Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Grad ist rechzeitig passend zum wochenende ne kleine auswahl von chris eingetroffen

Xiaguan 5 Stars Cabbage 2015

Menghai  Dayi 8582 2013

Menghai  Dayi 7542 mini 2014

Changtai Golden Jinggu 2004

Tulin Tuocha 2002  , inkl. Pröbchen vom Bulang Gushu 2016

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Okay ich war beim letzten Beitrag etwas aufgeregt, es war noch vor dem Trinken. Der Stempel bezeichnet ein gemeinesames Shou-Projekt von Yu, Fang und noch weiteren Pu-Koriphäen und ich habe gehört, dass sie sehr glücklich sind mit dem Resultat. Ich übrigens auch. Es handelt sich effektiv um eine spürbare Weiterentwicklung der Produktionstechnik in den feinen Details. Es wurde im Tee zum Einen eine Kräutrigkeit erhalten, die dem von altem Sheng verwandt ist (meine Meinung), dazu eine etwas noch niedrigere Fermentation als bei den Produktionen letztes Jahr (auch nur meine Meinung). Der Tee geht zudem verhältnismässig rasch ins hell-süssliche über, und bleibt dort eine schöne Weile. Es gibt etwa einen Tong für Europa. Gut vielleicht bunkert Teefreund J. auch noch einen zusätzlich in seinem Archiv, der Sack. :lol: Ich habe nun immerhin einen Xiao Beeng in meiner Teebibliothek. Material stammt aus einem Nachbardorf von LBZ. Prost Kollegen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

China hat mir gegen Abschiedsschmerzen ein paar Kugeln verschrieben.

20171130_111753.thumb.jpg.d2217d1ee7e98237a2d6376e6ebb1ae1.jpg

Diese wurden mir auch tatsächlich zum exakt richtigen Zeitpunkt zugestellt, und der ist heute.

Dosierung: 1 täglich, die 4 verschiedenen Provenienzen abwechselnd.
Sollte die Wirkung nicht ausreichen, darf die Dosis zusätzlich erhöht werden. Stand nicht auf dem Packzettel, nehm ich jetzt einfach mal an.. :ph34r:

Gelegt hat sie der Pinguin (kein Scherz) - eine neue, mystische Gestalt am Pu'Er-Himmel.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hasse euch ;) Echt schlimm, wie schnell einen der Teevirus infiziert.

Jetzt habe ich dann doch mal zugeschlagen und konnte mich absolut nicht mehr zusammen reißen. 
Ich habe mir gerade bei eBay eine Furokama kombi gekauft. Der Preis von ca. 88 € und kostenlosem Versand haben mich schwach werden lassen :) 
Da zahle ich die Einfuhrsteuer gerne

 s-l500.jpg.e51c962daed56a5ee37caf3ed4edeeec.jpg

Übrigens hat der Händler noch weitere FuroKama Sets zum ähnlichen Preis im Angebot. Die Bilder im Angebot sind sehr detailliert und somit hoffe ich, dass ich hier jetzt keinen Reinfall gemacht habe. Dann ist der nächste Schritt noch einen elektrischen Charcoal Heater zu beschaffen und dann steht meiner traditionellen Teezeremonie kaum noch was im Wege :)

Link zu diesem Kommentar
Am 5.12.2017 um 17:27 schrieb Zockerherz:

Und was ist mit der daraus resultierenden Liebe zum Tee? Ich mein, meine Kyusu und Matchautensilien sind mittlerweile öfter am Tag in Betrieb als meine Jura 😅 und ich trinke eigentlich viel Kaffee. 

@Zockerherz: Meine Saeco und die Moka sind auch immer massiv eifersüchtig, aber meist gewinnt der Tee wenn ich die Wahl habe.

 

 

 

Und wieder hat die TKKP (TeeKeramikKaufPause) nicht gehalten...

IMG_4830.thumb.JPG.90a0b6fa525492778b3eaf38dbf5800c.JPGIMG_4832.thumb.JPG.0810e09d54034951df388037cc78cd1b.JPG

@teekontorkiel hat mich aber auch brutal erpresst: "Wenn Du nicht kaufst, dann kauft's ein Anderer."  Was will man da machen?

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

@Magic Jenny schöne Gefäße – wie groß ist denn der große Topf? Passt da ein aufgelöster Bing rein? ;)

Hab auch bei @teekontorkiel zugeschlagen: ein hübscher kleiner dezenter Gaiwan von Andrzej Bero und ein Teebrett (für den Schreibtisch). Hab schon lange auf ein Gaiwan von Bero gehofft – seine Werke sind so schön filigran aber haben trotzdem auf Grund des etwas gröberen Tons einen schön rustikalen Charakter. Ich denke, ich werde den Gaiwan als Ergänzung zu den Kännchen nutzen, für die ich noch kein Gaiwan zugeordnet habe (wie bei meinen Yixings), da ich ja gerne nach einer gewissen Anzahl von Aufgüssen zum Grandpa-Style wechsel, um den Rest aus dem Pu zu kochen, z.B. für meine Novak-Kännchen :love:

IMG_20171208_195048.thumb.jpg.228ccca7dd6cf4db3f5d10a6d0b13e8b.jpg

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar
Am 8.12.2017 um 20:11 schrieb doumer:

@Magic Jenny schöne Gefäße – wie groß ist denn der große Topf? Passt da ein aufgelöster Bing rein? ;)

...da ich ja gerne nach einer gewissen Anzahl von Aufgüssen zum Grandpa-Style wechsel, um den Rest aus dem Pu zu kochen, z.B. für meine Novak-Kännchen :love:

 

@doumer Yep! 1200ml. Diese Urne kann man nicht nur für Tee verwenden, vermute ich...   :D

@doumer Und danach noch in die Salatschleuder, um den letzten Tropfen rauszuzwingen?   :P

Link zu diesem Kommentar
Am 9.12.2017 um 23:14 schrieb doumer:

Ich hab weniger Geschirr als Tee-Geschirr, daher ist keine Salatschleuder in meinem Besitz :D
(ansonsten evtl eine Überlegung wert... :ph34r:)

Wo sollte die auch noch Platz haben bei der ganzen Keramik...

Habe leider wieder die Meetings der Anoymen Teekeramikkäufer geschwänzt und schon ist es wie so oft passiert. @teekontorkiel hat erneut diese Schwäche gnadenlos ausgenutzt:

IMG_4867.thumb.JPG.f72204b157fa00f08bb2a8a9af8958fe.JPGIMG_4868_2.thumb.JPG.a5b1413ab8f0be61e312970eca8ea015.JPGIMG_4870.thumb.JPG.bb8aec19857f925a231d199a9a632d39.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Tobias82:

@Magic Jenny: wie groß ist die untere Teedose? Auch was für ganze Bings? Gibt es sowas noch einmal?

Glückwunsch!

@Tobias82: Danke Dir. Nein, noch nicht mal ein 100g Bing passt rein. Von der Menge her sicher, aber vom Durchmesser nicht ganz. Etwa völlig Gleiches gibt es ja bei Handarbeit nie, aber ich weiß, daß @teekontorkiel so viel hat, daß sie es sogar verkaufen. :D Und auch, daß von Michiko Shida noch mehr im Landeanflug sein soll. Aktuell sehe ich auf der Website noch eine ähnliche Dose/Urne.

Link zu diesem Kommentar

...ah, ok, ich suche etwas, um ein paar Bings darin zu lagern... es ab immer mal was bei pu-erh.sk, oder auch bei darjeeling.cz,
   auch größere Sachen von den lokalen Töpfern, aber ist irgendwie nichts mehr nach gekommen... naja, vielleicht gibt es ja noch
   mal was...

@doumer hat doch mal ein paar Bilder seiner Tee-Jars gepostet... sowas würde mir ja auch ganz gut gefallen...

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Tobias82:

...ah, ok, ich suche etwas, um ein paar Bings darin zu lagern... es ab immer mal was bei pu-erh.sk, oder auch bei darjeeling.cz,
   auch größere Sachen von den lokalen Töpfern, aber ist irgendwie nichts mehr nach gekommen... naja, vielleicht gibt es ja noch
   mal was...

@doumer hat doch mal ein paar Bilder seiner Tee-Jars gepostet... sowas würde mir ja auch ganz gut gefallen...

ja genau, die stammen vor allem von Petr Novak/Mirka Randova, Andrzej Bero oder Jiri Lang – entweder bei pu-erh.sk, darjeeling.cz oder direkt bei Petr/Mirka bestellt. In den Shops gabs in letzter Zeit leider relativ wenig und vor allem bei darjeeling.cz haben die Preise auch ziemlich angezogen (auch wenn man die Töpfe direkt bestellt sind sie immer noch je nach Größe relativ teuer + Porto). Wenn es dir ernst ist, würde ich an deiner Stelle mal direkt bei Petr/Mirka anfragen – die machen auch gerne was nach deinen Wünschen, kann allerdings mitunter etwas dauern (ich warte schon seit 6 Monaten auf einen Auftrag, aber Petr hat gesagt er macht diese Woche ein Brand, mal schauen ;) ).

Daher hab ich mich selbst mal an einem Topf für Xiao Bings versucht – wenn es den Brand überlebt kann ich dazu gerne mal berichten :) 

Link zu diesem Kommentar

Haha, ich habe den vorherigen Beitrag von Geli kontextfrei gelesen und im ersten Moment so verstanden, dass es um Aufgussgefässe für ganze Bings geht! :lol:

Das Thema hatte wir eben mal, ich meinte Chashi hat in einer Jianshui Gaiwan Manufaktur doch einen gigantischen Gaiwan abgelichtet. Nun ist es mir neulich passiert, dass mir ein derartiges Monster begegnet ist, darum habe ich beim Lesen von Geli's Beitrag daran gedacht. :D Ich wollte schon eine Weile das Bild dieser Yixing Kanne der Freundin einer Freundin posten, in der man wirklich einen gesamten Xiao Bing aufgiessen könnte, aber mir ist ein Foto davon zu machen mehrfach entgangen!! Kann ich aber hoffentlich irgendwann noch nachholen - diese ansonsten "normale" Yixing hat ein Volumen von ca. 1,5 bis 2L.. wenn man darin schon nur einen ganzen 100g Xiao Bing aufgiessen würde, gäbe das eine irre Runde!!! Für ein sehr grosses Teetreffen wäre das ein toller Spass, alleine wäre man wahrscheinlich etwa 2-4 Wochen dran! :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Haha, ich habe den vorherigen Beitrag von Geli kontextfrei gelesen und im ersten Moment so verstanden, dass es um Aufgussgefässe für ganze Bings geht! :lol:

Das Thema hatte wir eben mal, ich meinte Chashi hat in einer Jianshui Gaiwan Manufaktur doch einen gigantischen Gaiwan abgelichtet. Nun ist es mir neulich passiert, dass mir ein derartiges Monster begegnet ist, darum habe ich beim Lesen von Geli's Beitrag daran gedacht. :D 

Man könnte einen ganzen Bing sicher gut für den russischen Gulag-Tee Chifir' verwenden, aber da wird's dann eher ein Blechnapf sein, fürchte ich...   :/

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb teekontorkiel:

@Tobias82 Große Gefäße mit breiter Öffnung für komplette Bings haben wir bereits länger in der Vororder die werden aber erst ab Jan/Feb fertig sein. 

@Tobias82: die 3 aktuellen Großen bei @teekontorkiel sind wohl auch noch zu klein für Bings, aber Du bist ja jetzt auf der Mailingliste für die Bing-Dosen.

Hier noch mal der Größenvergleich mit einem 100g Wukong vom @chenshi-chinatee:

IMG_4891.thumb.jpg.0bb685136d8fddab0e0be9141afe4b63.jpgIMG_4892.thumb.jpg.4229f7ec878c19c4f9154b979e300c79.jpg

Aber 30g Dancong passen super rein, auch 50g...

IMG_4914.thumb.JPG.957db9a73a078a95fbf1167e69036354.JPG

vor 1 Stunde schrieb Tobias82:

@teekontorkiel könntest Du mich mal an schreiben, wenn Ihr wieder so einen  Jar im Angebot habt?

+1

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...