Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

2014/07/18 Order (Maiko Tea Japan)


Bamboo Whisk NK-103 Chasen Unge


40g Green Tea - Maccha Chiyo Mukashi


send date:22/07/2014


arrival date: 29/07/2014



Ging schneller als ich dachte!



Habe wegen dem 3 Reihigen Chasen (das erste Mal) bei Maiko bestellt. Einen mir interessant scheinenden Matcha gelich mit. Wundervolle Verpackung, Karton, Dose!




gallery_621_116_397709.jpg



sml_gallery_621_116_253682.jpg      sml_gallery_621_116_2099180.jpg      sml_gallery_621_116_568815.jpg


Link zu diesem Kommentar

"Dieser patentierte, hochwertige Chasen ist eine besondere Entwicklung des Besenmeisters Nakata Kizo. Statt der üblichen zwei Borstenreihen hat der Besen drei Reihen mit Borsten. Dadurch entstehen mehr Sauerstoffblasen, wenn Sie Ihren Matcha aufschlagen. Takayama Ikoma Nara Japan"



Sowit, wenn es hier nach geht: http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Products/NK-103



Ausprobiert hab ich es noch nicht. Aber ich werde berichten.  :D


Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

"Dieser patentierte, hochwertige Chasen ist eine besondere Entwicklung des Besenmeisters Nakata Kizo. Statt der üblichen zwei Borstenreihen hat der Besen drei Reihen mit Borsten. Dadurch entstehen mehr Sauerstoffblasen, wenn Sie Ihren Matcha aufschlagen. ...

der chasen ist eigentlich nur mal wieder ein beispiel dafür, wie tief sich japaner in vorgänge eindenken, um sie zu verbessern.

ich find das ausgesprochen interessant!

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Einkauf beim teehaus.cöln heute Morgen:

Der "Watanabe Asatsuyu 2014 Bio" ist noch nicht da, aber über Vorbestellungen bereits fast ausverkauft. Deshalb hab ich auch gleich vorbestellt. Und deswegen ist der Tee auch noch nicht  mit auf dem Foto. Welcher Tee es ist, kann man ja ansonsten gut auf dem Foto lesen.

gallery_621_116_47327.jpg


Und dann konnte ich mal wieder nicht an der Keramik vorbeigehen. Diesmal hatte es mir ein Craquelé Celadon Chawan angetan.

Je nach Licht, ändert sich die Farbe ein wenig. Mit Blitz fotografiert ganz ordentlich. 

Hier mit Blitz:

med_gallery_621_116_384878.jpg

Und hier ohne: 

med_gallery_621_116_276583.jpg

Und hier noch der "Shincha Zairai aus Shizuoka von diesem Jahr:

(hab schon probiert. Ein ganz lecker Teechen. Kein bisschen herb. Na ja, mit dem x-ten Aufguss kriegt man auch dass hin. Wobei ich den Tee nicht lange ziehen lasse. Nur aufgießen und dann langsam wieder abgießen. Hab ihn so bei 50°C gebrüht. Dunkel sieht er so aus, ist es aber geschmacklich gar nicht.)

gallery_621_116_864192.jpg

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

@ Charyu

Die Chawan gefällt mir sehr!

Danke!

Die/Der? Chawan ist aber Industrieware. Er hatte im Teeladen zwar trozdem seinen Preis, ist aber sicherlich auch noch anderwärtig erhältlich. Mich hat Glasur und Form beeindruckt. Craquelé und Celadon sagen mir sowieso zu.

Der Praxistest heute morgen wurde auch gut bestanden. Wenn ich auch eine Weile probieren mußte, an welcher Stelle ich zum Trinken ansetze. :D

Ein Gesicht hat die/der Chawan auch. Von daher ist es keine Massenware. Aber keinen Stempel. Was mir aber egal ist, da mir Praxistauglichkeit vor Herkunft geht. Und gut in der Hand (den Händen) liegt er auch noch.

Doch, ist schon gut! Diesmal nicht verkauft (was mir eigentlich nur bei Bestellungen im Internet passiert) und damit in meinen Bestand eingegliedert. Hab schon ein paar Chawan an Matchaanfänger verschenkt.

Aber Du machst Dir die richtig tollen Chawan doch selber!

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich mag es, wenn hinter einem Stück Teezubehör ein Künstler steht, aber ich habe mir auch schon industriell gefertigte Ware gekauft, wenn sie mir gut gefallen hat. Deine Chawan wäre zum Beispiel so ein Stück, für welches ich mich durchaus erwärmen könnte.



Danke Dir!  ^_^


Bei der einen Chawan die ich gemacht habe, lief es von Anfang bis Ende erstaunlich gut... 


Im Moment hat der deutsche Koyamaen Shop ein Sommerangebot laufen, mit 25% Rabatt auf die Shin Matchas. Da hab ich mir jetzt einen gesichert, dass ich die Chawan endlich mal einweihen kann!  :)


Link zu diesem Kommentar

Einkauf beim teehaus.cöln heute Morgen:

Der "Watanabe Asatsuyu 2014 Bio" ist noch nicht da, aber über Vorbestellungen bereits fast ausverkauft. Deshalb hab ich auch gleich vorbestellt. Und deswegen ist der Tee auch noch nicht  mit auf dem Foto. Welcher Tee es ist, kann man ja ansonsten gut auf dem Foto lesen.

Gyokuro aus Kagoshima ist interessant.

War zufaelligerweise gestern "auch" chawan anschauen. Ganz schoen kompliziert das ganze, die eine ist eine Sommerschale, die andere fuer den Fruehling, dann wieder eine nur fuer die Monate Januar, Februar. Einmal ganz abgesehen von Haptik, und meinem Stilempfinden. Glaube es dauert noch eine ganze Weile, bis ich mich da entschliessen kann. Hoffe, nur der Matcha im Kuehlschrank macht auch so lange mit. ^_^

Link zu diesem Kommentar

...

Glaube es dauert noch eine ganze Weile, bis ich mich da entschliessen kann. Hoffe, nur der Matcha im Kuehlschrank macht auch so lange mit. ^_^

Laß Dir Zeit mit der Suche nach dem richtigen Chawan für Dich! :) Zu einem Chawan sollte man eine innere Beziehung haben. Deswegen ist das höchste der Gefühle ein selbstgemachter Chawan. Da steckt dann am meisten von Deiner eigenen Persönlichkeit drin. Dann kommt der Chawan, den Du siehst und im gleichen Augenblick weißt, das dieser genau der richtige für Dich ist. Natürlich gehört hier auch das "in die Hand nehmen" dazu.

Unabhängig davon ist die Zubereitung eines Matchas. Hierzu brauchst Du nur eine Schale die von der Form und Größe her geeignet ist einen Matcha darin zuzubereiten. Größere Reisschalen, besser noch Schalen für franz. Milchkaffee, sind gut dafür geeignet und preiswert in unseren Läden zu bekommen. Das taugt auf jeden Fall als Übergangslösung und vielleicht auch länger. ^_^

Link zu diesem Kommentar

Na ja, die Auswahl ist hier schon ganz OK. Daran mangelt es nicht.  ;) Woran es mangelt ist offen gesagt Inspiration und Erfahrung. Ich bin aber auch nur Gelegenheitstrinker, weshalb die Suche nach einer chawan eine untergeordnete Prioritaet hat.




Grundsaetzlich sehe ich es aehnlich wie anima, mir liegt viel daran eine persoenliche Beziehung zu einem Stueck zu haben. Sei es, das ich den Hersteller kenne, die Manufaktur besucht habe, oder sonst irgendeine Beziehung dazu habe. Ausnahmen mache ich auch, geht auch oft nicht anders. Erfuellender finde ich es aber, wenn man die Geschichte dahinter auch kennt.


Link zu diesem Kommentar

Thés du Japon:

Bestelldatum: Freitag, 18. Juli 2014

order has been sent Economy Aire(SAL)(Small Packets) 20.Juli 2014

arrival 07.Aug. 2014

Kama-iri Cha aus Kumamoto, "zairai-shu"
Höherer Macha aus Uji für Usucha und Koicha

post-621-0-95821900-1407529956_thumb.jpg


und der Tokujou Kabusecha der Familie Watanabe in Kirishima, Kultivar Asatsuyu wurde auch nachgeliefert. Zusammen mit viel Lesestoff.

post-621-0-48118900-1407530452_thumb.jpgpost-621-0-64240400-1407530574_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dank Onkel Chris hab ich nun heute ein neues Verkostungssortiment erhalten, nun geht es an den Pu bzw die Pu's, was in Zukunft ebenfalls ein wichtiges Thema auf ZeroZen sein wird. 


IMG_0825_zps255467d8.jpg


 


Von Oben links nach rechts:


 


1. Tongtian Dan Cong


2. Menghai Dayi Dragon Pole 2011 (Shu)


3. Yashixiang Dan Cong


4. Mengku Daxueshan 2006 (Sheng)


5. Menghai Dayi 7542 2011 (Sheng)


6. Qianli Dahongpao 


7. Guoxiang Rougui


8. Changtai Qianjiafeng Jinzhushan 2004 (Sheng)


 


:)

Link zu diesem Kommentar

Der Yu Hua hatte ich ja gestern schon probiert und angetönt, aber von dem ist hier gar nicht die Rede,

von dem habe ich nur ein Pröbchen abgestaubt (obwohl der Laden quasi in der Verfassung stehen hat, dass niemand jemals eine Probe kriegen wird),

Ah ja? Gibts mehr als einen der eine "keine Probe Mentalität" hegt? Bisher kenne ich nämlich nur einen...

Wobei man muss hier klar sagen, für Proben bezahlt man üblicherweise Kohle... ausser vielleicht User hier im Forum (unter sich). Beruht natürlich alles auf Gegenseitigkeit, wenn andere von mir keine Kohle wollen nehme ich auch keine an. Klar, zusammen mit Bestellungen kriege ich auch oft Gratisproben aber das ist halt einfach noch ein Bonus denn man vorallem guten Kunden dazugibt.

Übrigens hat jemand ne Ahnung wo man diese Tütchen oben auf dem Bild bekommt? Ich finde es wohl etwas vom praktischten um Proben zu versenden und ich hatte auch schon Anfragen wegen Proben aber suche noch nach ner guten Lösung für Verpackung. Es gibt auch noch diese silbrigen, die sind auch recht gut aber auch da bin ich unsicher wo ich die besorgen soll.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Heute kam ich aus einer Besprechung und mein Kollege am Empfang sagte mir, dass meine Frau angerufen habe: beim Zollamt sei alles glatt gegangen und das Paket von Yunnan Sourcing warte zuhause auf mich.


Als ich dann hoch in mein Büro ging, war dort ein Päckchen für mich: meine Bestellung von Chenshi Chinatee habe ich mir ins Büro liefern lassen und wurde heute schon zugestellt. Was für ein Tag!


Zuhause habe ich ganz brav (oder angeberisch?) alles für diesen Thread fotografiert.



Die Lieferung von Yunnan Sourcing


med_gallery_116_165_541916.jpg

Da seht Ihr ganz groß den 8582 aus der ersten Pressung von 2009, daneben ebenfalls ein Dayi Jiaji Tuocha (2011), darüber Scotts Version des heurigen Xiao Hu Sai (bin auf den Vergleich zu Williams XHS gespannt!) und eine Gratisdreingabe: 2012 Impression, ein von Scott selbst gemischter Blend aus Lincang, Simao und Wuliang.



Von Chris (Chenshi Chinatee) kam dieses Füllhorn mit Schätzen:


med_gallery_116_124_372431.jpg


Endlich ein ganzer Bing von diesem sehr erfreulichen 2006er Yiwu, daneben ein 100g Päckle mit Dragon Pole (Wrapper gab es für mich Schatzjäger dazu - yeah!), obendrüber 2 Dancong Proben inklusive Entendreckduft; links oben noch zwei Sheng Proben und unten links zwei weitere Oolongs: DHP und Rou Gui!



Wenn man mein breites Grinsen jetzt abbilden wollte, müsste man links und rechts am Monitor noch anbauen. Dieser Beitrag hätte auch gut reingepasst bei "Das Leben ist schön"!



Danke an Scott und Chris!


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Keine neue Anschaffung, aber ich habe beschlossen, einen koreanischen Medizinschrank zur Aufbewahrung von Tee zu nutzen. Dafür eignet er sich vom Aufbau sehr gut, diverse Schubladen unterschiedlicher Größe und unten noch weitere Fächer. Ein Teil des Tees ist in Kühlung, aber der Rest kann dann gut sortiert werden und übersichtlich und gleichzeitig ansprechend verwahrt werden.


Link zu diesem Kommentar

Heute ist bei mir auch einiges angekommen. 


Meine erste Yunnan Sourcing Bestellung mit:


2012 Yunnan sourcing "Impression" Der war sehr günstig, ich hoffe auf einen guten Alltags-Nebenher-Pu, hab einfach mal auf Verdacht einen Cake gekauft. 


2013 Yunnan sourcing "Year of the Snake Red Label" gab es Gratis dazu 


2014 Yunnan sourcing Qing Mei Shan Old Arbor 


2014 Yunnan sourcing Ku Zhu Shan 



Meine erste Teegassen Bestellung


Eine große Packung Bai Mu Dan, der Tee ist echt voluminös. Aber sehr empfehlenswert ein toller Tee für jeden Tag, habe ihn gerade auch im Tässchen. 


Einen der Aktionstees Darjeeling Blend Ambootia


Und einen chinesischen Grüntee Lung Ching


Dazu als Proben Pu-Erh, Ceylon highgrown fine und Fancy Oolong Superior 



Und schließlich von Chashifu 


Eine tolle Holzbox mit 12 Dayi Sorten alle jeweils 40g. Meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit zum Ausprobieren. 


Und sieht auch gut aus. 


Dazu gab es Ingwer Blüten Dancong vom Mai 2014. Da bin ich ganz besonders gespannt.



post-644-0-35139600-1410109074_thumb.jpgpost-644-0-52424800-1410109092_thumb.jpgpost-644-0-29422700-1410109116_thumb.jpgpost-644-0-22372700-1410109057_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

Meine erste Teegassen Bestellung

Eine große Packung Bai Mu Dan, der Tee ist echt voluminös. Aber sehr empfehlenswert ein toller Tee für jeden Tag, habe ihn gerade auch im Tässchen. 

Einen der Aktionstees Darjeeling Blend Ambootia

Und einen chinesischen Grüntee Lung Ching

Dazu als Proben Pu-Erh, Ceylon highgrown fine und Fancy Oolong Superior 

freut mich sehr!!

der weisse Pai Mu Tan/Bai Mu Dan ist ja "damals" mein tee des jahres gewesen.

bin mal gespannt, wie dir die anderen schmecken... :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...