Zum Inhalt springen

Zitatenschatzkästlein


Empfohlene Beiträge

Hier eine kleine Zeitreise in die Pu-Vergangenheit. Exzerpte sind vom Half-Dipper zur Verfügung gestellt.

 

Beispiel 1:   So sahen seine Preisvorstellungen für ein Puerh-Küchli 2012 aus:

Zitat

£48 which, it must be said, is getting rather expensive for an unaged cake.  Perhaps I am permanently stuck in a 2006 pricing groove. 

 

Fünf Jahre später:

Zitat

The price (£110/400g) is good, I think, for something (i) as clean as this [...] and (ii) as "wild" as this

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In England macht man jetzt lackierte Pu-Cakes :(

Zitat

All cakes are airbrushed in house by us

https://www.greenteaguru.co.uk/shop/raw-pu-erh/2015-urban-sunrise-man-gong-yi-bang-gushu-raw-pu-erh-cake/

 

und wenn man ihm nicht glaubt, dass er wirklich very british, indeed ist, dann möge man weiterlesen:

Zitat

Mao Cha is a complete arse to cart around the world compared to compressed cakes!

Wo er Recht hat...  B)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Winkla hat ja neulich, wie hier beschrieben, bei Teavivre bestellt. Hab mal einen kurzen Blick auf das interessant aussehende erste Sampleset geworfen, und muss sagen, die Beschreibungen sind sehr zitierwürdig:

Zitat

 In ancient times, pu-erh teas of this large leaf were limited-offered, only the imperial family have chance to taste it, so it is named as Tribute/Palace Pu-erh.

Ein wahrer Palast-Shu aufgrund großer Blätter? Klingt plausibel.

Zitat

This small Tuocha was compressed in July, 2006. It has dark green color, and looks cute when held in hands.

Nun, manchmal sind eben äußere Qualitäten auch von Bedeutung.

Zitat

 The tissue paper wrapped over the cake or brick can help to keep the tea dry and protect it from odor, but it is very thin and breakable.

Hm... ein hauchdünnes, fragiles Papierchen stoppt Feuchtigeit und Gerüche? Wenn ihr's sagt...

 

 

Gibt sicher noch mehr. Bin aber gespannt drauf, zu hören, wie dir die Tees schmecken :)

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
Am 8.5.2018 um 13:52 schrieb Joscht:

PuErh entzieht sich dieser eindimensionalen Betrachtungsweise. PuErh schmeckt generell *nicht*. Das macht ihn so interessant und so vielseitig und vor allen Dingen auch: subjektiv. 

Also wenn es die Teetalk News noch gäbe, müsste man sich seitenweise darüber auslassen!

Ich glaube jedoch, dass der unterstrichene Satz dem (wohlriechenden und dennoch etwas maroden) Sand der Zeit nicht standhalten kann.

Mit der Zeit liebt man dieses "Zeug"!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ok, hier möchte ich doch noch etwas besonderes erzählen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass es hier doch etliche gibt, die wir seit Jahren voneinander lesen und einander auch trotz unterschiedlicher Meinungen schätzen, uns teils persönlich kennen, und auch verschiedenes voneinander mitgekriegt haben. Also ich frage X. für die Teerunde nach einem Kräutertee, was doch in den vergangenen Jahren relativ selten vorkam. Sagt sie, sowas gibts hier halt nicht. Sage ich, aber es geht mir (trotzdem) schon viel besser. Darauf sie, dann stossen wir mit einem Champagner an! Darauf ich, Alkohol trinke ich auch noch nicht. Darauf sie, ach, hier gibt es halt nur Drogen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

@SoGen mit dieser zitierwürdigen Portion Weisheit und einer Prise liebevollen Humors.

"Ansonsten finde ich es auch nicht kritikwürdig, wenn man gerade Anfängern gegenüber das Thema Geschmacksbildung anspricht. Nicht mit der Absicht, zu schulmeistern, sondern um  womöglich einen gastrosophischen Zugang aufzuzeigen, den man selbst als Bereicherung erfahren hat. Was - nebenbei angemerkt - genau das ist, wodurch ich mich Vielen hier verbunden fühle. Nicht zuletzt @GoldenTurtle, trotz seiner Wertschätzung für Gammeltee Pu und merkwürdige Musik - was verdeutlicht, dass auch Geschmacksbildung nicht zu einem langweiligen Einheitsgeschmack führen muss, sondern durchaus Raum für persönliche Präferenzen lässt."

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Paul Wirklich ernsthaft, bei dem Beitrag habe ich gedacht jetzt werd ich echt noch sentimental darüber. 🤣
Kauf mir noch all die ungeliebten Tees zusammen, wie ein Heim für verstossene Hunde, wo sie das erste Mal echte Zuneigung erleben dürfen.

Daraufhin kam mir der tiefsinnige Spruch von Andreas Tenzer in den Sinn: "Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail."

Vielleicht ist wahre Qualität tatsächlich nur durch echte Herzenshingabe erreichbar, und als Konsument, wenn einem ein Produkt letztlich zutiefst gefällt, spielt dies darin möglicherweise eine wesentlich grössere Rolle als man ahnt.

Will im konkreten Fall meinen: alle Regeln einzuhalten wie guter Tee produziert wird, ergibt ohne feinfühlige Liebe zum Tee noch kein wirklich gutes Produkt.
Atong sagte eben mal etwas in die Richtung, dass er auf jeden Tee individuell einzugehen braucht, z.B. beim Rösten - dabei strikt nach der Uhr zu gehen ergibt kein optimales Resultat.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...