Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Hinner:

einem neuen (neu Entdecktem?) Teeladen

@Hinner Ich bin neugierig. :whistling:

Ist der von Dir neu entdeckte Teeladen bereits  unter Tee Geschäfte, Läden + Shops erfasst? Schreibst Du zu dem Laden mal was oder eröffnest unter Tee Geschäfte, Läden + Shops ein neues Thema zu diesem Teeladen? :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hatte lange nichts zu berichten, weil ich viele altbekannte Oolongs und Hongcha getrunken habe oder höchstens Werbebeiträge für meinen Artbeitgeber hätte schreiben können.

Aber heute gab es für mich gleich zwei gute Neuigkeiten:

1. Von Yunnan Sourcing ist mein Tong des 2012 "Impressions" beim Zollamt angekommen

2. Von Chenshi Chinatee kamen heute 2 bestellte Dancong und ein *winziges* Pröbchen:

20160217_201501.thumb.jpg.819c42e3d46707

 

Link zu diesem Kommentar

Vom "Impressions" hatte ich sowohl die 2012er als auch die 2014er Version in solchen 25g-Probentütchen. Den 2012er finde ich recht gut. Kein grandioser Offenbarungstee, aber gutes Preisleistungsverhältnis in meinen Augen.

Mit der Anschaffung eines kompletten Tong bezwecke ich Mehreres:

  • In meiner Shengkiste mehr Platz mit Tee auffüllen, um ein stabileres Mikroklima zu schaffen.
  • Einen Tee über einige Jahre Hinweg im Prozess der Alterung zu begleiten
  • Einfach das gute Gefühl zu haben, einen ganzen Tong zu haben. Hey, das ist Tong!
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich bereits Bilder und meine Eindrücke des Teehauses @nannuoshan in einem anderen Beitrag geschildert habe, hier noch ein kleines Update meines Einkaufs dort - Erinberungen müssen sein ?

Es handelt sich um zwei Honchas, die wir auf dem Seminar probieren dürften, sowie 4 kleine Tassen a Ca 25ml, jeweils individuell bemalt. 

Zusätzlich, nur der Vollständigkeit halber, sei auch hier erwähnt, dass vor ein paar Tagen noch diese beiden YQH Cakes ankamen:

Die werde ich aber teilweise mit dem ein oder anderen Fori hier teilen ?

image.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei Nannuoshan wäre ich fast reingegangen, als ich letzten Monat in Berlin war. Ich war ganz in der Nähe, hatte eine Stunde Zeit ... aber es war rund 90 Minuten vor Ladenöffnung. :(

 

Jetzt aber auch ein :)-Thema:

Der Tong von Yunnansourcing sorgte heute beim Zoll für viel Erklärungsbedarf, aber nun hat er sein Zuhause gefunden und eine Lücke in meiner Shengkiste gefüllt:

20160218_180627.thumb.jpg.2e5417057bdd4620160218_180537.thumb.jpg.8f2e87d00041c3

(Sorry, rechtes Foto ohne Schärfe, dafür mit Filzpantoffel)

 

Link zu diesem Kommentar

@geroha

Hallo, auf welchen Zeitraum lagerst du den "Impressions"? Was an dem Tee hat dich zur Annahme gebracht, dass er ein guter Lagerkandidat ist? Was gefällt dir schon jetzt an ihm und auf welche Entwicklungen spekulierst du?

Ich muss irgendwo davon noch ein unangetastetes Sample haben, mit Kenntnis deiner Betrachtungsweisen würde ich ihn aber doch gerne mal verkosten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@geroha Auf welches Zollamt hatten Sie Dich in Bonn zitiert? 

Doch nicht etwa das Zollamt, Königswinterer Straße? Wenn ich da ein Päckchen aus China abhole, hab ich mittlerweile 3 Fans von hinterm Tresen, die sich den "gepressten schwarzen Tee" immer wieder gerne erneut erklären lassen und mit neuen Fragestellungen dazu aufwarten. Nur zum trinken  dieserart Tee konnten sie sich noch nicht durchringen. Aber ich arbeite daran. :winken:

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle

Ein paar Jahre sollte das Experiment schon laufen.

Warum ich diesen Lagerkandidaten erwählt habe, hat ganz simple Gründe:
1. Scott schreibt von dem Tee, er sei auf Lagerfähigkeit hin geblendet (okay, Werbeaussage, also mit Vorsicht genießen. Allerdings würde er besser diese Aussage eher nicht auf einen seiner günstigsten Tees anwenden, wenn es ihm nur um den schnellen Yuan ginge).
2. Wenn das Lagerexperiment in die Hose geht (und dafür gibt es genug Möglichkeiten), habe ich kein Vermögen versenkt.
3. Mich erinnert der Tee in einigen Aspekten* an meinen 2008er Mangfei. Bei dem konnte ich mal einen Vergleich zwischen Lagerung in Kunming und bei mir machen. War positiv überrascht von dem Vergleich ... daher hoffe ich, dass auch der Impression mit dem Klima im Rheinland gut klarkommt.

*Die Aspekte sind eine Dickflüssigkeit und Aromen, die mich an Tabak und Leder erinnern.

 

@Charyu

Natürlich Zollamt Königswinterer Straße. Jetzt weiß ich auch, warum die Zöllnerin meinte "Ja stimmt, dass ist dieser besondere Tee aus China - den habe ich hier in letzter Zeit öfter bearbeitet" (trotzdem wusste sie nicht, ob sie den Tee als Schwarztee oder Grüntee verbuchen sollte).

Das nächste Mal bitte ich die Zöllnerin, Dir Grüße auszurichten. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Am 17.2.2016 um 22:38 schrieb geroha:

 

  • In meiner Shengkiste mehr Platz mit Tee auffüllen, um ein stabileres Mikroklima zu schaffen.

Sorry @geroha, dass ist wohl auch an mir vorüber gegangen. Ich war immer noch beim Blumentopf! :D

Was genau ist das für eine Kiste? Sieht ein wenig so aus, wie eine Teekiste, also wo zuerst Darjeeling oder etwas in die Richtung enthalten war.

Meine Zigarrenkiste ist langsam proppevoll... Was sich, meine ich, auch positiv auf die Tees ausgewirkt hat. Der Duft, wenn ich die Kiste öffne, ist wunderbar intensiv und man bekommt sofort Lust auf einen guten Sheng! :) 

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Heute kam eine Kräuterteebestellung von Tee Gschwendner bei mir an.

Ab und an trinke ich reine Kräutertees sehr gerne und nicht nur, wenn ich erkältet bin. Die Qualität der Kräutermischungen von TG war, meines Erachtens, immer herausragend und ich greife hier immer sehr gerne und mit bestem Gewissen zu.

Jetzt werde ich noch den Gut´s Nächtle (da lacht das Schwabenherz!) versuchen und dazu ein, zwei Ingwerscheiben naschen! :) 

 

IMAG0519.jpg

Link zu diesem Kommentar

...dann stelle ich doch mal meinen neuesten Schatz vor: da ich schon länger nach einer schönen Kanne für Oolong suche, bisher aber immer irgendwas
   nicht gestimmt hat, ist mir die Folgende beim Chadao ins Auge gesprungen. Schön rund, bauchig, Deckel leicht gewölbt und in sich stimmig und harmonisch.
   Ein bisschen größer als sonst, gefällt mir gerade beim Eintrinken mit einem hellen Taiwan-Qilan das Volumen gut. Pro Füllung 2-3 meiner Trinktassen für das
   gemütliche Trinken. Ein schönes Keramiksieb und 2 helle Oolong waren auch noch dabei. Ist zwar schon spät und wir waren auf Besuch bei meinen Eltern,
   aber für 3-4 Aufgüsse reicht die Zeit dann doch!

IMG_1537.thumb.JPG.8b949fc5647cbeff8fa4aIMG_1538.thumb.JPG.9630fbea9ffe2de88aa7bIMG_1539.thumb.JPG.34ab67011ca0c9dca92a4IMG_1540.thumb.JPG.754623933cdfc2eb736cc

Link zu diesem Kommentar

eine frische ladung verschiedener tees hat meine "aussendienstmitarbeiterin" (meine tochter) mir mitgebracht.

2 x teh tarik instant ist dabei. hat sie bei "mustafa" geholt. der laden scheint kult zu sein. hat 24 stunden 7 tage die woche geöffnet, und man bekommt dort so ziemlich alles...

...scheint das gegenstück zu den "zwei brüdern" in venlo/holland zu sein, die hier im ruhrgebiet auch gewissen kultstatus haben.

dazu hab ich aber auch ein paar andere sachen noch bekommen, die nicht von mustafa sind.

50g "gomphrena globosa". hatte ihr ein verkäufer empfohlen. sie hat nicht so genau verstanden, wofür es war, soll aber auch lecker sein. hab ich aber noch nicht probiert. die pflanze kannte ich bisher nicht mal.

3x12,5g tie guan yin. ist stark geröstet und nen guter und sehr leckerer tee.

100g "pretty jade lady" best chinese tea. mehr steht nicht auf der packung. ist vermutlich ein oolong. kann man sehr gut trinken, gibt aber nur einen aufguss her.

dazu dann noch eine tee mit chinesischer schrift. für mich lesbar steht nur fujian oolong tea drauf. den hab ich noch nicht probiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2016 um 20:37 schrieb Helmi:

Mal wieder eine Lieferung von TTC erhalten.
Besonders gespannt bin ich auf den 'High Mountain Gui Fei' und den 2005 aged Oolong.
Ich hoffe der 'Sancengping Winter Oolong' wird mich genauso begeistern wie die Sommer-Version.
- Wenshan Bao Zhong Secret Garden Winter Oolong Tea, Lot 477
- Sancengping High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 472
- High Mountain Gui Fei Oolong Tea, Lot 432
- Organic Red Jade GABA Oolong Tea, Lot 401
- Deep Baked Organic GABA Oolong Tea, Lot 455
- Lightly Baked Organic Jin Xuan Oolong Tea, Lot 457
- 2005 Songboling Aged Oolong Tea, Lot 135
- Solo Tea Cup (160 ml)

 

001_1.jpg

Ich habe letzte Woche auch eine Lieferung bekommen, u.a. mit dem Wenshan Bao Zhong Secret Garden Winter Oolong Tea, Lot 477 - gerade habe ich mir den ersten Aufguß gemacht. Sehr süffig!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...