Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Am 13.6.2017 um 18:01 schrieb miig:

Netterweise wurden auch drei Muster beigelegt, und, lustigerweise, noch leere Zip-Tüten. :lol: Angesichts der Tatsache dass die größte Packung, die ich gekauft hab, 100g beinhaltet, hat mich das etwas amüsiert.

Das kenne ich bisher auch nur von "Teabox". Bei denen wurden die sehr hochwertigen Tees von 100g zu je 50g vakumiert. Dazu gab es dann Zipper zum umfüllen. ?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Manfred:

Na denn Prost!

P.S. Sehr informativ sind die Wrapper ja nicht gerade, und Dein Post auch nicht..... Was für Tee ist das denn?

Sorry, dachte das sei klar. EoT = Essence of Tea. Das sind die neuen 2017er Sheng Pu-erhs. Wenn man die Stempel nicht gut erkenne kann:

  • 2017 EoT Nancai Ancient 
  • 2017 EoT Wuliang Wild
  • 2017 EoT Secret Forest Wild
  • 2017 EoT Jingdong Ancient Wild
  • 2017 Yiwu Guoyoulin
  • 2017 EoT Kunlu Ancient Tree Wild

Damit fehlen der 2017 EoT Secret Forest Wild White sowie der 2017 EoT Yibang Gushu, da ich davon die 2016er Version (beim Secret Forest Wild White in loser Form) durch den 2016er Tea Club von EoT habe (das trifft zwar eigentlich auch auf den 2017er Wuliang Wild und den 2017er Kunlu Wild zu, aber die beiden sind einfach klasse).

Zumindest für mich deshalb so spannend weil 2016 EoT mit den vielen wilden Tees doch eine ziemliche Kursänderung gegenüber ihrem bisherigen "super sauberen" Profil hingelegt haben – nicht zum schlechteren aber halt anders – und ich daher sehr gespannt bin, ob dieser Kurs 2017 weiterverfolgt wird. Wie gesagt, probiert wird erst noch, aber zumindest 3 nicht wilde gibt es in diesem Jahr ja und insbesondere auf den Yiwu Guoyoulin (laut Stempel Yiwu Forest) bin ich sehr gespannt und wird auch gleich am Samstag verköstigt ;) 

Link zu diesem Kommentar

Angeregt durch diverse Verkostungen während der Teezui letztes Wochenende sah ich mich genötigt, meine TKP zu beenden und habe meine Vorräte mal wieder etwas aufgestockt 9_9

IMG_1866.JPG

Neben zwei Atong-Oolongs und zwei Yu-Puhs als Neuigkeiten für mich mussten ein paar alte Bekannte aufgefrischt werden.

Ach ja, und vielen Dank für die Proben @teekontorkiel :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb TeeStövchen:

IMG_1866.JPG

@Stövi McStövchen: Der 13er Jingmai von Yu ... falls du eine rote Jianshui Kanne zufällig irgendwo rumstehen hast ... ich kenne keinen Tee, der einen beachtenswerteren Unterschied in der Jianshui an den Tag legt, scheinbar die Mineralien so gut harmonieren. Ich und auch Kollege F., der bei dieser Teeproduktion +- dabei war, wir waren verblüfft, weil wir kennen den Tee ziemlich gut - der gehört zum kleinen ABC von Yu. :lol:

Ich bin wirklich froh, dass Geli den ins Sortiment genommen hat, auch aus entwicklungstechnischer Hinsicht ist dieser Tee ein gutes Beispiel - ich verfolge seine Entwicklung fast seit der Produktion, und sie hat 2016 einen bemerkenswerten Sprung gemacht und Tiefe entwickelt (zumindest bei der offenen Lagerung, die wir kennen - vielleicht folgt diese bei euch noch, ich weiss es nicht).

Es ist auf jeden Fall sehr interessant, und auch ein Rätsel, gewisse Sheng sind nach der Produktion praktisch auf dem Zenit ihrer Interessantheit, (vielleicht sind diese einfach nicht ganz durchgekocht,) andere brauchen Jahre, bis sie aufgehen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute ist meine neueste Teeanschaffung angekommen. Ein Lao Ban Zhang Premium Raw Pu-erh cake von 2009. Ich habe ihn bei Yunnan Sourcing gekauft. Da er nur in einem weißen Wrapper ist, mache ich kein Photo davon. Der entsprechende Tee von 2014 wird in Deutschland verkauft und war mir zu teuer. Der Tee riecht sehr gut und sehr anders. Wenn ich ihn probiert habe, werde ich darüber berichten.

Hier das Link zu der Seite: https://yunnansourcing.com/products/2009-lao-ban-zhang-premium-raw-pu-erh-tea-cake-250g?variant=41226987974

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Manfred:

Heute ist meine neueste Teeanschaffung angekommen. Ein Lao Ban Zhang Premium Raw Pu-erh cake von 2009. Ich habe ihn bei Yunnan Sourcing gekauft. Da er nur in einem weißen Wrapper ist, mache ich kein Photo davon. Der entsprechende Tee von 2014 wird in Deutschland verkauft und war mir zu teuer. Der Tee riecht sehr gut und sehr anders. Wenn ich ihn probiert habe, werde ich darüber berichten.

Hier das Link zu der Seite: https://yunnansourcing.com/products/2009-lao-ban-zhang-premium-raw-pu-erh-tea-cake-250g?variant=41226987974

 

hui.. creme de la creme also :)

naja, der diesjährige echte Lao Banzhang Gushu Cake kostet glaub ich irgendwas um die 1500 Euro..

etwas merkwürdig der Preis von 225 für den 250g Fladen von 2009, obwohl YS ja doch vertrauenswürdig ist.

Vllt. ist LBZ auch erst in den letzten Jahren so gehyped worden und teurer geworden, erst recht könnte Scott den 2009er deutlich teurer verkaufen wenn er echt Gushu ist denke ich..

Was sagen die anderen dazu ?

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

@digitalray

vor 1 Stunde schrieb digitalray:

Was sagen die anderen dazu ?

Wohlwollend kann man sagen ist halt ein Mengku Shuangjiang (nicht viel Reputation im high-end Bereich, daher tendenziell günstiger) und Scott hat den Preis über die Zeit nicht nach oben "korrigiert" - sondern zum damaligen Preis belassen, aus welchen Gründen auch immer.

Negativ könnte man jetzt viel unterstellen aber beweisen kann man es ohne den Tee zu kaufen leider kaum, vielleicht doch nicht 100% Gushu aus genau Laobanzhang, sondern meinetwegen 50% Banzhang (Xin und nicht Laobanzhang) oder Gushu vs. Dashu oder Gushu optimistisch ausgedrückt (59 Jahre?) etc oder suboptimale Lagerung (vielleicht ist im Lagerhaus die Decke eingebrochen und der Soße hat sich über dem Karton mit den Tongs drin übergossen (deswegen kein Bild von Wrapper?) Schlussendlich aber alles Spekulation. YS stützt sich hier auch nur auf die Infos von außen!

Vielleicht ist - wovon ich auch ausgehe, nicht wirklich der selbe Tee mit dem anderen deutschen Händler (2014er) - denn ich meine da wieder den Herrn Yu auf dem Label zu erkennen und da steht null von Mengku.

Ich hoffe @Manfred das der Tee schmeckt und sein Geld wert ist, Gushu oder Banzhang hin oder her.

 

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

@chenshi-chinatee: Bei mir mußt Du Dich nicht entschuldigen! Aber ich fand, einige Aussagen waren doch so, daß sie Scott Unehrlichkeit oder mehr unterstellen würden. Mein erster Eindruck von dem Tee ist sehr gut, aber ich bin natürlich kein Experte dafür. Er schmeckt mir aber besser als der Yiwu Wild Abour 2008 von Yu. Und für mich war der Preis für den Yiwu Wild Arbour mit 210 Euro exakt derselbe, wie dieser Tee incl. Porto. (Der Preis ist nach meiner Bestellung auch bei YS etwas nach oben gegangen). Ich habe beide zu Hause.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Manfred:

Lao Ban Zhang 2009 ... Der entsprechende Tee von 2014 wird in Deutschland verkauft und war mir zu teuer. Der Tee riecht sehr gut und sehr anders.

Manfred, das hängt doch mit so viel mehr zusammen als nur dem Namen. Das Pflückdatum, und ob er überhaupt rein ist (vor ein paar Jahren wurde noch viel mehr geblendet, eigentlich fast nur, rein Gushu hat man damals fast nicht gekriegt, und damit sind wir schon beim nächsten Punkt - von welchen Pflanzen er genau stammt - deiner von geköpften alten Bäumen, die wieder ausgeschossen sind, was bei Teemeistern aber einiges weniger beliebt und darum auch kostengünstiger ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort von @chenshi-chinatee war weder harsch noch unseriös, sondern ehrlich und fachlich kompetent. Immerhin hat er zwei Seiten beleuchtet und @Manfred gewünscht, daß der Tee hoffentlich sein Geld wert ist, egal was im Cake steckt. Bei solcher Reaktion vergeht einem sowieso die Lust auf das antworten. Warum soll man sich als Fachperson noch die Zeit nehmen Antworten zu tippen, wenn man sich dafür auch noch rechtfertigen muss. Es ist völlig klar, daß bei diesem PLV etwas faul sein muss. Und auch klar ist, daß es sich niemals um den gleichen Tee deutscher Anbieter handeln kann. Der Name eines Gartens allein, wenn er denn stimmt, bedeutet noch lange keinen guten Tee. Es gibt tausend Dinge die den Geschmack vom Tee beeinflussen. Ich finde es schön, daß der Tee Dir schmeckt @Manfred - ihn aber preislich mit völlig anderen Tees deutscher Anbietern zu vergleichen finde ich extrem unfair und vor allem völlig unnötig. Durch diese ständigen Preisvergleiche werden Händler in Deutschland schlecht geredet, dabei sollte man sich als Teegourmet doch freuen, daß es mittlerweile überhaupt solche Teeperlen in Deutschland gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb teekontorkiel:

Bei solcher Reaktion vergeht einem sowieso die Lust auf das antworten. Warum soll man sich als Fachperson noch die Zeit nehmen Antworten zu tippen, wenn man sich dafür auch noch rechtfertigen muss. Es ist völlig klar, daß bei diesem PLV etwas faul sein muss.

 

@teekontorkiel: Du mußt ja auch nicht antworten.

Ich habe übrigens die Tees nicht nur preislich,sondern auch geschmacklich miteinander verglichen. Damit kommt man zum "PLV".

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Manfred, das hängt doch mit so viel mehr zusammen als nur dem Namen. Das Pflückdatum, und ob er überhaupt rein ist (vor ein paar Jahren wurde noch viel mehr geblendet, eigentlich fast nur, rein Gushu hat man damals fast nicht gekriegt, und damit sind wir schon beim nächsten Punkt - von welchen Pflanzen er genau stammt - deiner von geköpften alten Bäumen, die wieder ausgeschossen sind, was bei Teemeistern aber einiges weniger beliebt und darum auch kostengünstiger ist.

Das mit den geköpften Bäumen will mir einleuchten. Das ist in der Beschreibung auch klar erwähnt. Wie sich das geschmacklich vergleicht, weiß ich nicht. Aber ich bin mit dem Tee sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Kollege F. ist schon Parallelverkostungen diesbzgl. beigewohnt - der Unterschied sei relevant. Man hat das damals gemacht, um den Pflückaufwand drastisch zu verringern.

PS: Weisst du, auch das Pflückdatum spielt preistechnisch auch bei Pu eine gewaltige Rolle, sagen wir grob eine April Ernte gegen eine Mai oder gar eine Herbst Ernte - halber Preis beim Teebauern, ungefähre Stossrichtung. Das kommt alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...