Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Timo:

Gerne möchte ich mich wieder zu Wort melden, nachdem ich doch einige Zeit auf das Verfassen von Beiträgen verzichtet hatte. Grund war nicht zuletzt die mangelnde Zeit. Umso erfreulicher ist es, dass meine Wortmeldung auch gleich mit neuen Utensilien und Tees begleitet wird, die ich hier gerne mit euch teilen möchte.

IMG_1335.jpg

den Kanaya Midori Schwarztee des Teegartens Watanabe habe ich bisher noch nicht getrunken und ihn eher aufgrund einiger Erfahrungsberichte zur Probe gekauft.

Der ist wirklich außergewöhnlich gut und auch als Kaltaufguss sehr zu empfehlen. Wir hatten auf der Teezui 10g Tee auf 0,7L und vielleicht 3 Stunden oder so im Kühlschrank das Ergebnis war sehr erfrischend und im Geschmack harmonisch-rund mit weicher Süße im Abgang. Auch der zweite Aufguss schmeckt superlecker. 

Heiß zubereitet ist dieser Tee deutlich schmackhafter asiatisch als westlich zubereitet, also eher kleine Mengen mit mehreren Aufgüssen anstelle von einer riesigen Kanne.

Link zu diesem Kommentar

Ja echt lecker, kann ich als China Grüntee Experte* da beipflichten :) Habe ja keine Ahnung und quasi noch nie jap. Grüntee getrunken, die Kaltaufgüße von @teekontorkiel waren ausgezeichnet! 

 

*für diese WE in Shenzhen bin ich ins Grüntee Experten Trio der 6. int. Wulin Teeolympiade berufen worden und entscheide mit welcher der diesjährige chin. Grüntee des Jahres wird :$:D

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu  in diesem Fall war der Kaltaufguss-Tipp zwar für den Schwarztee gedacht, aber Danke für Deine Zustimmung, ich glaube den hattest Du auch probiert. Und ich freue mich natürlich, daß das für Dich ungewohnte Geschmacksprofil der Japaner Anklang gefunden hat. Und ja-ja, natürlich bist Du der ungekrönte China-Grüntee-Experten-König ^_^ möglicherweise krönen Dich die Chinesen aber auch noch :ph34r: oder Du Dich selbst? ;) Prösterchen :trink_tee:... und Glückwunsch zur Expertenberufung der Teeolympiade. 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Timo:


IMG_1331.jpg 

Die obige Seitengriffkanne hatte schon seit einiger Zeit meine Aufmerksamkeit geweckt, ich wollte sie jedoch in Verbindung mit den daneben stehenden Tees erwerben und dafür musste ich den bereits vorhandenen Vorrat erst einmal aufbrauchen. 

Bei näherem Hinsehen fällt mir auf, dass dies die erste Kanne ist, die ich mir jemals zugelegt hatte! ^_^

vor 10 Stunden schrieb Marc Marc:

Hat sie auch diese bronze etc dosen von kaikado? 

Nein, die gibt es aber im Shop gleich nebenan. ;)

Link zu diesem Kommentar

Geburtstagsgeschenk von meiner kanadischen Freundin,Teeset von http://www.bitterleafteas.com/ den Winter Wings Ancient Tree 2015 Sheng habe ich schon probiert und überzeugte auch,frisch,leicht rauchig mit einem süßen finish!!

IMG_2324.PNG

Und das ist mein order von @Cha-Shifu große Dancon Box,2 Jianshui Cups und einen neues Teaboat auch Jianshui Clay,er wurde extra für angefertig wollte unbedingt ein tiefes boat da bei mir alles gerne schwimmt,so wie es sich gehört halt!!In 3 Wochen wurde es fertiggestellt,bei Michael ist alles möglich und auch vielen dank für die netten samples :love: bist immer großzügig!!

IMG_2325.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Jackie Estacado:

wollte unbedingt ein tiefes boat da bei mir alles gerne schwimmt,so wie es sich gehört halt!!

Zum Schwimmen ... da gibt es wirklich noch nette Spielereien! :thumbup:

Mir hat z.B. neulich gefallen, wie Nannuoshan Blätter und Aufweckaufgüsse zusammen in einer breiten Tonschale mit Stein zum Schwimmen gebracht hat. @nannuoshan hast du ein Foto davon, wie du das jeweils machst?

Link zu diesem Kommentar

 IMG_1343.jpg IMG_1347.jpg

Wenig schmuckvolle und für den Preis auch etwas unsauber gearbeitete Teeschalen wurden zusammen mit dem nebenstehenden Genmaicha geliefert. Laut Ichō Tee wurde der Tee in Kagoshima und der Reis in Hokkaido angebaut. Leider lässt sowohl die Verpackung, als auch die Seite des Händlers jedwede Angaben zum Bauern vermissen.


IMG_1344.jpg IMG_1353.jpg

Außerdem bestellte ich erneut den Sencha von Kazuo Watanabe, den ich bald auch noch ausführlich testen möchte. Das hatte ich ja letztes Jahr schon versprochen. Außerdem habe ich noch Higashi bestellt, die beim baldigen Genuss von Matcha gereicht werden soll. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich für mich persönlich entschieden habe, meinen neu bestellten Tee vom bekannten O-Cha Shop aufzubrauchen, danach aber nicht wieder dort bestellen möchte (Thematik gibt es im Forum zu finden, wegen AKW Fukushima) , habe ich heute das erste mal bei TeeKontorKiel bestellt.

Ich darf mich auf diese beiden Japaner freuen:

Kabuse Shincha 2016 von Watanabe (Nicht der, aus der Doku :D)

Und dem Bio Shincha 2016 Mie

@teekontorkiel, kannst du mir Auskunft über die Dämpfungszeit des Kabuse von Watanabe sagen? Anhand des Blattes würde ich eher darauf tippen, dass er länger als 30s gedämpft wurde. 

Ps: Die Bestellung läuft auf einen Marius S.

Falls es ein Forum-Bonus gibt :D 

Gruß

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Eben noch bei Thés du Japan einen neuen Fukamushi bestellt, gleich 2x da ich mir jetzt schon sicher bin, dass er mir schmecken wird. Ist dieser hier:

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=8

Aus Kagoshima, biologischer Anbau und stammt aus der Sorte Asatsuyu. Bin sehr gespannt. Preis geht für 100g voll in Ordnung und Versand war mit 8 Euro richtig gut.

Guts Nächtle an alle Teefreaks, die um 1:15 noch Tee bestellen :D

Am 30. Juni 2016 um 11:31 schrieb Jackie Estacado:

 

IMG_2324.PNG

@Jackie Estacado Sau geil, diese Shiboridashi und der Strainer hab ich bei Allexpress schon gesehen und das Sieb habe ich sogar. Hergestellt aus Kürbis... Abwaschen, trocknen lassen - einfach primitiv und hat seinen Zweck :D

 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

@Entchen19 Schöne Auswahl! Kenn ich alles und habe auch das Meiste in meiner Bibliothek. ; )

Ist es beim Cuifeng Dongpian der Jahrgang 15? Gibt und habe auch älteres. Aber falls 15, gratuliere, der ist echt besonders und war in diesem Frühling sogar mal ein, zwei Wochen lang mein erklärter Lieblingstee. :D
Habe davon inzwischen etwa 200g gebunkert. Das Zeug verliert ja nicht an Wert - im Gegenteil!

Aber der 80er Dong Ding ist mMn alles andere als ein "Einsteigertee" ... ich finde in solche alten Oolongs "reinzukommen" einen noch wesentlich verschlungeneren Pfad als in die alten Pus.

 

Und wenn wir beim Thema sind, schreibe ich einmal wie nur noch sehr selten einen vollständigen Bericht der vergangenen Tage:

- 16er Anji Baicha (ja, der fruchtig Würzige, welchen ich neulich erwähnt habe) ... dieser Tee hat mir in einer Teerunde neulich einfach zu gut gefallen, er hat für mich für einen Grüntee etwas seltene Erlebnistiefe (gewisse Gyokuro haben diese zugegeben aber auch).

- 15er Anxi TGY, Atong Selektion und Röstung, aber nicht die normale Version, sondern eine neue vor Röstung Zwischenlagerung Edition - warum dies, keine Ahnung, aber er ist spitze.

- 06er Lishan Taichung

und kürzlich noch etwas von einem 07ner Wuyi Kultivar, besonders dunkel oxidiert und stark geröstet (bin gerade das erste Mal davon am süffeln)

 

Und dann warte ich halt auf Shou. Und etwas von der diesjährigen Mengku Hongcha Edition muss ich mir natürlich auch noch fürs Lager zutun. Er ist deutlich malziger als letztes Jahr. Letztes Jahr war er so früh noch sehr spritzig. Ich freue mich schon jetzt auf die Verwandlung in einem Jahr - diese war in beiden vergangenen Jahren kaum zu glauben. Also Yunnan Gushu Hongcha: die früher unerwartete top Lagerentwicklung bestätigt sich jährlich wieder.

PS:

Am 21.7.2016 um 16:02 schrieb Hypnozyl:

1469109650392.jpg

Qi Lan TGY? 57.gif

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle
Ich kann dir nicht genau sagen, welcher Jahrgang der Cuifeng ist.
Das Ganze spielte sich in etwas so: "Ich würde gerne mal die Oolongs von Meister Chen versuchen, gäbe es da auch was in 25gr Größen für mich, um einmal einen Überblick zu erhalten, ohne meinem Mann horrende Teeausgaben erklären zu müssen?"

Und dann habe ich Vorschläge gemacht, die mich reizen und der nette Herr Heinickel hat sich dann meiner angenommen.

Daher ist auch der 1980 drin, einfach als Versuch.
Ich mache inzwischen aus dem Teetrinken keine Wissenschaft mehr, ist mir viel zu anstrengend.
Spaß am Tee und am Genuß stehen im Vordergrund und eben auch jetzt die Spannung, mal in den hochpreisigeren Segmenten zu schauen, wie der Unterschied ist.

Den Nanhu da Shan Qingxin Oolong habe ich heute schon versucht, genau meine Kragenweite an Teevergnügen, der war so schön "ölig" :-)

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben. 

Habe eine Frage kann mir vielleicht jemand was zu diesen Cups sagen,  habe sie geschenkt bekommen.

Sieht für r mich so aus als währe da eine eine Geschichte oder so drauf.  Finde absolut nix darüber. Außer Made in Taiwan, was ja drauf Steht ?

 

Danke im voraus

Mfg Marc ? 

20160724_202405.jpg

20160724_202440.jpg

20160724_202418.jpg

20160724_202428.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Also der 15er Cui Feng Dong Pian war für mich ... Liebe auf den ersten Schluck. Er hat etwas, was ich eisige Polarlicht-Aromen nennen würde. Und dazu noch sehr langatmig, kann den jeweils eine gefühlte Tee-Ewigkeit lang aufgiessen.

Polarlicht-Aromen klingt gut :D
Ich fand ihn ... würzig, aber nicht im Sinne von pfeffrig scharf, sondern von intensiv und dicht.
Er war nicht leicht und "schwerelos" (frei war er in der Tasse sowieso nicht :P) wie der Nanhu, sondern anspruchsvoller irgendwie.


Wie gesagt, ein schöner Tee, keine Frage, aber ich mag dieses Gefühl, einen Schluck Tee zu trinken und mit dem ersten Geschmack auf der Zunge und im Mund quasi meine Gliedmaße nicht mehr zu spüren, weil alles sofort entspannt :lol:
Der Moment, der sagt: "Jetzt ist Freizeit und Pause."

Und dann finde ich einen Tee toll.

Aber das schaffen nicht alle Tees eben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...