Zum Inhalt springen

Zitatenschatzkästlein


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Oskar Wilde Zitate in Zusamenhang mit dem Teekaufen? Findet man recht selten! Eine Perle und eins meiner liebsten Zitate von ihm findet man wo? natürlich bei Hobbes:



"My usual approach when trying to find a good tea vendor is to find someone whose face looks honest.  "It is only shallow people who do not judge by appearances.  The true mystery of the world is the visible, not the invisible..."



http://half-dipper.blogspot.co.uk/2011/11/1998-kunming-zhongchapai-yuancha.html



Den besprochenen Pu  kann einem Chris besorgen, leider fehlt mir momentan das nötige Geld dazu :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
 

Welche Assoziationen entstehen da: Glücksträne, Träne, Pechsträne, Lady Di, Prinz Charles und über allem die gute Queen! Wunderbar!

an queen mum musste ich denken: wurde homöopathisch behandelt, trank feinsten grüntee, kippte sich gelegentlich ordentlich alkohol rein, und wurde i-was über 100... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In meinen Händen halte ich eine Schale Tee.


Seine grüne Farbe ist ein Spiegel der Natur,


die uns umgibt. Ich schließe die Augen, und


tief in mir finde ich die grünen Berge und das


klare Wasser der Quellen. Ich sitze allein, werde


still und fühle, wie all dies ein Teil von mir wird.


Was ist das Wundervollste für einen Menschen,


die dem Teeweg folgen? Das Gefühl der Einheit


von Gast und Gastgebern geschaffen durch die


Begegnung von Herz zu Herz und das Teilen einer


Schale Tee.



Sen Genshitsu (Honsai Daisosho)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

"aus dem Hotel wo man übernächtigt" - das ist doch wirklich apart!


Übernächtigt ist man ja gerade dann  wenn man nicht genächtigt hat. Die Sprache ist ein Weg voller Fallgruben ;)


Ach ja, das Zitat stammt von VanFersen, womit bewiesen wäre, daß seine Beiträge gelesen werden. Er steht ja als Österreicher in einer beeindruckenden Tradition: Karl Kraus, Herzmanovsky-Orlando; wobei man von letzterem das ´Maskenspiel der Genien´ unbedingt gelesen haben sollte, geht es dort doch um Kultur und den Verlust von ihr.



Ein P.S. sei noch erlaubt: Einen Brief absenden, heißt in Österreich einen Brief aufgeben. [Karl Kraus]


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Jetzt weiß ich auch, weswegen Du ihn so magst. Bezüglich korrektem Sprachgebrauch scheint ihr euch sehr zu ähneln ;) Aber ein erfrischender Beitrag von Hobbes, den ich gut nachvollziehen kann. Umso mehr Kilometer man auf seinem Teeweg zurückgelegt hat, desto größer scheint die Gefahr, engstirnig zu werden. Gut, wenn man sich das immer wieder bewusst macht oder darauf durch Beiträge wie diese hingewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar

Besser ist: http://www.dict.cc/?s=grumpy+bunch  da hat man mehr Spaß und lernt z. B. daß der großartige Western The Wild Bunch vom deutschen Verleih als: Sie kannten kein Gesetz übersetzt wurde; was aber wiederum auch nicht schlecht auf Leute paßt, die über Tee schreiben :) , das ist aber jetzt nicht auf Dich Key oder uns bekannte Teeschreiber gemünzt!



extremely grumpy als saugrantig zu übersetzen ist schon fast Preiswürdig


Link zu diesem Kommentar

"As for me, I make it a rule to avoid Mainland green and red teas (lucha, hongcha), as the use of agrochemicals in such crops is ubiquitous.  My tastes prefer pu'ercha, where, fortunately, the use of such chemicals is not guaranteed. "



Ohne Kommentar! Und was könnte man alles darüber schreiben! Hervorhebungen von mir.


Das Zitat ist von Hobbes und wer den ganzen Artikel lesen will, findet ihn hier:  http://half-dipper.blogspot.de/


Link zu diesem Kommentar

Schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht!



Die Franzosen und der Humor, ein Thema über das man lange philosophieren kann. Rabelais, Balzac, Moliere das Dreigestirn haben einen neuen Herausforderer gefunden:



William von Bannacha! lange von mir schmerzlich in der Szene vermißt ist wieder da und gleich mit einem humoristischen Paukenschlag allererster Güte:



http://www.bannacha.com/en/content/13-our-team



So viel Chuzpe muß man erst mal haben!



Bei seinem "Logistics Manager" wäre ich gerne mal zum Essen eingeladen!


Seinen "Production Manager" möchte man warnen vorsichtig zu sein mit solch einem "Windbeutel,  einem französischen" wie unsere bayrischen Landsleute sagen würden!


Aber sein "Business Consultant" gibt einem das Vertrauen zurück in die Kraft dieses aufstrebenden Unternehmens. Die großen der Branche sollten von nun ab schlaflose Nächte haben!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr amüsant, wenn der sonst so zurüchaltende Teewächter mal zu schimpfen anfängt:



"Shu cha is the same category of tea that is what you order when you say "puer" in the dim sum restaurant, although you know virtually all such restaurants serve up unbearably low quality versions most of which taste so horrible that one would rather drink unpleasant plain hot water from their calcified water heating tanks."



Quelle: http://teaguardian.com/what-is-tea/dark-tea-puer-raw-or-cooked-4.html


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und ein Zitat, wohl aus Japan:



Der berühmte Meister der Südschule machte sich auf den Weg, um den berühmten Meister der nördlichen Schwertschule zu schlagen. Als er eintraf, lud ihn der nördliche Meister zu einem Tee ein. Sie saßen beieinander und tranken den Tee in der alten Teezeremonie von Gast und Gastgeber. Als sie fast gleichzeitig die Tassen absetzten, sagte der Südmeister "Ihr habt mich geschlagen" und verneigte sich.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...