Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Per Fedex?!? Da hat es aber jemand eilig gehabt!
Dürfte man den Grund für die Eile erfahren? 😅

vielleicht wollte der Händler es so schnell wie möglich weg haben? 😄

war gar nicht so mein Wunsch, aber von den einschlägigen und bekannten Händlern bekomme ich eigentlich automatisch nur noch Express Sendungen.  FedEx war für mich jetzt Premiere (sonst DHL).

Link zu diesem Kommentar

Der erste 2021er Pu kam heute bei mir an, gesendet per EMS China.

An der Haustüre musste ich 7.91€ berappen, das war es. Allerdings lässt dies keine Rückschlüsse auf die zukünftige Abwicklung betreffend Tee zu, da das Paket - wie fast immer - falsch deklariert war.

Da hatte ich wohl einfach mal Glück und freue mich. :)

20210720_130207_compress95.jpg

20210720_130521_compress40.jpg

20210720_130508_compress26.jpg

20210720_130710.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Anima_Templi:

20210720_130207_compress95.jpg

Ciao Anima, von welchem Berg ist denn der Tee?
Sieht interessant aus! Wenn auch in der Mitte etwas stark gepresst, aber das ist ja kein Drama.

@topic: Ein lokaler Teefreund, welcher hervorragenden Yancha hat, bemängelte an Teerunden schon mehrfach, dass ich ja kein einziges neutrales Aufgussgefäss besitze ... er hat sogar schon selbst einen Porzellangaiwan an Teerunden zur Verkostung seiner exquisiten Schätze mitgebracht ... dem musste Abhilfe geschaffen werden:

1721757151_20210720_1641182_compress70.thumb.jpg.8d9d0e95f190b9c842c5e887d5b13816.jpg

Im Gaiwan: Fake Mansonggong (d.h. Pflückgut von einem Nachbardorf, von wo aber gerne in die hochtrabende Produktion reingemischt wird, was ja z.B. bei Bingdao auch üblich ist, dass die Dörfer rundherum mitgezählt werden - was ich ehrlich gesagt nicht so tragisch finde, wenn das Pflückgut ein sehr ähnliches Profil aufweist ... da finde ich dann künstlich gealterte Fakes alter Shengs um Welten problematischer, auch in gesundheitlicher Hinsicht).

PS: Als letzter offtopic Bonus im vierstelligen Bereich ein Foto einer besonderen Stimmung an einem See bei mir in der Nähe vor wenigen Tagen:

1386181146_20210719_1847572_compress89.thumb.jpg.3322ae149b77a9ef439199bf9b1f35c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Yancha-Lieferung aus China. Guter Rat von guten Teefreunden ist wertvoll - ich freue mich auf die Verkostungen. Gestern bereits einen aus der Everyday-Serie getrunken, welcher preislich bei 0,7$/g liegt - sehr gut, viel mehr bleibt nicht zu sagen. Definitiv besser (für meinen Geschmack) als die bisherigen von TTpl, EOT und dKdT. Bin schon gespannt auf die 60$/8g Samples.

yancha.JPG

Link zu diesem Kommentar

@enjoi Ja, Daxue Jiadao - der neue Hype unter den Amis. Es braucht immer einen neuen Hype, am besten etwas leicht geheimnisumwittertes und sagenhaft teures, was die eigene Wahrnehmung zu frisieren imstande ist.

Am 17.9.2021 um 07:33 schrieb enjoi:

Gestern bereits einen aus der Everyday-Serie getrunken, welcher preislich bei 0,7$/g liegt

Als expliziter Einstiegstee ist das eigentlich schon sehr teuer ... etliche scheinen da die Relation zu verlieren.
Und da oben hast du ein paar um ein Vielfaches teurere Tees - ich mein wenn da allein die 16g links oben 120$ kosten, ich denk das wär es mir nicht wert. Ich hab von Teefreunden schon solche verkostet, aber auch guter Tee ist letztlich doch auch nur Tee - irgendwo bin ich da für gewisse Grenzen und finde es nicht empfehlenswert, solche Preise zu unterstützen. Zhengyan und so kennen wir doch alles, das Problem ist nur, dass das in Wuyi noch schlimmer ist als in Xishuangbanna, für die Lage zahlt man in Wuyi noch mehr, und die Lage verkauft sich bei den Chinesen schon von alleine, sogar wenn der Tee schlecht produziert ist. Don berichtete ja neulich von solch einem extrem teuren Yancha, von dem er dann bei der Verkostung sehr enttäuscht war. Das Problem ist halt wenn sich solche superteuren Tees von alleine verkaufen, wenn Käufer eine kritiklose, anbetende Haltung einnehmen ... warum sollten sich die Teebauern noch Mühe geben? Wenn der gleiche Tee spottbillig wäre, würden diesen viele nicht einmal beachten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Gut, dass ich kein Ami bin und um den Hype gar nicht weiß, sonst wäre meine Wahrnehmung wahrscheinlich frisiert worden. Wie geschrieben habe ich den Rat von einem Teefreund bekommen. 

Die Everday-Serie wird nicht als Einstiegstee bezeichnet. Bei richtiger Recherche findest du folgendes: “These are teas we consider not only affordable enough to drink everyday, but good enough to put into your body everyday. Far from being catalogue fillers, we consider these as our name-card teas, and foundational to our entire yancha catalogue.

Genau, die 16g kosten 120$. Da ich schon länger Yancha trinke möchte ich einfach wissen wie ein High-end Yancha schmeckt - lediglich als Referenz was möglich ist, nicht für den Alltag.

Daxue Jiadao ist für mich ein Shop wie prSK, welcher nicht reich werden oder Westler abzocken will. Sondern mit Leidenschaft guten Tee sucht/produziert und verfügbar macht. Die Kommunikation, Lieferung und die Qualität des Tees sprechen für sich. Wenn du Tees von Ihnen verkostet hast, können wir uns gerne weiter unterhalten.

Link zu diesem Kommentar

@enjoi Das war nicht im Allergeringsten als Kritik an deiner Person zu verstehen - und als Yanchaliebhaber kann ich auch verstehen, wenn man sowas mal probieren möchte. Mein Kritikpunkt hingegen ist, dass solch teure Tees von dem Shop angeboten werden, die gegen 10$ aufs Gramm kosten ... ich finde das nicht gut für den Tee und keine gute Entwicklung. Egal wie gut der Tee wäre, er steht in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Und genau sowas fördert schadhaftes wie Investoren, denen es nur um grosse Namen und Geld geht, aber nicht um Qualität.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte bei der Diskussion um teure Tees gerne zu einer anderen Denkweise anregen:

Gute aber sehr teure Tees zu verkaufen ist keine Kunst.
Eine Kunst ist es, preiswert sehr gute Qualitäten anzubieten.

Zu solchen Preisen aufs Gramm könnte ich dir @enjoi Yancha auftreiben, dass dir die Ohren flattern würden.
Ich hätte direkte Bezugsmöglichkeiten zu alteingesessenen, lokalen, sehr renommierten Produzenten, und wenn überhaupt, dann zähle ich persönlich dort auf Authentizität, aber der Aufpreis für diese Orte ist so hoch, dass ich das kaum verfolge.
Beim Universitätskollaps hingegen werden ja nur hochtrabende Dorfnamen erwähnt, aber nicht im Geringsten wie gearbeitet wird; mit welchen Produzenten, oder wie für wie lange schon, oder ob da Freundschaften mit Teebauern bestehen o.ä. - klar glaube ich auch nicht jede Story ohne weiteres, aber wenn ein Shop nur gesuchte Dorfnamen erwähnt, erhöht das meine Skepsis viel eher noch.

Ich glaube auch nicht mehr die Geschichte, dass kleine Boutique Produzenten die von Dorf zu Dorf ziehen und nur fertigproduzierten Tee selektieren, egal ob im Pu'Er oder im Yancha, die besten Qualitäten kriegen würden, geschweige denn, dass man sich darauf verlassen könnte, dass sie authentisches Material kriegen würden.

Vor einem Weilchen an einer Runde haben wir z.B. Yancha aus Niu Lan Keng getrunken, aber von einem Produzenten von welchem ich nichts genaueres weiss und folglich auch davon auszugehen habe, dass es nicht echt war, jedoch war der Tee nett und immerhin mit bemerkbarer Hingabe weiterverarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@KlausO Ich finde es wirklich ja vorbildlich, wie tatkräftig du seit Jahren die Töpfer unterstützt, trotzdem denke ich, dass sich bei dir ein Silber- oder Eisengaiwan tatsächlich auszahlen würde - allein schon wegen der Erleichterung auf deinem Gesicht (das unbedingt auf Video festzuhalten wäre), wenn dir dessen Deckel wieder einmal wie Sand zwischen den Fingern zerrinnt, dabei aber dennoch nicht zu Bruch geht.

Möglicherweise könnte @Anima_Templi ja solch ein allen Widrigkeiten trotzendes Unding fabrizieren?
Was übrigens auch für viele andere höchst praktisch als robuster Reise-Gaiwan wäre ...
Ich habe im Internet gesehen, dass auch andere auf der Suche nach sowas sind.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Paul Gute Idee! 👍
Fraglich nur, ob man die inwändige Beschichtung zuvor nicht besser abschleift, weil sich die bei Holz früher oder später wahrscheinlich einerlei lösen würde ... oder was meint ihr? Und natürlich ein tagelanges Seasoning ...

PS: Witzig, die sind ja gemacht aus dem Holz des chinesischen Dattelbaumes ... trinke am Abend hin und wieder Tee davon, und die Datteln hab ich hier auch (getrocknete, kann man einweichen).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle ich würde der chinesischen"Beschichtung" auch nicht trauen, aber japanische Suppenschüsseln gibt es ja auch mit Lack - Lebensmittelecht angeblich.

Wenn ich so etwas haben wollte würde ich mir einen finnischen Gaiwan drehen/schnitzen . Die Tassen der Sami, Kuksa, sind aus Birkenknollen geschnitzt und unbeschichtet. Schmecken nicht vor und gehen nicht kaputt - außer Klaus wirft sie ins Feuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ein weiterer Griff nach den Sternen - ob wir das Versprochene tatsächlich einmal in die Finger kriegen?
Es soll in Jingmai sagenhaftes Pflückgut geben, das aber kaum jemandem zugänglich sei.
Ein lokaler Teefreund hat vor Jahren die riesigen Bäume bei einer Wanderung gesehen, aber auch damals hatten sie nichts davon gekriegt.
Und auch vom Panda haben wir dieses Gerücht gehört - wir wollen auch demnächst testen, ob er daran gelangen konnte, denn es gibt eine Single-Tree Produktion von ihm, wofür vermeintlich auch Pflückgut vpn diesen Bäumen verwendet wurde.

1459847182_20220420_211303-Kopie.thumb.jpg.770551243e28eaf41cfca6f02d647f69.jpg

Diese Produktion ist jedoch von einem anderen, gegen den Westen hin nicht beziehbaren Boutique-Produzenten, der ausschliesslich für chinesische Pu'Er Aficionados produziert.
Wir müssen ja auch einen Anhaltspunkt als Vergleich haben.
Alle Jahre wieder wagen @Anima_Templi, @doumer, ich und meist noch der eine oder andere lokale Teefreund einen Sonderimport - diesmal von einem Boutique-Produzenten, der in Preis-Dimensionen von Yu und teilweise sogar noch darüber arbeitet, denn während Yu bspw. mit der BHT Produktion aufgehört hat, weil sie ihm zu teuer geworden ist, macht dieser hier unverblümt damit weiter ... wollen wir doch mal sehen, was so in Hongkonger Privatteeklubs konsumiert wird ... Verkostungsberichte und genauere Details sollten irgendwann folgen - nur so viel, es scheint sich bei den Boutique Produzenten tatsächlich eine Weiterentwicklung der Verarbeitung abzuzeichnen, allein schon am Duft des Fladens war dies mir erkennbar - möglicherweise wird das Pflückgut für Sheng für die langfristige Entwicklung noch besser durchgewokt, oder vielleicht länger welken gelassen - aber das sind erst Theorien meinerseits.

PS: Auf jeden Fall ist es für Sheng vergleichsweise ziemlich fein/jung geerntetes Pflückgut, was ganz klar auf Komplexität als Ziel schliessen lässt. Ob dies auch gelungen ist, das weiss ich selbst noch nicht - war heute anderweitig beschäftigt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Manfred Dieses Mal ist es schwierig, die beiden Fladen sind schon zu fünft aufgeteilt,
möglicherweise aber, falls z.B. Anima oder Doumer an die Teezui gehen, könntest du dort vielleicht, sollten sie so freundlich sein, eine Runde davon kosten. Bei der nächsten solchen Aktion werde ich dich aber informieren. Preislich liegt es dieses Mal um die €1.4/g ... letztes Jahr beim Kunlu-Pflückgut aus dem alten, kaiserlichen Teegarten war es noch bedeutend teurer, aber da haben wir zu viert nur einen kleinen Fladen geteilt.

"Glücklicherweise" ist dieser "Teegarten" in Jingmai aber kein alter kaiserlicher Teegarten, sonst wäre er auch viel teurer - aber mit den alten Kaiser-Tribut-Teegärten ist das einerlei so eine Sache, wie kürzlich anderswo detailliert ausgeführt:

Am 18.3.2022 um 21:06 schrieb GoldenTurtle:

Gong Cha, wenn du dies schon so oft erwähnst, ist nebenbei kaiserlicher Tribut-Tee ... ganz konkret bedeutet dies Tee, der für den Palast bestimmt ist resp. war.
Es ist für mich in historischem Sinne ein wirklich besonderes Gefühl, einen Tee aus dem Garten und von denselben Bäumen zu trinken, wo und wovon vor vielen Jahren schon für den Kaiser produziert wurde.
Aber Achtung - sowas zu kriegen ist nicht leicht, weil dies in China nicht nur sehr gesucht und auch oft gefälscht ist, sondern wenn man echtes kriegt, wurde i.d.R. das Einzugsgebiet bis auf 100km² erweitert - vom ursprünglichen Garten kriegt man dabei nix!! (deshalb die gewaltigen Unterschiede z.B. bei Bingdao, die ich kürzlich erwähnte ... da gibt es Produzenten, bei denen kostet so einen Fladen keinen € aufs Gramm, und dann gibt es andere, da zahlt man das Vielfache - und ob es dann auch wirklich echt ist, ist noch lange nicht klar).

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Grade meine Bestellung von Liquid Proust erhalten. Drin war sehr viel Neuland für mich: Sheng(s) und ein paar sehr... "obskur" anmutende Dinge. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar:

1.: Der Fass-Sheng + die nicht Fass Variante

20220528_181826.jpg.c5e9ec6970dfa1e2ffdb16382fadf442.jpg20220528_181845.jpg.581c2f405b8f9d51304d22d9c1bd828e.jpg

Dann der hier:

20220528_184551.jpg.87516246cec133253c55db66dec05513.jpg

 

Und jetzt die "obskuren" (-> für mich😅) Tees:

20220528_181904.jpg.169c14202027c688f99ae7fb1b4030e2.jpg

Keine Ahnung was drin ist, aber es riecht STARK Alkoholisch....

 20220528_181814.jpg.278c533e92b7ee6b8bdcfa5aa9027d5f.jpg

Das hier interresiert mich am meisten: Sieht aus wie ein Rollkuchen aus großen Teeblättern und riecht nach Moos.

Leider erst mal Magen kurieren😅

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erste Bestellung bei @cml93 aka Yutaka-Tee. Ein Rundblick der mittleren Preisklasse: 2 Senchas, ein Tamaryokucha, ein Kabusecha und ein Matcha. Bin gespannt :)

Was ich auf jeden Fall sympathisch finde, ist dass Yutaka das tatsächliche Erntejahr der Tees angibt. Man könnte sagen, eine gute Kühlung ist eben so wichtig, und ich trink auch gern etwas angealterte Grüntees. Dennoch ist es eine schöne Sache, wenn da Transparenz herrscht.

Yutaka.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach ersten kleinen Abstechern in den letzten Tagen sind gestern die Tickets für meine erste längere Teereise angekommen :yahoo:.

Es geht ins Land Pu Erh, zwischendurch sind einige Abstecher auf die Oolong-Inseln geplant. In Anbetracht der Zahl der Reisestationen rechne ich mit einer mehrmonatigen Dauer 😅:

20220827_214530_resized.thumb.jpg.49824ee44acebeecc0f9b41aac7f519d.jpg

20220827_214944_resized.thumb.jpg.026e2a35a572f3fa4c12309a941c82b3.jpg

14.thumb.jpg.de6b8121f606aa6f6432f8a0ddc4082c.jpg

12.thumb.jpg.b3a309aa4f25092d3bf24ad749e3b283.jpg

13.thumb.jpg.e2ae9291036e2624ae21eb5ffe9651c3.jpg

Die Oolongs und den Dayi 7542 habe ich mir selbst ausgesucht. Für weitere Erkundungen in Sachen Pu Erh habe ich glücklicherweise einen erfahrenen Ratgeber gewinnen können, der mir die weiteren Sehenswürdigkeiten, die hier illustriert sind, wärmstens ans Herz gelegt hat. Die 2021 Sheng habe ich hingegen als Dreingabe bekommen und werde sie auf Anraten der Reiseleitung ersteinmal ganz hinten im Schrank einsortieren.

Um die Zahl der Variablen, die durch ungeübte Zubereitung bereits groß genug ist, nicht weiter zu vergrößern, werde ich die Tees im Wesentlichen in einem Porzellangaiwan zubereiten. Bei den größeren Pu Erh-Proben werde ich aber auch das kleine Kännchen mal ausprobieren, das ich ebenfalls in der Slowakei erstanden habe (Widerstand war zwecklos...😬).

20220826_174114_resized_1.thumb.jpg.98ba544bb30b3c0acb0e5451ecf0467f.jpg

 

Bearbeitet von Teetim
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...