Zum Inhalt springen

Wie nennt man diese Tee-Tücher ?


Empfohlene Beiträge

Es gibt diese Decken, die man aus Japan bekommen kann, die man so über den Tisch legt, aber meist ist das nur so ein Mittelstreifen (Läufer), wie nennt man das in japanisch und meine Hauptfrage, bei der Tee-Zeremonie hat man in Japan immer so ein typisches Handtuch / Teetuch aus Stoff dabei, meist mit japanischen traditionellen Mustern darauf, dass zum Abwischen der Kanne oder der Tassen benutzt wird, WIE heißt das? :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Chakin ist ein weißes Leintuch, mit welcher man die MatchaSchale auswischt. Je nach Zeremonie wird es auch als Abtropfschutz bei Kannen verwendet. Hat der Gastgeber nicht im Kimono stecken.


Fukusa ist ein meist einfarbiges Seidentuch, mit dem der MatchaLöffel und die Natsume "gesäubert" werden.


Kobukusa ist ein meist mit Mustern versehenes Seidentuch und dient meist als Untersetzer für die MatchaSchalen.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mit großem Interesse den Fukusa-Link durchgelesen, wo es auch um die richtige Farbe für Teetücher geht. So nutzen Frauen die mit eher maskulin konnotierten Farben, während Männer die eher weiblichen Schattierungen nutzen. Das dient dem Ausgleich der Energie, die Frauen bzw. Männer von Haus aus mitbringen. So weit habe ich das verstanden und finde es auch nachvollziehbar; mir ist das japanische Konzept von männlichen und weiblichen Energien oberflächlich bekannt.



Wie wird das eigentlich in der heutigen Zeit bzw. in der westlichen Welt umgesetzt? Ein Beispiel: Die japanische Sozialistische Partei wurde jahrelang von einer Frau angeführt. Sie leitete ein Männerteam bzw. gleich eine ganze Partei und war sicherlich kein Paradebeispiel für das traditionelle Konzept der weiblichen Energie, sondern musste Eigenschaften haben, die eher Männern zugeschrieben werden. Muss die wirklich ihre Energie durch ein "männliches" Tuch ausgleichen? Was ist mit modernen Frauen? Oder mit eher feminin geprägten Männern? Mich würde interessieren, wie weit die moderne Lebenswirklichkeit Einfluss auf die althergebrachten Traditionen hat, die ja in einer Zeit entstanden, als die Welt in dieser Hinsicht eindeutig sortiert war. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...