Zum Inhalt springen

Wasser warm halten in Gusseisenkanne


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winken:

 

Als Neuling in diesem Forum sage ich zuerst einmal ein herzliches Hallo in die Runde, beigefügt an eine etwaige Entschuldigung falls dieses Thema schon so behandelt wurde, ich es jedoch übersehen habe.

Zuerst zu meiner Backgroundstory: Als starker Raucher war mein Alltag sehr fest ritualisiert und bestimmt durch die Glimmstängel. Dies wollte ich ändern und durch neue Rituale/Zeremonien ersetzen. Dabei erinnerte ich mich an eine Zeit vor 10 Jahren wo ich regelmässig bewusste Auszeiten mit der Zubereitung und Konsum von Tee durchführte.  Diese Erinnerung nahm ich als Einladung um das Rauchen durch bewusstes Tee trinken zu ersetzen. Hierfür befinde ich mich nun schon seit knapp drei Wochen (Rauchfrei!) in einem Steinhäuschen tief in den Schweizerbergen abseits der irdischen Verlockungen (Tee selbstverständlich nicht gemeint, wenn man dies überhaupt als eine Verlockung bezeichnen kann ;)). seit drei Wochen zelebriere ich nun jeweils morgens eine Matcha-Zeremonie und am Abend eine Sencha-Zeremonie (jeweils in kurzer Form und nicht in der mehrstündigen, traditionellen Variante 9_9). Tags durch begleitet mich der Mate. (Koffeinkonsum wohl eher ausgeprägt bei mir :yahoo: ). Die Lust nach Rauch in der Lunge ist zwar noch da, doch habe ich mich schon lange nicht mehr so energetisch und ausgeglichen gefühlt. In zwei Wochen geht es zurück in die Zivilisation. Hierfür möchte und werde ich meine täglichen Teezeremonien ausweiten. Was auch bedeutet, dass weitere Utensilien rund um meine täglichen Teeauszeiten hinzukommen werden. Bevor ich nun jedoch (zu viel) Geld in Dinge investiere, welche ich in einer Form schon zuhause habe, dachte ich Frage mal lieber bei routinierten Teegenossen nach.

Die erste Frage dreht sich um das Warm halten von Wasser um die 60C°-80C°. Ohne das ich einen Wasserkocher benötige, welcher Strom frisst nur um das Wasser warm zu halten. In der Hoffnung das jemand hier ähnliche Erfahrung bereits gemacht hat, ohne das ich einen Thermostat für die Wassertemperatur kaufen muss. 

Vor meiner Abreise in die Bergen stolperte ich in einer Brockenstube über eine Eisengusskanne mit Stövchen (Platz für ein Teelicht), welche ich ohne gross nach zu denken gekauft habe (Dachte mir dabei nur: "oh wie praktisch und schick. so etwas hatte ich noch nie. Will. Ich. Kaufen!"). Die steht nun bei mir zuhause und wartet auf mich. Jedoch ist meine aktuelle Überlegung nicht den Tee dort drin warm zu halten, sondern Wasser welches ich im Vorfeld aufgekocht habe.

Ich fand weder im Forum noch im Internet die explizite Fragestellung bzgl. Wasser in einer Eisengusskanne mit Stövchen warm zu halten. Oha... mir fällt auf das ich sehr weit ausgeholt habe um die erste Frage zu formulieren (gebe mir Mühe, dass es bei der zweiten Frage nicht so lange dauert ^_^).

Frage 1: Wie warm haltet sich bzw. wird das Wasser in einer Eisengusskanne, gibt es hierbei etwas zu beachten? 

Nach weiteren Recherchen im Internet stolperte ich über die Warnung, dass man bei Eisengusskannen darauf achten sollte, dass sie innen nicht beschichtet sind. Daher die nächste Frage. Juhu, habe mich dieses mal kurz gehalten :feiern:

Frage 2: Wie erkenne ich eine mögliche Beschichtung in der Kanne? Hatte noch nie eine Eisengusskanne. Sieht oder/und spürt man das?

Leider kann ich nicht sagen aus was für einer Manufaktur bzw. Fabrik diese kommt. Kann ich erst überprüfen, wenn ich zuhause bin.

 

Je nach Antwort werde ich mir wohl einen Wasserkocher für kleine Wassermengen zu tun. Mit der Eisengusskanne könnte ich eben guten gewissen den grossen brauchen, da ich so gleich das Wasser für den Matcha und danach den Mate warm halten kann. Doch hierfür habe ich keine Frage, da ich schon sah, dass es extra Wasserkocher für kleine Mengen gibt. Bei Empfehlungen habe natürlich immer zwei offene und dankbare Ohren.

Ich bedanke mich bei allen die sich die Mühe machten bis hierhin zu lesen um schlussendlich nur zwei (ich korrigiere dreieinhalb) Fragen  vorzufinden. 

 

Ich wünsche allen einen erfüllten Sonntag und einen Tee der in der perfekten Länge ziehen konnte.

 

Es grüsst herzlich,

 

Molo

 

Bearbeitet von Molo
Link zu diesem Kommentar

So ertwas habe ich auch, aber sehr klein:

Wenn man heißes Wasser in die Kanne gießt, um es dann warm zu halten, dann geht das gut. Die endgültige Temperatur hängt dann vom verwendeten Teelicht ab. Manche brennen sehr stark. Wenn man stattdessen ein länger brennendes Duft-Teelicht verwendet, ist die Endtemperatur niedriger.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Wow ein ganz schönes Stück!

 

Oha wusste gar nicht das die Temperatur je nach Teelicht abweichen kann. diesen Gedanken hatte ich noch gar nicht. Danke dafür. 

Langsam beschleicht mich die Gewissheit, dass ich wohl oder übel mir ein Thermostat zulegen muss plus unterschiedliche Teelichter wie es scheint. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Teelichter von lidl sehr empfehlen. Brennen gleichmäßig, lange, Sicht geht nicht unter und sind preislich top. Rußen auch nicht. 1mm Länge Unterschied beim Docht macht viel aus! Habe auch ein Stövchen , je nachdem, für Warmhalten von Tee oder für Wasser und beides klappt schön. Allerdings kann ich dir keine genaue Temperatur sagen würde aber 70-80 Grad für 4 Stunden konstant schätzen.

Achja Abstand von dem Untergrund, wo das Teelicht drauf steht zur Teekanne auch beachten, bei mir sind es so 7 cm, glaube sehr viel weniger sollten es nicht sein

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Tetsubin (noch nicht...), halte aber mein Teewasser im Keramikkessel mit einem Spiritusbrenner warm. Ich denke das geht genauso mit einer Tetsubin?

tonkessel-6-1160x653.thumb.jpg.882e077f01910388e2d6b80a52206add.jpg

 

Auf der kleinsten möglichen Dochtlängeneinstellung werden über 3h 80°C gehalten. Dann ist der Sprit leer, und würde dann nachgefüllt werden müssen.

Mit Kerzen hab ich die Temperatur bisher nicht hinbekommen, liegt womöglich auch am Kesselmaterial, neben der Größe? Mein Kessel fasst 1 l (nutzbar).

Ich hab das Gefühl, Spiritus (Bio-Ethanol) ist noch etwas nachhaltiger als Kerzen, einziger Nachteil ist, dass der Raum gelegentlich gelüftet werden muss wegen dem Geruch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Molo, willkommen im Forum!

Das Warmhalten von Wasser in einem Gusseisenkessel ist problemlos möglich. Wie warm das Wasser dabei bleibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, von denen einige bereits genannt wurden: Art der Hitzequelle (bei Kerzen Entfernung zur Flamme), Größe des Kessels und Menge des Wassers usw. Am besten probierst Du es einfach aus, indem Du den mit heißem Wasser gefüllten Kessel auf das Stövchen stellst und ein Tee-Thermometer im Kessel stehen lässt. Dann siehst Du, ob die gewünschte Temperatur gehalten wird.

vor 23 Stunden schrieb Molo:

Wie erkenne ich eine mögliche Beschichtung in der Kanne? Hatte noch nie eine Eisengusskanne. Sieht oder/und spürt man das?

Normalerweise lässt es sich ziemlich leicht erkennen (sehen und fühlen), ob eine Beschichtung vorhanden ist. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du hier im Forum Fotos einstellen. Es diskutieren hier viele Leute mit, die sich mit so etwas sehr gut auskennen und Dir bei der Beantwortung dieser Frage anhand von Fotos weiterhelfen können. Wenn Du in dem Kessel Wasser nur warmhalten und nicht kochen möchtest, ist es meines Erachtens aber auch egal, ob er beschichtet ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Danke für die vielen Antworten. Da aktuell in meinem Ferienzuhause ein Waldbrand wütet bin ich nun die nächsten Tage gezwungener Massen zuhause.

Werde die paar Tage im Unterland gleich nutzen bzgl. Der Klärung all meiner Fragen.

Sobald ich zuhause bin und angekommen bei mir, werde ich mich melden mit meinen Erkenntnissen bzw. Mit weiteren offenen Fragen. 

An dieser Stelle nochmals ein danke für eure geteilte Expertise. 

 

Es grüsst

Molo

Link zu diesem Kommentar

Also je nach Größe des Tetsubins und Abstand der Kerzen zum Tetsubin geht das mit 3 Stück ganz gut - eines ist zu wenig, wenn du etwas mehr Temperatur brauchst (z.B. für einen Puerh). Hab ich auch eine Zeit lang gerne so gemacht und mir dafür für ein Stövchen von Mirka Randova ein Einsatz aus Ton gebaut (siehe hier, Bilder weiter unten).

Seit ein paar Jahren bin ich aber davon abgekommen, weil ich nicht mehr viel Wasser auf einmal aufsetze und das warm halte, sondern immer nur eine kleine Menge für einen Aufguss erhitze, damit das Wasser immer frisch ist - das geht jedoch mit Kerzen nicht, dazu sind sie zu schwach. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...