Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da fluktuiert der Preis aber oft u.a. wegen der Dollarbindung (vermute ich) und zwischendurch gibt es Prozente, wenn sie um €40 (Yakishimei) kosten ist das OK. http://www.o-cha.com/teapots/

ja liegt am dollar. der ist in den letzten paar jahren leider wieder sehr stark geworden weil der euro immer weiter sinkt. das merkt man bei allen einkäufen die an den Dollar gebunden sind , aber auch bei den englischen pfund.  der euro war ja mal 1,60$ und lange 1.40$ etwa.. mittlerweile sind wir etwa bei 1.05$ pro euro.

ich merks zumindest an meinen US filmen die ich früher immer für 15-17€ mit versand importieren konnte das sie jetzt eher so 23-25€ kosten.

Link zu diesem Kommentar

Die Veränderungen sind bei diesem Beispiel zu stark um nur auf Kursschwankungen zurückzuführen zu sein, aber wenn man die Prozente abpassen kann - und vielleicht Glück mit dem Dollar-/Euro-Kurs hat - dann kann man ein paar Euros sparen bei dem genannten Set.



Aktuell liegt der Kurs bei $1.13, merkt man auch gleich wenn man sich die Shinchas anschaut :)


Link zu diesem Kommentar

Aktuell liegt der Kurs bei $1.13, merkt man auch gleich wenn man sich die Shinchas anschaut :)

ich finds trotzdem immernoch erstaunlich wie günstig man tee aus japan bekommt bei zb yuuki-cha. hätte der euro jetzt noch seinen höchstwert wäre es schon fast unverschämt günstig. aber ich meine der Yen ist in den letzten jahren auch wieder stark gefallen deswegen sind für "uns" die preise immernoch sogut.

aus taiwan bekommt man ja auch tee sehr günstig. hab mich heute mal bei Taiwan Tea Crafts umgesehen.

ist schon klasse das man dank internationalem handel  , paypal und KK mittlerweile zwischenhändler in deutschland eigentlich nichtmehr braucht... ich gönn den leuten ja ihren umsatz und sie brauchen ihren lebensunterhalten ebenso aber stellenweise ist es unverchwämt was da "aufgeschlagen" wird..

Link zu diesem Kommentar

hätte der euro jetzt noch seinen höchstwert wäre es schon fast unverschämt günstig. aber ich meine der Yen ist in den letzten jahren auch wieder stark gefallen deswegen sind für "uns" die preise immernoch sogut.

Dem ist so. Hier in der Schweiz sind wir dank dem starken Franken diesbezüglich zusätzlich gesegnet (in anderer Hinsicht natürlich weniger), so dass aktuell wirklich das eine oder andere Schnäppchen möglich ist. ;)

Aber auch sonst sind Japanische Produkte - mit einigen Ausnahmen - vergleichsweise preisgünstig. 

Link zu diesem Kommentar

TG hat ja völlig andere Zubereitungshinweise für Gyokuro.

http://www.teegschwendner.de/tee/shop_japan_gruentee_de.mfpx?ActiveID=1629

11 Gramm Tee für einen Liter Wasser!

So viel anders als der Maiko Tee kann doch der Japan Gyokuro von denen auch nicht sein, oder?


Auch interessant:

http://grinti.de/gyokuro-europaeisch-oder-japanisch/

Mir gefallen übrigens sehr gut solche Kannen wie auf dem ersten Bild abgebildet. Wäre dies eine Alternative zu den Links von Marc Marc aus Beitrag 97?

Link zu diesem Kommentar

Die Zubereitung von TG ist lediglich auf jene ausgerichtet, welche gerne einmalig eine grosse Menge zubereiten möchten, wie dies bei uns ja üblich ist. Maiko vermittelt demgegenüber einen traditionellen Ansatz. Beides ist möglich, führt aber zu einem anderen Ergebnis.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Die Zubereitung von TG ist lediglich auf jene ausgerichtet, welche gerne einmalig eine grosse Menge zubereiten möchten, wie dies bei uns ja üblich ist.

Meinst du? Oder einfach Western Style mit 2, 3 Mal aufgiessen ... ?

Nebenbei mag ich Gyokuro ehrlich gesagt am allerliebsten im Western Style,

auch wenn das vielleicht nicht ganz so cool ist. :D

Traditional mag ich ihn schon auch gerne mal, nicht dass ich das nicht auch schätzen würde,

aber noch lieber Western!

Link zu diesem Kommentar

Auch interessant:

http://grinti.de/gyokuro-europaeisch-oder-japanisch/

Mir gefallen übrigens sehr gut solche Kannen wie auf dem ersten Bild abgebildet. Wäre dies eine Alternative zu den Links von Marc Marc aus Beitrag 97?

das japanische "original" hatte bei denen aber keine innenbeschichtung. die meisten dieser kannen (findest du auch bei amazon für 30-40€) sind zwar aus gusseisen haben aber eine emaille innenbeschichtung.

also hat es keinen einfluß auf den geschmack. aber mir wäre unwohl bei so beschichteten sachen. (ich vermeide auch bei pfannen das sie teflon beschichtet sind und nehme lieber keramik)

hatte in amsterdam mini versionen davon gesehen, sehr schwer, fühlen sich auch sehr hochwertig an durch das gewicht. halten die wärme zudem auch lang und sehen schön aus.

die japanische vorlage(Tetsubin) hat allerdings keine beschichtung und ist zum wasseraufkochen , und reichert dabei das wasser mit eisen an.

Link zu diesem Kommentar

aber mir wäre unwohl bei so beschichteten sachen. (ich vermeide auch bei pfannen das sie teflon beschichtet sind und nehme lieber keramik)

Soweit man Qualitätsware verwendet, ist dies eigentlich unbedenklich. Iwachu stellt beispielsweise gute her. Dennoch muss man die Kanne gut vorwärmen, ansonsten ist der Tee schnell kalt, insb. wenn man Gyokuro aufgiesst. So richtig damit anfreunden kann ich mich aber auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Möchte nochmal auf den Gyokuro von TG zurück kommen.



http://www.teegschwendner.de/tee/shop_japan_gruentee_de.mfpx?ActiveID=1629



Hat den mal jemand probiert und kann sagen, wo er im Vergleich zu den Angeboten direkt aus Japan qualitativ ungefähr einzuordnen ist?



Ich probiere glaube ich auch mit meinem Maiko Higashi-yama mal einen richtigen westlichen Aufguss mit einem Liter. Dann wird man wohl nur einen Aufguss machen aber wenn man sich an der Tee-Menge bei TG orientiert, dann ist es ja Ok und nicht unbedingt als Verschwendung anzusehen. Bisher habe ich den Tee nur recht stark aufgegossen - mit jeweils 500ml Wasser und glaube ich ca. 20 Gramm Tee - dann auch 3 Aufgüsse....



Mal gucken, wie "mild" es dann mit einem Aufguss alla TG wird.


Link zu diesem Kommentar

Möchte nochmal auf den Gyokuro von TG zurück kommen.

http://www.teegschwendner.de/tee/shop_japan_gruentee_de.mfpx?ActiveID=1629

Hat den mal jemand probiert und kann sagen, wo er im Vergleich zu den Angeboten direkt aus Japan qualitativ ungefähr einzuordnen ist?

die tees sind bestimmt überall aus japan bezogen. da kanns dir vllt auch passieren das du nen 10-12€ japan tee für 25€ kaufst.

Link zu diesem Kommentar

Finde aber 25€/100g bei TG ist nicht teuer. Die Qualität passt und er wird nochmals auf Rückstände kontrolliert.

Die Frage wäre wirklich, welches Äquivalent aus einem japanischen Shop würden wir dagegen stellen. Sonst können wir ja keinerlei Vergleich anstellen bei den Preisspannen, die es bei Gyokuro gibt.

Link zu diesem Kommentar

Man merkt übrigens, dass bereits eine Woche nach Öffnen der Packung der Geschmack nachlässt beim Gyokuro.

ja, bei den gedämpften tees aus japan geht das flott.

bisschen türk. apfeltee untermischen... ;)

wundert mich, dass das noch keiner anbietet, ähnlich wie beim aromatisierten matcha. :D

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Das hieße, mein higashi-yama ist eher noch darunter oder etwa gleichwertig?

Da müsste ich sehr spekulieren, denn das hängt von den jeweiligen Margen ab. TG wird nachvollziehbarerweise etwas mehr verlangen müssen, als ein Händler in Japan. Aber ohne beide Produkte probiert zu haben, lässt sich da nichts genaueres sagen.

Die Preise jener Produkte, die sich für eine traditionellere Zubereitung eignen, liegen aber regelmässig fast doppelt so hoch wie bei deinem higashi-yama. 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage wäre wirklich, welches Äquivalent aus einem japanischen Shop würden wir dagegen stellen. Sonst können wir ja keinerlei Vergleich anstellen bei den Preisspannen, die es bei Gyokuro gibt.

Ich hab das mal eine Weile beobachtet und für mich die "Pi X Daumen Rgel" entwickelt, dass man für einen groben Vergleich und die Preise von TdJ gut und gerne 50% aufschlagen kann um zu wissen, was man hier als Endkunde in etwa dafür berappen müsste. Teepreis allerdings ohne Zusatzkosten wie Versandkosten oder eventuell zu zahlende MwST von hiesigen 7%. Im Einzelfall mag das mal darüber oder darunter liegen, taugt aber durchaus für eine schnelle Entscheidung. 

Hier in Deutschland solltest Du Dich allerdings auf Online-Shops umsehen, die auf Tees aus Japan spezialisiert sind. Bei TG und in Bezug auf grüne und Oolong Tees fällt das Preis-/Leistungsverhältnis bezogen auf die angebotene Qualität meiner Meinung nach heutzutage ehr etwas ungünstig aus. In Bezug auf die Zielgruppe, die TG anspricht, kommt es dann schon wieder hin.

Schade eigentlich für TG, denn im Vergleich zu den Zeiten als TG (damals "Der Teeladen") die ersten Filialen eröffnete, war er für mich im Vergleich zu anderen Teeläden (und davon gab es einige - gerade im norden Deutschlands) das Nonplusultra. Zu der Zeit gab es aber ja auch noch kein Internet. Und "Schrader" war damals zwar noch einen Ticken besser in der Qualität aber verhältnismäßig teuer. Zudem der umständliche Bestellvorgang und keine Möglichkeit vor dem Kauf am Tee zu riechen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...