Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Und dieser wollte irgendwie zu mir, wie sich herausstellte, nicht ohne Grund:

rps20160506_225011.jpg

@miig Ich glaube nur wegen unserer neulichen Taiwan Hongcha Diskussion war ich überhaupt offen für ihn, und siehe da, wie du gesagt hast, kaum brotig-malzige Noten, mehr Frucht, und vor allem: ausdauernd und wandelbar! Soll ein für Hongcha sehr selten verwendeter Kultivar sein (natürlich ein gutes Argument für meine Teebibliothek :D). Beim ersten und zweiten Aufguss dachte ich, naja, zwar ein guter Rottee, aber ob meines geringen Hongcha Konsums hätte ich ihn auch nicht unbedingt haben müssen - aber beim dritten Aufguss wurde ich plötzlich hellhörig! Zum Vorschein kam eine wunderbare, subtile, stille aber dennoch breite und tiefe Note, die bei mir grosse Hoffnungen für die weitere Lagerentwicklung geweckt hat. Und Aufguss #4+5 sind jetzt fast noch besser! Sehr interessant für Hongcha. Stammen tut er von einem anderen alten Teebauern, der wirklich herausragenden Hakka Pomelo Tee produziert mit sehr altem Oriental Beauty, welcher ja eigentlich nicht auf dieses Alter ausgerichtet ist und folglich einer Resteverwertung verblüffend nahe kommt, allerdings ist diese traditionelle beinahe Resteverwertung nichts weniger als grandios.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Liebe Teefreunde, ich muss schon sagen ich bin etwas enttäuscht!

Es gibt ja den ein oder anderen hier, der z.B. bei Weißtee jedes Jahr Lagerung alleine am trockenen Blatt ablesen kann oder die Erwartungshaltung man könne an der Aufgussfarbe von Tee erkenne ob und wie oft dieser Tee in einer Pomelo in der Sonne getrocknet wurde ;)

Erstaunt bin ich daher über die Tatsache, dass bisher niemandem von euch aufgefallen ist, dass auf diesem Bild

eigentlich überhaupt kein Tee zu finden ist :P

Es handelt sich nämlich "nur" um 18 dunkle Naturkork Untersetzer plus Original Wrapper - quasi Deko für mein Tee Regal :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb RobertC:

Liebe Teefreunde, ich muss schon sagen ich bin etwas enttäuscht!

Es gibt ja den ein oder anderen hier, der z.B. bei Weißtee jedes Jahr Lagerung alleine am trockenen Blatt ablesen kann oder die Erwartungshaltung man könne an der Aufgussfarbe von Tee erkenne ob und wie oft dieser Tee in einer Pomelo in der Sonne getrocknet wurde ;)

Erstaunt bin ich daher über die Tatsache, dass bisher niemandem von euch aufgefallen ist, dass auf diesem Bild

eigentlich überhaupt kein Tee zu finden ist :P

Es handelt sich nämlich "nur" um 18 dunkle Naturkork Untersetzer plus Original Wrapper - quasi Deko für mein Tee Regal :ph34r:

Die Bilder sind aber soooo hübsch, jetzt hast Du uns die Vorstellung geraubt, dass Du tausende von Euro in Pu investiert hast, Pfui Dir, Du hast mir mine geistige Unschuld geraubt...<_<

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja schon interessant miig, für das Daily Sheng Business bist du schon ein treuer EOT Süffler wie es mir scheint (ich meine auch von früher her, nicht nur dein aktueller Beitrag) und ca. 30, 40 Cent/G scheint stets dein übliches Jagdrevier zu sein, wie ich bislang mitgekriegt habe. ^_^

Fühlst du dich bei EOT geschmacklich etc. am besten bedient? 

Hast nicht du auch mal was von Jeff Fuchs probiert? Oder war das @Anima_Templi oder @VanFersen? Taugt das Zeug? Habe gestern eine Frau kennengelernt, die mit ihm vor kurzem in Yunnan bei den Teebauern unterwegs war und ziemlich begeistert von ihm ist.

PS @miig: Seltsam, der 2000er könnte doch ein cnnp big green tree sein - warum haben sie denn einen eigenen Wrapper drumgemacht?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schmeichelhaft dass du meinen Vorlieben so viel Aufmerksamkeit schenkst :$ Darauf reagiere ich prompt mal mit einem Megatext -_-

Du hast es gut beobachtet und zu einem großen Teil trifft das durchaus zu was du sagst. Einmal war ich von EoT bisher noch nie so richtig enttäuscht, zum anderen lass ich mich womöglich auch von deren pseudopuristischer Snobattitüde ein bisschen einlullen *g* Ich hab den Eindruck dass EoTs Auswahl besonders konsistent auf ein gewisses Profil hinausläuft: Elegant, wertig, ausdauernd. Manchen mag es zu glatt, zu wenig überraschend sein, und auch die Preise sind natürlich durchaus selbstbewusst. Wobei es auch Schnäppchen gibt, der 2014er Ancient Tree Hongcha war ein Knaller und sehr günstig, und ist leider nicht mehr wiedergekommen.  EoT ist für mich ein bisschen wie Musik von Bach: Müsste ich mich für einen Interpreten entscheiden, dann würden die zwei jeweils den Zuschlag bekommen. Gleichzeitig bin ich froh dass ich es nicht muss, denn es gibt so viel anderes interessantes.

Beispielsweise die Thrash-Metal-Halunken von Chawangshop bieten immer mal wieder hochinteressante, verblüffende Tees zu günstigen Konditionen an, und kann auch bei Sheng tolle Sachen feilbieten. Der sträflich unterschätzte 2003 Bai Long Te Ji beispielsweise kann es mit den deutlich teureren Shengs von EoT jederzeit aufnehmen. Aber unabhängig vom Preis gibts immer wieder Chawangshop-Tees, bei denen es mir die Fußnägel hochrollt O.o. Ein bisschen ähnlich ist es mit w2t, wobei die Streuung da geringer ist *g* Paul M. ist natürlich ein super lässiger Typ.

Dazu kommt dass man halt auch bei dem bleibt was man kennt - Eugene, Hongde, Chenshi, Chashifu und besonders Scott, sowie viele, viele andere haben zweifelsfrei auch tolle Tees, aber leider kann ich nicht noch mehr verschiedene bedienen...Und dann trink ich ja auch viel Oolong und Japantee, da sind wir dann auch wieder bei ganz andren Händlern.

Zu guter Letzt: 30-40ct / g ist vor allem meine Schmerzgrenze - das sind für mich Oberklasse-Tees, die ich trinke wenn ich zwei Stunden lang Zeit hab und mich dem Tee wirklich widmen kann. Unter der Woche würd ich das als Verschwendung betrachten, da trink ich Tees die höchstens die Hälfte kosten, oft deutlich weniger. Andersrum formuliert: Natürlich kauf ich manchmal kleine Mengen deutlich teurerer Tees, aber für größere Käufe lohnt sich mE der zusätzliche finanzielle Aufwand nicht mehr - für gute 100€ / Bing bekommt man schon so schöne Sachen.

P.S.: Hatte einmal einen jungen Sheng von Jeff Fuchs, der war ok, aber nichts spektakuläres.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb miig:

P.S.: Hatte einmal einen jungen Sheng von Jeff Fuchs, der war ok, aber nichts spektakuläres.

Spektakulär ist auf jeden Fall sein s/w Bild in "seinem" Wikipediaartikel ("Portrait taken near Amne Machin on Salt Road (Tsa'lam) expedition, Qinghai, May 2011")

Es erinnert mich an das Bild einer bekannten deutschen Teehändlerin - die alten Hasen werden sich erinnern;)

Ein wenig Spaß muß sein, sonst schlafen wir hier alle noch ein.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Abend zusammen. 9_9

Schade das ich nicht so oft Online sein kann, hoffe ihr seit mir nicht böse aber meine kleine Tochter (5 Monate)  geht vor. ?

Trotzdem bin ich dem Täglichen Tee immer noch völlig verfallen. 

Un heute wieder mal Tee Schoppen gewesen lecker lecker. 

Das Grosse Schwarze Päckchen ist ein Shincha Kinari. 

 

Viele Grüße 

20160514_193700.jpg

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Oh jeh, wenn ich diesen hier geposteten exclusiven Tee so sehe, dann ist es mir ja schon peinlich hier meine Neuanschaffungen zu posten. Aber die Bilder sind gemacht. Eigentlich hab ich ja TKP aber der Fukamushi (9,50 € + MwSt.) ist Nachschub für den Alltag und auf den Lotus Tee wurde ich durch das Forum neugierig gemacht. Der chin. Pulvertee wird als Matcha getestet, landet aber höchstwahrscheinlich im grünen Smoothy. 

Fukamushi von Yama_Moto_Yama_USA (584x800).jpgLotustee (800x730).jpgMatcha Tea aus China (565x800).jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute mußte ich meine ersten diesjährigen Shinchas beim Zoll abholen.
Obwohl der Wert deutlich unter 70 EUR lag und Yuuki-Cha eine Rechnung innen und sogar außen am Päckchen beigefügt hat.
Also war der Weg zum Zoll die reinste Zeitverschwendung .... aber egal... es handelt sich um die folgenden Tees :
- Organic Kagoshima Sencha Saemidori ( ein Fukamushi, der heute abend als erstes konsumiert wird )
- Organic Kagoshima Sencha Asatsuyu ( auch Fukamushi )
- Organic Kagoshima Sencha Magokoro
- Organic Yakushima Sencha ( ein medium-steamed Shincha aus Yakushima Island, den ich bereits letztes Jahr bei Yunomi bestellt habe ).
.... jetzt erwarte ich noch eine weitere Shincha-Bestellung von TDJ und damit wäre mein Bedarf an Senchas erst einmal gedeckt.
Ehrlich gesagt ist meine Vorfreude auf die TDJ-Senchas größer als bei diesen Yuuki-Cha Tees.
Hoffentlich muß ich nicht mehr lange auf die Lieferung warten.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Helmi:

Heute mußte ich meine ersten diesjährigen Shinchas beim Zoll abholen.
Obwohl der Wert deutlich unter 70 EUR lag und Yuuki-Cha eine Rechnung innen und sogar außen am Päckchen beigefügt hat.
Also war der Weg zum Zoll die reinste Zeitverschwendung .... aber egal... 

 

Du machst mir Hoffnung ?

Warte auch noch auf yuukicha und yunomi. Hab sogar nur für 40€ bestellt wegen Zoll.

was hast denn bei TDJ bestellt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...