Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wie angekündigt hab ich William noch die Bestellung vom Minifladen Gulan Frühling 17 für die gemeinsame Verkostung mit Paul gemorst. Dazu eine Probe Nannuoshan 17, produziert von ihrem ominösen Teefreund Da Fa. Mal schauen was die dort hinten treiben.

@Paul Mensch, ich hoffe einfach das Zeug ist besser als das was Diz von William diesen Frühling aus China mitgebracht hatte. Habt ihr eure Lieferung schon erhalten?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

TaiwanSourcing

6 Tage Lieferzeit 

1x Bug Bitten Honey Aroma Certified Organic Oolong Tea - Spring 2017 - 50 grams

1x Cui Luan Winter Rhythm "Emerald Drop" Jade Oolong Tea - Winter 2016 - 25 grams

1x Imperial Grade Lala Shan High Mountain Jade Oolong Tea - Spring 2016 - 25 grams

1x Robust Si Ji Chun Certified Organic Oolong Tea - Spring 2017 - 50 grams

1x Master Dong Ding Bug Bitten Jade Oolong Tea - Spring 2017 - 25 grams

1x Egret 17 Bug Bitten Premium Baozhong Oolong Tea - Spring 2017 - 25 grams

IMG_8334.thumb.JPG.7439fa8d22e886671354daf2f770feb5.JPG

Link zu diesem Kommentar

Heute kam endlich die Lieferung von CLT an: Auf Empfehlung hin ein kleines Jianshui Kännchen, bei dem ich sehr gespannt bin, wie es sich gegen ein wirklich gutes Yixing schlägt :D
Erster Eindruck: absoluter Handschmeichler, sehr schön und sauber gearbeitet – allerdings richt der heiße Ton bei weitem nicht so betörend wie bei einem sehr hochwertigen Zini oder Zhuni sondern halt nach Ton (nicht unangenehm oder so, fällt aber im Vergleich halt auf – wobei ich natürlich mit Jianshui keine Erfahrung habe, ob hier der Geruch auch ein Qualitätsmerkmal ist...). Ein passendes Schälchen habe ich auch schon aus meiner Sammlung von "Gelegenheits-Schälchen" rausgesucht, was meiner Meinung nach gut zum schlichten, weichen Charakter des Kännchens passt :) 

Außerdem ein 2000er Shu ... winter is coming :ph34r:

IMG_20170913_190351.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tobias82:

...ich würde es fast anders herum nutzen: das kleinere für ältere Tees, bei frischen etwas mehr Platz! 

Liegt an der Dosierung: jüngere dosier ich tendenziell stärker als ältere und lass sie dafür kürzer ziehen, da ältere Blätter meist länger zum entfalten brauchen ;) 

vor 13 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

gefühlt höre ich das seit Wochen jeden Tag mehrmals :P inzwischen sage ich es sogar zu passenden (und unpassenden) Situationen selbst!

Jaja, bin zugegebenermaßen etwas hinterher, komm nicht so viel zum schauen ;) 
Erschien mir hier aber in mehrfacher Hinsicht passend: (mehr oder weniger) aktuell GoT + es wird tatsächlich langsam Winter (in den letzten Tagen zum Glück doch deutlich kühler) + Shu (Shu und Heicha sind für mich das teeistische Äquivalent zur kalten Jahreszeit).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb doumer:

Heute kam endlich die Lieferung von CLT an: Auf Empfehlung hin ein kleines Jianshui Kännchen, bei dem ich sehr gespannt bin, wie es sich gegen ein wirklich gutes Yixing schlägt :D
Erster Eindruck: absoluter Handschmeichler, sehr schön und sauber gearbeitet – allerdings richt der heiße Ton bei weitem nicht so betörend wie bei einem sehr hochwertigen Zini oder Zhuni sondern halt nach Ton (nicht unangenehm oder so, fällt aber im Vergleich halt auf – wobei ich natürlich mit Jianshui keine Erfahrung habe, ob hier der Geruch auch ein Qualitätsmerkmal ist...). Ein passendes Schälchen habe ich auch schon aus meiner Sammlung von "Gelegenheits-Schälchen" rausgesucht, was meiner Meinung nach gut zum schlichten, weichen Charakter des Kännchens passt :) 

Außerdem ein 2000er Shu ... winter is coming :ph34r:

IMG_20170913_190351.jpg

Ich habe auch eine Jianshui-Kanne und bin sehr angetan, wie der Tee sich darin entwickelt. Meine ist für Shengs. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Tobias82:

...na da hast Du aber bescheiden ein gekauft :lol:

Feine Teechen!

Klar, damit ich auch nächste Woche wieder kraftvoll einkaufen kann. Und: "Winter is co..." - ach, das wisst Ihr ja!... 

vor 2 Minuten schrieb doumer:

Wenn du den 2008er Yiwu Wild Arbor probierst berichte bitte mal darüber – hab davon auch einen und bin nicht übermäßig begeistert, @teekontorkiel hingegen schwört darauf, daher würde mich das sehr interessieren ;) 

Bin selbst schon gespannt, insbesondere im Vergleich zum 1960er oder 1970er Yiwu. Im Moment wird aber erst mal der White Moonlight erledigt. Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar

Von dem Losen von tea-exclusive.de. Hatte vor Jahren auch den 1970er (schon lange ausverkauft), der war viel gröber und erdiger im Geschmack, ohne größere Finesse.  

Man mag den Jahrgang 1960 nun glauben oder nicht, ich bin rundum begeistert. Keine Ahnung, ob hier nur eine alte Teestube in China ausgefegt wurde oder alles im 3D-Drucker gebacken wird: "Wer schmeckt hat Recht".   B)

 

IMG_4178.thumb.JPG.8a55946687032336ab9328c4d475a446.JPGIMG_4179.thumb.JPG.6d02bbeeadad97fb39085bb8e95b4dd5.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Magic Jenny:

Von dem Losen von tea-exclusive.de. Hatte vor Jahren auch den 1970er (schon lange ausverkauft), der war viel gröber und erdiger im Geschmack, ohne größere Finesse.  

Man mag den Jahrgang 1960 nun glauben oder nicht, ich bin rundum begeistert. Keine Ahnung, ob hier nur eine alte Teestube in China ausgefegt wurde oder alles im 3D-Drucker gebacken wird: "Wer schmeckt hat Recht".   B)

Den 70er kenne ich zwar nicht aber von dem 60er habe ich auch noch einen kleinen Rest übrig – die letzte Session damit ist schon eine Weile her. Wenn ich mich recht erinnere ist das glaub Huang Pian Material, was den "relativ" niedrigen Preis für das ca Alter erklärt. So + - dürfte das schon hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb doumer:

Den 70er kenne ich zwar nicht aber von dem 60er habe ich auch noch einen kleinen Rest übrig – die letzte Session damit ist schon eine Weile her. Wenn ich mich recht erinnere ist das glaub Huang Pian Material, was den "relativ" niedrigen Preis für das ca Alter erklärt. So + - dürfte das schon hinkommen.

Ja, höchstwahrscheinlich Huang Pian, optisch machen die Blätter nicht sooo viel her. Aber Geschmacklich, wow! Du bist weniger begeistert, höre ich recht? 

Leider kenne ich keinen 1960er Bing. Hast Du zuverlässige Quellen? Ein taiwanischer Freund hier in MUC meint übrigens, seine Familie hätte in HongKong 100+ Jahre alten gelagert, aber dazu müssten wir uns irgendwann mal in den Flieger begeben, der wird Asien sicher nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Magic Jenny:

Ja, höchstwahrscheinlich Huang Pian, optisch machen die Blätter nicht sooo viel her. Aber Geschmacklich, wow! Du bist weniger begeistert, höre ich recht? 

Leider kenne ich keinen 1960er Bing. Hast Du zuverlässige Quellen? Ein taiwanischer Freund hier in MUC meint übrigens, seine Familie hätte in HongKong 100+ Jahre alten gelagert, aber dazu müssten wir uns irgendwann mal in den Flieger begeben, der wird Asien sicher nicht verlassen.

Naja erst ist schon interessant, keine Frage, aber z.B. der 1965er, den Herr Thamm (ChaDao) mal im Angebot hatte gefällt mir besser weil kräftiger. All zu viele in dem Alter hatte ich bislang noch nicht aber z.B. bei dem 1950er von Herrn Thamm zeigt sich ganz klar, dass irgendwo um den Dreh (1960-1950) eine Art Grenze ist, bei der der Peak überschritten wird (oder zumindest bei diesen Tees), da sie schon recht schwach waren. Der 1980er Song Ping (ebenfalls Herr Thamm) ist da noch ein ganz anderes Kaliber - was mir dann doch irgendwo lieber ist (so interessant diese richtig alten auch sein mögen), da ich es gerne stark mag ;) 

Zum Thema Quellen: Nein, definitiv nicht – die einzigen Quellen die Tees in dieser Altersgruppe haben/hatten und die ich als zuverlässig genug halte sind Herr Thamm (ChaDao, leider ist hier der älteste mittlerweile "nur" noch 1990) und Essence of Tea (allerdings habe ich hier keine der ganz alten probiert – von dem ganz alten 1960er würde mich eine Session 80 Pfund kosten, das ist es mir dann doch nicht wert). 
Der 100 jährige ist sicherlich auch mal spannend aber dass er Asien nicht verlassen wird glaube ich auch :D Und den Preis dafür will ich gar nicht wissen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich gestern erst zu spät nach hause gekommen bin, als dass es noch eine Session gereicht hätte bin ich gerade dabei endlich zum ersten mal die Jianshui auszuprobieren.

Als komplementäre Teeschale habe ich eine von Alexandre Leroux gewählt, da diese meiner Meinung nach sehr gut in zu dem Kännchen passt (ebenfalls sehr glatt und schlicht). Als Einweihungs-Tee kommt der letze Rest des 2016er W2T Into the Mystic ins Kännchen, der mir heute beim Umschichten der Pu-Samples in die Hände gefallen ist.

Das Ergebnis gefällt, ist aber subjektiv deutlich adstringenter und leichter, als ich die letzte Session in der Zini – das muss aber noch nicht viel heißen, da da sehr viele Faktoren mit reinspielen: Vergesslichkeit (die letzte Session ist schon länger her, wer weiß an was ich mich da zu erinnern glaube), verändertes Teematerial, andere Oberfläche des Trinkgefäßes (sehr viel glatter als der Gaiwan von Mr. Hong, was wie ich hier erläutert habe auch einen großen Einfluss auf den subjektiven Geschmack hat), unterschiedlicher Reifegrad des Kännchens (1 vs. hunderte Sessions), andere Tagesform etc.

Daher kann ich (noch) keine wirklich vergleichende Aussage machen, werde die Tage aber mal einen Parallelvergleich (gleicher Tee, zwei gleiche Schälchen, zwei unterschiedliche Kännchen) machen, das dürfte aufschlussreicher sein. So oder so gilt: Jeder Veränderung ist weder gut noch schlecht – sie wirkt sich je nach Tee nur positiv oder negativ auf das jeweils vom subjektiven Geschmack abhängige Ergebnis aus. Und da das Kännchen in eine definitiv ganz andere Richtung veränder als meine anderen Kännchen ist es auf jeden Fall eine Bereicherung, egal ob im Durchschnitt dem Zini unter- oder überlegen. Also danke für die Empfehlung @GoldenTurtle :) 

IMG_20170915_190405.thumb.jpg.db7e433d753c2f8a9693e3c875e9c90c.jpg

IMG_20170915_190449.thumb.jpg.f31bb3ad431303432e933c51c4f1f66a.jpg

Link zu diesem Kommentar

Frau Chen hat geliefert.
Ich weiß, die Arbeit macht Herr Chen. Fine with me, I am a feminist.
Dauerte von der Order bis zum Drop-In in meiner Packstation exakt 23:58h. Also quasi Same-Day-Delivery.
Und wieder Pröbchen dabei, was will man mehr?
Respekt, @chenshi-chinatee

Dann noch eine Kleinigkeit bei Tushita mitgenommen.

Hm, ich kann gar nicht so viel trinken, wie ich trinken möchte...   :S

IMG_4205.jpg

IMG_4206.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...