Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

@SilonijChai Ein klitzekleines Päckle - voll schön ist das!

Bei mir wurde das Frühstück mit Post von Chenshi-Chinatee bereichert. Die zwei Tees kenne ich ja bereits und was soll man viel testen, wenn diese zwei einem das Herz wärmen?

Der Ziegenkäse mit dem grünen Pfeffer war nicht mit im Paket, statt von einem Nachbarn, der den selber macht. Da ich kürzlich ein Video von Don sah, in welchem er auch verschiedene Käse mit Tee zusammen probierte, kamen die jetzt mit auf das Bild.

Ganz lieben Dank an Chris für die tolle Probe! (woher weisst Du, dass ich um genau diesen Tee herumgeschlichen bin?) :) 

IMG_5569.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Danke @Manfred, aber auch mit besserer Auflösung ist das schwierig zu entziffern. 9_9 

Es sind der aged Dahongpao, der aged classic TGY (beide 2000) und eine Probe des songzhong Dancong (2015)

@KlausO: Der schmeckt für einen Ziegenkäse recht mild, ist ein bisschen cremig und harmoniert toll mit dem Pfeffer. Letztes Mal hatte er welchen mit Walnüssen mitgebracht *schwärm*.

Link zu diesem Kommentar

Weil meine Tees von Ippodo zur Neige gehen, habe ich drei Senchas der oberen Preisklasse bei @teekontorkiel gekauft:

1. "Kirishima Tokujou"

2. "Kirishima Yabukita"

3. "Tamakawa"

large.DSCF5241.JPG

 

Die ersten beiden riechen (trocken, in der Tüte) nach Waldbeeren, der letzte nach Rum und Schokolade.

Über den Geschmack der Tees werde ich berichten. Was mir jedoch gleich auffiel: entgegen meiner Erwartung importiert @teekontorkiel die Tees nicht selber, sondern kauft sie von Großhändlern in Deutschland ein. Das hatte ich nicht erwartet, weil ich durch den lebhaften Bericht über die Japanreise zu den Teebauern davon ausging, daß es sich hier um eine direkte Geschäftsbeziehung handelt.

Nun gut, über die Qualität der Tees besagt das natürlich nichts, ich hielt es aber für erwähnenwert. Positiv ist zu ergänzen: ich habe daraufhin nach anderen Abgeboten im Internet zu denselben Tees gesucht und kann berichten, daß die Preise bei @teekontorkiel am günstigsten sind.

Soviel zum Einkauf, über meine Eindrücke von den Tees werde ich gerne berichten.

 

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Darauf hatte ich mich bereits seit geraumer Zeit gefreut: Das Tsubokiri-Spezial von Marukyu Koyamaen! Insbesondere der Sencha hatte mich letztes Jahr überzeugt, aber auch der Gyokuro habe ich in guter Erinnerung. Zur Erläuterung des Begriffes "Tsubokiri" zitiere ich gerne @seika:

Zitat

tsubokiri (壺切) nennt sich ein jaehrlich zum Winterbeginn stattfindendes Tee-Ereignis (茶事 = chaji) in der Teezeremonie. Wenn ich nicht absolut falsch liege, stellt es in der ocha no yu den Jahreswechsel bzw. Neujahr dar. Der im Fruehling gepflueckte Tee (Shincha) wurde damals in Teebehaelter (茶壺 = chatsubo) gefuellt, welche mit japanischem Papier versiegelt und ueber den Sommer an einem kuehlen Ort gelagert wurden. Diese Teebehaelter wurden in einer jaehrlich stattfindenen aufwendigen Prozession als Tribute an den Shōgun von Uji nach Edo (heute Tōkyō) transportiert. Zu Winterbeginn Anfang November wurden die Siegel der Behaelter geoeffnet, und der Tee herausgeholt. Dieses aufbrechen der Siegel nennt man auf japanisch tsubokiri, was diesem Tee seinen Namen gab, naemlich tsubokiri-cha. Ist also ein kuradashi (蔵出し)(mehr dazu hier)

large.tsubo_01.jpg.0431eae8515d64c76caf8

Weniger speziell war der Matcha, trotzdem habe ich davon eine Dose bestellt. Das Resultat war auch dieses Jahr anders als erwartet (viel leichter und frischer). Was soll man sagen, es schmeckt und eine zweite Bestellung folgte sogleich. ;) 

Eine Dose davon scheint auch bei @Teelix angekommen zu sein. :thumbup:

large.tsubo_02.jpg.217a1ad6ae6869a70b220

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

It's Taiwan Tea Crafts Time Baby :D - YES!  Endlich ist mein Sample Packet angekommen. Ich kann es kaum abwarten mich durch das ganze sortiment zu probieren. Jede Dose beinhaltet je nach Region aufgeteilt ca. 4 Sorten zu je 10g. Wie folgt:

Organic Lishan High Mountain Spring Oolong Tea, Lot 525 - Lishan High Mountain Spring Oolong Tea, Lot 522 - Lishan Cui Luan High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 572 - Lishan Xin Jia Yang Winter High Mountain Oolong Tea, Lot 571 - Alishan Jin Xuan High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 597 - Alishan Qing Xin High Mountain Baked Oolong Tea, Lot 372 - Alishan Qing Xin Spring Oolong Tea, Lot 531 - Alishan Qing Xin High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 575 - Longfengxia High Mountain Winter Oolong tea, Lot 573  - Longfengxia High Mountain Spring Oolong tea, Lot 521 - Longfengxia High Mountain Winter Oolong tea, Lot 471 - Dayuling High Mountain Spring Oolong Tea, Lot 523 - Dayuling High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 570 - Dayuling High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 466 - Sancengping High Mountain Spring Oolong Tea, Lot 517 - Shanlinxi High Mountain Baked Oolong Tea, Lot 386 - Shibi High Mountain Spring Oolong Tea, Lot 518 - Shibi High Mountain Winter Oolong Tea, Lot 574 - Organic Dong Ding Oolong Tea, Lot 593 - High Mountain Heritage Dong Ding Oolong Tea, Lot 587 - Dong Ding Oolong Tea, Lot 586 - 2016 Competition Dong Ding Oolong Tea, Five Roses Grade, Lot 561 - Sun Moon Lake T-8 assamica Black Tea, Lot 577 - Sun Moon Lake Red Jade T-18 Black Tea, Lot 536 - Sun Moon Lake Ying Xiang T-20 Black Tea, Lot 542 - Yuchi Wild Mountain Black Tea, Lot 540.

Last but not least zwei 25g Packungen von dem Wenshan Bao Zhong Winter Tea, Lot 598 und der Oriental Beauty Supreme Tippy Private Reserve Oolong Tea, Lot 529 ^-^
 

IMG_20170112_123514_326.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Fersi du alter Schluckspecht, fällst gleich wieder mit der Tür ins Haus! :lol:

Allgemein gesagt, was mir immer wieder auffällt, im Internet wirken doch die meisten Tees wunderbar, zumindest auf einen Novizen, man lässt Händlerbeschreibungen zu stark auf sich wirken, wenn man von etwas begeistert ist. Ich weiss noch, wie ich früher auf den Teehändlerseiten umhergekurft bin! :D

Der Fushoushan Wulong von TTC würde mich eigentlich schon mal interessieren, aber wenn ich lese "Oxydation level: Low" und "Baking Level: None", ach, dann weiss ich schon, was ich für einen Tee zu erwarten hätte, solche Tees kenne ich schon, quasi einen Grüntee-Oolong, sehr blumig und grüne Frucht, schon nett, aber wie ein eiskalter Weisstee, lange nicht das Optimum aus der Materie herausgeholt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also ich muss sagen das ich in der Vergangenheit immer sehr angetan war von der Qualität von TTC, auch jetzt enttäuscht mich die Qualität in keinem Moment, gerade trinke ich den Longfengxia High Mountain Winter Oolong tea, Lot 471 und der ist wirklich richtig nice :thumbup: - neben TTC empfand ich bisher bei Taiwan Oolongs weiters die Kunst des Tees noch als zweit beste Anlaufstelle. Aber ich muss mich da auch noch mehr durch testen. Gibt ja auch noch TaiwanSourcing und Co :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb VanFersen:

Also ich muss sagen das ich in der Vergangenheit immer sehr angetan war von der Qualität von TTC, auch jetzt enttäuscht mich die Qualität in keinem Moment, gerade trinke ich den Longfengxia High Mountain Winter Oolong tea, Lot 471 und der ist wirklich richtig nice :thumbup: - neben TTC empfand ich bisher bei Taiwan Oolongs weiters die Kunst des Tees noch als zweit beste Anlaufstelle. Aber ich muss mich da auch noch mehr durch testen. Gibt ja auch noch TaiwanSourcing und Co :D

 

Taiwan Sourcing finde ich zu teuer,sorry aber dKdT kommt für für mich definitiv nicht in Frage (nichtmal pu,oolong oder sonst was)

ein Tip : Eco-Cha ;)

Am 6.1.2017 um 20:44 schrieb miig:

Jetzt hast du die Gelegenheit verpasst, dir einen Tee-Rosenkranz dazu zu bestellen ;)

Ich habe aber sowas ^_^ nennt sich steep counter!!

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt meinte ich im Fall von dKdT auch nur die Qualität, preislich ist es mir auch viel zu Teuer, ein Problem das man leider mit vielen europäischen Händlern hat, aber am Ende haben die es auch nicht leicht, da sie ja schließlich auch Gewinn machen müssen. Aber gegen die Qualität ist echt nichts zu sagen, die war bei dKdT durchwegs sehr gut, hab auch viele ihrer Tees auf ZeroZen verkostet ;)

Eco Cha muss ich mal auschecken.

Link zu diesem Kommentar

Und @topic:

Der Inhalt dieser vom schlafenden Furby bewachten, gänzlich unbeschrifteten Verpackung stellt den Tee-Zenit Taiwans dar, nichts weniger.

DSC_0167.JPG

Punkto Ergiebigkeit, Punkto Rafinesse, Punkto traumwandlerischer Wolkentänze und Tiefgang zugleich, Punkto wahrer Seltenheit, Punkto Begehren.

Ich hoffe, ihr habt alle Angst vor meinem Wachhund.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...