Zum Inhalt springen

jadequell: video zur teezeremonie, vorstellung des ersten teezeremonie-automaten der welt


Empfohlene Beiträge

Ist ja schön und toll wie man das hier quasi als Meditation empfindet und als höchstes Ideal, aber leider wird wieder dabei ein eigenes Süppchen gekocht. Für die chinesische Teezeremonie kann ich nicht sprechen, aber ich denke mal, da wird es nicht großartig anders sein. In der japanischen Teezeremonie (folgend: Chado) ist zumindest als Gastgeber nichts mit Ruhe und Kraft finden, das ist einfach verdammt anstrengend. Gerade wenn man Chado erlernt, merkt man, wie körperlich anstrengend das Training ist und wie langwierig. Als Gast ist das toll anzuschauen, aber zuhause macht das so kaum jemand. Das gilt auch für Senchado, die japanische Variante zur Zubereitung von Blättertee, die kaum jemand außerhalb Japans kennt. Und ich bezweifle stark, dass selbst diejenigen, die von sich denken, die Zeremonie zu können, diese auch wirklich korrekt beherrschen. Von daher wird fast jeder hier seine eigene kleine Zeremonie haben, ich eingeschlossen.



So ist es. Ich habe weder den Ehrgeiz, Tee in Hamburg anzubauen, noch Töpfern auf dem Niveau zu erlernen, dass ich mir Utensilien in der Perfektion töpfern könnte, die ich gern hätte. Aber ich suche mir mein Teegeschirr genau aus, achte darauf, dass es für mich stimmig ist. Ebenso die Tees. Die suche ich auch sorgfältig aus. Mein Ziel ist es nicht, eine "exotische" Zeremonie im Detail (das ich ohnehin nicht verstehe) nachzuvollziehen. 



Daher frage ich mich, worum es den meisten eigentlich geht? Noch um den Tee selbst und dessen Genuß, oder möglichst um die authentische Zubereitung? Klar, auch die Zubereitung sollte in einem gewissen Rahmen bleiben und nicht etwa den Gyokuro mit kochend heißen Wasser zuschütten und aus der Kyusu dann rüttelnd in einen Becher pressen. Aber sobald es nicht mehr wirklich nur um den Tee geht, ist meiner Meinung nach was schief gegangen. Warum kann man also die Zubereitung mit Jadequell nicht genauso genießen als wenn man das heiße Wasser in einem separaten Gefäß nebenan stehen hat?



"Man" kann das ganz sicher, aber ich kann es nicht. Mich spricht Nussbaum nicht an, und auch nicht die integrierte Waage noch der immerhin sehr dezente Wasserspender. Mehr habe ich aber auch nicht gesagt, immerhin wurde nach unseren Meinungen gefragt. Und meine steht dem Produkt eher distanziert gegenüber. 

Link zu diesem Kommentar

Teezeremat weckt die gleichen Assoziationen an Automat, oder? Ich würde gerne den Namen "(Der) Jadequell" verwenden. Dazu brauchen wir dann noch die Antwort auf die Frage "Was ist das?". Teetisch mit integriertem ... ist eigentlich länger, als ich es gerne hätte, aber für Tee-Experten bestimmt ansprechender. Charlotte und Ckaden, auf jeden Fall Danke für die Ideen! 

Ich persönlich würde halt eher Richtung "Jadequell" als Name gehen + Beschreibung. Wenn man versucht, die Beschreibung in ein Wort zu quetschen wie "der Teezeremonieautomat", dann wäre das für mich eher ein Untertitel, den man nicht braucht. Sieht auf dem Werbeplakat aber nicht so gut aus, muss ich zugeben.

"Zeremat" müsste ich erstmal googeln und auch dort habe ich nichts dazu gefunden, auch wenn ich schon selber grob weiß, was damit gemeint ist. Wäre mit dem Begriff daher vorsichtiger, ob der überhaupt allgemein bekannt ist.

Teetisch...with benefits? :D

Ne sorry, fällt mir grad auch nichts besseres ein, aber definitiv nicht Automat!

Link zu diesem Kommentar

"Zeremat" müsste ich erstmal googeln und auch dort habe ich nichts dazu gefunden, auch wenn ich schon selber grob weiß, was damit gemeint ist. Wäre mit dem Begriff daher vorsichtiger, ob der überhaupt allgemein bekannt ist.

Öhm, nö, ist der nicht - hab den Begriff ja just 'erfunden'. Da der Jadequell insgesamt eine Neuerfindung ist, finde ich auch einen neuen 'technischen' Begriff dafür angebracht.

Also  - -

Jadequell, Ihr Teezeremat.

Die neue Dimension des Teegenusses. Erleben Sie die Teezeremonie mit Freunden zuhause.

Ihr Teezeremat verbindet einzigartiges Geschmackserlebnis, mit optischer Ästhetik und leichter Bedienbarkeit.

Von Teemeistern empfohlen.*

* Hier findet ihr bestimmt unter euren Kontakten jemanden der als Testimoniell auftritt - vielleicht mit Bild beim Benutzen eures Jadequells ;)

Aber Moment mal, kommt ihr nicht selber aus dem Marketingbereich ... also ...los geht's . Und toi toi toi.

Link zu diesem Kommentar

Zuvorderst sollten wir alle Key danken, daß er so ein "erregendes" Thema eingestellt hat! Jede Menge Meinungen - da ist doch mal was los! Den einen gefällt der "teezeremonie-automat" den anderen halt nicht!



Mir gefällt er nicht!



Das schöne an diesem Forum ist seine Vielfältigkeit und Freundlichkeit. Es gibt halt Leute, die folgen den neuen "inovativen" Wegen und andere schauen sich lieber auf den "alten" Wege um. Der eine hat keine Zeit für Umwege, für den anderen sind die Umwege das Salz in der Suppe. Ich schreibe z.B. meine Briefe noch mit der Hand und habe Freunde die fünf Jahre an einer Kirchenorgel bauen und jedes (!) Teil dafür mit ihren Händen herstellen, da bekommt man ein anderes Gefühl für Zeit.



Übrigens: ich hätte beim Preis auf ca 1000 Euro getippt und bin bei uns  in der Firma für irre erklärt worden, nachdem der Preis raus ist steh ich bombig da! Jetzt kann ich argumentativ gestärkt bei der Firmenleitung auf den Kauf eines ordentlichen Eisenkessels drängen - was man da ein Geld spart verglichen mit diesem Automaten :P


Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

conny: wie weit ist die entwicklung dieses tee-automaten eigentlich im moment.



es klingt ein wenig, als ob noch nicht alle details geklärt sind, und er auch noch nicht in produktion ist.




zum preis: im deutschsprachigen raum wird der markt nicht sehr gross sein für diesen jadequell. eine mindestens zweisprachige homepage wäre vermutlich nicht verkehrt.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich war vor kurzem in einem wirklich exklusiven "Autohaus". Und der Tee dort war nicht schlecht aber eben so lala.


Wenn dort so ein Automat stehen würde und die Kunden dann entsprechender Tee angeboten würde, könnte ich mir das schon im Sinne des Verkaufs dort vorstellen.


Es gibt sicher viele Orte weitab vom Persöhnlichen, wo so ein Teetisch angebracht wäre.


Und der Tisch passt zu den Teesorten, die bei Jadequelle angeboten werden.



Für mich selbst sieht das natürlich anders aus. Ich bin nicht der Maßstab.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch. Und am Ende kommt ihr mit dem Teil, auch wenn es gut gemeint war noch in die schlechten Zahlen und das wäre echt schade, da euer Shop echt eine tolle Auswahl an Tees präsentiert und mit dem Angebot und der Qualität echt eine Monopolstellung im deutschsprachigen Raum, wenn nicht sogar europaweit einnimmt. Denn Qualität bekommt man selten und ihr habt wirklich liebe in die Auswahl eurer Produkte gesteckt. Als jemand der schon mehrfach beim Auf- und Abstieg einer Firma direkt mit dabei war, sag ich euch, mit gut gemeintem Rat "Schuster bleib bei deinen Leisten". 



Wie gesagt das Gerät ist echt gut durchdacht und es steckt sichtlich viel Aufwand dahinter, aber ich prophezeie euch jetzt schon, dass ihr um den Preis, echt auf dem Gerät sitzen bleiben werdet, bis auf ein paar wenige Abnehmer. Ist auch die Frage, ob ihr immer nur dann produziert, wenn die Nachfrage besteht, dann ist es kein Problem. Einer will es, ihr lasst es produzieren und er kauft es. Aber wenn ihr schon im Vorfeld einige Exemplare produziert, kann und wird euch das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Genick brechen. Wie gesagt, erste Variante ist ohne Risiko, aber auf Lager zu produzieren, wäre auf jeden Fall bei diesem Produkt, vor allem wegen des Preises, eine Fatale Entscheidung.


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Key, du hast Recht, wir sind noch nicht in Produktion und es stehen noch nicht alle Details fest. Verkaufsstart wird im Oktober sein. Wir hatten mehrere Prototypen, u.A. den, der im Film zu sehen ist. Die Optik hat uns in echt nicht gut genug gefallen und wir haben das Design nochmal geändert, das neue Design ist auf dem Foto auf unserer Website (www.jadequell.de/der_jadequell) zu sehen. An der Holzart und vielleicht auch an der Farbe des Mineralwerkstoffes (weiß oder schwarz) werden wir vielleicht noch etwas ändern. Und die Programmierung ist noch nicht fertig, deswegen ist die Anzahl der Speicherplätze auch noch offen. Charlotte, 10 gibt es auf jeden Fall, vielleicht auch 30 oder 50. Die Frage ist, wann der Speicher zu unübersichtlich wird. theroots, mit dem Durchlauferhitzer war es wirklich nicht einfach, aber wir haben eine Lösung gefunden :)

Hier entschuldigen sich gerade einige für ihre persönliche Meinung ;) Braucht ihr nicht, ich finde die Diskussion sehr spannend und bereichernd. Uns ist natürlich auch klar, dass die Puristen hier im Forum nicht ihre über Jahre optimierte Teezeremonie über den Haufen schmeißen wollen. Auch die Positionierung als hochpreisiges Produkt ist natürlich nichts für alle. Unsere Zielkunden sehen wir nicht nur bei bereits etablierten Teetrinkern, sondern auch gerade bei Menschen, die die Teezeremonie für sich neu entdecken wollen. Das Genussritual hat schließlich tolle Aromen und noch viel mehr zu bieten und hat unserer Meinung nach nicht den Stellenwert, den es haben könnte - wenn sie nicht so langwierig zu erlernen wäre. Latte Macchiato gibt es z.B. erst seit etwa 1997 in Deutschland und an Aromen und Zeremonie interessierte Menschen gibt es bei den Weintrinkern viel mehr in Deutschland. Die von Krabbenhüter angesprochenen Autohäuser und besonders auch Gourmetrestaurants, Wellnesseinrichtungen, Luxushotels und ihre Kunden sehen wir z.B. als Zielgruppe. Die mehrsprachige Website ist da auch ein nächster Schritt, stimmt Key. 

Die neue Dimension des Teegenusses - Charlotte, dein Text ist schön geworden :) Und ckaden, vielen Dank für's Nachdenken!

Link zu diesem Kommentar

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass hier schon länger an diesem Produkt gearbeitet wird, die Idee dazu auch schon lange davor existiert hat, man sich dazu ebenso über mögliche Interessenten, Käufer, Absatzmarkt, Marketing, Finanzierung und Unterstützer Gedanken gemacht hat. Daher wird Jadequell bei vielen Dingen die hier, auch durchaus gut gemeint erörtert wurden, sicherlich schon viel weiter sein :)



Ich bin gespannt, welchen Weg hier Jadequell einschlagen wird und auch wenn diesem von einigen quasi eine Totgeburt bescheinigt wird, wann hier die ersten Klone und Kopien auftreten :o



Ansonsten habt ihr (Jadequell), sicherlich die Nische für dieses Produkt gefunden und werdet sicherlich auch dort erfolgreich sein :)


Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt, welchen Weg hier Jadequell einschlagen wird und auch wenn diesem von einigen quasi eine Totgeburt bescheinigt wird, wann hier die ersten Klone und Kopien auftreten :o

Sowas habe ich mir vor einiger Zeit in der Tat schon überlegt, aber nur hinsichtlich einer optimalen Wasserquelle. Da ich keine Lösung hinsichtlich des Durchlauferhitzers gefunden habe aber leider ohne Ergebnis..  :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,



eigentlich ist schon (fast) alles gesagt: was für den einen zu technisch ist, schafft dem nächsten eine enorme Erleichterung...



Lieber Bambus als Walnuss? 10 oder 20 Speicherplätze?



Wenn ich in einem japanischen/chinesischen Restaurant einen Sencha/Lung Ching angeboten bekäme, und der würde vergleichsweise


so schmecken, wie ich es von zu Hause gewohnt bin (eigenes Geschirr, etc...) würde mich das sehr freuen. Leider (zum Glück für den Jadequell)


gibt es gerade in der Gastronomie erheblichen Nachholbedarf, was die Zubereitung von asiatischen Tees betrifft, die "TeehausRestaurants" mal


rausgenommen.



Auch eine gut zubereitete Tasse Tee kann doch so manches Geschäftstreffen/Meeting beleben und entspannen, gerade wenn die Kollegen


aus China oder Japan zu Gast sind?!? Da lassen sich kulturelle Diskrepanzen leicht mildern und als höflich/wertschätzend wird das alle Mal


empfunden.



Wie gesagt, eine Frage der Zielgruppe... (oder des Geldbeutels... ;) )



Bis die Tage!



Tobias


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich finde das Video wirklich gut gemacht.


Das Design des Jadequell ist etwas bieder, mich erinnert es an die 80er Jahre.

Mir persönlich würde etwas eleganteres, geschwungeneres besser gefallen, und die chinesische Ästhetik ist doch durchaus 'in', also warum nicht diese verwenden?

Grade bei einem solch ambitionierten Gerät sollte doch das Design diese Ambition wiederspiegeln.
Am  Besten fände ich eine Kombination aus moderner westlicher Ästhetik à la Elbphilharmonie und klassischem chinesischem Design.

Und zum Konzept: Natürlich richtet sich das Teil nicht gerade an die Hardcore-Teetrinker, die es als Hobby entdeckt haben, jeden Parameter mittels Versuch und Irrtum zu optimieren.

Doch stimme ich Krabbenhüters Bewertung voll und ganz zu: Viele Menschen haben es nicht als Priorität, die knifflige Zubereitung hochwertiger Tees wirklich zu beherrschen, und wollen doch etwas Angemessenes servieren können.

Und das sagt ihr im Video sehr treffend: Das Gerät unterstützt dabei, das würde ich bei der Namensgebung gerne berücksichtigt sehen.

Das ist meiner Meinung nach auch das Problem bei dem Wort 'Automat': Es ist nicht besonders positiv besetzt. Man denkt doch eher an etwas kaltes, mechanisches, leb- und geistloses.
An den Terminator, bestenfalls noch an eine chromblitzende Kaffeemaschine. Die menschliche Komponente hat keinen Raum mehr.

Das Gute: All dies trifft auf das gruselige Matcha-Gerät aus dem Keiko-Katalog zu, aber nicht auf euer Gerät.

In einer technologisierten Welt sind die Leute doch auf der Suche nach genau dieser menschlichen Komponente und nach etwas Kontakt zur Natur. Und das passt ja auch voll und ganz zum Jadequell: es ist ja Handarbeit dabei, und die Teeblätter verschwinden nicht etwa im Gerät, sondern sind zu sehen. Das sollte in der Namensgebung erkennbar bleiben, dass eben  dabei geholfen wird, die menschliche und die natürliche Komponente strahlen zu lassen, dass die beiden aber nicht mechanisiert werden!

Zu guter Letzt würde ich noch erwägen, die Vokabel der 'Zeremonie' etwas weniger stark in den Vordergrund zu rücken. Für mich (der hinsichtlich asiatischer Kultur sehr unbedarft ist) ist die Teezeremonie ein Teil der japanischen, ggf. auch chinesischen Kultur, ein Ritual. Dazu haben wohl eher Japanfans einen Bezug als der gut betuchte Kunde, der sich (oder seinen Kunden) was Gutes tun und nicht nur Kaffee trinken bzw. servieren will. Ich vermute dass diese Klientel eher an der Zubereitung interessiert ist, sprich ein gesundes, hochwertiges und geschmacklich beeindruckendes Getränk haben will. Somit würde ich die Zubereitung etwas mehr in den Fokus rücken.


Mein Vorschlag für das Gerät ist: Assistent. Das bringt zum Ausdruck dass einem geholfen wird, ohne eine komplette Mechanisierung zu suggerieren. Nun ist Teezubereitungs-Assistent natürlich kein sehr reizvoller Ausdruck. Aber den Hauptnamen bei 'Jadequell' zu belassen find ich super, man könnte das durch einen Satz ergänzen wie: Ihr Assistent bei der Zubereitung der edelsten Tees ermöglicht vollendeten Genuß" oder so. Genuß muss ja heutzutage immer mit rein.

In jedem Fall finde ich das ein tolles Konzept und das könnte im besten Fall einen Betrag dazu leisten dass unsere geliebte Teekultur ein wenig mehr Einzug in die Gegenwartsgesellschaft hält. Ich wünsche euch aus vollem Herzen einen Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

@miig


assistent is gut, aber damit wirst du bei google und co nicht genügend schlagwörter zusammen bekommen um relevant zu werden bzw. jadequell hat auch nicht die kohle tv und radio spots mit dem gerät zu schalten um so ausreichend "begriffsbewusstsein" für das teil zu bekommen. das beste produkt bringt aus verkäufer sicht nichts, wenn es nicht gefunden wird. deswegen ist tee automat analog zum kaffee automat aus suchoptimierung- und schlagwortoptimierungsicht ganz okay. denke da tummeln sich auch nicht sooo arg viele deutsch/europäische konkurrenten.



du kannst auch keine ellenlange bezeichnungen und beschreibungen verwenden, weil ein großer prozentsatz der internet nutzer will schnelle und knackige infos und hat keine lust erst einmal eine einleitung zu lesen. da geht dem anbieter schon ein prozentsatz potentieller käufer verloren wenn du das nicht richtig machst... naja bin selbst kein SEO experte - eher laie :)


Link zu diesem Kommentar

Assistent finde ich auch unpassend, was dieses Voraussetzt, dass man selbst der Chef ist und man nur ein wenig Hilfe bekommt. Aber gerade für Anfänger ist eher dieser Automat der Chef, welcher einem an die Hand nimmt.



Automat kommt von automatisieren und genau dies tut diese Konstruktion. Sie automatisiert viele Schritte bei der Teezubereitung und noch einiges mehr. Es ist kein "Voll"-Automat, aber dennoch ein Automat.



Wie ich schon zuvor angemerkt habe, haben sich Jadequell sicher schon seit Jahren Gedanken um das Produkt und ebenso auch um den Namen gemacht. Bin mir sicher, dass sie auch den Begriff Assistenten, schon mal im Blickfeld hatten, dann aber ebenso verworfen haben.



Ich vermute, dass einige mit dem Begriff Automat, einfach mit viel zu viel und ein noch mehr an Aktion verbinden, so wie im folgenden Video ;)



Kuka Roboter macht Tee


>http://www.youtube.com/watch?v=R9kmgwpKvCo


Link zu diesem Kommentar

:) Und dann bekommt der Jadequell Roboterarme an den Seiten und kann ganz alleine den Tee abgießen - Scherz, genau darum geht es uns natürlich nicht ;)



Technisch gesehen ist Halbautomat der richtige Begriff, aber das klingt nicht gut und nicht jeder kann mit dem Begriff etwas anfangen. Assistent finde ich eigentlich sehr passend, aber der Begriff sagt nicht, dass es sich um Technik handelt und klingt eher nach einer Person ... Vielen Dank miig für das Feedback, gerade auch zu den Begriffen Zubereitung und Zeremonie!

Link zu diesem Kommentar

Hab da was bei Dragon Teahouse gefunden .. interessante Variante, bisher scheints aber nicht auf englisch bzw. deutsch vorrätig.


Das Design würde mich persönlich eher ansprechen, weil die Ausstattung mit kleinem Teekännchem einer Zeremonie näher kommt als der Wasserhahn ;)



http://www.dragonteahouse.biz/accessories/kamjove-wenge-wood-electric-induction-tea-set-220v-v212.html




"This is a multi-function Gongfu tea system. Major functions include auto heating, power adjusting, sterilizing, draining. The base is made of well selected, high quality wenge wood which has been dried, polished, carved, assembled, shined and painted carefully. The carved fine patterns makes it nove, gentle and tasteful. The tray is designed by ergonomics engineer, there is a wide platform for user to operate on."


Link zu diesem Kommentar

Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Der Jadequell wird etwa 1.199 EUR kosten. 

Er hat einen normalen 230V Stecker mit Kabel. Wir haben keinen Wasserkocher, sondern Durchlauferhitzer eingebaut, d.h. es wird nur so viel Wasser erhitzt, wie gerade benötigt wird. Das Wasser wird aus einem Frischwasservorrat mit ca. 1,2 l Fassungsvermögen entnommen. 

Es gibt für die gängigen Teesorten voreingestellte Standards für Wassertemperatur, Mengenverhältnisse, Anzahl Aufgüsse und Ziehzeiten. Wenn du einen eigenen Tee einspeichern willst, kannst du alle Informationen über die Tastatur im Touchscreen inkl. einem eigenen Namen einspeichern. Es wird auch einen Nummerncode geben, um die Informationen schneller einzugeben. Wir wissen noch nicht, wieviele Tees eingespeichert werden können. Wieviele hättest du denn gerne?

Das Gewicht steht noch nicht fest, aber der Jadequell soll auf jeden Fall gut zu transportieren sein. Wir stellen uns als Ort eher das Wohnzimmer als die Küche vor und wollen den Jadequell auch mitnehmen zu Freunden oder an andere Orte. Auch für die Gastronomie mit unterschiedlichen Tischen ist das ein wichtiger Punkt. Der Wasserhahn ist nicht abnehmbar.

Teezeremat weckt die gleichen Assoziationen an Automat, oder? Ich würde gerne den Namen "(Der) Jadequell" verwenden. Dazu brauchen wir dann noch die Antwort auf die Frage "Was ist das?". Teetisch mit integriertem ... ist eigentlich länger, als ich es gerne hätte, aber für Tee-Experten bestimmt ansprechender. Charlotte und Ckaden, auf jeden Fall Danke für die Ideen! 

Hallo,

ist das Produkt mit einen Entkalker ausgerüstet?

Ist an einen Verkauf an Wiederverkäufer gedacht - Händler?

Wenn ja bitte mir Verkaufsunterlagen und ein kaufmännisches Angebot zustellen. Danke

An gute Hotels ist eine Vermarktung bestimmt erfolgreich

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in jadequell: video zur teezeremonie, vorstellung des ersten teezeremonie-automaten der welt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...