Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Kaufentscheidung von @doumer klar und nachvollziehbar.

Da ist einer, der was im Kopf hat; der Geld einsetzt um möglichst lange den Tee zu trinken der ihm schmeckt und der das Potential hat zu altern um ihn auch auf längere Zeit noch zu erfreuen.

Ich würde es genauso machen wenn ich jünger wäre; aber in meinem Alter lagert man höchstens für die Enkel ein - übrigens eine Idee die ich sicherlich noch umsetzen werde!

Aber bisher habe ich nur weibliche Enkel und Pu und Mädchen ist so ein Thema.:yahoo:

vor 57 Minuten schrieb Cel:

Frag einfach mal was Ann an Vorrat von mir bekommen hat weil ich mich vom Pu getrennt habe, auch wenn es nicht Deine Dimension erreicht...

Hat uns die Gute @Ann gar nicht erzählt beim Subversiven Teetreffen letzte Woche, daß sie jetzt soviel Pu hat - hat sie wohl vergessen.

@Cel warum "Trennt man sich vom Pu"? Von Ehepartnern trennt man sich, von politischen Überzeugungen, von Freunden wenn sie einem nichts mehr nützen; von seinen moralischen Überzeugungen; von langjährigen Weggefährten usw. usw. aber warum zum Teufel trennt man sich vom Pu?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Paul:

aber warum zum Teufel trennt man sich vom Pu?

Vielleicht war es ja genau der, der es mir eingeredet hat:S

Es ist schwer in Worte zu fassen, ab und an lässt man Dinge gehen um etwas Neues zu beginnen. Daher hab ich Ann bei einem kleinen Tauschhandel eine etwas größere Menge beigelegt um mich auf andere Dinge zu fokussieren. Ann erschien mir dafür als geeignete Trägerin meiner Last. War aber noch eine humane Last und nichts zu schweres.

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Paul:

Hat uns die Gute @Ann gar nicht erzählt beim Subversiven Teetreffen letzte Woche, daß sie jetzt soviel Pu hat - hat sie wohl vergessen.

Na, dass gar keiner davon wusste stimmt auch wieder nicht. Eine Person teilt mit mir die Freude an dunklen Wäldern und deren Geheimnissen besonders, weshalb ich dieser auch was abgegeben hab vom erworbenen Gut.

Und @Cel war (wie immer!) äußerst großzügig und hat noch jede Menge anderer Sachen beigelgt. Zwei von den Pus hatte ich auch dabei, aber mir schallt immer noch der Satz “jetzt trinken wir mal was Richtiges...“ in den Ohren, da hab ich meine Mädchen-Tees dann in ihrem Mädchen-Korb gelassen. (Ich muss grad an Rotkäppchen denken...)

Link zu diesem Kommentar

Wer war das doch gleich, der das Angebot des Dark Forest ausgeschlagen hat?
An dieser Stelle nochmals und erstmals Dank an @Ann und @Cel.
War ja auch nicht verkehrt, einen weiteren Einblick in Welt der MännerPus zu bekommen. 

Seit gestern sinniere ich darüber, ob sich nicht das Sauerkrautfass im
Keller zur Lagerung eignen würde. Es ist ein sehr sehr grosses Sauerkrautfass. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich schon 50 Jahre ohne Kraut, womöglich noch länger. Und ein Holzdeckel wäre schnell gemacht, @teekontorkiel.
Wie gross müsste ich messen, aber ich könnte gemütlich darin wohnen. :lol:

Zurück zum Thema.
Zur Aufstockung der Wintervorräte erreichte uns dies hier: Ein Päckle aus London und eines aus Kiel.

IMG_7574.JPG.f350179de2b42a6c3401d2b4ce5c012c.JPG

IMG_7661.JPG.3c6c35159d0867257fd6f66b86e7f97d.JPG

Nicht im Bild: die guten Schokoladen von Zotter und Keiko. Dafür im Schälchen schon der Lucky Bee. Der schmeckt übrigens immer anders, obgleich ich ihn hier mit Pauls Wasser aufgegossen hatte.
Für etwa anderthalb Bestellungen bin ich nicht verantwortlich! :lol:


@Magic Jenny: Bitte leite mir doch die Nummer der anonymen Teekeramikkaufsüchtigen weiter, merci vorab!

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Raku:

Sicherlich schon 50 Jahre ohne Kraut, womöglich noch länger. Und ein Holzdeckel wäre schnell gemacht, @teekontorkiel.
Wie gross müsste ich messen, aber ich könnte gemütlich darin wohnen. :lol:

Wow, das klingt doch vielversprechend. Ich hab hier einen ganz "einfachen" Bing den würde ich als Versuchsobjekt spenden. Mann könnte ihn ja erstmal im Faß einlagern und dann bei jeder Teezui probieren wie er sich so entwickelt. Aber vermutlich ist der Keller auf Dauer zu  kalt. Einen Versuch fände ich trotzdem spannend. :D

Link zu diesem Kommentar

@doumer Danke, ja, die Bero-Stücke sind ein Traum, die Shiboridashi von Dancak aber auch. Die schlechte Fotoqualität wird denen wirklich nicht gerecht.

Gerade testen wir das Pröbchen: 5gr des "Pudding Announcer" von Mei Leaf, Da Ye Zhong, Yunnan von Mai 2017, nach meinem Empfinden ein sehr angenehmer Einsteigersheng. Eher dunkel (was ich mag) und überhaupt nicht muffig, erstmal eher wie ein aromatischer Schwarztee mit typischer Shengnote (versteht mich einer?).
Das grosse Aha fehlt mir noch, wir sind aber noch am Anfang. Auf jeden Fall ein sehr freundlicher Gast.
Anscheinend ist der Tee nur noch als Probe zu bekommen?

Das Lama ist der "psychic stream seeker" ein Lao man E von April 2017, der als Besonderheit geröstet ist.
Mehr Details stehen bei Mei Leaf, ich bin gespannt.

 

@teekontorkiel Das ist ein Superangebot und wir können das gerne testen. Lass uns da nochmal woanders mit den anderen weiter diskutieren.
Nur wenn wir da einen Bing reintun, ist das in etwa so, wie in diesem Film:

https://youtu.be/MtFLKmb2w7A?t=359  :o(naja fast)

Das Filmchen lohnt sich unbedingt, auch ganz gesehen zu werden!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Raku:

 

@Magic Jenny: Bitte leite mir doch die Nummer der anonymen Teekeramikkaufsüchtigen weiter, merci vorab!

@Raku: Müsste ich suchen, ist 'ne Nummer in Kiel.  :P
Nach meinem erneuten Exzess heute gründe ich hier in München eh bald die TSA, "TeaShoppersAnonymous"...
Bin jetzt übrigens schon seit 10 Stunden clean...

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Paul:

Lama?

Ich dachte das sei der Inhaber von Mei Leaf?

Der Pan(s)chen Lama, oder? Aber soviele Tibet Tees bietet der Don doch gar nicht an...  :ph34r:

vor 6 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ach, es geht, gegen die Teerundenfreunde X., J. und F. bin ich ja fast noch ein Anfänger.

Also, den XJ finde ich super Vintage, der F-Type gefällt mir aber auch nicht...  9_9

Link zu diesem Kommentar

Das guter Tee aus schönem Geschirr besser schmeckt ist einfach Tatsache und sicher auch ein klein wenig einem psychologischem Effekt geschuldet. Da ich es Leid war immer meine Tasse mit Henkel vom Kaffeeservice zu nutzen habe ich mich bei @teekontorkiel in die Schalen von Michiko Shida verliebt. Genau die richtige Größe um sie mit der neuen Shibo zu füllen und mich am Tee zu erfreuen. :) 

nzi6Gaf0S0OD5tYwKJRJ6A.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ein weiteres, sehr außergewöhnliches Kännchen von Emilio: Abgesehen von der einzigartigen Optik und der außergewöhnlichen Kürbis-Form mit einem sehr weit oben sitzenden Ausguss (funktioniert super!) ist hier vor allem die Ton-Mischung als weitere Ergänzung zu den bereits vorhandenen, unterschiedlichen unglassierten Kännchen spannend, um durch andere Einflüsse andere Facetten an den Tees zu entdecken – vor allem natürlich bei Shengs, funktioniert aber auch mit Oolongs gut.

Das Schälchen musste ich erst mehrere Tage mit einer Tee-Stärke-Mischung behandeln, da die Schale sehr stark "geschwitzt" hat, wenn man heißes Wasser eingefüllt hat – jetzt ist aber alles OK und die Schale ist einsatzbereit :) 

IMG_20171227_094519.jpg

IMG_20171227_094549.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ann:

Der Emilio aus Taiwan? Nach seinen Arbeiten schiele ich schon eine ganze Weile... Kaufst du bei ihm direkt?

 

Sollte kein Problem sein:

https://thejadeleaf.com/

@Ann, weißt Du was ein Danaergeschenk ist?

https://www.pekoeandimp.com/store/c3/Tea_Ware.html

Schau Dir den Link nicht an, er wird Dich eine Menge Geld kosten.

Ich habe Dich gewarnt!:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...