Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

@Manfred Ich mag vor allem Schwarztee. Assam und Ostfriesentee sind meine Favoriten. Diese beiden klassischen und Standardsorten werden von Ronnefeldt ja angeboten.

Von daher würde mich interessieren, ob diese Marke schon gehobene Qualität liefert oder nicht. Im Vergleich zu den Marken vom Discounter in einfachen Teebeuteln schmecke selbst ich als "Anfänger" einen deutlichen Unterschied.

Ich wohne am Rande des Ruhrgebiets, sodass ich natürlich ohne Probleme eine TG-Filiale besuchen könnte. Mir geht es hier nur um einen ersten Eindruck, ob ich bei den Marken wie Ronnefeldt oder Eilles (dieser Tee ist vor allem bei Hussel zu erwerben) auf dem richtigen Weg bin.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Modano:

Assam und Ostfriesentee sind meine Favoriten

Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, hast du aber bisher auch nur sehr wenige Schwarzteesorten probiert. Ich finde, da ist es etwas früh, schon von Favoriten zu sprechen. An deiner Stelle würde ich wirklich einmal zu TeeGschwendner oder einem anderen guten Teegeschäft gehen und mir eine Auswahl vorschlagen lassen.

Der Vorteil bei einer Kontaktaufnahme mit dem Teekontor Kiel liegt darin, daß sie dort auch kleinere Packungen (10 g Probierpackungen) anbieten. Damit kann man sich mehrere sehr unterschiedliche Tees bestellen und kann dann einmal losprobieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Manfred:

Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, hast du aber bisher auch nur sehr wenige Schwarzteesorten probiert. Ich finde, da ist es etwas früh, schon von Favoriten zu sprechen.

Das stimmt natürlich.

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Probierpackungen beim Teekontor Kiel. Die haben ja wirklich massenhaft Auswahl. Da werde ich mich mal umsehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nachdem @doumer jüngst den 2004 Youle Gushu von EoT besprochen hat, wollte ich auch einen :D

4H2A6519.thumb.jpg.144f2b20c6df4529c4842d93e23bcc3c.jpg

Viele EoT-Tees sind mir ja zu teuer, und drum hab ich mit um so größerem Interesse gesehen, dass sie wieder verstärkt Dinge im mittleren Preissegment anbieten.

Gleiches gilt auch für den Honey and the Razor's Edge, was ein recht ungewöhnlicher Name für einen EoT-Tee ist, eher von den stylishen white2tea-Namen inspiriert. Immerhin ist er nicht komplett random, denn Honey spielt wohl auf die Yiwu-Teile des Blends and und The Razor's Edge auf die Bulang-Teile.

Und was noch ungewöhnlicher ist, ist dass EoT sogar mehrere Shus ins Programm genommen hat. Den 2021 Earth, eine Eigenpressung, und zwei Tees mit ca. 20 Jahren Lagerung auf dem Buckel - alle für relativ überschaubare Preise.

Spannende Sache...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ganz kann ich es mir nicht erklären, warum ich bis Anfang Februar dieses Jahres Teamania (https://teamania.ch/) nicht am Schirm hatte. Ich erinnere mich noch, dass ich 2021 mal überlegt habe, aber da war sah ich das Zollthema noch als Hürde. Und dann geriet der Shop irgendwie in den Hintergrund. Vorab: gerade bei Teamania ist das aber kein Thema!

Natürlich bestellte ich den Lucky Bee (2017 und 2018), sonst noch den Mansa Gushu Huang Piang. Übern Lucky Bee brauch ich wahrscheinlich nicht viel schreiben, außer dass das Lob hier im Forum berechtigt ist. Ich denke er ist wirklich ein guter Repräsentant für Yiwu, nicht nur geschmacklich (süß, fruchtig, heuig) sondern auch vom Mundgefühl. Man merkt wie dicht die Teesuppe ist, da ist ganz schön was drinnen! Interessanter Weise pusht er ganz schön (starkes cha qi), auch verglichen mit dem Mansa, der eher entspannend wirkt. Ich finde den Lucky Bee auch komplexer vom Geschmack, auch wenn bzw. gerade weil der Mansa klarer in seiner Fruchtigkeit und Süße ist. In dieser Hinsicht vervollständigen sich die zwei ganz gut, weswegen ich sie auch gemischt umso besser schmecken und wirken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Am 28.5.2022 um 18:52 schrieb FireStream:

Grade meine Bestellung von Liquid Proust erhalten. Drin war sehr viel Neuland für mich: Sheng(s) und ein paar sehr... "obskur" anmutende Dinge. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar:

1.: Der Fass-Sheng + die nicht Fass Variante

20220528_181826.jpg.c5e9ec6970dfa1e2ffdb16382fadf442.jpg20220528_181845.jpg.581c2f405b8f9d51304d22d9c1bd828e.jpg

Dann der hier:

20220528_184551.jpg.87516246cec133253c55db66dec05513.jpg

 

Und jetzt die "obskuren" (-> für mich😅) Tees:

20220528_181904.jpg.169c14202027c688f99ae7fb1b4030e2.jpg

Keine Ahnung was drin ist, aber es riecht STARK Alkoholisch....

 20220528_181814.jpg.278c533e92b7ee6b8bdcfa5aa9027d5f.jpg

Das hier interresiert mich am meisten: Sieht aus wie ein Rollkuchen aus großen Teeblättern und riecht nach Moos.

Leider erst mal Magen kurieren😅

Hat sich die Bestellung rückblickend gelohnt? @FireStream Ich überlege auch grad da mal nen unvernünftigen Rundumschlag zu machen 😬 schon ne spannende Sampleauswahl....

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Gute Frage....

Der Fasstee war schön fruchtig, aber ziemlich garstig bitter( für meinen Geschmack untrinkbar bitter, leider verführt der Fruchtgeschmack zum immer wieder probieren und hoffen😅+ hab mal Wassereis davon gemacht, das war ganz nett). Die Variante ohne Fass hab ich glaube ich noch gar nicht probiert. Die Alutüte war wenn ich mich recht erinnere auch Fasstee. Das "Free Gift " war glaub ich ein gealterter Weißer und recht lecker. Der 2016er ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.

Wenn mich aber nicht alles täuscht fehlt auf den Bildern der Oolong mit "Schwarzbrot- Geschmack" der war lustig, weil so unerwarted🤣

Ob es sich gelohnt hat ist schwer zu sagen: Hat jetzt vieles nicht meinen Geschmack getroffen aber ich "schlecht" war es nicht eher interresant? Würde jetzt warscheinlich nicht mehr die Überaschungspackung nehmen, sondern etwas von dem ich eher annehme, das es mir schmeckt. Und die Versandtkosten sind halt heftig.

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

Bedankt! 

vor 8 Stunden schrieb FireStream:

hab mal Wassereis davon gemacht, das war ganz nett)

Bitteres Wassereis klingt auch ganz nett 😃aber sehr kreativ!

Der Schwarzbrotoolong ist bestimmt der Oolong mit der stärksten bekannten Röstung. Hat ich auch im Blick schaut aber wirklich komplett verkohlt aus, Schwarzbrot klingt aber wieder interessant.

Mich interessieren ein paar PuErh von YQH und der koreanische vor allem. Den gibt es da mal als Sample, bei Morning Cran ist der nur als ganzer Kuchen zu bekommen und sauteuer.

Versand lag beim Testwarenkorb bei gut 30€, fand ich auch teuer aber nicht unnormal. 

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber😃 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Matsch:

Der Schwarzbrotoolong ist bestimmt der Oolong mit der stärksten bekannten Röstung. Hat ich auch im Blick schaut aber wirklich komplett verkohlt aus, Schwarzbrot klingt aber wieder interessant.

So dunkel war der gar nicht. Stattdessen ein GABA experimant glaub ich.

vor 10 Stunden schrieb Matsch:

Versand lag beim Testwarenkorb bei gut 30€, fand ich auch teuer aber nicht unnormal. 

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber😃 

Könntest ja auch mal gucken, ob du eine Sammelbestellung voll bekommst. -> Versandkostensplit und so.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

IMG_20231007_152952_1.thumb.jpg.18a9511adc8fb9ecdafb06a29de831f2.jpg

Passende Briefmarke zur Sendung ins Kloster. (Das Gold ist reflektierend.)🤗

Vor gut zwei Monaten, befand ich mich in der paradoxen Situation routinemäßig Pu'Erh-Blogs zu lesen und im Internet Pu'Erh-Shops zu examinieren, obwohl ich keinen Pu'Erh mehr trinken konnte.

IMG_20231007_125712.thumb.jpg.e5c7e69c161fe1ff8ef13ed98e19709b.jpg

Genau zu dieser Zeit entdeckte ich die Kingteamall. In ihr sollte ich gut zwei/drei Wochen gefangen bleiben, bis letztliche eine Bestellung abgeschloßen werden konnte. Transport von China nach Myanmar sollte ja, man bedenke die gemeinsame Überlandgrenze eine fixe Angelegenheit sein, doch wie auch schon die Bezahlungsabwicklung, sollte es eine Geduldsprobe werden.

InCollage_20231008_170602618.thumb.jpg.71850fb65904df45293098cdb6cbabeb.jpg

Denn laut Tracking bewegte sich das Paket für eine geschlagene Woche mal gar nicht. Die Bezahlung war übrigens, dank direkter Kommunikation und einer breiten Anzahl von Zahlungsmethoden, rel. unkonventionell -aber dennoch billiger als durch PayPal- via WesternUnion (direkt auf das Konto in Singapur) abgeschlossen worden. Die direkte Kommunikation habe ich bei John (wie bisher bei fast allen Tee-Händlern) sehr begrüßt, denn nicht jeder hat PayPal und sowieso gibt das ein gutes Gefühl.

IMG_20231008_125023.thumb.jpg.8477c5ae5e6b1614b16d1476c3b4c9e7.jpg

Dabei sind folgende Beengs: 2x Sheng Pu'Erh,1x Shou Pu'Erh, 1x Shoumei Weißtee.

InCollage_20231008_170645436.thumb.jpg.0d3df8e9669f735cc0cd826cc5fe680b.jpg

Alle Pu'Erh-Proben aufzulisten ist mir zu mühsam, besonders, da ich bereits ein Pdf davon angefertigt hatte. Falls besonderes Interesse meiner erlauchten Meinung besteht, kann ich von ausgewählten berichten, ob ich das von jeder Probe machen werde ist fraglich. Longjing (Premium und normal), Bai Mudan, und TGY (jung & gereift), und verschiedene Fu-Samples werden darüberhinaus den Tee-Horizont erweitern.

IMG_20231008_121929.thumb.jpg.37ae05c07ab87fbc6384ad0b02b6c48a.jpg

Ansonsten gibt es 3x 100ml Gaiwans, 1x 170ml und das metallische Ablaufgitter,2x Loofa Pads und Kartons.

Leider hat der werte Herr ein Sample von DaYi Shou vergessen, aber abgesehen davon, hat alles gut geklappt und war, inklusive Versand (der mit 42 davon rel. teuer war [anhand der Briefmarken bin ich auf 27 € gekomen]), für ~340 Takken durchaus preiwert.

Liebe Grüße aus 24°C bei Regen.😊

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage in die Runde:

Ich habe mir den Schwanenhalswasserkocher von Cocinaré über deren Website bestellt. Bin mir nicht sicher, von wo aus der versandt wird, ob aus den USA oder aus China. Die Kontaktrufnummer ist in den USA, die Firmenadresse allerdings in China und auch deren Mitarbeiter sitzen laut Xing in China. 
 

Kann mir jemand sagen, wie lange im Schnitt eine Lieferung aus China bis nach Deutschland dauert? Kaufbetrag ist 125€, also unter der 150€-Grenze. Und hat jemand Erfahrungen mit Lieferungen aus den USA?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Maldito Duende:

Kann mir jemand sagen, wie lange im Schnitt eine Lieferung aus China bis nach Deutschland dauert?

Das hängt ein bisschen vom Versender und vom Zoll, sowie dem allgemeinen Paketaufkommen ab. Meiner Erfahrung nach 2 bis 4 Wochen. Bei mir zuletzt eher 2Wochen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Maldito Duende:

Und hat jemand Erfahrungen mit Lieferungen aus den USA?

Ja: meistens sündhaft teurer Versand aber relativ wenig Probleme mit Zoll und Co. (wegen falscher Deklarierungen und so.) Was für dich allerdings Problematisch werden könnte ist die Zertifizierung von Elektroteilen. Häufig passiert nix, manchmal wird es zum testen (leider nich zerstörungsfrei!) weggeschickt, was ärgerlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...