Zum Inhalt springen
  1. Benedicta

Benedicta

2. SoGen

SoGen

3. Salad Fingers

Salad Fingers

• Gleiche Inhalte

• Von ILikeCoffee
      Hallo ihr Teeverrückten!
      Ich komme mit einer vielleicht eher ungewöhnlichen Ausgangssituation zu euch: Ich habe noch nie Tee getrunken. Zumindestens nicht bewusst – vielleicht vor 5 Jahren mal einen Beuteltee oder so, aber das wars.
      Dafür bin ich in Sachen Kaffee absolut top unterwegs. In entsprechenden Foren würde ich mich mit durchschnittlich knapp 1000 Beiträgen pro Jahr als sehr aktiv bezeichnen, im Thema Kaffee stecke ich also tief drin. Handfilter, penibelst eingesteller Espresso – ich bin dabei.
      Da ich aus Forenerfahrung weiß, dass Anfänger gerne… naja nennen wir es mal unkluge Kaufentscheidungen treffen, wende ich mich einfach direkt an euch.
      Was will ich?
      Meinen Horizont der hochwertigen Heißgetränke erweitern. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie guter Tee oder verschiedene Teesorten schmecken, ich bin jedoch offen für alles und möchte die Welt der hochwertigen Tees kennenlernen.
      Eh ich mir das Erlebnis mit schlechtem Tee aus dem Supermarkt versaue (ich nehme mal an, das ist bei Tee nicht anders als bei Kaffee?), will ich es richtig angehen und möchte mich deshalb einmal quer durch die Welt der traditionellen, hochwertigen Tees testen.
      Was besitze ich?
      Temperaturgesteuerter Schwanenhalskocher, diverse hochwertige Glaskaraffen in verschiedensten Größen, massig Tassen und Gläser, Feinwaage mit Timer, gutes aufbereitetes Wasser, eine große Portion Lernwillen.
      Was wäre mein Plan?
      Schritt 1: Hochwertigen Tee bestellen. Eine meiner Kaffee-Quellen bieten auch chinesischen Tee im Preisbereich von 15-50€/100g an, 11 Sorten auch in kleinen 7g Kugeln.  Mein Plan wäre bei der nächsten Kaffeebestellung einfach diese 11 Kugeln mit zu bestellen und mich durchzutesten.
      Tee - Good Karma Coffee
      Schritt 2: Eine 200ml Glaskanne als Brühgefäß verwenden, eine Untertasse als Deckel passt drauf. Nach Brühzeit X durch ein Sieb in eine andere Karaffe umfüllen und von da aus servieren – dann die Teeblätter wieder zurück in Kanne 1 und das Ganze für X Aufgüsse wiederholen.
      Schritt 3: Wenn mir das Geschmacksprofil von Tee grundsätzlich zusagt, mich tief in Literatur, Videos etc. stürzen, evtl traditionelle Gefäße kaufen, und so weiter – also die Fortbildung vom Kaffeenerd zum Kaffee- und Teenerd antreten.
      Was sind meine Fragen?
      Passt dieser Plan so oder habe ich mit dieser Art der Zubereitung irgendwelche Nachteile gegenüber dem Aufguss in traditionellen Gefäßen? Also reicht das für den Anfang oder benötige ich für Top Ergebnisse direkt spezielles Equipment, welches ich noch nicht besitze?

Könnte mal jemand bitte kurz über die Teesorten im Link oben drüber schauen, ob das nach einem vernünftigen Plan klingt oder ich lieber bei einer anderen Quelle bestellen sollte? Ist das ein guter Überblick oder fehlen da sehr wichtige Sorten?

Vielen Dank fürs Durchlesen und sorry für die vielen Fragen!

• Von tristan
      Hi, ich bin Tristan, passionierter Tee-Trinker seit 7 Jahren. Begonnen hat alles mit Pai Mu Tan von Stick Lembke im Drogerie Markt und jetzt sitze ich hier mit 20 Jahren altem Shu Pu’Er und sippe und genieße gemütlich. Tee hat mich durch die „ups and downs” begleitet, wodurch ich eine starke emotionale Bindung zu diesem unglaublich vielfältigen Getränk entwickelt habe. Die letzten 3 Jahre durfte ich mehr und mehr Menschen mit der gleichen Leidenschaft für das Thema kennenlernen und habe somit auch die schöne Seite der Community im Tee erfahren. Mittlerweile arbeite ich an meinem eigenen kleinen Tee Projekt und suche Übersetzer die auf freiwilliger Basis helfen möchten etwas zur Tee-Community beizutragen.
      Ich bin gespannt, was mich im TeeTalk hier erwartet... ich fuchse mich jetzt mal durch die ganzen Themen hier durch.
    • Von FireStream
      Hallo zusammen,
      ich bin ein Student aus dem Großraum Aachen der gerne Tee trinkt:
      Kaffee war nie so meins und seit einem Schüleraustausch nach England bin ich halt dem Kameliensaft verfallen.
      Am liebsten trinke ich meine Tees draußen, in einem der schönen asiatischen Parks in Nrw.
      (Ein toller Vorteil des Student-Seins: das günstige Reisen🥰)
      Seit mir auf einer dieser Reisen mein damals einziges Yixing Kännchen versoffen ist, hab ich mich mit einigen
      günstigen Reiseteesets aus einem bekannten online Shop eingedeckt.
      Zu meiner Verteidigung: Sie sind niedlich und ich brauch sie alle... ganz bestimmt sogar!!😂

Getrunken wird bei mir so ziemlich alles, was nicht bei 3 raushüpft, aber (momentan)
      am liebsten älter weiße Tees. Die einzige Teesorte mit der ich so meine Probleme habe ist,
      wie könnte es anders sein: Pu erh.... Diese verdammten kleinen Kügelchen im Asia Shop waren
      äußerlich so niedlich aber innerlich sooo teuflisch.😭

So genug der Selbstvorstellung:
      Auf nette Bekanntschaften und
      Eine gute Tasse uns allen.

• Von Samurai
      Hallo an alle Mitglieder  !!
      Ich bin heute dem Forum beigetreten, weil ich denke, dass ich trotz 45 jährigejähriger Teeliebhaberei noch das Eine oder Andere lernen kann. Ich bin 67 Jahre alt, aber im Kopf ziemlich jung geblieben. Ich habe in all den vielen Jahren unzählige Teesorten probiert und erkannte das ich keinen Grüntee mag. Ich liebe besonders schwarze Teesorten, weißen Tee, und gelben Tee. Ich habe kürzlich zum ersten mal Matcha Tee in 4 verschiedenen Sorten ausprobiert und komme damit garnicht klar. Das sieht aus wie grüne Farbe aber nicht wie Tee. Ich habe für die 4 kleinen Döschen ein kleines Vermögen ausgegeben und musste mich nach der 1. Schale gleich übergeben. Mein Favorit ist PU ERH und auch Darjeeling, sowie BLACK MAKOMU schwarzer Tee aus Tansania. Ich freue mich auf viele neue Bekannte und Erfahrungen die ich noch dazu lernen kann. Bis bald herzliche Grüße von Samurai. 
    • Von mone2702
      Hallo,bin irgendwie hier gelandet..Bin Simone...werde bald 50 und hab in meinem Leben noch keine Plörre(Kaffee) getrunken.Da ich über meinen Tassenrand raus will,trinke vermehrt Schwarztee,Früchtetee und Kräutertees...hoffe ich hier Tipps zu bekommen.Hatte die Tage in der Post einer Bekannten diverse Teeproben,auch einen Milkey Oolong,der aber irgendwie nicht meiner war...vielleicht hab ich ihn auch nicht richtig behandelt..Vielleicht finde ich ja hier des Teerätsels Lösung...lg Mone
  • Neue Themen

• Neu erstellen...