Zum Inhalt springen

Bezugsquellen, Tee Direktimporte aus Japan


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits, 

ind er Hoffnung, keinen entsprechenden Thread übersehen zu haben möchte ich mich hier nach Bezugsquellen für Direktimporte aus Japan erkundigen. Ich habe kürzlich zum ersten mal ein paar Gyokuros bei Maiko-Tee bestellt und nachdem alle gut geklappt hat frage ich mich, ob es noch weitere online Shops gibt die international versenden. Das Sortiment ist ja bei Maiko etwas limitiert. 

Vor allem würde ich mich über eine Bezugsquelle für hochwertigen Kabusecha freuen (nebst Sencha,Gyokuro, Tamaryogucha)). Gibt es eine direkte Bezugsmöglichkeit für die Tees von Morimoto?

Schönes WE und im Voraus vielen Dank
David

Bearbeitet von Dave888
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das, was @Manfred geschrieben hat, unterstreichen. Ansonsten: gute Erfahrungen habe ich mit TDJ gemacht (der Inhaber ist französischer résident in Tokyo) und mit Hibiki An. Hojo Tea kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Und hör' auf, zu grinsen, da war der Tee 'Beigabe' zu Keramikkäufen, um die Zollgrenze auszuschöpfen ...:angel: Wenn es mir nur um Tee geht, ist mir das hiesige Angebot völlig ausreichend, so dass ich mir den Stress einer Order im Nicht-EU-Ausland nur ungerne antue.

Mit den beiden genannten Shops kommt man ansonsten als Nicht-Japanophoner ganz gut zurecht. Generell bin ich bei Internetkäufen auch anderer Art bei Japanern (Florent Weuge zählt für mich zumindest als halber ...) noch nie angegangen, eine seriöse Reputation scheint da auch hoch im Kurs zu stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Tipps! Von einem Direktimport hatte ich mir allem günstigere Preise versprochen (um der Wahrheit die Ehre zu geben). Die Yamashita Gyokuro von Maiko empfinde ich als im Vergleich zu ähnlichen Qualitäten im dt. Fachhandel, als relativ günstig. Mein Verbrauch an Morimoto Kabusecha ist recht hoch und da wäre mir ein Direktimport durchaus recht 🙂.

Nun, ich schau mir mal alle Genannten (In- und Ausland) mal an. Vllt bleibt dann doch beim dt. Fachhandel, wobei ich auf jeden Fall den Yamashita Gyokuro nachbestellen werde.

Nochmals vielen Dank & einen sonnigen Sonntag für Alle!
 

Link zu diesem Kommentar

Du solltest nicht vergessen, dass neuerdings noch Einlagerungsgebühren dazukommen, die du bei nicht eu Bestellungen mit bezahlen musst. Sind zwar nur 6 Euro, aber das macht es wieder teurer und du musst sie abholen, sie werden nicht mehr direkt geliefert (so die Anweisung, ob sich alle dran halten ka,  hatte ich jetzt schon 4x und kein Bock mehr drauf, vermeide daher nicht-eu Bestellungen aktuell wie die Pest) 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb linda_leniem:

Du solltest nicht vergessen, dass neuerdings noch Einlagerungsgebühren dazukommen, die du bei nicht eu Bestellungen mit bezahlen musst. Sind zwar nur 6 Euro, aber das macht es wieder teurer und du musst sie abholen, sie werden nicht mehr direkt geliefert (so die Anweisung, ob sich alle dran halten ka,  hatte ich jetzt schon 4x und kein Bock mehr drauf, vermeide daher nicht-eu Bestellungen aktuell wie die Pest) 

Oh... Die 6 eur fand ich eigentlich ganz praktisch im Gegensatz zu einem Abstecher zum Zoll ;-)) Mal schauen, ob meine aktuelle Bestellung bei Maiko noch nach Hause geliefert wird. Wenn nicht, gebe ich Dir recht (würde dann biem nächsten Mal eine größere Bestellung aufgeben, bis jetzt habe ich zugesehen immer knapp unter 150 EUR zu bleiben). Durch die ganz Stadt zum Zoll und dann 1-2h warten - ja, da vergeht es einem mit dem bestellen!

So, habe mir mal eben die Webseiten angesehen und jetzt hat es mich wider gepackt. Werde kommende Woche mal wieder bei meinem Stammteehändler aufschlagen. Aber auch bei zB Yukata ha eich einiges Interessantes gefunden. Hat jemand von euch schonmal den Ôyama Tamaryokucha verkostet?

https://www.yutaka-tee.de/de/shincha-2021-oyama-wettbewerbs-tamaryokucha.html

Dennoch - eine Direktbezugs/-importmöglichkeit von Morimototee fände ich immer noch interessant 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 26.3.2022 um 12:31 schrieb SoGen:

Hibiki An

Negatives habe ich über deren Tees in frischem Zustand nicht zu berichten, aber beide Grüntees in deren höchstem Qualitätsgrad "Pinnacle", die ich vor mehreren Jahren importierte, haben sich im Gegensatz zu sämtlichen anderen japanischen Grüntees, die ich nicht so rasch fertig getrunken habe, höchst sonderbar entwickelt - ich schätze, dass diese damals nicht ausreichend "tief" bedampft wurden und dadurch die Enzyme nicht vollständig abgetötet wurden (in China spricht man bei diesem Prozess von Shaqing).

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

höchst sonderbar entwickelt

Danke für den Hinweis. Wobei Grüntees bei mir nicht alt werden, Frische macht da doch einen nicht unerheblichen Teil des Reizes für mich aus. Haltbarkeit erfordert eine andere Aufbereitung - etwa das hi-ire ('Endfeuerung'), auf das bei Shincha (die eben auch jung getrunken werden sollen) gerne verzichtet wird. Deren mangelnde Haltbarkeit ist jedoch auf den erhöhten Feuchtigkeitsanteil des Aufgussmaterials zurückzuführen. Wie weit da jetzt (auch) enzymatische Prozesse eine Rolle spielen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Den nach Öffnung schnell einsetzenden Alterungsprozess nehme ich allerdings nicht als Geschmacksveränderung wahr (was auf enzymatische Ursache hindeutet) sondern lediglich als Intensitätsverlust.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb SoGen:

hi-ire ('Endfeuerung')

Ach genau, so nennen es ja die Japaner. 👍
Von der optischen Entwicklung dieser beiden Grüntees mache ich beizeiten mal eine Aufnahme - es ist wirklich erstaunlich bis bedenklich.

vor 13 Stunden schrieb SoGen:

Wobei Grüntees bei mir nicht alt werden

Früher hab ich's mit Grüntees übertrieben, obwohl ich verhältnismässig stets wenig Grüntee getrunken habe - es erstaunt mich immer wieder, wie gewisse fast beständig an ihren Grüntees nagen, während es doch sonst so viel interessantes gibt.
Die vergangenen 5 Jahren habe ich dafür gar keinen frischen Grüntee mehr bezogen (und ich habe trotzdem noch ein paar alte Reste - von denen ich aber immer wieder mal was trinke).
Eine folglich sehr seltene Ausnahme hat sich kürzlich nur ergeben, weil Paul von W2T im Februar und März etwa einen Monat lang in Sichuan und Guizhou zur Selektion unterwegs war - und solch ein Aufwand ist in meinen Augen vielversprechend und will belohnt sein. Wobei angemerkt werden muss, dass der bei weitem preiswerteste Tee leider schon ausverkauft ist, und man generell auch nur bis am 30.3.22 (also noch zwei Tage) den Bezug einer bestimmte Menge reservieren und vorausbezahlen kann - er nimmt nicht einfach eine bestimmte Menge an Lager und verkauft die dann nach und nach, wie es sonst üblich ist, sondern er bezieht nur, was bei ihm im Vornhinein bezahlt wurde. Für Grüntee finde ich das dennoch einigermassen nachvollziehbar - für ihn selbst ist es natürlich kostengünstiger, da er nicht Restmengen einkalkulieren muss (welche die meisten Händler gar nicht oder irgendwann stark vergünstigt verkaufen) - die Frage bleibt natürlich, ob er diesen Preisvorteil den Kunden weitergibt oder ihn bspw. für besondere Marketingzwecke als zusätzliche Marge obendrauf schlägt, was dem Hasen natürlich zuzutrauen wäre ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 27.3.2022 um 11:22 schrieb linda_leniem:

Du solltest nicht vergessen, dass neuerdings noch Einlagerungsgebühren dazukommen, die du bei nicht eu Bestellungen mit bezahlen musst. Sind zwar nur 6 Euro, aber das macht es wieder teurer und du musst sie abholen, sie werden nicht mehr direkt geliefert (so die Anweisung, ob sich alle dran halten ka,  hatte ich jetzt schon 4x und kein Bock mehr drauf, vermeide daher nicht-eu Bestellungen aktuell wie die Pest) 

Werden die 6 Euro Auslagenpauschale nicht deswegen berechnet, weil der Postbote die Gebühr an der Haustür abkassiert?

Woher stammt die Info das nun 6 Euro PLUS Abholung beim Zollamt anfallen? Oder ist Einlagerungspauschale nochmal was anderes als Auslagenpauschale?

Link zu diesem Kommentar
Am 30.4.2022 um 22:37 schrieb Harry Caterpillar:

Aber beim Postamt, nicht beim Zollamt oder? Das wird dann eher so eine Corona Auflage gewesen sein um die Postboten zu schützen. Mir hat heute ein Postbote das Zoll-Geld an der Haustür abgenommen.

Interessant, bei mir war's vor einem Monat noch nicht möglich, eben wegen corona

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...