Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Am 3. Juni 2016 um 17:07 schrieb seika:

so schnell ausverkauft?

Scheinbar. Leider war ich wohl schon etwas spät, aber meine Kreditkarte liess keine weiteren Einkäufe mehr zu. Das nächste Mal muss ich wohl etwas besser planen. Nun gibt es drei Packungen von Ippodo, denn ganz ohne Shincha soll auch dieses Teejahr nicht starten. ;)
 

Am 3. Juni 2016 um 17:07 schrieb seika:

Bin mal gespannt, wie der Silver ist. Den hatte ich bisher nämlich noch nicht. 

Beim letzten Mal fand ich die Unterschiede nicht so frappant, so dass ich dieses Mal nur den Silber bestellt hätte. Bin aber gespannt, was du nach einem Direktvergleich zu berichten hast. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb theroots:

Nun gibt es drei Packungen von Ippodo

Hat dich ihr Video dazu bewegt, dass du dich für sie entschieden hast?

vor 9 Stunden schrieb theroots:

denn ganz ohne Shincha soll auch dieses Teejahr nicht starten. ;)

Zählt gemäss deiner Reglementierung denn vor- und vorvorjähriger Shincha noch als "das Teejahr mit Shincha starten"? :lol:

Wenn ich eines fernen Tages mal wieder japanischen Grüntee kaufe, würde ich gerne mal Hibiki auskundschaften.

Link zu diesem Kommentar

auf dem weg von Yunomi.life

 

  • IMG_2464_small.JPG?v=1457586607 1 x Hagiyaki Matcha Bowl, Ido Hotaru A, 450 ml
  • uji-matcha-c3_grande_01c9ce51-fbe8-4651- 1 x  Ceremonial Grade Matcha G1 (30g)
  • DSC08289_small.jpg?v=1462245070 1 x Shogyokuen: Matcha Shogyoku, (40g)

 

Soll keine Werbung für Yunomi sein weil sie eh etwas "Teuer" sind. Manche ihrer Shinchas bekommt man zb bei yuuki-cha deutlich Günstiger.

Aber mir gefallen die Chawan von Seigan , Der C3 Matcha von Yunomi ist zur zeit 1 x täglich bei mir in der Schale. Der Shogyokuen laden hat 180 Jahre tradition, mal gucken wie sich das im vergleich zu Koyamaen so macht :)

 

Meine ersten 100g Chiran Shincha habe ich auch schon weg getrunken dieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar

@TeeStövchen: Danke für den Hinweis. Da mein Lager momentan relativ voll ist, habe ich die eingestellte Lieferung als Zeichen gesehen. :)

 

vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Hat dich ihr Video dazu bewegt

Ach der Shincha von Ippodo hat mir eigentlich immer gut geschmeckt, obwohl er eher auf der "wilderen" Seite ist. ;)
Hoffe er wird mich auch dieses Jahr nicht enttäuschen. 
 

vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Zählt gemäss deiner Reglementierung denn vor- und vorvorjähriger Shincha noch als "das Teejahr mit Shincha starten"?

Hängt wohl von der Lagerung ab.. :lol:
Tiefgekühlt wäre er auch noch nach einem Jahr gut geniessbar; ob vergleichbar ist allerdings eine andere Frage. Trotzdem gut möglich.
 

vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

würde ich gerne mal Hibiki auskundschaften.

Hat durchaus gute Produkte, wobei auch das Marketing relativ gut ist. Die günstigeren Produkte haben mir überraschenderweise (verhältnismässig) besser geschmeckt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Besser spät als nie: Heute konnte ich meinen Shincha bei der Poststelle entgegennehmen. Dieses Jahr gibt es zwar nur 150g, aber besser als nichts. ;)
Als Ausgleich habe ich mir noch eine hübsche Box mit Lackbox mit Kormoranfischerei-Motiv besorgt. Längerfristig wird darin wohl aber eher das eine oder andere Teeutensil verwahrt. 

Zum Shincha werde ich an anderer Stelle noch ein paar Worte sagen, sobald ich ihn ein paar Mal verkosten konnte.

large._box_01k.jpg.3728de95210f4e09f7a61

Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Wochen war ich quasi an der sibirischen Grenze und auf einem Vulkan ? der vor 300 das bislang letztemal kräftig zu Wort meldete. Am Fuße der Vulkane namens Wudalianchi hat es einige Quellen, deren Wasser leicht basisch und sehr weich sind. 

Gestern konnte ich die erste Lieferung entgegen nehmen und mit leckerem Oolong vom Da Yu Ling verkosten und im Vergleich zum Nestle Wasser vom vergangenen Wochenende habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Aufguss nun etwas fruchtiger und insgesammt runder im Gaumen liegt. :$

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hier ist ein 'Gruppenfoto' von zwei Taiwan-Lieferungen, die kurz hintereinander geliefert wurden.
Darunter befindet sich mal wieder mein geschätzter Sancengping High Mountain Oolong von TTC.
Diesbezüglich hätte ich mal eine Frage:
Ist die Region 'Sancengping' (von TTC) identisch mit 'San Zhan Ping' (von Taiwan Sourcing, siehe weiter unten in der Liste) ?
Jedenfalls kann es nicht der gleiche Teegarten sein, da der Taiwan Sourcing-Oolong ein Bio-Produkt ist.
.... zum Inhalt :
- Sancengping High Mountain Oolong Tea (Spring 2016), Lot 517
- Organic Lishan High Mountain Oolong Tea (Spring 2016), Lot 525
- Longfengxia High Mountain Oolong tea (Spring 2016), Lot 521
- Organic Red Jade GABA Black Tea (Spring 2016), Lot 506
- Organic GABA Oolong Tea (Spring 2016), Lot 505
- Alishan Deep Baked Tieguanyin Oolong Tea, Lot 478
- Certified Organic Heavy Roasted Dark Oolong Tea - Spring 2016
- Hong Shui "Mi Xiang" Certified Organic Oolong Tea - Summer 2015
- San Zhan Ping "Nectar Rhythm" Limited Organic Oolong Tea - Winter 2015
- Egret 17 Premium Baozhong Oolong Tea - Spring 2016
- Alishan High Mountain GABA Dark Roasted Oolong Tea - Spring 2016
- Bonus: Wu She Jade Oolong - Spring 2015

 

005_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Helmi & @SilonijChai: Ihr seid ja übel am Aufrüsten! :ph34r:

PS: Danke dafür, dass ihr uns hiermit gleich zwei wunderbare Ausreden präsentiert, dass es (zumindest temporär betrachtet) ja noch viel schlimmere gibt! :lol::thumbup:

@Topic: Nach toller Runde heute mit @nannuoshan, @Diz & @Zeno u.a. ein Häppchen sehr dunklen und leicht geheimnisvoll duftenden 16er Longjing Hongcha von Nannuoshan zur Verkostung in Ruhe gesichert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gerne möchte ich mich wieder zu Wort melden, nachdem ich doch einige Zeit auf das Verfassen von Beiträgen verzichtet hatte. Grund war nicht zuletzt die mangelnde Zeit. Umso erfreulicher ist es, dass meine Wortmeldung auch gleich mit neuen Utensilien und Tees begleitet wird, die ich hier gerne mit euch teilen möchte.

IMG_1331.jpg IMG_1335.jpg

Die obige Seitengriffkanne hatte schon seit einiger Zeit meine Aufmerksamkeit geweckt, ich wollte sie jedoch in Verbindung mit den daneben stehenden Tees erwerben und dafür musste ich den bereits vorhandenen Vorrat erst einmal aufbrauchen. Den Genmaicha und den Kanaya Midori Schwarztee des Teegartens Watanabe habe ich bisher noch nicht getrunken und ihn eher aufgrund einiger Erfahrungsberichte zur Probe gekauft.


IMG_1336.jpg IMG_1337.jpg
IMG_1339.jpg IMG_1341.jpg

Auch die obige Teedose hatte ich schon länger im Blick, konnte mich aber lange Zeit nicht dazu durchringen, sie zu kaufen. Denn mit einem Preis von über 100 Euro ist sie alles andere als günstig. Weil sie mir aber über Monate hinweg im Gedächtnis blieb und ich sie mir in diesem Zeitraum auch immer wieder angeschaut hatte, musste ich sie nun einfach bestellen. Sie besteht vollständig aus dem Holz des Kirschbaumes. Ob und inwieweit der Tee damit besser gelagert werden kann, vermag ich nicht zu beantworten. Ich entschied mich für diese Teedose aufgrund ihrer Optik und ihrer Naturverbundenheit.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar

@Raku Das werde ich. Denn den Weg des Tees sollte man gemeinsam gehen. Schließlich ist es unmöglich, jeden Tee zu probieren. Auch wenn manche Mitglieder hier das Gegenteil versuchen ;) Den Genmaicha möchte ich gerne einem Vergleich mit anderen Genmaichas unterschiedlicher Preiskategorien unterziehen, wobei ich aber noch nicht weiß, ob das wirklich sinnvoll ist. Hier warte ich aber ohnehin noch auf die restlichen Lieferungen.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Timo:

Ob und inwieweit der Tee damit besser gelagert werden kann, vermag ich nicht zu beantworten.

Ich empfehle dir, darin sehr, sehr guten Sheng zu lagern*, kriegt nach etwa 3 Jahren eine ganz tolle Eigendynamik.

*Kirschholzrindendose ist eine von fünf oder sechs Bestandteilen der seit mehreren Jahren laufenden Parallellagerungsexperimente von mlc, ST.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Raku:

Mit dieser Kyusu wirst Du sicher Freude haben - ich habe auch so eine und sie ist wunderbar. Die Kirschrindendose mutet sehr schön an und weshalb ich mich hier einmische ist der Wunsch, dass Du den schwarzen Kanaya Midori vorstellen wirst, denn der interessiert mich auch. :)

Wo kommt diese Kyusu denn her? Sehr sehr schön…

Link zu diesem Kommentar

@Elli Die Kyusu ist aus Japan, der Hersteller die Firma Keiko und ich habe sie bei TeeKontorKiel erstanden. Da ich wegen dieser Kyusu schon an anderer Stelle ins Schwärmen kam, versuche ich mich nun zurückzuhalten. ;) 

@Timo Dank vorab für Dein Vorhaben. Auf den Genmaicha-Vergleich freue ich mich auch, denn den trinke ich zuweilen auch sehr gerne.

@Marc Marc und @Golden Turtle (die Funktion will nicht mehr funktionieren): von welchem Blog schreibt ihr? :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...