Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Einige meiner Dancong neigen sich dem Ende zu, daher wurde die TKP überschwenglich gebrochen.

Es gibt den 2016er Single-Tree Dancong-Sampler mit 13 Sorten.

Xiong Di

Ya Shi

Yin Hua Xiang

Crystal White Long Jing

Dao Hua Xiang

Lu Shan Yun Wu

Cheng Hua Xiang

Gui Hua Xiang

San Bei Xiang

Zhi Lan Xiang

Tong Tian Xiang

Song Zhong

Wild Bai Mu Dan

Und 2 Alltagstees. Honey Orchid und Yu Lan

Und die Schachtel oben links im Bild gab es als Geschenk obendrauf. 30g Mo Li Xiang 2011. 

Was sagen die Experten, wie wahrscheinlich ist es, dass mir meine "Mittelklasse" Tees keinen Spaß mehr machen, wenn ich die SingleTrees probiert habe? 

Dann sollte ich die vorher noch alle leer machen... :lol::ph34r:

20170927_161857.thumb.jpg.184225e52d47d4b43e46ccfcf1266996.jpg

Bearbeitet von Komoreb
Namen eingefügt, da auf Foto nicht lesbar.
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Magic Jenny:

Das erste Mal bei Farmerleaf gesourced, kam heute an:IMG_4348.thumb.jpg.73e2d8d42610e66874c64d9b35ac1114.jpg

rechts oben der gushu, war das der Herbst Gushu ? (das Zeichen in blau bedeutet ancient, sehr alt, beim jüngeren ist ein Sheng Zeichen drauf)

bin mal sehr gespannt was du zu denen sagst, kommen für mich alle sehr natürlich daher, nicht so extrem ausgeprägt wie andere im Aroma, dafür aber auch völlig fehlerfrei, rauchfrei, etc.

der Nanzuo hat bei mir ziemlich reingehauen vom Koffein.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb digitalray:

rechts oben der gushu, war das der Herbst Gushu ? (das Zeichen in blau bedeutet ancient, sehr alt, beim jüngeren ist ein Sheng Zeichen drauf)

bin mal sehr gespannt was du zu denen sagst, kommen für mich alle sehr natürlich daher, nicht so extrem ausgeprägt wie andere im Aroma, dafür aber auch völlig fehlerfrei, rauchfrei, etc.

der Nanzuo hat bei mir ziemlich reingehauen vom Koffein.

@digitalray Yep: Fall 2016 Jingmai Ancient - 100g cake (3.5oz)
Ich gebe dann gern gegen 2022 mal erstes Feedback...

Teein ist mir übrigens recht egal, bin da nicht sehr empfindlich. Mal sehen/riechen/schmecken...

Link zu diesem Kommentar

Pu-Master Yu hat vor wenigen Tagen erfolgreich auf besonderen Wunsch unseres Bitterkeitsfanatikers @doumer einen ungewöhnlichen Maocha in der Bulang Region gesourced, der voraussichtlich bereits nächste Woche bei uns ankommt. Wir verkosten ihn dann natürlich nicht ...

IMG_35033.png

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Pu-Master Yu hat vor wenigen Tagen erfolgreich auf besonderen Wunsch unseres Bitterkeitsfanatikers @doumer einen ungewöhnlichen Maocha in der Bulang Region gesourced, der voraussichtlich bereits nächste Woche bei uns ankommt. Wir verkosten ihn dann natürlich nicht ...

IMG_35033.png

Wohoo! Ich bin super gespannt :) 

Link zu diesem Kommentar

Von "Chá Dao": Ein paar Oolongs (nur Tie Guan Yin) und einen acht Jahre alten Weißen Tee, sowie dieses schöne flauschige Teetuch. Ich hatte kürzlich einen großen Appetit auf einen unkomplizierten "grünen Oolong". Zu meiner Enttäuschung mußte ich feststellen, dass sich in meinem aktuellen Tee-Bestand nur stärker oxidierte bzw. geröstete Oolongs befanden. Deshalb kam es zu dieser kleinen Bestellung. Weiße Tees habe ich in der Vergangenheit zu Unrecht vernachlässigt. Da ich jetzt diesbezüglich ein paar sehr positive Geschmackserlebnisse hatte, werde ich den Weißen Tees in Zukunft mehr Aufmerksamkeit widmen.

  • Anxi Tie Guan Yin - Frühjahrspflückung 2017
  • Anxi Tie Guan Yin - Herbstpflückung 2016
  • Lao Bai Mu Dan (2009)
  • Zwei Grüntee-Proben :Xihu Long Jing und  Bi Luo Chun.    

Von Teekontor Kiel: zwei Taiwan Oolongs von Atong, sowie meinen ersten "richtigen" Pu erh. Werde heute abend mal ein halbes Kügelchen in ein 150ml Kännchen geben... darauf bin ich schon gespannt!

  • Jingmai Gushu Kugeln 2014
  • Formosa Mingjian Wuyi
  • Formosa Mingjian Jin Xuan

20170926_195312_resized-1a.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer Also wenn wir dann von deinen 50g so ungefähr 49g abgezwackt haben, müssen wir halt wohl oder übel etwa 1:49 strecken, aber das sollte ja schon noch genügend bitter sein für einen "Tee-Begeisterten". :thumbup:

PS: Ich empfehle euch zur Feier des Tages mal noch besonders diesen 11er Bulang von Gabriele: https://www.nannuoshan.org/products/bulang-mingzhu-2011

Ich kenne den Tee schon seit 2014, hihi, noch bevor Gabriele den Tee selbst kennengelernt hat, und der ist wirklich top, reift gut und hält in jedem P/L-Wettkampf mit anderen Shengs aus dieser Region und diesem Alter mit, egal von welchem Shop weltweit. Richtiger Bulang Gushu ist etwas vom gesuchtesten für die Reifung in China und darum schon grundsätzlich teurer als viele andere Regionen. Der Preis dieses 11ers ist hierfür sehr moderat. Ich empfehle, einen Beeng davon zuzutun - ich weiss auch nicht, wie viel Cakes noch verfügbar sind, diese Empfehlung ist nicht mit Gabriele abgesprochen, sondern eine ernsthafte Empfehlung meinerseits.

@nannuoshan Haha, deine Gongfucha Methode musst zu allerdings noch etwas anpassen! :D

Zitat
GONGFU CHA METHOD for kids
  • Quantity: 5g / 100ml
  • Water temperature: 96°C
  • Several infusions: 2-15 sec.

Start with 2 seconds. Increase steadily after the 5th infusion. Never exceed 15 seconds.

->

Zitat
GONGFU CHA METHOD for adults
  • Quantity: 6g / 100ml
  • Water temperature: 96°C
  • Several infusions: is a call of duty!

Start with 10 seconds. Increase steadily after the 1st infusion. Exceed 15 seconds by any means!
For best results in gongfu cha, brew in a jianshui or jade teapot.

:trink_tee:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...