Zum Inhalt springen

Warum Matcha Schaum? Infos zu verschiedenen Teeschulen?


Wurmtee

Empfohlene Beiträge

das ist absolut machbar. ich habe einen ähnlichen Chasen von Kubo Sabun (64 Zinken) und das ist ein irrer Unterschied zu den 5€-Teilen vom Teeshop-Krabbeltisch mit auch mehr Zinken. Einen Einfluss hat auch, dass die Chawan groß genug ist. meine Hagi-Chawan mit ca. 10 cm Durchmesser lässt nicht so schönen Schaum zu wie die Raku-Chawan mit 12 oder 13 cm. für mich sieht die Chawan aus dem Video auch eher größer aus.

Link zu diesem Kommentar

interessant! da fiele mir nur noch die ggf. andere Oberflächenbeschaffung der jeweiligen Schalen ein, wobei ich das nicht glaube.

ich bin aus genanntem Grund dazu übergegangen, aus den kleineren Schalen Koicha zu trinken, und Usucha aus der größeren. den Schaum in der größeren Schale bekomme ich deswegen besser hin, weil ich da besser aufschlagen kann (mehr Bewegungsfreiheit o.ä.).

vielleicht kann ich am Wochenende mal Fotos machen und dazu auch die Zutaten exakt gleich abmessen.

Link zu diesem Kommentar

Oder andersherum. Hat nicht irgendeiner der anwesenden Fachleute Lust und die Möglichkeit, im Namen der Wissenschaft in eine TG-Filiale zu spazieren, für 2 Euro eine Probe des fraglichen Matchas zu erstehen und die Schaumfähigkeit selbst zu testen?

Ich bin leider weder ein Matchafachmann noch komme ich in nächster Zeit in die Nähe einer TG-Filiale...

Link zu diesem Kommentar

@Benedicta Unklar, ob man von der gleichen Produktions-Charge Material kriegen würde ... es könnte möglicherweise auch nur eine einzige Charge betreffen ... ich habe bspw. zwei Muster des gleichen Tees vom gleichen Jahrgang von Scott, wobei wenn man die beiden Tüten öffnet, einem bei der einen ein enorm smoky-würziger Duft entgegenkommt, bei der anderen hingegen pure Frucht (für Detailinteressierte: es handelt sich beim angesprochenen Fall um einen wilden Yunnan Knospen-Weisstee).

Link zu diesem Kommentar

Nachfolgend einige behelfsmässige Schnappschüsse des Matchas im "Schaumkönig". Ich hoffe, man erkennt den Umfang. Auf Bild 2 habe ich versucht, den Schaum noch etwas zu schichten bzw. den flüssigen Teil freizulegen, allerdings bin ich nicht bis dahin durchgedrungen. Bild 3 zeigt sozusagen den Restschaum. All dies trotz altem Chasen.  

large.IMG_9081x.jpg.ec4a27ee5d2fe0ce0441ca2557c70963.jpg

large.IMG_9088.JPG.3967663fab2efec410eca942ad61dc55.JPG

large.IMG_9091.JPG.260138bea1996cc10a8b20ead62a0ee3.JPG

Link zu diesem Kommentar

@theroots Beeindruckend! Zum "Schaumkönig", um was handelt es sich dabei genau? Und ist von dessen Verarbeitung ein möglicherweise schaumförderndes Detail bekannt? Ein besonders feines oder langsames Mahlen o.ä.?!? Handelt es sich etwa um Heritage-Qualität?!? Auf sowas hab ich aus Kostengründen stets verzichtet, bin aber auch nicht so angefressen was Matcha angeht.

Nebenbei empfehle ich für theroots eine Foren-Sonderauszeichnung: "König der Schaumschläger"
Ausser goza macht ihm noch den begehrenswerten Titel streitig ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Spitzname war eher auf die Chawan bezogen (hier vor einiger Zeit vorgestellt), welche sich m.E. aufgrund des relativ geringen Durchmessers (rund 8.5cm) besonders für einen reichhaltigen Schaum eignet. @goza scheint hierbei wie erwähnt allerdings andere Wege zu beschreiten.

Beim Matcha handelt es sich um einen Haru Kasumi von Marukyu Koyamaen, welcher jeweils im Frühling verkauft wird. Ist einer meiner Favoriten, welcher daher bei mir am häufigsten zum Zug kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Am 8.2.2022 um 13:04 schrieb GoldenTurtle:

@Benedicta Unklar, ob man von der gleichen Produktions-Charge Material kriegen würde ... es könnte möglicherweise auch nur eine einzige Charge betreffen ... ich habe bspw. zwei Muster des gleichen Tees vom gleichen Jahrgang von Scott, wobei wenn man die beiden Tüten öffnet, einem bei der einen ein enorm smoky-würziger Duft entgegenkommt, bei der anderen hingegen pure Frucht (für Detailinteressierte: es handelt sich beim angesprochenen Fall um einen wilden Yunnan Knospen-Weisstee).

Da hast Du allerdings recht. Daran hatte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Am 8.2.2022 um 13:04 schrieb GoldenTurtle:

@Benedicta Unklar, ob man von der gleichen Produktions-Charge Material kriegen würde ... es könnte möglicherweise auch nur eine einzige Charge betreffen ... ich habe bspw. zwei Muster des gleichen Tees vom gleichen Jahrgang von Scott, wobei wenn man die beiden Tüten öffnet, einem bei der einen ein enorm smoky-würziger Duft entgegenkommt, bei der anderen hingegen pure Frucht (für Detailinteressierte: es handelt sich beim angesprochenen Fall um einen wilden Yunnan Knospen-Weisstee).

Naja wenn sie die Verarbeitung nicht drauf haben sollte das Problem bei jeder Charge vorhanden sein. 😉

@theroots wirklich prächtiger Schaum. Wie lange hast du denn schlagen müssen?

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Siebenschläfer:

Naja wenn sie die Verarbeitung nicht drauf haben sollte das Problem bei jeder Charge vorhanden sein.

Es ist unklar woran es in diesem Fall liegt! Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Es könnte lediglich eine einzige Produktions-Charge betreffen,
es könnte aber auch an der generellen dortigen Verarbeitung, z.B. an einem Zerhacken statt einem Zermahlen liegen (wir wissen nicht, wie genau weiterverarbeitet wird),
es könnte aber auch mit der Teetrinkerin zu tun haben, mit ihrer Schlagtechnik oder der Dosierung oder eventuellen Spülmittelrückstanden o.ä. ... jedoch scheint die Teetrinkerin sich ansonsten Matcha-Schaum gewohnt zu sein, weshalb sie ja mit Verwunderung feststellte, dass dieser nicht schäumen will.

Es ist mir jedoch ebenfalls unklar, weshalb du so viel Engagement in dieser Sache zeigst und bereits zum dritten Mal auf meiner diesbezüglichen Meinung herumreitest.
Üblicherweise zeigen nur Personen so viel persönliches Engagement, wenn sie irgendwas damit zu tun haben - ich gehe also davon aus, dass du bei TG in irgendeiner Funktion arbeitest. Das wäre ja nicht so schlimm und kann ja jedem mal passieren. Aber falls dies so ist, könntest du ja unseren Vorzeige-Schaumschlägern theroots, Klaus Onassis und goza je eine Probe des betreffenden Matchas zukommen lassen - das Resultat würde mich wirklich interessieren!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Aber falls dies so ist, könntest du ja unseren Vorzeige-Schaumschlägern theroots, Klaus Onassis und goza je eine Probe des betreffenden Matchas zukommen lassen - das Resultat würde mich wirklich interessieren!

Gute Idee, ich bin dabei. Es sollte aber eine Probe für 2 Portionen sein, falls eine daneben geht.

Link zu diesem Kommentar

@theroots Und wie stehts mit der Dosierung? Etwa 3-4g auf einen halben dl?
Diesen Punkt betreffend schätze ich, dass Adriana deutlich niedriger dosiert hat.
Dennoch schäumen nicht alle Matcha gleich gut.
Ich denke, theroots und KlausO gehen einen Mittelweg zwischen Usucha und Koicha.
Der Maiko Matcha von Klaus, der aber eigentlich nur als dünner Usucha konzipiert ist, schäumt auch sehr anständig, bei dieser aber doch erhöhten Dosierung wäre er wahrsch. etlichen Anfängern zu bitter (doumer bestellt gleich ne Wagenladung).

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme es leider nicht so schön dreidimensional fotografiert wie die beiden "Schaumkönige". 

Die Handykamera färbt die Schäume auch unterschiedlich ein, beide haben in Natura die gleiche Farbe (und etwa wie in der Hagi-Schale). Je blasser der Schaum desto dünner der Matcha, aber hier eben nicht: Ich habe beide Male 2.5g und 60 ml abgemessen.

Der Matcha ist der Hekisui, meine derzeitige geöffnete Dose, eigentlich für Koicha. Randnotiz: ich freu mich auch schon wieder auf den Haru Kasumi ;)

Bei der kleineren Chawan kann ich die (dünne) Schaumschicht mit dem Löffel beiseite schieben, das geht in der großen nicht. Ich hoffe das Foto mit dem Löffel zeigt die auch festere Konsistenz, wo der Schaum nur zäh abtropft.

PSX_20220213_155609.thumb.jpg.a568bb8c3e1982f8d835be38b1527a7e.jpg

 

PSX_20220213_155709.thumb.jpg.6919ef9f5f4311d0ba30cebb3e1697ff.jpg

 

PSX_20220213_155740.thumb.jpg.d475d74745c71608567fa87a2c297e0e.jpg

 

PSX_20220213_155819.thumb.jpg.b661e186c114a5dc69dca13813c0f227.jpg

 

PSX_20220213_155844.thumb.jpg.98dd96be5c859c794e30455bb8747a88.jpg

 

PSX_20220213_161606.thumb.jpg.ffc9e7358c0d0395e8ef93a3db6d1d62.jpg

 

Ich habe wegen der Herkunftsdiskussion auch noch einen Kirishima-Matcha meiner Frau probiert (Werbeversprechen ist zwar "erstklassig", wird aber nur noch in Latte verarbeitet), das war wirklich ein Graus zu Schäumen. Da bräuchts schon fast die Milch für akzeptablen Schaum. Wir sprechen hier aber auch von grundsätzlich unterschiedlichen Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb goza:

Ich habe wegen der Herkunftsdiskussion auch noch einen Kirishima-Matcha meiner Frau probiert (Werbeversprechen ist zwar "erstklassig", wird aber nur noch in Latte verarbeitet), das war wirklich ein Graus zu Schäumen.

Für das andere Thema eine festhaltenswerte Feststellung! 👍
Weisst du über dessen Verarbeitung näheres?!?
Ich persönlich hege den Verdacht, dass so manche ganz fein zerhäckselt statt gemahlen werden (weil das schneller geht und günstiger ist) und die schlechere Schäumbarkeit davon herrührt, auch wenn man noch so viel rührt (man möge mir das mittelprächtige Wortspiel nachsehen).

Und danke für die Details, u.a. die genaue Dosierung! 👍

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 11.2.2022 um 18:38 schrieb GoldenTurtle:

Es ist unklar woran es in diesem Fall liegt! Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Es könnte lediglich eine einzige Produktions-Charge betreffen,
es könnte aber auch an der generellen dortigen Verarbeitung, z.B. an einem Zerhacken statt einem Zermahlen liegen (wir wissen nicht, wie genau weiterverarbeitet wird),
es könnte aber auch mit der Teetrinkerin zu tun haben, mit ihrer Schlagtechnik oder der Dosierung oder eventuellen Spülmittelrückstanden o.ä. ... jedoch scheint die Teetrinkerin sich ansonsten Matcha-Schaum gewohnt zu sein, weshalb sie ja mit Verwunderung feststellte, dass dieser nicht schäumen will.

Es ist mir jedoch ebenfalls unklar, weshalb du so viel Engagement in dieser Sache zeigst und bereits zum dritten Mal auf meiner diesbezüglichen Meinung herumreitest.
Üblicherweise zeigen nur Personen so viel persönliches Engagement, wenn sie irgendwas damit zu tun haben - ich gehe also davon aus, dass du bei TG in irgendeiner Funktion arbeitest. Das wäre ja nicht so schlimm und kann ja jedem mal passieren. Aber falls dies so ist, könntest du ja unseren Vorzeige-Schaumschlägern theroots, Klaus Onassis und goza je eine Probe des betreffenden Matchas zukommen lassen - das Resultat würde mich wirklich interessieren!

🤣 Ich würde ja gerne selbst eine Probe von dem Matcha kaufen. Siehe meinem vorherigen Post. Es hat sich einfach angeboten das nochmal aufzugreifen. 

Ich arbeite nicht bei TG und kann mir schwer vorstellen, dass sie dort großen Bedarf an Physikern haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 12.2.2022 um 12:23 schrieb GoldenTurtle:

Und wie stehts mit der Dosierung? Etwa 3-4g auf einen halben dl?

In der Regel rund 2 bis max. 2.5 Chashakus (habe nie nachgemessen, soll aber rund 2g entsprechen?) bei rund 50ml. Denke dies sollte für einen klassischen Usucha auch in etwa der Norm entsprechen. Insofern wurde beim "Problem-Matcha" rund die dreifache Menge an Wasser (auf dem Bild eher mehr) bei gleicher Matcha-Dosis verwendet. 

vor 16 Stunden schrieb goza:

ich freu mich auch schon wieder auf den Haru Kasumi

Habe in der Regel einen Jahresvorrat an Lager.. :D 

vor 14 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich persönlich hege den Verdacht, dass so manche ganz fein zerhäckselt statt gemahlen werden (weil das schneller geht und günstiger ist) und die schlechere Schäumbarkeit davon herrührt, auch wenn man noch so viel rührt (man möge mir das mittelprächtige Wortspiel nachsehen).

Halte ich eher für schwierig. Bei günstigen Produkten werden ja in der Regel - anstelle von Granitmühlen - eher Keramikmühlen eingesetzt. Ob bzw. wie stark sich dies auf die Schaumbildung auswirkt, ist mir jedoch nicht bekannt. Kann mir aber gut vorstellen, dass sich dies bemerkbar macht (auch wenn dies die Schaumbildung sicherlich nicht verunmöglicht). 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...