Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

So, um mal etwas gegen die hedonistische Anpassung meines Tee-Trinkverhaltens zu tun habe ich mal vom anderen Ende des Spektrums bestellt: 2 Sheng, 2Shu und 1 kleiner Hongcha (und weil ich gerade dabei war ein paar interessante Tees von russichen und georgischen Pflanzen) :) 

Bin auf jeden Fall gespannt, die Pus sind stellenweise echt kriminell günstig...

IMG_20171006_182611.jpg

Link zu diesem Kommentar

Aus Russland: https://moychay.ru/ (steht eigentlich auf überall drauf ;) )

Bin ich über ein positives Review von https://www.theoolongdrunk.com/ drauf gestoßen und dachte mir: 16$ für ein 357g Bing – das kann man schon mal probieren. Der Bangdong ist einer der teureren aber mit 40$ auch nur auf unterem Farmleaf-Niveau. Und 5$ für den Hongcha...entweder ist das richtig mieses Zeug (das Review spricht da aber dagegen) oder es sind wirklich Schnäppchen und auch somit prima Daily-Drinker.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb miig:

Haha, super! Was für ein Shop ist das denn? Diese Wrapperbilder sind halt schon super.

So verschieden sind die Geschmäcker; ich finde, daß man denjenigen der die Wrapper verbrochen hat wegen Augenmissbrauchs prügeln sollte.

@doumerdu kennst Seiten! Und unter hintanstellung der eigenen Gesundheit  immer in der vordersten Linie.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb doumer:

...und dachte mir: 16$ für ein 357g Bing – das kann man schon mal probieren. 

na das sind ja Methoden hier :D

hast gleich ne Glückskuh Figurka mitgekauft ? 

https://moychay.ru/catalog/posuda/chajnye_figurki/figurka-16919-farfor

Besonders toll find ich ja dieses Produktfoto von hinten 

_MG_8916_copy.jpg?1504907478

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Heute von @Zip ein Geschenk erhalten, da mußte ich natürlich den GYOKURO SHIBUSHI OKUMIDORI BIO von Sunday sofort probieren. Der BANCHA HONYAMA YAMAKAI PEST.FREI ist dann morgen dran.

IMG_4382.thumb.jpg.b85214de1eca0bc0f3fad1abeee98784.jpg

vor 21 Stunden schrieb doumer:

Aus Russland: https://moychay.ru/ (steht eigentlich auf überall drauf ;) )

Bin ich über ein positives Review von https://www.theoolongdrunk.com/ drauf gestoßen und dachte mir: 16$ für ein 357g Bing – das kann man schon mal probieren. Der Bangdong ist einer der teureren aber mit 40$ auch nur auf unterem Farmleaf-Niveau. Und 5$ für den Hongcha...entweder ist das richtig mieses Zeug (das Review spricht da aber dagegen) oder es sind wirklich Schnäppchen und auch somit prima Daily-Drinker.

Vielleicht günstig im Replikator hergestellt. So à la: "Tea - Earl Grey - Hot!" ???    :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Bei einem vorherigen Besuch in Düsseldorf, hat mich das Tee-Angebot des Kyoto-Shops nicht besonders gereizt. Heute hat aber im Schaufenster der Hinweis "Neu! Ernte Sep 17" meine Aufmerksamkeit erregt. Da konnte ich nicht vorbei gehen, ohne zumindest einen Sencha zu kaufen (laut Verpackung von Otsuka Green Tea in Shizuoka, hergestellt im September 2017). Ich wollte mehr über diesen Tee erfahren, aber beim Gespräch mit dem japanischen Verkäufer gab es wohl ein paar Kommunikationsschwierigkeiten. Auf meine Frage "Fukamushi?" erhielt ich die Antwort: "Nein. Sencha, aber sehr gute Qualität!" Das hat mich ein wenig irritiert und deshalb blieb es bei dieser einen Packung. Trotzdem ist es schön, einen solch "frischen" Sencha direkt in einem naheliegenden Geschäft zu erwerben.

20171013_195951_2.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Manfred:

Welches Geschäft war es denn? Soweit ich weiß, sind die in koreanischer Hand.

"Kyoto - Japan Art Deco" in der Immermannstraße 26. Dieser Laden ist irgendwie zweigeteilt: Auf der linken Seite wird original japanische Wohnkultur angeboten und auf der anderen Seite geht es um japanische Teekultur (Keramik und diverse Teesorten).

Link zu diesem Kommentar

Oh, ja dann war es nicht eines der Lebensmittelgeschäfte. Dann trifft mein Kommentar nicht zu. Ich habe da einmal eine Teedose (aus Blech, mit Kirschbaumrindendekor) gekauft.

Dann bleibt die Vermutung, daß sie das Wort nicht verstanden haben. Ich habe auch schon erlebt, daß mich ein Amerikaner nach dem Weg gefragt hat, aber ich habe nichts verstanden. Er hat deutsch gesprochen (mit einem fürchterlichen amerikanischen Akzent) und in Heidelberg nach dem Weg zum Hauptbahnhof gefragt, und ich habe mich darauf konzentriert, sein Englisch zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Manfred:

Dann bleibt die Vermutung, daß sie das Wort nicht verstanden haben.

Ja, er hat mich wohl nicht richtig verstanden. Trotzdem wurde auf Seiten des Verkäufers, höflich gelächelt und genickt. Deshalb wollte ich nicht weiter nachfragen. Mir wurde aber eine geöffnete Packung zur Begutachtung überreicht und es könnte ein Fukamushi sein.

Die September-Ernte müßte doch für Shizuoka die letzte Ernte in diesem Jahr sein. Was sagt das geschmacklich im Vergleich zur Frühjahrsernte (Shincha) aus. Verhält sich das ähnlich wie beim indischen First und Second Flush ????

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einmal keinen Tee, sondern ein Buch über Tee gekauft. Obwohl ich im Nachhinein festgestellt habe, daß das Buch durchweg von Mitgliedern der Central Research Laboratories der Firma Taiyo Kagaku geschrieben wurde, steht doch einiges Fundierte darin, so daß ich daraus einiges lerne.

Der interessante Teil befaßt sich mit Katechinen, ihrem relativen Vorkommens in Tee, ihrem Meabolismus in der Teepflanze sowie auch der Rolle der Aminosäure Theanin in diesem Prozess. Das Titelbild zeigt die Struktur von Epigallocathechingallat, das @OstHesse kürzlich erwähnt hat (https://www.teetalk.de/forums/topic/6860-polemik-der-hype-um-tee-und-gesundheit/?do=findComment&comment=93940). Es scheint in einigen Versuchen zum Ranzigwerden von Ölen die stärksten antioxidativen Fähigkeiten zu haben. Die mögliche Wirkung im menschlichen Körper ist wohl noch nicht überzeugend erforscht.

large.DSCF6435.JPG.186674a5defa448c70973a0b0b75d816.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Tobias82:

@Magic Jenny: der Laden ist schon was feines! Bist Du extra nach Frankfurt gefahren? Wenn Du mal etwas mehr Vorlaufzeit hast, sag 
doch vorher Bescheid, dann könnte man sich da auch mal treffen... 

Kannst Du mal was zu den Sachen auf dem Foto sagen?

 

 

@Tobias82: Geht klar. Nächster geplanter Termin ist der 8.3.2018. Spontan ggf. auch noch mal kurz vor Weihnachten. Sonst auch immer gern in München, ist ja immer eine Reise wert.  :D

War wegen einer Hochzeit in NRW, aber der Abstecher war extra nur für Firma Thamm. Ihr macht ja hier alle im Forum so ein (Achtung, fieses Wortspiel, sorry) "Tam-Tam" um das Geschäft. Ist aber berechtigt, hat uns äußerst gut gefallen. 

Auf dem Foto ist nicht alles drauf, was wir erworben haben. Die 3 Sheng-Pröbchen werden aber bald verkostet und hier gezeigt. Dann 2 handgeblasene bzw. mundgeklöppelte Abkühlbecher, 1 Besteckset in Rolltasche (nicht im Bild, ist auch nichts Dolles, aber eben praktisch für unterwegs). Dann auch noch eine kleine Guan Yin. Die wird aber nicht als tea pet mißbraucht... Und als teuerste Anschaffung die größte Yixing (>=300ml), die gerade zu haben war. Schönes schlichtes Teil ohne jede Deko, die will ich jetzt mal auf Oolongs trainieren.

Viel habe ich also nicht erworben. Wollte ja erstmal auch nur schnuppern. Leider war der Bing/Tong--Schrank, den ich ansehen wollte noch beim Zoll oder im Hafen, aber der Besuch hat sich trotzdem gelohnt. Also, ich muß wieder hin! B)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Manfred:

Ich habe einmal keinen Tee, sondern ein Buch über Tee gekauft. Obwohl ich im Nachhinein festgestellt habe, daß das Buch durchweg von Mitgliedern der Central Research Laboratories der Firma Taiyo Kagaku geschrieben wurde, steht doch einiges Fundierte darin, so daß ich daraus einiges lerne.

Der interessante Teil befaßt sich mit Katechinen, ihrem relativen Vorkommens in Tee, ihrem Meabolismus in der Teepflanze sowie auch der Rolle der Aminosäure Theanin in diesem Prozess. Das Titelbild zeigt die Struktur von Epigallocathechingallat, das @OstHesse kürzlich erwähnt hat (https://www.teetalk.de/forums/topic/6860-polemik-der-hype-um-tee-und-gesundheit/?do=findComment&comment=93940). Es scheint in einigen Versuchen zum Ranzigwerden von Ölen die stärksten antioxidativen Fähigkeiten zu haben. Die mögliche Wirkung im menschlichen Körper ist wohl noch nicht überzeugend erforscht.

large.DSCF6435.JPG.186674a5defa448c70973a0b0b75d816.JPG

 

Welche sonstigen essentiellen und neuen Erkenntnisse konntest du denn noch daraus gewinnen, bevor sich das Buch nun jeder "Laie" selber durchlesen muss und nur die Hälfte (und dann auch noch falsch) versteht und interpretiert.

Link zu diesem Kommentar

@digitalray:  Ich will mich bemühen, aber dafür muß ich zuerst selber noch etwas mehr darin lesen. Fraglich ist auch, WAS den Teetrinker interessiert.

Ich habe gelernt wie man die Catechine isolieren kann, daß es sehr viele davon gibt, die man chromatographisch trennen kann, die alle mit chemischer Formel gezeigt werden. Dann gibt es Beschreibungen zum Stoffwechsel der Teepflanze, aber auch Studien an Ratten zur Aufnahme von Catechinen und wie sie sich im Rattenkörper verteilen. Ich fürchte, daß das meiste für Teetrinker nicht so interessant ist. Ich nehme einmal an, daß man sich als Teetrinker einmal für den Geschmack des Tees ud dann evtl. für seine gesundheitlichen Wirkungen interessiert. Was die gesundheitlichen Wirkungen betrifft, wäre ich bei diesem Buch vorsichtig, es stammt von einer Firma, die Nahrungsergänzungsmittel produziert.

Egal, wenn ich etwas mehr weiß, kann ich gerne versuchen, die Dinge aufzuschreiben, die für das Forum interessant sein könnten.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...