Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb St.Millay:

Haha, den hatte ich tatsächlich nur aufgemacht, weil ich gespannt war, wie er aussehen würde.

Als ich ihn dann probiert habe, war ich leider nicht sehr begeistert; darüber habe ich in meinem Thema „Kein Glück mit dunklen Oolongs“ geschrieben. Vielleicht kannst du dort kommentieren, wenn du den DHP kennst?

Der TGY und der Li Shan High Mountain haben wir aber schon sehr gut gefallen.

Hm, vielleicht vergleiche ich den morgen mal mit dem Aged Da Hong Pao 2000 von @chenshi-chinatee. Kommentieren eher nicht, ist ja recht offensichtlich, daß Du anscheinend geröstete bzw. ältere Oolongs nicht so magst, oder?

Für Dich wäre ggf. der Alishan erstmal eine gute Wahl. Sehr hell/frisch/floral und eben kaum geröstet. Enjoy!

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb St.Millay:

Das glaube ich eben nicht! Meine Vermutung ist, dass etwas bei der Zubereitung oder Lagerung nicht passt.

Lagerung bei Dir oder beim Händler? Vermute Du meinst Letzteres?

Also das von TE ist alles fein gewesen, was ja gegen Deine Theorie spricht. Von TG kaufe ich schon lange nicht mehr, habe nur noch einen (sehr guten) Assam von denen. Sollte mich wundern, wenn TG alten Schrott versenden würde.

Aber wenn TG beim Seogwang "12 g Teeblätter (ca. 7 gehäufte Teelamaß) auf 1 Liter gefiltertes bzw. weiches, 85 °C heißes Wasser (nach dem Kochen ca. 5 - 10 Min. abkühlen lassen); 2 Min. ziehen lassen." schreibt, dann sehe ich da z.B. zwei Probleme. 1. zu viel Wasser und 2. zu lange Ziehzeit, evtl. auch zu kaltes Wasser. Meine Pus und Oolongs bekommen "Default" 11g/200ml/60s, manche auch 120s. Dann verkürze ich den zweiten Guss schon mal. Immer im Yixing. Gewaschen wird Oolong bei mir nie, dafür ist ja der erste Guss recht lang. Aber auch das kann es ja bei Dir nicht sein, denn Du schreibst ja in „Kein Glück mit dunklen Oolongs“, daß Du variierst.

Steh doch zu Deinem "leichten" Geschmack.
Wie schon ein großer Philosoph sagte (oder war es ein Brausehersteller): Nur Dein Geschmack entscheidet...   :P

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb KlausO:

Eine Trinkmuschel, Mitte Vordergrund? :love:

@KlausO:  Ausgetrocknete Babykokosnuss...      Für den gaaaaanz kleinen Durst. Oder sehr kleine Menschen. 

vor 14 Minuten schrieb Magic Jenny:

@KlausO:  Ausgetrocknete Babykokosnuss...      Für den gaaaaanz kleinen Durst. Oder sehr kleine Menschen. 

Aufgrund der regen Anteilnahme noch ein paar Detailaufnahmen. Mit effektiv 20ml Kapazität hat sich der gute Martin Hanus vermutlich selbst untertroffen. Der ideale Cup für die Zen-Andacht, man kommt dem Nichts schon recht nahe...

 

ED9A5CA2-E9F2-4D04-AE1E-C7F5176F9A06.thumb.jpeg.7f652e648caca686389f8c77f1a98261.jpeg59E911B1-AD61-4262-B5CE-3C927C69FDE5.thumb.jpeg.f77a804f48c853fbc247c0a682918d0f.jpeg34785DAF-AA79-4B0E-B755-A3AA01B2D5CE.thumb.jpeg.2539e73f719cbba64819c778ec68439e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Magic Jenny:

@KlausO:  Ausgetrocknete Babykokosnuss...      Für den gaaaaanz kleinen Durst. Oder sehr kleine Menschen. 

Aufgrund der regen Anteilnahme noch ein paar Detailaufnahmen. Mit effektiv 20ml Kapazität hat sich der gute Martin Hanus vermutlich selbst untertroffen. Der ideale Cup für die Zen-Andacht, man kommt dem Nichts schon recht nahe...

hab mal meine Standard Cup gemessen..

Ich denke normal sind so 35ml. Es gehn zwar auch 50 rein, und sogar auch 20 ;), aber ich denk mal 35-40 ist eher normal.

20 is schon echt n bisschen wenig, aber gut.. hat man länger was vom Tee :D

 

DSC_0003_BURST20171108124942817~2.jpg

DSC_1681.jpg

DSC_1682.jpg

DSC_1683.jpg

DSC_1685~2.jpg

das thema erinnert mich übrigens an ein vergangenes teetreffen, bei dem jeder n tässchen mit etwa 30-50ml dabei hatte und einer kam dann mit seiner "kleinen schale" (sicher für matcha) als trinkgefäß an die sicher 200ml fasste :D 

die geschockten blicke der teilnehmer waren 1a ;)

so nach "der bekommt deswegen aber nich mehr als wir vom guten gushu !!" :D

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
Am 7.11.2017 um 15:57 schrieb Magic Jenny:

TKP/TKKP

Haha, Teekontorkiel-Pause? :lol:

 

Am 7.11.2017 um 15:57 schrieb Magic Jenny:

Hm, da hat meine selbstauferlegte TKP/TKKP nicht lange gehalten.
@teekontorkiel ist da gnadenlos und lässt nicht locker. Schlimm, dieser Laden...  B)   

IMG_6872_Kopie.thumb.JPG.32090a8dd7744c31cc57e5be4fbe9d83.JPG

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Magic Jenny:

Warnung vor @Menelaos: er wollte mir ein paar Pröbchen zum Tausch schicken und jetzt das hier! Wer soll das alles trinken? Wo lagern? Anbauen? Schon wieder umziehen?  🤪0111ABAD-1DD9-414D-A8C0-E08FFB40DB89.thumb.jpeg.203f019d3b3c7d7318ca1a57cc79cb7d.jpeg

@Magic Jenny da wird sich schon ein lauschiges Plätzchen finden!

Die erste Kanne Farmerleaf 2017er Bulang habe ich über zwei Tage getrunken :love: und der Songzhong Dancong hat mich vorgestern echt aus den Socken gehauen. Ein wundervoller Tee.

Die "Snowballs" sind übrigens diese hier: http://www.cha-shifu.com/blog/2014/12/29/finally-europe-gets-its-snow-and-pu-erh-lovers-get-some-directly-into-their-pots

Viel Spaß dir beim verkosten :)

Bearbeitet von Menelaos
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...