Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Ich hab euch ja einiges vorenthalten die letzten Monate 9_9, aber hier dann mal die grade vom Postmenschen reingeworfene Bestellung:

tee.jpg

Ba xiang

Lao Cong Jiang Mu Xiang

Wen Zhong

Lao Cong Ba Xian

Milan Dancong AAA

Und 2 Proben: Tie Luo Han und Bai Lin Gong Fu

Im Nachhinein könnte ich eure Hilfe gebrauchen. 

Ich dachte ich hätte noch nie einen Jiang Mu getrunken bevor ich bestellt hatte... Erst im Nachhinein habe ich dann bemerkt, dass ich schon einen hier hatte, von Cha Shifu, welcher gut war, aber mir nicht so gemundet hat.

Jetzt bin ich natürlich unsicher ob ich ihn behalten soll, oder ob ich ihn umtausche. 

Jing meinte dies sei kein Problem.

Was meint ihr? Auch wenn "die gleichen Sorten" ja ganz unterschiedlich schmecken können, ist die Quint-Essence doch meist sehr ähnlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Komoreb:

Auch wenn "die gleichen Sorten" ja ganz unterschiedlich schmecken können, ist die Quint-Essence doch meist sehr ähnlich, oder?

In der Theorie schon, wenn beide authentisch sind. Aber auch dann kann es erhebliche Unterschiede geben, bis zu dem Punkt, dass du den einen magst und den anderen nicht. Machart etc. kann sehr viel ausmachen. Ich würde ihn probieren, kannst ja immernoch den Rest mit jemandem tauschen. Und ich kenne den Shop nicht, wie bist du denn auf den gekommen? Sieht spannend aus, wären bedenklich gute Endkundenpreise für LCs, Echtheit einmal vorausgesetzt. Ich gehe heutzutage leider fast immer vom Gegenteil aus. Wie ist die Wirkung? Flasht er ordentlich?

PS: Aha, da haben wir ja auch wieder genau den Fall, den ich Manfred oben versucht habe zu erklären. Da steht bei den Details Spring. In der Regel bedeutet das eher eine spätere Ernte, d.h. z.B. eben Mai. Das würde auch ich die sehr guten Preise erklären für Wudong LCs - wenn es irgendwann im April gewesen wäre, würde wahrsch. das genaue Pflückdatum stehen, und ja ja, ich weiss schon, je nach geografischer Lage gibt es in China mehrwöchige Unterschiede was die allererste Ernte betrifft, trotzdem, Mai ist überall in China kein herumzuposaunendes Datum mehr, sogar in diesem, sehr späten Jahr.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@doumer Wenn du immer wieder so schwärmst von puer sk,,, sollte ich doch auch mal was verkosten, oder vielleicht machen wir mal einen kleinen Tausch? Bislang hat mich eher gemischtes Feedback abgehalten, aber es schreiben im Internet halt auch viele, die vergleichsweise kaum Erfahrung haben und darum einen wirklich guten Sheng gar nicht erkennen können, auf der anderen Seite muss jeder auch mal beginnen - vielleicht hast du es aber doch ganz gut gemacht, zuerst einige Erfahrungen sammeln, dann hat die eigene Meinung diesbezüglich auch wesentlich mehr Wert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Tobias82:

wow, das sieht ja mal gut aus! Wieviel "g" sind denn in den einzelnen Päckchen drin?

Was ist/war denn sonst so in den bisherigen Club-Paketen drin?

je 7g – den Tea Club gibt es noch nicht so lange, beim letzten und ersten mal waren 4 Samples drin.
Und hey, für umsonst ist das doch mehr als klasse :)

vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@doumer Wenn du immer wieder so schwärmst von puer sk,,, sollte ich doch auch mal was verkosten, oder vielleicht machen wir mal einen kleinen Tausch? Bislang hat mich eher gemischtes Feedback abgehalten, aber es schreiben im Internet halt auch viele, die vergleichsweise kaum Erfahrung haben und darum einen wirklich guten Sheng gar nicht erkennen können, auf der anderen Seite muss jeder auch mal beginnen - vielleicht hast du es aber doch ganz gut gemacht, zuerst einige Erfahrungen sammeln, dann hat die eigene Meinung diesbezüglich auch wesentlich mehr Wert.

Ja, solltest du auf jeden Fall! Für mich ist pu-erh.sk wie Essence of Tea: Ich kann mich (zumindest bei den Eigenproduktionen) blind darauf verlassen und wurde noch nie enttäuscht. Das Profil ist halt eher auf kräftige, intensive Gushus ausgelegt, aber aber wenn man das mag sind die Tees top! 
Sehr gerne können wir einen kleinen Tausch machen, ich schreib dir dazu eine PN :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb GoldenTurtle:

(...) Und ich kenne den Shop nicht, wie bist du denn auf den gekommen? Sieht spannend aus, wären bedenklich gute Endkundenpreise für LCs, Echtheit einmal vorausgesetzt. Ich gehe heutzutage leider fast immer vom Gegenteil aus. Wie ist die Wirkung? Flasht er ordentlich?

Naja, war halt am rumgoogeln um eine neue Quelle für Dancong aufzutun. Habe zwischen Hojo und Jing geschwankt. Aber da ich momentan noch nicht Arbeitsfähig bin, fiel dann (aus Budgetgründen) vorerst die Wahl auf Jing-Teashop.

Ich habe ihn jetzt noch nicht geöffnet, von daher kann ich dir zur Wirkung nicht viel sagen.

Habe bis jetzt nur den Milan AAA probiert. Der hat mich sehr überrascht. Er ist deutlich filigraner als ich es erwartet hätte. 

Die die ich bisher hatte, waren alle etwas dunkler und dichter von der Aromenstruktur her und auch stärker geröstet. Er ist sehr leicht und hat ein sehr luftiges, transparentes Bouquet und ist viel fruchtiger als erwartet. Der Nachhall ist aber sehr schön lang.

Aber auch hier kann ich nicht viel zur Wirkung sagen. Da ich viele Medikamente nehme, bin ich zur Zeit immer etwas benebelt. Und ist auch kein Lao... :P

P.S.: Ich finde die Jungen Shengs von Pu-erh.sk auch wirklich gut. Sind aber auch die Einzigen die ich bisher probiert habe. :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war gestern mit @Tobias82 bei Herrn Thamm in Frankfurt zu Besuch und konnte nach ausgiebigem Teetrinken am Ende nicht widerstehen mir mein erstes Yixing Teekännchen zuzulegen. Ich konnte dieses auch schon mit mild geröstetem, stärker oxidierten Oolong aus Vietnam einweihen und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. :love:

19858878_10212381123675211_1297378322_n.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer kurzen Reise nach Zürich habe ich mich mit @GoldenTurtle und @Diz im Shui Tang getroffen. Dieses Teegeschäft wird von Menglin Chou betrieben, einer Schülerin des taiwanesischen Teemeisters Atong. Wir verkosteten zahlreiche Tees, immer mehrere gleichzeitig, um sie vergleichen zu können. Am Ende habe ich mir einen Vorrat an Tee gekauft, der hier im Bild zu sehen ist:

large.DSCF5759.JPG

Die untere kleine Tüte war eine Überraschungszugabe.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

..na das ist ja mal eine Auswahl!

Bin gerade ein bisschen am sparen um auch mal nach Zürich ins ShuiTang zu fahren...

Hab´ mir am Freitag im Chadao eine kleine Tonkanne zu gelegt, um ausgetrunkene pu´s aus kochen zu können. Der laufende Versuch
dauert gerade etwas, aber ich habe auch mit Wasser so um die 20°C an gefangen. Wie auch bei der Eisenkanne und deutlich mehr Kohlen,
dauert es bei den letzten 5-10°C sehr lange, im ersten Versuch habe ich dann bei 90° ab gebrochen, der Aufguss kühlt gerade runter.

Der Stove ist leider zu groß für die kleine Kanne (200ml) und ich benutze einen Aufsatz mit einem kleinen Loch in der Mitte. Die Kontaktfläche
ist nicht sehr groß, aber mit vorgewärmtem Wasser müsste es zu schaffen sein! Letztlich soll der Tee ja eine Weile kochen, um noch mal einen
trinkbaren Aufguss raus zu bekommen.

Hier mal ein Bild:

 

IMG_2100.JPG

Link zu diesem Kommentar

@Manfred Eine erfreuliche Selektion. :thumbup:

Wir haben uns einfach diesen Weg durch die Teewelt getrunken und du hast behalten, was dir dabei am besten gefallen hat.

Besonders gefällt mir deine Liebe zum Knoblauch-Tee a.k.a. Lao Man-E Gushu reife Blätter Frühling 17.

Leider knoblaucht er nicht mehr ganz so schön wie zu Beginn.

Aber man bemerke die Packung ganz rechts, das ist eigentlich etwas unkäufliches, was wir abstauben konnten, gut gemacht Manfred.

PS: Die Überraschungszugabe ist ja witzig, nochmals das gleiche, hatte ich gar nicht mitgekriegt, evtl. teadrunk 9_9, oder ist das von ihrem persönlich in Yixing gelagerten 14er LBZ? Das würde natürlich wieder Sinn machen. Ich lagere ja vom 15er LBZ von Yu lose im Yixing Topf, aber da braucht man Geduld, erst nach 3 Jahren Lagerung schlägt es ins vergleichsweise Gewinnende um, vorher hat man aromatisch mehr Verlust, aber danach entwickelt sich langsam eine Reifedynamik.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Jaaaa, aber .... Ich hatte meinen Tee schon bezahlt, erst dann fiel mir ein, daß ich auch etwas von dem Lao Ban Zhang kaufen wollte. Da hatte sie aber wahrscheinlich schon das kleine Päckchen in die Tüte getan. Ich habe den LBZ dann separat bezahlt.

Ich fand das unheimlich lieb von ihr.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Manfred:

Reife Blätter klingt natürlich verkaufstechnisch viel besser als aussortierte gelbe Blätter :D

Ja, das muss ich mir merken, klingt wirklich schöner. ^_^
Habe ihn gerade nochmal probiert und ich finde zwar keinen Knoblauch, aber der Duft vom trockenen Blatt geht schon in Richtung Wald mit leichter Bärlauchnote. Im Aufguss finden sich auch Noten von leicht würzigem Lauch, ich empfand den Geschmack neben lecker-herb zeitweise sogar als zart-pikant. Der Nachhall ist für "reife Blätter" besonders voll und rund. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb teekontorkiel:

aber der Duft vom trockenen Blatt geht schon in Richtung Wald mit leichter Bärlauchnote. Im Aufguss finden sich auch Noten von leicht würzigem Lauch, ich empfand den Geschmack neben lecker-herb zeitweise sogar als zart-pikant.

Ja, gut! Diese Note ist wirklich schon abgeklungen, vor zwei, drei Wochen war sie aber noch sehr stark in den ersten zwei, drei Aufgüssen! Mich persönlich hat sie auch mehr an das Knoblauch-Grün erinnert, kann man manchmal in asiatischen oder umfangreicheren türkischen Shops kaufen. Aber es war trotzdem ganz klar eine Knoblauch-Note. Jetzt sind fast nur noch Erinnerungen davon übrig. :love: Und vielleicht etwas Mundgeruch. :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Abstinenz gab es mal wieder eine Bestellung bei "die Kunst des Tees". Die drei Sorten  (zwei Oolongs und ein weißer Tee) stammen aus dem relativ neuen Taiwan-Sortiment:

  • Alishan Oolong (geröstet) 2016
  • Jin Xuan Oolong (handverlesen) 2017
  • White Ruby 2017

TaiwanTeaCrafts hat einen neuen Gaba Oolong im Angebot. Da musste ich natürlich "Zuschlagen". Daneben wurden u.a. erneut die alt-bekannten GABAs bestellt.

  • Organic “Mi Xiang” GABA Oolong Tea, Lot 608
  • Deep Baked Organic GABA Oolong Tea, Lot 584
  • Organic Red Jade GABA Black Tea, Lot 506
  • High Mountain Heritage Dong Ding Oolong Tea, Lot 605
  • Bonus: Lane 503 Project High Mountain Wuyi Black Tea

Shinchas 2017 von TDJ. Hierbei habe ich zwei Bestellungen innerhalb 1 Woche aufgegeben. Die erste Sendung ist bereits vor Wochen angekommen (und den ersten Tee aus dieser Lieferung werde ich morgen öffnen... vermutlich den Sencha aus Kagoshima). Leider fehlt von der zweiten Lieferung noch jede Spur (nach ca. 6 Wochen).  

  • Kama-iri cha aus Kumamoto, Ashikita, Kôshun Cultivar
  • Fukamushi Sencha aus Kirishima/Kagoshima, Asatsuyu Cultivar
  • Futsumushi Sencha aus Uji, Wazuka, Tsuyu-hikari Cultivar
  • Fukamushi Sencha aus Nearai/Shizuoka, Shizu-Inzatsu 131 Cultivar

- verschollene Sendung :(:

  • Tamaryokucha aus Ureshino, Tsuyu-Hikari Cultivar
  • Tamaryokucha aus Ureshino, Yabukita Cultivar
  • Kama-Iri Cha Kumamoto, Yabukita

 

tee_jun_juli.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...