Zum Inhalt springen

Schrank kühlen?


Empfohlene Beiträge

:D einen Schrank den man kühlen kann, sowas müsste es mal geben.. 


Nein aber im ernst: wenn du einen kleinen Kühlschrank nehmen und ihn auf niedrigster Stufe kühlen lassen würdest, wäre keine Option? Gerade die kleinen günstigen kühlen ohnehin mehr schlecht als recht. 



Das Problem sehe ich weniger bei der Temp. als bei dem Umstand, dass die Lagerung auch trocken sein sollte. Daher ist ein Kühlschrank wohl bei geöffneten Packungen dennoch nicht optimal. 



Eventuell wär ein Peltier-Element eine Option?


Vorteil: kühlt nur mässig


Nachteil: eher energieintensiv


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

klar kann man das machen...


das große problem heißt hier wärmeaustausch. egal wie du es anstellst, eine schlechte isolierung senkt die effektivität und macht dich i-wann arm, stromtechnisch.



der einfachste weg wäre , befestigungen für kühl-akkus anzubringen und diese nach komplettem aufwärmen durch frische gefrorene auszutauschen. gegebenfalls so viel wie möglich zu isolieren.


die komplizierteste und teuerste wäre, ein elektrisches aggregat aus nem kleinen kühlschrank anzubringen, oder nen mini-kühlschrank offen in den schrank zu integrieren



dann kommt natürlich die von roots angesprochene kondensation ins spiel, aber auch nur bei zu krassen temperatur-differenzen.


Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich jetzt sagen wir, einen Teller nehme und zwei solcher Kühlakkus darauf lege und dieser Teller liegt dann 


im oberen Fach des Schranks, während darunter im zweiten Fach die Tees lagern, entsteht dann nicht durch die Kälte 


auch Feuchtigkeit oder ist das hierbei anders?



Denn wenn ich mich da so an Kühlboxen erinnere, wenn man mal Picknicken war, und man solche Kühlakkus hinzugefügt hat, 


war meist auf den Lebensmittel nach einiger Zeit Kondenswasser, aber in diesem Fall waren auch die Lebensmittel in direktem


Kontakt mit den Akkus.  


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

die feuchtigkeit ist ja schon vorhanden ;)


nur kondensiert sie halt an kalten stellen, in diesem fall würden die akkus nass werden und wasser sich im teller sammeln. an der luftfeuchte im schrank ändert sich eigentlich nicht viel.


es sei denn es ist viel dampf in der küche und der schrank wird permanent auf und zu gemacht.


im kühlschrank hast du halt dieses phänomen recht stark, an den kalten stellen kondensiert direkt beim öffnen das wasser,die luftfeuchte sinkt im schrank und warme luft kommt nach mit höherer luftfeuchte.


generell fällt bei kühlerer luft die luftfeuchtigkeit aus, in form von nebel oder beschlagenen kalten stellen. kalte luft an sich ist eher trockener, daher kann man im winter auch gut draußen wäsche trocknen.


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich werde es auf jeden Fall mal austesten, denn im Moment wird das Wetter hier unerträglich heiß, zwar ist es in meiner Küche immer noch kühler


als überall anders in der Wohnung, dennoch hat sich das Thermometer auch hier schon nach oben bewegt. Der Kühlschrank ist mir, dank genannter 


Punkte, doch etwas zu riskant. Aber ein wenig die derzeitige Temperatur runter drücken, wäre auf jeden Fall ein Plan. 



Also ich habe immer das Gegenteilige erlebt. Dass bei Kälte die Wäsche extrem lange braucht um trocken zu werden, ist es aber heiß und man lässt


die Fenster offen, wird die Wäsche schneller trocken, als wenn man das Gleiche im Winter tun würde. 



P:S.: Sollte man da welche mit Kühlflüssigkeit nehmen oder reichen auch diese aus, die man mit Wasser anfüllt?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,



es geht Euch doch wahrscheinlich um das kühlen von japanischen Grünntees? Da ich die letzten Jahre recht wenig "Japaner"


getrunken habe, habe ich mir um die längere Lagerung noch nie Gedanken gemacht... macht das auch Sinn, wenn man nur


den "Tagesbedarf" zu Hause hat? Könnte man nicht eine fest schließende (noch nicht benutzte) Brot-/Wurstdose mit Aromaschutz


nehmen und die in den normalen Kühlschrank stellen? Die Temperatur müsste doch nach einiger Zeit konstant sein!



Grüße



Tobias

Link zu diesem Kommentar

macht das auch Sinn, wenn man nur den "Tagesbedarf" zu Hause hat?

Schon ja. Aber Shincha z.B. gibt es nur für kurze Zeit zu kaufen. Und u.U. gibt es nur EMS als Versandmethode, da summieren sich Einzelbestellungen über das Jahr doch ziemlich.

Ich würde aber auch eher die Methode Tiefkühler vorziehen und nur eine kleine Menge Tee zum zügigen Verbrauch griffbereit haben. Alles andere scheint mir doch sehr ein "Gebastel". 

Link zu diesem Kommentar

Schon ja. Aber Shincha z.B. gibt es nur für kurze Zeit zu kaufen. Und u.U. gibt es nur EMS als Versandmethode, da summieren sich Einzelbestellungen über das Jahr doch ziemlich.

Hallo theroots,

das heißt, Du bestellst bei Shincha gleich den Bedarf fürs (ganze) Jahr und frierst dann Deinen Vorrat ein?

Mich würde mal interessieren, wie Du/Ihr euren Shincha trinkt... Als Alltagstee, oder wegen der Besonderheit "erste Ernte"

eher zu speziellen Anlässen? 

Im Moment habe ich über die Arbeit wieder angefangen, japanische Grüntees zu trinken und bin damit sehr zufrieden. Zur Ruhe kommen, wenn auch nur kurz  ;) ...

klingt widersprüchlich, aber manchmal sind 10 Minuten Auszeit "Gold/Tee" wert...

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

;)  Ne, versteh ich schon. Je mehr man zu tun hat desto wichtiger ist es, auch bewusste Auszeiten zu nehmen.



Ich trinke regelmässig Shincha, habe aber zuvor bewusst meinen Vorrat an normalem Sencha abgebaut. Habe in der Tat für das ganze Jahr eingekauft, so dass der Vorrat bis zur nächsten Saison reichen sollte und ich mir immer wieder mal eine Packung Shincha gönnen kann. Ohne Tiefkühler würde das aber wenig Sinn machen, daher lagert ein Grossteil auch dort. Ob dies eine gute Idee ist wird sich noch herausstellen müssen. Ich brauche aber pro Tag sicherlich 5-7g Tee, daher ist am Ende doch alles schneller getrunken als gedacht. 


Link zu diesem Kommentar

kann man wirklich von dieser so genannten "Faustregel" ausgehen, das man japanischen Grüntee innerhalb einer Saison/eines Jahres trinken


sollte? Verfällt, bzw. verfremdet sich der Geschmack tatsächlich so stark? Schaffst Du es dann mit dem Tiefkühler diese "Frist" nach hinten zu


verschieben? Sorry, muss mal die Basics abklappern...



Komme eher aus der pu´erh/Oolong Ecke, wo Lagerung z.T. erwünscht, wenn nicht notwendig ist... 


Link zu diesem Kommentar

Kann man nicht allgemein sagen, da dies auch innerhalb des Grüntees variiert. Über ein Jahr würde ich ohne Tiefkühler aber keine Grüntees lagern, denn die sollten kühl und wenn möglich trocken gelagert werden. Eine Faustregel die man an einigen Orten immer wieder hört ist daher eher, dass man nicht mehr kaufen sollte, als man in ca. 3 Monaten verbrauchen kann. Geöffnete Packungen hingegen sollte man deutlich schneller verbrauchen, insb. etwa Matcha. Aber auch bei ungeöffneten Tees bestehen Unterschiede. Gyokuro ist etwa weniger anfällig und lässt sich länger lagern, Sencha schon eher weniger und Matcha sowieso. Viele Shinchas sind auch weniger verarbeitet, daher soll auch die Haltbarkeit geringer sein. 

Grundsätzlich wird der Tee ja nicht ungeniessbar, aber die Qualität nimmt stetig ab was sich letztlich im Aroma klar bemerkbar macht. Wer also nicht regelmässig und viel Grüntee trinkt, der ist besser damit bedient, öfters eine Bestellung zu tätigen. 



Hier noch ein Topic bezüglich der Lagerung von (Grün)Tee

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Mit was ich mich einfach nicht anfreunden kann bisher, ist dieses direkte Einfrieren. Ich versuche zwar auch derzeit einen Weg zu finden, den Tee gerade über diese heiße Jahreszeit passiv zu kühlen, aber damit bleibt der Tee auch in seinem trockenen Milieu. 



Ich bin zwar kein Physiker, aber wenn etwas gefriert ist dies nie trocken gelagert. Denn wenn man beobachtet, egal was man in den Tiefkühler legt, es bildet sich auf deren Oberfläche eine Eisschicht, geht ja auch nicht anders, denn sonst wäre das Ganze ja am Ende nicht gefroren. Was aber wiederum bedeutet, dass sich Wasser um alles legt. Nehm ich mir nun so eine Packung aus dem Kühli und füll sie in eine Dose zum Gebrauch um, schmilzt die Wasserschicht, alles wird feucht c'est la vie mit trocken und ob das gut ist. Ich hab zwar derzeit sicher knapp 27 Tees im Schrank, davon sind 6 in Dosen abgefüllt, die anderen noch original verschweißt. Ich werde diese sicher bis Ende des Jahres aufbrauchen und bis dahin sollte eigentlich nichts damit passieren, bei trockener und so gut es geht kühlerer Aufbewahrung oder?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

also ich kauf mir von den Shincha keine zu großen mengen, und lagere sie im kühlschrank versiegelt in ner tupperdose, bis ich sie aufmache.


alle andren tees stehen in luftdicht verschlossenen dosen im wohnzimmer, wenns heiß wird drehen sich da bei mir auch immer die rädchen im kopf :D .. aber was soll.



zum einfrieren : gibt doch einige die große mengen haben und sie einfrieren (seika, the roots..?), denke da gibts eh noch feedback.


wichtig ist da natürlich, dass die tees im verschweißten zustand erst zimmertemperatur erreichen müssen vorm aufmachen, auch wenn sie noch kühl sind ziehen sie eventuell feuchtigkeit an. wie gesagt kondensation entsteht an der kalten oberfläche, wenn keine temp-differenz da ist, dann beschlägts nur in extrem feuchter umgebung.

Link zu diesem Kommentar

Ja aber man kann natürlich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen  ;) .. wenn natürlich eine Nahrungsmittel in einer Verpackung relativ viel Wasser enthält (was desöfteren der Fall sein dürfte), dann kann dies natürlich beim Gefriervorgang zutage treten. Dem Tee ist nun aber weitgehend das Wasser entzogen. Falls man nun den Tee tiefkühlt und ihn nach dem Entnehmen aus dem Tiefkühler einige Stunden auftauen lässt, bevor man ihn öffnet, sollte dies eigentlich kein Problem sein.  



Somit: luftdicht verschweisste Originalverpackung sowie auftauen-lassen vor dem Öffnen. Beachtet man dies, sollte es eigentlich keine Probleme geben (so im Übrigen auch hier)



Habe zumindest bereit einen Tee (Shincha Gyokuro) eingefroren und letzte Woche wieder aufgetaut. Von Feuchtigkeit war da keine Spur. 



Zu diesem Thema gibt es natürlich (haufenweise) gegenteilige Meinungen  ;)


Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, "bisher" konnte ich mich nicht damit anfreunden, aber mal sehen ;), was noch so kommt. Ich hab mir nun ein paar dieser Kühlakkus gekauft und werde damit täglich den Schrank kühlen und somit die Tees passiv mit einem etwas milderen Klima beglücken, ob dies die Beste Möglichkeit ist, naja, mal sehen, aber ich probier es einfach mal so, am Ende kann ich immer noch alles in den Kühli stopfen :D


Link zu diesem Kommentar

Eventuell kannst du es bei Gelegenheit mit einem günstigeren Produkt probieren. Ich denke die Kritik an vielen Stellen rührt eher davon, dass nicht Luftdichte Packungen tiefgekühlt wurden.. und dann überrascht es natürlich weniger.



Wie gesagt: soweit gute Erfahrungen damit gemacht und werde es weiter bei allem machen, was ich nicht innert 3,4 Monaten verbrauchen kann und anfällig ist. 


Link zu diesem Kommentar

Aber ist die Frage was du genau unter "Luftdicht" verstehst, denn ich habe bisher nur 3 Packungen gehabt, wo diese wirklich Bretthart waren, weil ihnen jegliche Luft entzogen wurde, aber das sind wie gesagt die wenigsten. Ich hab nun sicher schon unzählige Senchas und Shinchas gehabt, aber davon waren wie gesagt nur 3 auf diese Weise. Alle anderen waren locker. Also wenn man die Packung schüttel kann man bei diesen schön lose den Tee hören, wie er in der Packung vor sich hin rüttelt. Verschlossen waren natürlich alle, aber ich denke das ist nicht mehr Luftdicht oder doch?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Mh doch eigentlich schon. Luftdicht sagt ja nur, dass weder Luft entweicht noch hinzukommt. Und eigentlich alle japanischen Tee's waren soweit Luftdicht verpackt. Inwiefern die entzogene Luft der Qualität zusätzlich dient weiss ich aber auch nicht, bzw. ob dies beim Tiefkühlen positiv wäre?



Lässt man den Tee aber auf Raumtemp. erwärmen, sollte es keinen Unterschied machen, ob Luft in der Verpackung ist oder nicht. Und wenn keine Luft vorhanden sein sollte, kann man sich m.E. das "angewöhnen" trotzdem nicht ersparen. Denker zumindest diesbezüglich sollte es eigentlich keinen Unterschied machen.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

also, da ging jetzt mal grade der analytiker wieder mit mir durch...


bei 20° hat luft einen sättigungswert von max 17,3g wasser pro m³(das entspricht 1.000.000 cm³)


wenn wir großzügig von einer packung von 15x8x0,5 cm ausgehen und das volumen des tees vernachlässigen, kommt man auf 60cm³ bzw. 0,00006 m³.


diese können maximal 1 mg wasser enthalten (17,3 g/m³ x 0,00006 m³), das als eis auskristallisiern würde...


ich denke: frier es ruhig ein^^



das andre ist dann ja vakuumversiegelt, da ists eh egal


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Verpackung noch ungeoeffnet ist, ist das einfrieren meiner Erfahrung nach kein Problem. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man zusaetzlich noch einen Gefrierbeutel nehmen. Das soll besser vor Gefrierbrand schuetzen. Weitere Probleme koennen entstehen, wenn der Tee beim oeffnen noch keine Raumtemperatur erreicht hat.



Eine gewisse Restfeuchtigkeit (ca. 5%) haben die meisten Tees, meinst du, dass man ihn deshalb nicht einfrieren soll?



Ob das einfrieren den Tee davor bewahrt, sich geschmacklich zu veraendern, daran scheiden sich die Geister. Ueber einen laengeren Zeitraum (6 Monate) soll er an Frische verlieren und milder werden, so liest man es oefter in der Literatur. Dem gegenueber stehen Aussagen im Internet das die Kaelte konservierend wirkt. Ersteres wuerde sich jedenfalls mit dem Vorgaengen, die bei einem "kuradashi" stattfinden, decken. Auch wenn es nicht optimal ist, eine bessere Alternative zur kuehlen Lagerung, sei es Kuehlschrank oder Tiefkuehltruhe, gibt es meines Wissens nicht. Die Teehaendler (zumindest die, die etwas auf sich halten) machen es auch nicht anders. Vielleicht ist Trockeneis ja geeignet?



Ich habe heute den Raumentfeuchter der Klima angeschmissen, da ich das Gefuehl hatte, die Luft in der Wohnung zu trinken.


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...