, kulinarische Ergänzung zur Weissweinnote im Fondue!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb nannuoshan:

Mal schauen, ob mir ein Gongfu-Cha Foto mit Rakete im Hintergrund gelingt ;)

Für alle im Forum welche nicht ganz mitkommen: Gabriele ist Ingenieur und arbeitet in der Raumfahrt Branche. Er ist für den Warp Antrieb oder so ähnlich verantwortlich. @nannuoshan guckst du, dass du den Warp Kern nicht überlastest. Sonst kommt der Scotty und hält eine Standpauke... :D

vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Mit dem konzentrierten Aufguss eines taiwanesischen Hochland Oolongs oder eines fruchtigen Yunnan Gushu Hongchas könnte ich es mir aber ernsthaft vorstellen als echte, kulinarische Ergänzung zur Weissweinnote im Fondue!

Müsste allenfalls ein heller Tee sein weil das Fondue sonst optisch nicht mehr so ansprechend wirken würde. Falls du schon einmal Rotwein ins Fondue gekippt hast weisst du was ich meine. :S

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich weiss schon was Chashi meint, es gibt eine falsche Demut, die eigentlich Stolz ist, wie Madfrog mit anderen Worten gut umschreibt, aber da liegt auch stets viel im Auge des Betrachters.

Es gab mal einen Ministerpräsidentin, die sagte auf eine abschwichtigende Antwort ihres Aussenministers auf ein Lob ihrerseits: "Jetzt seien sie nicht so demütig, so gut sind sie auch wieder nicht!"

PS: Die Sache mit dem Wrapper allerdings ... :D

... sollte eigentlich auf breiter Ebene klar als Scherz angekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein kleines Präsent zum 2. Advent:

Das Lied vom Kirschbaum

"....

Da sagt zum Herbst der liebe Gott:
"Räum fort, sie haben abgespeist!"
Drauf hat die Bergluft kühl geweht,
und 's hat ein bissel Reif geeist.

Die Blätter werden gelb und rot,
eins nach dem andern fällt schon ab,
und was vom Boden stieg herauf,
zum Boden muß es auch hinab.

Zum Winter sagt der liebe Gott:
"Jetzt deck, was übrig ist, mir zu!"
Da streut der Winter Flocken drauf;
nun danket Gott und geht zur Ruh'!"

Johann Peter Hebel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

"man kann kaffee durchaus als "teeähnliches aufgussgetränk" sehen" .

Man glaubt seinen Augen nicht, wenn man das liest; in Fachkreisen nennt man sowas: Kellnerpunkt (wer nachlesen will, was das genau ist so ein Kellnerpunkt suche bitte in dem TB: Friedrich Torberg: Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anekdoten.

Man kann auch mit Tick, Tric und Trac sagen: Da käst einem das Hirn!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Solche Signaturen sind ein Fundus der Freude. Vor allem die von @GoldenTurtle

Zitat

Although my neighbors are all bavarians, and you, you are thousand miles away, there are always two cups on my table

Es mag ja nicht auffallen, wir mögen es auf die Autokorrektur schieben, vielleicht auch ein freudscher Verschreiber...

Aber sicherlich soll das Sprichwort nicht von bayrischen Mitbürgern handeln sondern von Barbaren.

Man bedenke dabei ein "Chinesisches Sprichwort aus der Tang Dynastie" (618-907)

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

 

vor 2 Stunden schrieb Hypnozyl:

65,-/100g O.o. Bei dem Preis muss mir aber gleich der Kopf explodieren :D

Zitat der Woche.

Sollte eigentlich mehr betont werden.

Viele der anständigen Tees sind sehr teuer.

Es ist ja auch nicht sozialistisch, wenn sich nur noch Reiche wirklich gute Tees leisten können.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nochwas:

Am 3.4.2016 um 17:20 schrieb miig:

Ohja, Dancongs 9_9 Die Divas unter den Oolongs. Ich liebe sie, aber nur wenn ich Zeit hab *g*

Bin heute über diese Aussage von miig gestolpert und irgendwie hat diese mich etwas bewegt. Ach, erzähle doch ein Bisschen über diese ... Beziehung.

Würde mir vielleicht gut tun. In letzter Zeit hatte ich irgendwie Probleme, Tees wirklich zu geniessen. Wie geht das nocheinmal?

Link zu diesem Kommentar

Hehe. Achja, die Dancongs und ich... da plauder ich doch gerne mal aus dem Chuchichaschtli: Es gibt so Tees, die sind wie gute Freunde: Man kann sie fast jeden Tag um sich haben, sie fügen sich angenehm ins eigene Leben ein, tragen immer etwas bei, finden immer eine Nische und stören selten. Diese Kumpel-Tee sind super um ihnen das eigene Leid zu klagen oder um ganz entspannt mit ihnen ein Feierabend-Kamellienbier trinken zu gehen. Sie werden einen selten durch exzentrische Anfälle schocken, statt dessen sind sie mit ihrer gelassenen Souveränität ein Fels in der Brandung unseres hektischen Lebens, sie sind der entspannte Blues-Musiker der mit seiner GItarre in unserer Lieblingskneipe sitzt und einen entspannten Hintergrund-Klangteppich spinnt.

In Musik ausgedrückt, klingt das dann ungefähr so:

Und Dan Congs... ja: Dan Congs sind keine solchen Tees.

 

Denn manchmal hatte man zu viel normales, zu viel bekanntes, zu viel berechnenbares. Manchmal will man etwas schrägres, unerwartetes, das die Nerven zum Leuchten bringt und die Hormone in Schwung. In so einem Fall ist es gut, sich schick anzuziehen und sich auf ein Abenteuer mit einem Dan Cong einzulassen. Wenn man den richtigen Ton nicht trifft und er schlechte Laune bekommt, dann knallt er einem empört die Bitterkeit um die Ohren dass das Porzellan quietscht... da ist dann nichts mehr zu machen und das meist exorbitante Geld für den von begabten Tee-Hndwerkern kreirten Edel-DC ist futsch. Aber manchmal passt es alles, jedes Puzzleteil des Erlebnisses fällt genau da hin wo es soll, jedes Wärmemolekül ( :devil: ) ist am richtigen Platz und bringt den Tee genau soweit auf Touren dass er sich mit uns in einen leidenschaftlichen Tango wirft, und ein Feuerwerk aus spektakulären, stellaren Aromen entfacht, das alle Konzentration fordert und uns erschöpft, aber zufrieden zurücklässt. Da man nie weiß ob einem dies in einer Dan Cong-Sitzung vergönnt sein wird ist es ein umso herrlicherer Gewinn, wenn man der Diva gerecht wird. Manchmal braucht man sowas:

 

 

 

Aber nicht immer hat man Lust auf solch ein Abenteuer, nicht immer will man sich der Diva (m/w) stellen und riskieren, den Drachen (m/w) zu wecken.

vor 25 Minuten schrieb GoldenTurtle:

 In letzter Zeit hatte ich irgendwie Probleme, Tees wirklich zu geniessen. Wie geht das nocheinmal?

Ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber manchmal ist zu viel Nähe auch nicht einfach. Womöglich könnte ein kleiner Wechsel deiner Tee-Routine, ja, vielleicht sogar ein Tee-Päuschen das Interesse wieder neu erwecken?

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...