Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Mein Mega-Teevorrat ist endlich da!!! :D

Nach unzähligen Missverständnissen, Angst vor Zoll (sei es wegen Öffnung des Paketes oder zu hohen Kosten) kam heute unerwarteter Weise mein Paket endlich an, das war einmal eine wunderbare Überraschung, als ich von meiner Frühschicht nach Hause kam. Nun hab ich nen Vorrat bis Weihnachten :D

 

Nun wird auch mehr zu diesem Thema verraten, denn diesen Punkt hob ich mir auf, da ich erst abwarten wollte, ob denn alles seinen Weg geht und klappt und dies war der Fall. Auf TaoBao nach langer Eigenrecherche, fand ich einen Shop der erstens wahrlich gute Wertungen und einen Stil hatte, der mich sofort ansprach "TEA UTOPIA"  (außerdem sei zu erwähnen, dass man auch aus dem Westen bestellen kann ;) )

http://chaxiaoyin.taobao.com/?spm=2013.1.1000126.d21.cRdU88&v=1

 

Die Inhaberin Ring Chen war immer sehr hilfreich und die Abwicklung mit Western Union hat am Ende auch geklappt, nur hätte jede Partei sofort wissen müssen "Wie", denn dies war ein wenig ein kleiner Weg aus Missverständnissen und Unwissen ;). Aber am Ende hat es geklappt und nun freu ich mich tierisch. 

Fotor0716201110_zps62f6b1c6.pngNun fragt mich nicht was, was ist...denn da kommt ihr ins Spiel ;)...ich brauche unbedingt eure Hilfe die Teesorten genau zu benennen und bestimmen. Besonders auf dem Foto Links unten, denn bei 9 Proben die ich noch zusätzlich erhalten habe, sehe ich nicht ganz heraus welche Sorten es sind bzw. wie diese genau heißen...das müsste ich echt wissen ...hust hust -  (Chenshi, Chashifu? ;)

 

Meine Sorten die ich bestellt habe (Rechts oben), sind auf jeden Fall "fast" alles Wuyi und Dan Cong Sorten, dabei ist noch ein 40 jahre alter Baohzong (Pauchong), ein Oriental Beauty und last but not least ein sehr junger Pu-erh. Und das rote sind getrocknete Pflaumen, denke ich mal :D

 

Doch wie sind die genauen Bezeichungen z.B.: Dan Cong Lao Cong (so müsste ich alle wissen, wenn mir jemand helfen kann. DANKE :)

Hier die genauen Bilder um die Schriftzeichen besser lesen zu können (das letzte ist der Pu-erh) :

th_IMG_9880_zps125477b4.jpgth_IMG_9881_zpse62bb672.jpgth_IMG_9879_zps8cad954c.jpgth_IMG_9882_zps94ca1534.jpgth_IMG_9884_zps36be175a.jpgth_IMG_9885_zps9031043c.jpgth_IMG_9889_zps7fcd0db3.jpg


ich kann gerade die anderen restlichen Short-cuts nicht posten...meint "zuviele Bilder" sowas nerviges...  :thumbdown: Kann bitte jemand schnell etwas schreiben damit ich die anderen posten kann ;) DANKE 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

So und nun die letze und dritte Reihe an Shortcuts die euch zu den großen Bilder-Kollegen führen. Ich hoffe jemand kann mir alle Namen jener Sorten nennen und die jeweilige Art dazu...viel Arbeit sorry ich weis, aber es würd mir echt helfen ....CHENSHI ??? CHASHIFU ??? :D hust hust 


th_IMG_9897_zpsf906bf90.jpgth_IMG_9896_zps409c4dd4.jpgth_IMG_9900_zps69ce03f6.jpgth_IMG_9903_zpse82fa4dc.jpgth_IMG_9901_zps4b7f0551.jpgth_IMG_9902_zps2da18360.jpgth_IMG_9875_zpsd57e3769.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Danke ;) - Also weiter in der Liste :D

th_IMG_9888_zps8d9c5570.jpgth_IMG_9887_zps5ba67fab.jpgth_IMG_9886_zps12db6a7c.jpgth_IMG_9891_zps35da2116.jpgth_IMG_9893_zpsb35f303b.jpgth_IMG_9899_zps4aa17795.jpgth_IMG_9898_zpsa11a45de.jpgth_IMG_9897_zpsf906bf90.jpg

Warum kann man hier nur so wenige Bilder einfügen? Nervig. Dao bitte nochmal :D Bzw. vielleicht hat Chenshi ja schone in Auge darauf geworfen ;)

ohne gewähr: 1. daguishan milanxiang (dancong) 2. wusandi laocong shuixian (yancha) 3. daguishan meihuaxiang (dancong) 4. gaoshan ting oder liu xiang  wulong (oolong) 5. san nian chen (3 jahre alter) huangjiasai puer 6. tieguan muzha 7. yancha matouyan rougui 8. wucong xingren xiang dancong

So und nun die letze und dritte Reihe an Shortcuts die euch zu den großen Bilder-Kollegen führen. Ich hoffe jemand kann mir alle Namen jener Sorten nennen und die jeweilige Art dazu...viel Arbeit sorry ich weis, aber es würd mir echt helfen ....CHENSHI ??? CHASHIFU ??? :D hust hust 

fersi, kein ungeduld! und warum fragst du bei den ersten vier überhaupt steht doch in englisch drauf! stimmt sogar wenn du die kontrolle durch uns sinophilen wollest ;) aber zu den pur chinesischen: erster von rechts: huangjiasai gushu sheng pu und vom dritten rechts muss ich bisschen raten: yunnan baiya (white buds) chun (frühling)

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dank dir Chenshi, nun hab ich schon einmal mehr Ahnung ;). Nun fehlt nur noch die Reihe aus dem Post darüber und die andere darunter, dann hab ich die Liste fertisch ...dank dir :)



Es stimmt, es steht darauf ob es ein Lapsang, Black Tea oder ein Dan Cong ist, also auf manchen, aber ich wollte den genauen Namen, eben was es für ein Dan Cong oder Lagsang ist z.B Milan Dan Cong, Laocong etc... you know ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Mein Mega-Teevorrat ist endlich da!!! :D

Nach unzähligen Missverständnissen, Angst vor Zoll (sei es wegen Öffnung des Paketes oder zu hohen Kosten) kam heute unerwarteter Weise mein Paket endlich an, das war einmal eine wunderbare Überraschung, als ich von meiner Frühschicht nach Hause kam. Nun hab ich nen Vorrat bis Weihnachten :D

 

Nun wird auch mehr zu diesem Thema verraten, denn diesen Punkt hob ich mir auf, da ich erst abwarten wollte, ob denn alles seinen Weg geht und klappt und dies war der Fall. Auf TaoBao nach langer Eigenrecherche, fand ich einen Shop der erstens wahrlich gute Wertungen und einen Stil hatte, der mich sofort ansprach "TEA UTOPIA"  (außerdem sei zu erwähnen, dass man auch aus dem Westen bestellen kann ;) )

http://chaxiaoyin.taobao.com/?spm=2013.1.1000126.d21.cRdU88&v=1

 

Die Inhaberin Ring Chen war immer sehr hilfreich und die Abwicklung mit Western Union hat am Ende auch geklappt, nur hätte jede Partei sofort wissen müssen "Wie", denn dies war ein wenig ein kleiner Weg aus Missverständnissen und Unwissen ;). Aber am Ende hat es geklappt und nun freu ich mich tierisch. 

Fotor0716201110_zps62f6b1c6.pngNun fragt mich nicht was, was ist...denn da kommt ihr ins Spiel ;)...ich brauche unbedingt eure Hilfe die Teesorten genau zu benennen und bestimmen. Besonders auf dem Foto Links unten, denn bei 9 Proben die ich noch zusätzlich erhalten habe, sehe ich nicht ganz heraus welche Sorten es sind bzw. wie diese genau heißen...das müsste ich echt wissen ...hust hust -  (Chenshi, Chashifu? ;)

 

Meine Sorten die ich bestellt habe (Rechts oben), sind auf jeden Fall "fast" alles Wuyi und Dan Cong Sorten, dabei ist noch ein 40 jahre alter Baohzong (Pauchong), ein Oriental Beauty und last but not least ein sehr junger Pu-erh. Und das rote sind getrocknete Pflaumen, denke ich mal :D

 

Doch wie sind die genauen Bezeichungen z.B.: Dan Cong Lao Cong (so müsste ich alle wissen, wenn mir jemand helfen kann. DANKE :)

Hier die genauen Bilder um die Schriftzeichen besser lesen zu können (das letzte ist der Pu-erh) :

th_IMG_9880_zps125477b4.jpgth_IMG_9881_zpse62bb672.jpgth_IMG_9879_zps8cad954c.jpgth_IMG_9882_zps94ca1534.jpgth_IMG_9884_zps36be175a.jpgth_IMG_9885_zps9031043c.jpgth_IMG_9889_zps7fcd0db3.jpg

ich kann gerade die anderen restlichen Short-cuts nicht posten...meint "zuviele Bilder" sowas nerviges...  :thumbdown: Kann bitte jemand schnell etwas schreiben damit ich die anderen posten kann ;) DANKE 

 na dann weiter mit der unteren reihe 1. gaoshan shuijingui (yancha) 2. foguoyan rougui (yancha) 3. qingxiang dahongpao (yancha) 4. 40 jahre alter wenshan baozhong  5. daguishan baiye (dancong) 6. laoxong yinhuaxiang (dancong) 7. shizifeng (lion's peak) youji (bio) shuixian

Link zu diesem Kommentar

fersi, kein ungeduld! und warum fragst du bei den ersten vier überhaupt steht doch in englisch drauf! stimmt sogar wenn du die kontrolle durch uns sinophilen wollest ;) aber zu den pur chinesischen: erster von rechts: huangjiasai gushu sheng pu und vom dritten rechts muss ich bisschen raten: yunnan baiya (white buds) chun (frühling)

stand schon oben mein guter :P

Link zu diesem Kommentar

@miig: Das Ausrufezeichen hat mich zu später Stunde etwas erschreckt! :lol:



@Fersi: Ich bin mir ja nicht so ganz sicher, ob das nicht langsam aus dem Ruder läuft Fersi. :D


Hast du den Vollzeit Job etwa nur angenommen, um noch mehr Tee finanzieren zu können?


Die Ausrede mit "das reicht bis Weihnachten" ist natürlich vortrefflich, ;)


habe so ähnliches auch schon mal gesagt gehabt ...



Aber schön, dass sie doch noch angekommen ist,


jetzt sind wir natürlich gespannt auf dein Feedback!




Nebenhinweis betr. Übersetzung:


Ich habe bei Google Translate zufällig mal einen Kniff entdeckt,


der manchmal funktioniert: Links: Chinesisch, rechts: egal.


Dann bei Chinesisch den Namen in unserer Schrift eingeben,


und manchmal schreibt dann Google unten bei "Meinten sie: ..."


die Zeichen korrekt in Chinesisch.


Anders geht es dort mEn nach nicht, weil die Tee-Namen ja nicht


z.B. von Englisch aus übersetzbar sind.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Fersi und besten Dank an Chenshi, da brauch ich gar nichts mehr uebersetzen...

Es hat fuer Firefox diverse nuetzliche und weniger nuetzliche "real time translator" Erweiterungen. Einmal Sprachpraeferenz festlegen, dann chin. Begriff makieren und auf den Button der Erweiterung klicken und schon hat man die Uebersetzung.

Allerdings kenne ich noch keine Erweiterung die fuer uns Teeliebhaber geeignet ist, denn alles wird direkt uebersetzt ohne Teenamen zu beruecksichtigen. Dazu empfehle ich dir die 214 Teesorten Liste in deinem Zerozen Veraenderungsstrang...

Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Ich bin mir ja nicht so ganz sicher, ob das nicht langsam aus dem Ruder läuft Fersi. :D

Hast du den Vollzeit Job etwa nur angenommen, um noch mehr Tee finanzieren zu können?

Die Ausrede mit "das reicht bis Weihnachten" ist natürlich vortrefflich, ;)

habe so ähnliches auch schon mal gesagt gehabt ...

Aber schön, dass sie doch noch angekommen ist,

jetzt sind wir natürlich gespannt auf dein Feedback!

Naja, zum einen stimmt deine These, denn somit kann mehr an Tee angeschafft werden. Aber bis auf einen Pu von einem anderen Shop wird es dieses Jahr eher damit gewesen sein. Ab den nächsten Monaten konzentriere ich mich wieder auf Tee-Mobiliar und Tee-Geschirr/Utensilien - denn da hab ich noch eine immens lange Liste abzuarbeiten :D

Zurück zum Übersetzungsthema: 

Leider ist da noch nicht alles dabei, Chenshi du hast mir aus der Reihe den Pu-Erh ganz rechts außen übersetzt und den dritten von rechts - diesen yunnan baiya (white buds) chun (frühling) - Doch was ist das für ein Tee - Weißer Tee??? 

Dann war der ganz linke Dan Cong  Almond schon in einer anderen Reihe vertreten. Aber was ich noch brauche ist was die anderen Teesorten erstens für welche sind und wie sie heißen im chinesischen: Dieser Yunnan Black Tea 100 year old treas ? / Tree age about 80 years (was ist das?) / Black Tea 800 years old / 4 Years old Lapsang - diese wie gesagt fehlen mir noch. Es geht mir auch darum, dass ich diese Katalogisieren möchte, um mir genau zu merken, welche Sorten ich hatte bzw. falls es zu einer ZeroZen Review kommt, dass nicht nur dortsteht "80 year old tea"  ;) 

Link zu diesem Kommentar

Fersi, schon etwas fies, wenn du für einen dermassen riesigen Fremd-Einkauf

insb. Chris aber auch Chashi dermassen als Sekretärin einzuspannen versuchst ...

Insbesondere, da beide ja Teehändler sind, sollen sie auch noch aktiv

am eigenen Ast mitsägen ...  ;)  :rolleyes:

  1. Kröti - Erstens verkoste ich auch Chris Teesorten auf ZeroZen und diese werden hochgelobt, also denke ich, dass

    ich ihn da schon seitens meiner Seite gut und von Herzen gerne unterstütze ^____~

  2. Zweitens - Ist es eben "leidergottes" eine Fügung der Umstände, das genau beide geschätzte Teefreunde, auch der Sprache in Chinesisch mächtig sind, von daher kann ich meine Frage auch nur an diese beiden richten.
  3. Und drittens, bin ich nicht der erste, der die beiden zu Rate gezogen hat, wenn es einmal um das Identifizieren von Schriften auf Teepackungen ging ;)

Und ich denke bis Weihnachten sollte ich nun mit meinen Teesorten auskommen :D

img_9915_zps0a5cad34.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hi Fersi,



 


das Bild Schwarzer Tee charakterisiert den Laden, so wie ich es dir schon im Vorhinein mittels meines pdf's erklärt habe, denn da steht:



 


Gushu von 80 Jahre alten Bäumen



 


Wenn mir in China ein Verkäufer(in) diesen Satz sagt, dann gehe ich kommentarlos aus dem Laden wieder heraus, denn der Verkäufer hat offensichtlich keine Ahnung.



 


Warum? Weil, Gushu per Definition erst bei 300 Jahren anfängt.



 


Ich finde es schon schade genug, dass Leute sich von Taobao Werbung (Verbraucherschutz China hatten wir ja schon mal....) blenden lassen und diese Märchen dann auch noch zu übersetzen, wird doch dann auch nicht besser oder?



 


hier nochmal das pdf für Interessierte:






 


Link zu diesem Kommentar

Chenshi das jpg das du gepostet hast sind das die Sorten die ich noch gesucht habe oder ein ganz anderer Händler? Da ich die Links nicht markieren kann, ist es mir zu umständlich diese langen Seiten per Hand einzugeben :D



Ich bräuchte immer noch Hilfe mit diesen letzten Bildern hier. was für ein Tee es ist, steht bei einigen drauf, aber nicht bei allen und wichtig wäre wie der Tee heißt z.B. daguishan baiye etc...



th_IMG_9896_zps409c4dd4.jpgth_IMG_9900_zps69ce03f6.jpgth_IMG_9903_zpse82fa4dc.jpgth_IMG_9902_zps2da18360.jpg



th_IMG_9901_zps4b7f0551.jpg


Das ist ja ein yunnan baiya (white buds) chun (frühling) - aber ist das Schwarztee / Pu-Erh?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Gut pariert! ;)


Es war von mir auch absolut nicht böse gemeint.





Und ich denke bis Weihnachten sollte ich nun mit meinen Teesorten auskommen :D





Das hingegen erscheint mir ein wunderbares Träumchen zu sein ... ;)  :lol:


Habe das von ca. November bis ca. Ende März durchgezogen - ich sage dir, gar nicht so leicht! :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Chenshi das jpg das du gepostet hast sind das die Sorten die ich noch gesucht habe oder ein ganz anderer Händler? Da ich die Links nicht markieren kann, ist es mir zu umständlich diese langen Seiten per Hand einzugeben :D

Ich bräuchte immer noch Hilfe mit diesen letzten Bildern hier. was für ein Tee es ist, steht bei einigen drauf, aber nicht bei allen und wichtig wäre wie der Tee heißt z.B. daguishan baiye etc...

th_IMG_9896_zps409c4dd4.jpgth_IMG_9900_zps69ce03f6.jpgth_IMG_9903_zpse82fa4dc.jpgth_IMG_9902_zps2da18360.jpg

th_IMG_9901_zps4b7f0551.jpg

Das ist ja ein yunnan baiya (white buds) chun (frühling) - aber ist das Schwarztee / Pu-Erh?

Ja, Fersi es geht bei den geposteten Bildern um deine Utopia Bestellung, das wichtigste ist doch das dir die Tees schmecken, falsche Hersteller Angaben hin oder her.

Wäre eigentlich mal ein interessanter Strang:

"Busted - falsche Produkt Angaben im Teehandel"

Tags: "Gushu", "Lao Banzhang", West Lake Longjing", "full hand-made", ...

Servaas

Link zu diesem Kommentar

Servaas

Oh, oh, Chashifu ist genervt! ;)^_^

bis Weihnachten sollte ich nun mit meinen Teesorten auskommen

Und die erste Versuchung folgt so gleich ...

On topic:

Einen Orangen Blüten Dan Cong. Spitzenmässig!

Ich finde ja, wenn man keinen Orangen Blüten Dan Cong in der Tee-Sammlung hat,

kann man eigentlich gar nicht davon sprechen, überhaupt eine Tee-Sammlung zu haben - oder was meinst du, Fersi? 44.gif

(ihr habt mir das Leben letzten Winter auch schwer gemacht ;))

(doof wäre jetzt natürlich, wenn Fersi bereits so einen hätte :lol:, wäre ihm glatt zuzutrauen!!)

Nein aber mal rasch im Ernst: Er ist echt sehr lecker, schmeckt "sonniger" und "rot-/gelb-blütiger" als die Dan Congs,

die ich bisher kenne. Und Orange auch nicht ganz von ungefähr - ganz zart erkennbar.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ja ein wenig, denn es scheint wirklich voellig egal zu sein was man auf die Verpackung oder Produktbeschreibung draufschreibt Hauptsache Vintage, Gushu, voll Hand gemacht, Top Region (Bing Dao, LBZ, Mt. Taimu...) usw.

Wenn man dann die "Wahrheit" bringt (siehe Paul und Metzgerjungen, sehr passend, danke Paul), dann interessiert es den Endkaeufer nicht, denn dieser hat sich ja bereits entschieden und eigene Entscheidungen werden ja immer "richtig" getroffen, da erscheint dann deraufklaerende Kommentar eines konkurierenden Haendlers eher wie Neid auf den "verlorenen Deal", als aufklaerend.

Regelmaessig lade ich die Bilder von fragwuerdigen Produkten oder wenn ich selbst einen 70er Jahre Diskus kaufe, dann zeige ich diese am Pu-erh Stammtisch und mind einer weiteren Experten Person die nicht wie ich erst seit 6 Jahren sonder seit 20+ Jahren im "Biz" ist, um mir die Peinlichkeit eines Fakes zu ersparen.

"Was man nicht weiss macht einen auch nicht heiss"

Das fuehrt dann zu 50 Tonnen LBZ pro Jahr und 100 RMB (China Marktpreis) "voll Hand gemachter Yixing, traurig.

@topic

echten Mingqian Longjing aus Tongwu am Westsee um diese Thematik zu geniessen.

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Der schöne Schein des Oberflächlichen!


Wer ihn liebt, sollte aber an der Oberfläche (oberflächlich) bleiben.



Händlernamen ..... grrrrr!  :thumbdown:  :sauer: 



Ist doch klar, dass sich ein Produkt mit einem wohlklingenden Namen, der positive Assoziationen im Käufer hervorruft, besser verkaufen lässt.



Seltenst ist drin, was drauf steht!



Das Leben selbst ist eine Mogelpackung!



Aber wer will das schon so genau wissen?!


Für die meisten Menschen ist doch der Glanz des Oberflächlichen wichtiger und vor allem erträglicher!



Durchdringt man die Oberfläche, stellt man fest, dass man unwissend ist. Und bei allem Lernen und Erfahrungen sammeln ändert sich im Großen und Ganzen daran nichts.



Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...