Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ein Student aus dem Großraum Aachen der gerne Tee trinkt:

Kaffee war nie so meins und seit einem Schüleraustausch nach England bin ich halt dem Kameliensaft verfallen.

Am liebsten trinke ich meine Tees draußen, in einem der schönen asiatischen Parks in Nrw.

(Ein toller Vorteil des Student-Seins: das günstige Reisen🥰)

Seit mir auf einer dieser Reisen mein damals einziges Yixing Kännchen versoffen ist, hab ich mich mit einigen

günstigen Reiseteesets aus einem bekannten online Shop eingedeckt.

Zu meiner Verteidigung: Sie sind niedlich und ich brauch sie alle... ganz bestimmt sogar!!😂

Getrunken wird bei mir so ziemlich alles, was nicht bei 3 raushüpft, aber (momentan)

am liebsten älter weiße Tees. Die einzige Teesorte mit der ich so meine Probleme habe ist,

wie könnte es anders sein: Pu erh.... Diese verdammten kleinen Kügelchen im Asia Shop waren

äußerlich so niedlich aber innerlich sooo teuflisch.😭

So genug der Selbstvorstellung:

Auf nette Bekanntschaften und

Eine gute Tasse uns allen.

@KlausO, @SoGen, @teewelt, @GoldenTurtle Vielen Dank für das Herzliche Willkommen.

@teewelt:

Der Besitzer des Ladens hat gesehen das ich nach Tees und Keramik gucke

und da hat er sich auf mich gestürzt und mir einen Crashkurs in Teewissen gegeben.

Danach hat er mir sogar ein Teeei geschenkt da mir meins zuvor kaputt gegangen war.

Da konnte ich gar nicht anders als den Darjeeling zu kaufen und auf dem Weg zur Kasse war

da dieses ominöse große Bonbonglas mit den bunten Silberbällchen in denen sich Tee verstecken sollte..... 

Da konnte das Kind in mir einfach nicht widerstehen🥰

"Life is like a box of chocolates. You never know what you're gonna get."

(aus einem unaussprächlichen Film mit dem uns mein ehemaliger Englisch Lehrer gequält hat🤢)

@GoldenTurtle

Um mit den Filmzitaten weiter zu machen:

„Ihr wollt meinen Schatz, den könnt ihr haben. Irgendwo hab ich den größten Schatz der Welt versteckt“

Ich saß mit einem Teefreund im Nordpark im Jap. Garten in dem künstlichen Wasserfall/Bachbett und hab Tee getrunken.

Grade fertig und Kanne schon sauber, drehe ich mich ungünstig und PLING die Kanne fällt ins Wasser und zerspringt in viele kleine Teile.

Habe sie natürlich alle geborgen und zuhause standesgemäß beerdigt.

Habe kurz an Kintsugi  gedacht aber dann beschlossen das diese Kanne teures

Lehrgeld sein soll auf das ich in Zukunft besser aufpasse... Spoiler: hat nicht funktioniert.😅

Seit dem ist mein Leichenberg um eine French press und eine Kyusu gewachsen.

Edited by FireStream
vor 3 Minuten schrieb FireStream:

Danach hat er mir sogar ein Teeei geschenkt da mir meins zuvor kaputt gegangen war.

Willkommen im Forum!

So nett das auch vom Händler gewesen sein mag: "Teeeier" bieten dem losen Tee oft zu wenig Volumen, um sich richtig entfalten zu können.

vor 10 Minuten schrieb FireStream:

Danke dir!

Und jup das war mir zwar damals (vor 5 oder so Jahren (MAN WIRD MAN SCHNELL ALT😅)) auch

schon klar, aber die Dinger waren halt einfacher zu säubern als meine damalige Kanne👍

Ich bin auch meistens faul und habe keine Lust, großartig nach dem Teetrinken alles zu säubern. ;)

Teesiebe sind genauso leicht zu reinigen und behindern den Tee bei weitem weniger als Teeeier.

So sehen die in etwa aus: https://www.tee-handelskontor-bremen-shop.de/teesieb-min-bester-9609

vor 21 Minuten schrieb Salad Fingers:

Ich bin auch meistens faul und habe keine Lust, großartig nach dem Teetrinken alles zu säubern. ;)

Teesiebe sind genauso leicht zu reinigen und behindern den Tee bei weitem weniger als Teeeier.

So sehen die in etwa aus: https://www.tee-handelskontor-bremen-shop.de/teesieb-min-bester-9609

Dergleichen ist auch mein Lieblingskompromiß, wenn ich mal wirklich zu faul für alles übrige bin. Ich habe zu meinem Tassensieb ein tassengroßes Kännchen (eigentlich ein Milchkännchen mit weiter Öffnung) und kann da je nach Füllhöhe praktisch alles drin aufgießen, was für faule Momente nicht zu schade ist.

😅 Sorry, da bin ich doch glatt vor dem Laptop eingschlafen.😅

(gut das die Klausurphase bald zuende ist... Zeit zum Kischblüten gucken: Bonn und Co. ich komme!!🥰😍)

Danke euch allen für eure Nachrichte.

Das mit dem Teeei war dann glaub ich doch ein kleines Missverständniss:

Ich benutze die Wörter Teeei und Teesieb so ziemlich als Synonyme😅

und das was der ältere Herr mir gegeben hat war dann eher ein Porzellan Teesieb.

Aber @Salad Fingersdanke für den Link:
Ein weiterer Teelanden zum testen🤩

Villeicht einen kleinen Tip was sich da besonders lohnen könnte?

@Benedicta:

Das mit dem Milchkännchen ist echt eine geniale Idee:

Endlich was was klein, stabil UND leicht zu reinigen ist.

Denn ich muss gestehen, das mit dem Reinigen ist je nach Kanne ein richtiger Staatsakt

und ja: das böse, grüne, haarige Monster (Schimmel😭) war auch schon zu besuch,

was übrigens auch ein Grund war warum ich damals auf Teetalk gestoßen bin und seit damals

lese ich kräftig aus den Schatten🥷 mit.

Ich guck mal das ich so gen Wochenende mal ein paar meiner Spielsachen (Teesets) an der entsprechneden Stelle hochlade.

vor 7 Stunden schrieb FireStream:

Denn ich muss gestehen, das mit dem Reinigen ist je nach Kanne ein richtiger Staatsakt

und ja: das böse, grüne, haarige Monster (Schimmel😭) war auch schon zu besuch,

was übrigens auch ein Grund war warum ich damals auf Teetalk gestoßen bin und seit damals

lese ich kräftig aus den Schatten mit.

Unterhaltsame Formulierungen!
Besonders: "... und seit damals lese ich kräftig aus den Schatten mit."

🤣👍

vor 7 Stunden schrieb FireStream:

Ich benutze die Wörter Teeei und Teesieb so ziemlich als Synonyme😅

und das was der ältere Herr mir gegeben hat war dann eher ein Porzellan Teesieb.

Jedoch ein Porzellan Teesieb als Teeei zu bezeichnen, das geht dann doch etwas zu weit, schliesslich sind wir hier kein Politik-Forum.

vor 10 Stunden schrieb FireStream:

Aber @Salad Fingersdanke für den Link:
Ein weiterer Teelanden zum testen🤩

Villeicht einen kleinen Tip was sich da besonders lohnen könnte?

Den Link habe ich nur wegen des Bildes gepostet, Erfahrungen habe ich mit dem Teeladen leider nicht.

Meine Tees beziehe ich zu >90% beim Teekontor Kiel und bei exotischen Tees bestelle ich auch mal bei Nannuoshan.

@Diz: Dankeschön!

@GoldenTurtle:

Danke für das Kompliment!

Bezüglich des "aus den Schatten":

Eigentlich schreit das nach einem Kabuse Witz, dummerweise liegen mir japanische Grüntees und Grüntees im allgemeinen nicht so wirklich:

Das einzige was ab und an seinen Weg in mein Tässchen findet, sind diverse Bi Luo Chuns.

Und was das mit dem Teei angeht: Das ist halt so ein Familiending: Bei uns hieß früher halt alles wo Tee zum aufbrühen reinkommt Teeei,

😅🤣 oder noch besser wenn ich statt Kaffee beim Kuchen lieber Tee trinken wollte (damals noch in einer Tasse mit herausnehmbaren Siebeinsatz): "Iiiih, packst du wohl die stinkige Teesocke weg!"

(Ich befürchte ich schaffe die Exkommunikation aus diesem Forum schon in unter einer Woche😂)

@Salad Fingers

Die 2 kenne ich auch schon:

Von Nannuoshan hab ich schon die beiden Fu-Bricks probiert und von Teekontor Kiel den weißen Teecake (einer meiner Lieblinge😍).

Ansonsten kommt ein großteil meiner momentanen Tees vom Hamburger Teespeicher und 3 afrikanische von Tezen.eu (<- hebe ich so hervor, weil ich bis dato gar nicht wusste, dass Afrika Tee produziert😅)

Edited by FireStream