Zum Inhalt springen

Oolong Lagerung


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Das gehört unbedingt hierher - wurde ja schon länger nicht mehr ausführlich über die Oolong Reifung geschrieben:

vor 36 Minuten schrieb Jaro:

Wie entscheidest du, ob es wert einen Oolong zu reifen?

vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:
Atong sagt, die Röstung ist der Mantel (gegen die Zeit).
D.h. jeder Oolong mit einer gewissen Röstung hat ein grundsätzliches Reifungs-Potential (auch viele Hochland Wulongs werden geröstet, aber relativ dezent, und auch diese sind gut lagerbar - es ist heutzutage jedoch leider anzunehmen, dass gewisse Produzenten aus Grünteehypegründen Hochland Wulongs nicht mehr rösten).
Aber besonders problematisch hinsichtlich der Lagerfähigkeit ist eine grüne Aufgussfarbe (bei Sheng und bei Oolong) - das bedeutet in beiden Fällen, dass der Tee nicht tief genug weiterverarbeitet wurde und lagertechnisch eher wie Grüntee zu handhaben ist.
vor 36 Minuten schrieb Jaro:

Und unter welchen Bedingungen lässt du ihn reifen?

vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:
Im Gegensatz zu Sheng braucht Oolong für die Reifung keine Luft- und Feuchtigkeitsexponiertheit (er soll ja nicht fermentieren).
Ich habe Oolongs in unterschiedlichen Lagermedien am reifen, hauptsächlich in Alu-Plastik-Legierungstüten, aber auch in Porzellandosen. Atong hat Jahrzehnte die Entwicklung beobachtet und setzt schon seit langem auf besondere, grosse Plastiksäcke (von uns scherzhaft Atongs "Müllsacklagerung" genannt), die aber aus gut verarbeitetem Plastik bestehen, das nicht nach Plastik riecht.

Mehrere lokale Teefreunde von mir halten Oolongs auch in unglasierten Tontöpfen und in Kirschbaumrindendosen, was ich bei Oolongs aber eher als Luxus und nicht als zwingend notwendig erachte.

vor 36 Minuten schrieb Jaro:

Und wie verändert er sich?

vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:
Er wird vollmundiger und tiefgründiger.

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Eine gute Grundregel für Teelagerfreunde:

20220924_155242_compress24.thumb.jpg.95e2cc0ce24b6e4f99e187760107ca3e.jpg

Wenn sich auf dem Lagermedium ca. ein halber Zentimeter Staub angesammelt hat, dann ist es an der Zeit mal wieder zu inspizieren, was sich mittlerweile getan hat.

20220924_155533_compress17.thumb.jpg.1f9cfc7fc1a79033d02a5295ac5bc127.jpg

Ein begrüssender Duft und ebenso die Optik einwandfrei (auf dem Kleber steht, meinte ich, Guifei Rougui, nur hab ich keinen Jahrgang dazu vermerkt 😅 müsste aber etwa 08 sein ... ist mein einziger Oolong in Porzellan gelagert, war bei den früheren Vergleichstests nicht sonderlich von dem Lagermedium angetan, aber bei dem Oolong dachte ich, dass es noch gut wäre, wenn der durch die Jahre darin etwas runterkommt, weil er war schon fast zu extrem, beinahe dominante, mineralisch-würzige Guifei Rougui-Fruchtnotenbetonung und dazu auch eine auch recht starke Röstung für Atong-Verhältnisse) ... 

20220924_160126_compress59.thumb.jpg.7d00662c9d69493403b12524ebdc3061.jpg

... aber die ca. 5 Jahre Reifung im Porzellan hat ihm gut getan ... sogar noch besser als erwartet - wesentlich harmonischer, sanfter und filigraner (feindetaillierter geworden, so dass ich nun tatsächlich mehr Details wahrnehme - insgesamt ist der Oolong so zu einem wesentlich besseren Erlebnis geworden.

Prost in die Runde 👋

2. Runde ...

20220924_163538_compress77.thumb.jpg.88dd3744477aba483023d11147d55e87.jpg

... deep waters 😅

20220924_163614_compress82.thumb.jpg.40b5c474bc85606f751ce1a9763426e2.jpg

Die Kanne ist wirklich recht gross (statt 6, 7 kleine Aufgüsse gibts da halt 2, 3 grosse), aber ich hab mich nun mal für die Kanne für Oolong entschieden, da muss man auch lernen auf Besonderheiten einzugehen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...