Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

@SilonijChai Und wie sind deine ersten Eindrücke zur neuen Teesaison?

Meine waren gestern sehr gut was frischen Weiss- und Grüntee angeht! Gabriele bestätigte zwar das, was Teefreund F. gesagt hat wegen der geringer ausgefallenen Teeernte und dass die Preise wohl darum zumindest teilweise ein kleines bisschen teurer waren, aber man müsse halt einfach etwas Glück haben. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte an dem Ding 10 Jahre zu zehren, kein Scherz.

Ich trinke so wenig Darjeeling, aber jetzt wo du es sagst, hätte ich echt Lust auf ein paar Gramm ganz frischen Gopaldhara Wonder FF. TE hat leider noch keinen frischen im Angebot. 9_9

@topic: Yes and amen.

 

rps20170508_215747.jpg

Simply said: beste alte Oolong Lagerung, der ich jemals begegnet bin.
Wenn jemand von euch mal wieder zu Besuch kommt, habe ich, um etwas jenseitiges auftischen zu können, noch diesen beinahe unkäuflichen Nachschlag geholt. Wenn ich nur die 50g davon gehabt hätte, die ich zuvor hatte, hätte ich bei einem Besuch wohl keinen davon gebraut. Es ist nicht so ganz einfach, da ranzukommen. Immerhin habe ich an dem Abend dann dieser Frau das Leben gerettet, insofern glaube ich nicht, dass Gott mich wegen dieser Anschaffung verlassen hat.

Link zu diesem Kommentar

Danke, du wolltest doch eh schon länger mal vorbeikommen! :D
Ein Grund mehr. :thumbup:

PS: Ich hätte da auch noch einen sehr guten Single Tree Maocha, den ich beknackterweise in einer Teedose gelagert habe, wo ich zuvor geröstete Kakaobohnen drinnen hatte, und dachte, das wird schon nichts ausmachen. :ph34r:

Also wenn du mal testen möchstest, wie man einen grandiosen Tee versauen kann, sogar das kann ich dir anbieten!

Link zu diesem Kommentar

...da kann ich im Moment leider nichts zu sagen, da ich selbst gerade nicht planen kann, wird sich wohl noch so 2 Monate hin ziehen.

Du sammelst schon auch gerne ein paar seltene Sachen zusammen, oder findest Du das dieser Oolong so stark raus sticht?

Durch ein Oolong-Probenpaket von @joha trinke ich seit 2 Wochen wieder sehr regelmäßig Taiwan-Oolong und hab´ die Sorte wieder
sehr lieb gewonnen. Mit der richtigen Dosierung und längeren Ziehzeiten bekommt man doch einen geschmacklichen Eindruck, der auch
bei pu zu finden ist, gerade was Komplexität und Wandelbarkeit der Aromen an geht. Trinke gerade einen traditionellen Dong Ding mit
sicherlich schon 10+ Aufgüssen und das Teechen hat immer noch seinen Reiz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wenn jemand von euch mal wieder zu Besuch kommt, habe ich, um etwas jenseitiges auftischen zu können, noch diesen beinahe unkäuflichen Nachschlag geholt. Wenn ich nur die 50g davon gehabt hätte, die ich zuvor hatte, hätte ich bei einem Besuch wohl keinen davon gebraut. Es ist nicht so ganz einfach, da ranzukommen

Na dann stellt sich wohl auch nicht mehr die Frage, ob ich auch noch zuschlagen werde. :D 

Link zu diesem Kommentar

Uff, so früh schon am Nachdenken über neuen Tee? Das nenn ich Hingabe! :thumbup:

In dem Fall ist aber echt schwierig, via X. geht nix (mehr), selbst F. hätte beinahe nichts gekriegt, und das grenzt ja schon an das kaum Vorstellbare, evtl. über Kollege J., aber ich befürchte, unsere einschlägig bekannten Teehändler liegen ihm schon für ein jegliches Gramm Eigenbedarf in den Ohren.

Wie gesagt, ich hab bei der teuren Anschaffung auch an die gemeinsame Verkostung mit den gelegentlichen Teerundenkollegen wie dir gedacht.

Link zu diesem Kommentar

 Hallo zusammen!

Hier ein paar Bilder einer Bestellung, die mir sehr viel Freude macht, obwohl ich noch keinen Tee davon probiert habe!

Wie die "World Map of Tea" schon zeigt, geht es um den Siamshop von Thomas Kasper. Seit einiger Zeit gibt es ja immer wieder

Newsletter zu Arbortees aus Vietnam/Laos, etc., die zu vielen verschiedenen Sorten wie Weißtee, oder Rottee verarbeitet werden.
Als dann jetzt auch ein Maocha, also ein loser pu´erh drinne war, hab´ ich doch mal direkt 100g bestellt und bin schon allein vom
Geruch sehr begeistert: da kommt diese süße und volle Note durch, wie man es von gutem Maocha kennt... mal sehen, den Tee werde
ich gleich mal probieren

Drinne ist noch ein "Raureif-Oolong" und ein Rottee und ein weißer Tee aus "Arbor-Blatt"

Hier noch ein paar Bilder:                                                                                                                                 

 

 

      IMG_2066.JPG

IMG_2067.JPG

IMG_2070.JPG

 

...sorry, kriege die Bilder gerade nicht besser sortie

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Tobias82:

Hier ein paar Bilder einer Bestellung, die mir sehr viel Freude macht, obwohl ich noch keinen Tee davon probiert habe!

Naja, wenn der Kunde glücklich ist ohne den gekauften Tee überhaupt zu trinken, ist das zwar eine etwas andere Philosophie, aber es zeigt doch gute Arbeit punkto Rundherum! :thumbup:

Der Doi Mae Salong Jin Xuan ist aber schon mal easy, wenn er mit älteren Jahrgängen auf Augenhöhe ist, was ich bei der Wärme im Norden Thailands doch annehme ... wie im Wein bedeutet wärmeres, stabileres Klima auch eine stabilere Qualität. Wenn auch vielleicht wie bei etlichen Weinen die teils auch riskante Komponente einer wirklich nächtlichen Kühle fehlt. Also vielleicht ist er nicht gerade mindblowing, aber kann man trinken. Oder was meinst du @Diz? Wann hast du das letzte Mal einen davon gebechert? Ich müsste davon irgendwo in verborgenen Kammern der Bibliothek noch Muster Anno 2013 haben.. vielleicht sind diese inzwischen zu Liquid Ecstasy geworden?! Na, wer weiss.

Ich bin @topic wiedermal an Ay Caramba Pflichtmaterial für Möchtegern-Teegurus gelangt. Oder vielleicht allgemeinverträglicher ausgedrückt: Im 7. Himmel für Tee-Kosmonauten. Mehr sage ich dazu besser nicht, sonst wird mir nur wieder Tee-Snobizismus unterstellt.

Aber noch ausnahmsweise kurz im Ernst: wenn du mal eine Sammlung hast, welche imstande ist, Knie von richtigen Teeliebhabern weich zu machen, und du diese Tees auch wirklich, wirklich schätzt, zieht das weitere Schätze wie magnetisch an, so zumindest meine Erfahrung - wie wenn du von der Anziehungskraft der Erde weg zu der des Mondes hingelangst, es ist wie eine eigene Welt, ein Rausch, und da erstehen Verbündete, auf die man zählen kann. Guter Tee und all diese daraus hervorgegangenen Bekanntschaften bis hin zu Freundschaften haben mein Leben wirklich bereichert, will ich echt mal sagen.

Also machts gut, schönes Wochenende und so!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wann hast du das letzte Mal einen davon gebechert?

Zufällig vorgestern. Allerdings einer von 101 teas in Doi Mae Salong. Diesen hat eine Bekannte als Probe geschenkt bekommen. War aber nix. Ich nehme an, dass so grün produzierte Oolongs Zeit und Wärme nicht so mögen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zum Himmel mit der Tee-Kaufpause, hier sind 1,4kg Pinktees in verschiedenen Ausführungen, frisch aus Yunnan eingetroffen. Isch freu misch.

Yunnan.jpg

Der mittlere Cake sieht so zerrupft aus weil ich ihn schon aufgemacht hab *g*

Einen Preis für Originalität gewinnen die Wrapper ja nicht, das muss ich sagen. Aber dafür wurde nicht grammweise quietschbunte Tinte auf das Papier versprüht.. auch irgendwie beruhigend.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da der Paket-Mann und ich zeitgleich vor meiner Haustüre angekommen sind, hatte ich heute das Glück, mein Paket von TKK heute schon entgegen nehmen zu können:

tmp_24004-IMG_20170603_151132368~2518362365.jpgtmp_24004-IMG_20170603_150051810~287783975.jpg

Wie ihr zweifelsohne sehen könnt, handelt es sich primär um PuErh, den TKK glücklicherweise vor kurzem erst für sich entdeckt hat.

Jedoch wollte ich mir nicht die Chance entgehen lassen auch mal den Sencha Kirishima Yabukita zu probieren, der ja schon den gewissen Ruf eines "Evergreens" hat. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

@Teelix Mich verwirrt ein Punkt an deinen Tees. Der 2011er Bulang Gushu Shou von Yu kenne ich nicht. Ich meine, ich kenne so vieles von Onkel Yu, mit allen Maochas von unverwirklichten Produktionen gerechnet vielleicht 100 verschiedene Tees, aber vor 2015 hat er meines Wissens noch nie einen reinen Gushu Shou gemacht, und die Bezeichnung deines 11ers impliziert dies. Der reine 15er ist abgefahren gut, der unreine 15er habe ich nie probiert. 2013 hat er nur einen unreinen gemacht, ca. 30% Gushu / Teji Blend, 2014 wieder reinen Teji Shou, welcher ein Meilenstein in seiner Shou Produktion war. Vorher waren da noch die Shou Kugeln, aber auch nicht rein Gushu. Hat er etwa neulich so alten Maocha gekauft und zu Shou verarbeitet?!? Aber das macht wieder keinen Sinn, weil er eigentlich gegen eine verzögerte Pressung ist. Muss der Sache mal nachforschen.

Der GFZ Huangshan Maocha ist für den Preis nicht schlecht, nicht wahr? Ich war positiv überrascht, weiss aber nicht, was der bei dir gekostet hat.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Teelix:

Da der Paket-Mann und ich zeitgleich vor meiner Haustüre angekommen sind, hatte ich heute das Glück, mein Paket von TKK heute schon entgegen nehmen zu können

Wie ihr zweifelsohne sehen könnt, handelt es sich primär um PuErh, den TKK glücklicherweise vor kurzem erst für sich entdeckt hat.

Jedoch wollte ich mir nicht die Chance entgehen lassen auch mal den Sencha Kirishima Yabukita zu probieren, der ja schon den gewissen Ruf eines "Evergreens" hat. ;)

Same same but different, meine tkk sheng und Shu Bestellung ging auch heute raus, ebenfalls mit shincha :) und matcha. Allerdings mit dem Bio Matcha Kirishima Miumori und dem shincha set nr 2, Dazu noch ein paar Assam und dj sf.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Mich verwirrt ein Punkt an deinen Tees. Der 2011er Bulang Gushu Shou von Yu kenne ich nicht.

Tja... Was soll ich dir dazu sagen?

Ich habe keine persönlichen Kontakt zu ihm, um nach genauerem zu fragen...

Ich vertraue TKK aber so weit, dass ich ihnen glaube, dass die gegebenen Informationen die sind, die sie selbst haben.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es eben der reine 15er Bulang Gushu Shou?! 

Falls, dann gratuliere, das ist der zweitbeste Shou den ich kenne - und davon hat Kollege J. nämlich auch 1 Tong soweit ich es damals mitbekommen habe, insofern wäre das möglich - aus Bulang hat Yu 2011 afaik nur Sheng produziert. Aus einem bestimmten Grund hat er dann 2015 vom gleichen Bauern in Bulang keinen Sheng sondern zwei verschiedene Versionen Shou gemacht, und der reine Gushu ist legendär gut geworden.

(@miig Genau von dem hast du ne Probe.)

Ach, wenn ich den Wrapper ansehen, muss das von TKK ein neu produzierter 11er Shou sein, den ich einfach noch nicht kenne.

Ist ja auch gut, was neues zu lernen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel Ich hatte es vergangene Woche ziemlich streng, nicht mal an eine einzige Teerunde geschafft und gestern dann auch noch zu viel Kaffee und zu wenig Tee getrunken ... ich war vielleicht etwas durcheinander. O.o.

Nachdem ich mir den Wrapper auf deinem Shop angesehen habe, scheint es mir, dass die Angaben vom 11er Bulang Gushu wahrsch. schon korrekt sind und er vielleicht einfach erst neu produziert wurde. Kann du mal das Produktionsdatum anschauen, das auf dem Wrapper steht? Das würde schon alles klären.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...