Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Entchen19:

Und dann habe ich Vorschläge gemacht, die mich reizen und der nette Herr Heinickel hat sich dann meiner angenommen.

 

Nur der Ordnung halber: Den netten Herrn Heinickel findet man im Teehaus Schnorr in Frankfurt am Main

http://www.teeshop.de/

Laßt euch nicht von der "spartanischen" Auflistung der Tees im Netz täuschen! Der abgeschlossene Glasschrank birgt Teeoffenbarungen; beim nächsten Besuch in Ffm unbedingt hingehen - ein Katzensprung vom Römer entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Heute kam meine Testbestellung von Hau Ying Chen an. Er ist Teebauer mit eigenen Teegärtnen in Nantou und außerdem Yixing Sammler. Seine Dong Dings produziert er traditionell über Holzkohle.  Ich freue mich daher schon auf den ein oder anderen Vergleich mit anderen Produzenten. Er ist auch bei FB und IG aktiv und man kann dort direkt bei im bestellen - in sehr gebrochenem und schlechten Englisch. 

Bestellt habe ich vorallem Dong Ding in unterschiedlichen Röststufen sowie Gui Fei. Dazu noch einen leicht gerösteten Lishan. Des weiteren eine 80er Yixing in Ba Le Form, ca 85ml sowie eine Dose 2016 Spring FuShouShan (2600m). Dieser Teegarten, der höchste Taiwans, ist ein Staatsbetrieb und man muss vorbestellen und bekommt dann ggf eine Zuteilung. Ich hatte Glück!

image.jpeg

Bearbeitet von RobertC
Link zu diesem Kommentar

Nutze den Thread mal gleichzeitig für ne Frage bezüglich 2 Teedosen die ich mit angeschafft habe.

Hab mir 2 Teedosen in einem deutschen Shop gekauft, sehen super aus. Aber beim öffnen, kam ein (nicht unbedingt Weichmacher) Geruch entgegen. Habe die Vermutung, der Geruch kommt von dem Gummistöpsel also dieser Aromadeckel. Normalerweise sollte das ja ziemlicherem riechen...

Hab den jetzt mal in die Spülmaschine, die Dosen mit heißem Wasser ausgespült. Bei Teedosen hab ich das eig noch nie gehabt...

Was meint ihr?

 

image.jpeg

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle, Wenn du willst, schicke ich dir die Probe per Brief + nen Shot vom fuka Kago Sencha ;) dominierende Bitterkeit mag ich nämlich nicht im Sencha. Und wenn du dann bei Thes du Japon bestellst, bekomm ich deine Probe :D (wenn es nicht die gleiche ist)

Muss nächste Woche sowieso zur Post. Also is ernstgemeint ;)

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Danke, das ist sehr freundlich! Aber probier den besser du, ich kenne schon genügend davon, ist vielleicht anders als du denkst. Deine Meinung nach Verkostung des Tees zu deiner Interpretation meines Beschreibungsversuches würde mich interessieren. :thumbup:

Wir hatten erst vorgestern bei der Runde im Garten das Thema Beschreibungen - wenn einer z.B. beschreibt; Spargel - dann stellen es sich manche vor, dass es haargleich schmeckt, wie wenn man einen Spargel essen würde, dabei handelt es sich nur um eine von mehreren Nuancen im Tee.

Link zu diesem Kommentar

@SilonijChai und ich konnten natürlich beim aktuellen Angebot von DKdTs nicht widerstehen und haben bei dem für Newsletter Abonnenten exklusiven Red Stem Gushu (rote Stengel) Maocha 2016 zugeschlagen. Werde gleich an anderer Stelle berichten wie er schmeckt, Geruch ist definitv interessant und ungewöhnlich. Material soll als Lincang kommen.

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Heute kam schon wieder Post, diesmal von TeaMasters.

Mit von der Partie sind verschiedene geröstete und teilweise gelagerte Oolongs sowie zweimal Hochlandtees von 2400m aus diesem Frühling. Stephane hat sogar zwei Proben a 25g dazu gebackt sowie diese vier Karten!

Zusamnen mit meiner anderen kürzlichen Taiwan Bestellung und meinem Lager kann ich nun endlich hoffentlich tolle und hochwertige Taiwan Oolongs aus drei unabhängigen Quellen vergleichen. Dazu sicherlich bald mehr in meinem Blogbereich?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

12er Frühling Lishan, Holzkohlenröstung mit Gefühl ... bin ihn gerade das erste Mal am trinken, er hat eine sehr gute, spielerische Balance zwischen kühlen, blumigen Bergnoten und warmen Würznoten. Der Tee ist aber kein Banger, sondern sehr sanft, meditativ.

16er Frühling Lishan, traditionelle Röstung ... noch nicht probiert, aber 2016 (Frühling zumindest) soll ein grosser Lishan Jahrgang sein.

Beide vom taiwanesischen Oolongröster-Kingkong, gezapft an meiner üblichen Tee-Tankstelle ST, phänomenalerweise wurde die Zapfsäule wie nur seltenst von beide Chou Sisters gemeinsam bedient.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute meine erste Bestellung von Herrn Thamm gekommen:)  Echt Klasse wie das verpackt ist. Hab mich auch sehr über die Tee Proben gefreut.

Tee habe ich bestellt :

Dong Shan Bi Luo Chun grüner Tee

Bai Hao Yinzhen weißer Tee

Es hat etwas länger gedauert weil DHL das Paket wieder zurückgeschickt hat, die haben wohl etwas falsch gemacht. Aber nun ist es ja da.:D

 

 

IMG_0702.JPG

IMG_0703.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Michi:

Heute meine erste Bestellung von Herrn Thamm gekommen:)  Echt Klasse wie das verpackt ist. Hab mich auch sehr über die Tee Proben gefreut.

Tee habe ich bestellt :

Dong Shan Bi Luo Chun grüner Tee

Bai Hao Yinzhen weißer Tee

Es hat etwas länger gedauert weil DHL das Paket wieder zurückgeschickt hat, die haben wohl etwas falsch gemacht. Aber nun ist es ja da.:D

 

 

IMG_0702.JPG

IMG_0703.JPG

Bei Herrn Thamm ist man sehr gut aufgehoben und wenn die Bestellungen eintrudeln, hat man immer das Gefühl es ist Weihnachten. Tolle Verpackungen und oft auch sehr viele Beigaben dabei. Noch dazu ist der Tee dort auch wirklich ausgezeichnet.

Er hat ja das Sortiment auch gut aufgestockt, gerade was Felsentees angeht. Mich juckt es auch schon wieder im Bestellfinger, muss aber gerade etwas langsam machen. -_-

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Terrakotta-Krieger:

Bei Herrn Thamm ist man sehr gut aufgehoben und wenn die Bestellungen eintrudeln, hat man immer das Gefühl es ist Weihnachten. Tolle Verpackungen und oft auch sehr viele Beigaben dabei. Noch dazu ist der Tee dort auch wirklich ausgezeichnet.

Dem ist nichts hinzuzufügen - außer, dass ich das 1:1 bestätigen kann :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...