Zum Inhalt springen

Teetablett - Pflege?


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe mir nun endlich ein Teetablett bestellt, welches morgen ankommen sollte ( https://de.nannuoshan.org/collections/new-teaware/products/bamboo-tray-large )

Leider bin ich hinsichtlich der Pflege überfragt. Kann man in so einem Tablett das Wasser auch mal ein paar Stunden stehen lassen? Ich habe die Angewohnheit entwickelt, zwischen manchen Aufgüssen auch mal ein paar Stunden verstreichen zu lassen und habe keine große Lust, dann täglich mehrfach alles saubermachen zu müssen...

Wie gründlich muss es gereinigt werden? Habt ihr vielleicht sonst Tipps?

 

Danke im Voraus! :trink_tee:

Bearbeitet von Salad Fingers
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Salad Fingers:

....Kann man in so einem Tablett das Wasser auch mal ein paar Stunden stehen lassen?.....

Nein.

Nach jedem Gebrauch sofort ausgießen, trocken wischen und luftig ohne Deckel schräg stellen und trocknen. Bambus hält zwar ein wenig Feuchtigkeit aus, aber nicht stundenlang randvoll. Das ist ein "Teetablett der Einstiegsklasse"!

Link zu diesem Kommentar

Nutze auch seit etwas 6 Jahren täglich ein Bambus-Teeboot/Tablett. Gerade weil es so Pflegeleicht und einfach zu nutzen ist.

Nach der Tee-Session (welche auch mal von Morgens bis Abends gehen kann) das Wasser ausschütten, einmal kurz auswaschen - ohne wischen und dann Deckel und Wanne separat trocknen lassen (ich lege den Deckel immer versetzt auf die Wanne - das reicht).

Die einzige Adaption die ich vor 2 Jahren vorgenommen habe ist, dass ich eine Silikonfuge in der Wanne am Boden gezogen habe. Da sie sich über die Jahre leicht verzogen hat. Seitdem keine Probleme und keine Sorgen.

IMG_20191007_153759.jpg.c3cab05013fe9a6e63d0865280f36628.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Paul:

Nach jedem Gebrauch sofort ausgießen, trocken wischen und luftig ohne Deckel schräg stellen und trocknen. Bambus hält zwar ein wenig Feuchtigkeit aus, aber nicht stundenlang randvoll. Das ist ein "Teetablett der Einstiegsklasse"!

Müsste man bei dem Modell mal testen ob es dicht bleibt - aber ich persönlich gehe davon aus.
Bislang erlebte ich es bei allen Modellen so, das selbst tagelanges Stehen des Wasser bis zur Hälfte kein Problem war.
Hingegen ein Problem ist, wenn man es zu selten braucht und der Bambus austrocknet, dann kann es undicht werden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Bislang erlebte ich es bei allen Modellen so, das selbst tagelanges Stehen des Wasser bis zur Hälfte kein Problem war.

Ist bei meinem Modell von TaiwanTeaCrafts ebenfalls so. Ist allerdings behandelter Bambus, jedoch gehe ich davon aus, dass dies fast bei jedem Modell so sein dürfte. Die Verfärbungen lassen sich bei mir leicht abwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Am 22.2.2022 um 11:20 schrieb GoldenTurtle:

Müsste man bei dem Modell mal testen ob es dicht bleibt - aber ich persönlich gehe davon aus.
Bislang erlebte ich es bei allen Modellen so, das selbst tagelanges Stehen des Wasser bis zur Hälfte kein Problem war.
Hingegen ein Problem ist, wenn man es zu selten braucht und der Bambus austrocknet, dann kann es undicht werden.

Ein Bambus brett kann man auch einölen mit möglichst neutralen nicht raffiniertem pflanzenöl.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

Hmm.. warum eigentlich nicht raffiniert? Hätte evtl. auch Vorteile, oder?

Bei einer eh schon so raffinierten Lösung?:D

 

Kann auch sein, dass ich mich irre. Hier sind nochmal ein paar Infos. Es gibt zwar auch spezielle Bambus Pflegeöle, allerdings konnte ich bei allen meinen holzsachen bisher kein Nachweis feststellen bei Benutzung normalen öls, sofern es kein stark duftendes ist(Olive, sesam, erdnuss etc).

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bestbambus.de/media/files_public/holz-schneidebretter-nachoelen.pdf&ved=2ahUKEwjaoPv255b2AhUJRfEDHSlZBiI4ChAWegQIBhAB&usg=AOvVaw0DLSjUohuvLQoL3yBj3_4Y

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Manfred:

Pflanzenöl kann ranzig werden und verharzen, ich würde das nicht machen.

@linda_leniemDie Schneidebretter haben eine offenporige Oberfläche. Die Tee-Tabletts mit Auffangbehälter sind lackiert. Das ist ein großer Unterschied!

Selbst wenn es regelmäßig abgespült und erneuert wird? Könnte bisher bei meinen noch nichts feststellen, aber mache das jetzt auch erst seit 6 Jahren so, ka, ob sowas länger braucht.

 

Wenn die lackiert sind wundern mich Aussagen über austrocknen irgendwie?

Link zu diesem Kommentar

@linda_leniem"Atmen" kann das Tablett auch durch den Lack, d.h. der ist etwas durchlässig für Wasserdampf. Aber flüssiges Wasser hält er eine Zeit lang ab, daher kann man das Wasser schon einmal einen Tag darin stehen lassen. Aber auch hier gilt, der Schutz ist nicht dauerhaft, das Bambus ist nicht mit einem Bootslack lackiert.

Was das Verharzen betrifft, kenne ich das sowohl von meinem Olivenöl als auch von meinem Sonnenblumenöl. Wenn Du Gartenmöbel mit Teaköl einreibst, ist das ja sogar erwünscht. Dein Schneidebrett dagegen wird ja so oft wieder abgespült, daß ich da auch keine Bedenken haben würde.

Nachtrag: Meine Beobachtung, daß die Tee-Tabletts lackiert sind, bezog sich auf die Abbildung bei nannuoshan und auf Tabletts, die ich selber in Geschäften gesehen habe. Ich habe auch ein Bambustablett, allerdings anderer Machart, das lackiert ist. Wenn ich mir aber das Tablett von @enjoianschaue, dann frage ich mich, ob der Lack nicht im Laufe der Jahre verschwunden ist.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde es vermeiden, das Wasser länger in der Schublade stehen zu lassen. Irgendwelche kleinen Undichtigkeiten gibts immer, und sobald das Holz darunter beginnt, Wasser zu ziehen, fängt es an, zu arbeiten (sich auszudehnen und zusammenzuziehen), die Lackschicht lockert sich, und das Ganze geht schneller.

Du kannst es natürlich versuchen - das Teil ist ja nicht so teuer. Ein paar Jahre dürfte es auch halten, wenn du das Wasser darin stehen lässt. Aber wenn du das vermeidest, wird das Brett keinen nennenswerten VErschleiß erfahren.

Ich finde die Idee mit dem Ölen trotzdem gut, wenn du Stellen siehst, an denen der Lack nicht mehr völlig intakt ist. Lass das Brett dann sehr gut durchtrocknen, und öle es. Das Holz sättigt sich mit Öl und kann weniger oder kaum mehr Wasser aufnehmen.

Zu der Thematik Holzöl: Es gibt Holzöle, wie Leinöl und Walnussöl, die langsam trocknen können. Das mit dem ranzig werden ist immer ein Problem, wenn die Öle naturbelassen sind, weil sie Schleimstoffe enthalten, bei denen das ein Problem ist. Bei korrekter Anwendung (auftragen, 20 Min einziehen lassen, dann Überstand abschwischen) und guter Belüftung sollte das kein Problem sein.

Das Teebrett, das offen ist, gewährleistet dies. Bei Schubladen z.B. wäre es ein Problem. Es gibt aber auch dezidierte Holzöle, die besser geeignet sind, da die Schleimstoffe entfernt wurden und oft auch noch Trocknungsbeschleuniger ("Sikkative") hinzugefügt wurden. Das ist aber v.a. für größere Projekte wie komplette Möbelstücke, Böden, etc dann wirklich wichtig.

Ich öle meine Teetische, Schneidbretter und hölzernen Küchengeräte mit normalem Leinöl. Ja, das riecht schon ein wenig fischig nach einer Weile, wen das stört, der sollte ein Spezialprodukt verwenden. Zudem ist wichtig, dass Leinöl und Walnussöl bei der Trocknung Wärme produzieren. Getränkte Lappen sollten entweder an der frischen Luft trocknen oder luftdicht in den Müll getan werden. Sie können genug Wärme entwickeln, dass sich eine Brandgefahr entwickelt!

Bei diesen naturbelassenen Ölen ist auch Licht und Wärme sehr wichtig für die Trocknung. Auf ein Fensterbrett stellen, auf das grade die Sonne scheint, ist sehr hilfreich. Das wird auch nochmal etwas Öl austreten lassen - das am besten gewissenhaft abwischen, dann wird nichts klebrig. Nicht absorbiertes Öl, das oben drauf stehen bleibt, ist immer problematisch.

https://www.bfb-cipi.ch/brandverhuetungs-tipps/detail/selbstentzuendung

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb miig:

Du kannst es natürlich versuchen - das Teil ist ja nicht so teuer. Ein paar Jahre dürfte es auch halten, wenn du das Wasser darin stehen lässt.

Für mich liegt der Mehrwert ganz klar bei einem gemütlichen Umgang damit - meine Güte, wenn ich das Teil nach jedem Teechen abtrocknen müsste! 🤣🤣🤣

Was ich aber mache - alle paar Tage stelle ich das Teil in die Badewanne und giesse ordentlich kochendes Wasser hinein und lasse es ein Weilchen stehen, um Schimmel o.ä. abzutöten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

weil sie Schleimstoffe enthalten

Das ist aber eine merkwürdige Erklärung. Pflanzenöle sind nun einmal chemische Verbindungen aus Fettsäuren und Glycerin. Wenn sich diese chemische Verbindung zersetzt, enstehen wieder Fettsäuren und Glycerin. Und diese Fettsäuren haben nun einmal keinen guten Geruch. Wenn sie dann noch von holz oder Bambus aufgesaugt worden sind, lassen sie sich auch nicht wieder entfernen.

Davon abgesehen ist das Tablett doch lackiert, und einen Tag sollte der Lack das schon aushalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Für mich liegt der Mehrwert ganz klar bei einem gemütlichen Umgang damit

Klar, das ist natürlich auch legitim :) Gerade bei einem bezahlbaren Bambus-Tablett ist es naheliegend, es dann nicht auf ewig anzulegen.

 

Meine schönen Wenge-Tabletts, die so gar nicht einfach nochmal zu kriegen sind, sollen bitte länger halten - aber ich würd nicht sagen, dass ich viel Aufwand mache. 1-2x im Jahr die blankliegenden Stellen ölen (die bei mir durchaus aufgetreten sind) und direkt nach der Session abtrocknen. Wobei meine Tabletts Schubladen aus Metall bzw. Kunststoff haben und das Problem somit etwas geringer ist. Dennoch -wenn da das Wasser zu lang drin steht, fängt das ganze Teil an, zu viel Feuchtigkeit zu absorbieren und zu arbeiten.

 

vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

alle paar Tage stelle ich das Teil in die Badewanne und giesse ordentlich kochendes Wasser hinein und lasse es ein Weilchen stehen, um Schimmel o.ä. abzutöten.

Man könnte natürlich spekulieren, dass dies gar nicht nötig wäre bei zeitnaher Abtrocknung :devil:

vor 42 Minuten schrieb Manfred:

Das ist aber eine merkwürdige Erklärung

Für die Hintergründe bin ich kein Experte, kann schon sein, dass ich den Terminus ungenau oder falsch gewählt habe. Aber dass dezidierte Holzöle nicht das Problem haben, ranzig zu werden im Gegensatz zu Lebensmittel-Ölen, das ist definitiv so.

vor 43 Minuten schrieb Manfred:

Davon abgesehen ist das Tablett doch lackiert, und einen Tag sollte der Lack das schon aushalten.

Ab und zu mal, sicher. Tagtäglich - bezweifle ich. Ich hab so zwei lackierte Bambustabletts in ein paar Monaten kaputtgekriegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb miig:

Ich hab so zwei lackierte Bambustabletts in ein paar Monaten kaputtgekriegt.

Was waren denn das für unterirdische Qualitäten?!?
Die Dinger sind doch genau für den Zweck gemacht!

vor 3 Stunden schrieb miig:

Wobei meine Tabletts Schubladen aus Metall bzw. Kunststoff haben und das Problem somit etwas geringer ist.

🤣🤣🤣

vor 3 Stunden schrieb miig:

Dennoch -wenn da das Wasser zu lang drin steht, fängt das ganze Teil an, zu viel Feuchtigkeit zu absorbieren und zu arbeiten.

Ich sags so - wenn es arbeiten will, dann soll es arbeiten!!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Und ist dein Teebrett schon auseinandergefallen?

🤣

Ich habe meiner besseren Hälfte versprochen, das Brett mit ihr gemeinsam einzuweihen. Leider kommt sie erst morgen wieder. Dann wird das Brett mit einem Ya Shi Xiang ("Duck Shit") Oolong eingeweiht, den ich mitbestellt habe. Der teuerste tee, den ich bis jetzt gekauft habe. Hoffentlich ist er es auch wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...