Zum Inhalt springen

Zero Zen Mein erster Blog


Empfohlene Beiträge

Während draußen an den Fensterscheiben der Regen in feinen Tropfen abperlt, findet in der warmen Stube bei ZeroZen eine erneute all samstagliche Review der Sinne statt. Auch hier tropft es und das in Form von Tau und dies gleich 88 Nächte lang. Der Shincha 88ya no tsuyu ist im deutschen Raum einer der bekanntesten Shincha die man alljährlich erwerben kann, ob er auch dem genauen Test und einem Vergleich mit einer weitaus größeren Palette an Shincha standhält, als in unseren Breitengraden angeboten werden, dies lest ihr nach einer langen Einleitung ;), wie immer auf ZeroZen.

http://zeroteazen.wordpress.com/2013/09/14/shincha-88ya-no-tsuyu/

Link zu diesem Kommentar
In den letzten Wochen ging so mancher Tee-Bericht knapp an einer "GOLDEN REVIEW" vorbei, darum ist es umso erfreulicher euch schon einmal mit der heutigen Review einen schmackhaften Anreiz auf diese Woche zu gewähren, denn diese wird wahrhaft goldig ;), welche Nuancen sich hierbei tummel und warum gerade diese Woche mit Bravour ausgefallen ist, das lest ihr wie immer auf ZeroZen :)

 


Link zu diesem Kommentar
"GOLDEN REVIEW" die Zweite und es ist nicht nur ein kleines Wunder, dass zwei Berichte in einer Woche so goldig ausfallen, am Ende sind beide sogar von der selben Reihe. Hier scheinen wahrlich geübte und vor allem wissende Hände am Werk gewesen zu sein, was hier so perfekt funktioniert und welche Aromen sich dafür verantwortlich zeigen, das lest ihr in einem Buch.... ;) ach Quatsch, das lest ihr natürlich wie immer auf ZeroZen.
 


Achja und neben der heutigen Review, wird es so wie es aussieht diese Woche noch ein kleines "Update" geben, was alles in naher Zukunft kommt und einige Erkenntnisse, also seit gespannt ;)...bald sinds 2000 :) und großes DANKE dafür, dass ihr immer so zahlreich auf meinem Blog wart :)

Link zu diesem Kommentar
Midori oder nicht Midori, das ist hier die Frage? Auch dieser Teebericht an diesem Mittwoch-Morgen steht, wie schon so oft, unter dem Stern einer Midori. Nun war das Glück mit jenen grünen Damen, einem nicht immer hold, ob dieser Stern diesmal heller leuchtet als alle anderen oder fällt wie eine Sternschnuppe und verglüht, das findet ihr nur heraus, wo? Ja, auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Mit dem Samstag hat jede Woche ihren 6ten Tag erreicht und in diesem Fall auch eine weitere Review auf ZeroZen. Auch bei diesem Fukamushi Sencha spielt eine ganz besondere Zahl, eine entscheidende Rolle. Welche das ist und wie sich diese auf jenes stark bedampfte Blatt auswirkt, das lest ihr wie immer :)....genau auf ZeroZen.

 


Link zu diesem Kommentar

Zwar gibt es heute keine neue Review, ist ja auch nicht Mittwoch ;), aber ein kleines update, denn immerhin hat der webmaster mit einer meiner Reviews, auf der Cha no Ma homepage, ein erstes Zeichen gesetzt und der Rest, sollte bald folgen :)... kommt nun nur noch darauf an wie stabil der Server ist und wie geschäftig der junge Mann ist ;)...also hier mal die Erste:



http://www.chanoma.at/App/WebObjects/Nipponya.woa/cms/blog/c6cc7493946358a6/Aiya%20Premium%20Gyokuro


Link zu diesem Kommentar
In dieser Woche wird es so richtig Grün. Hier wird mit Matcha versetzt, was das Zeug hält, ob wie heute ein Kukicha oder am Samstag ein Sencha, alles steht im Zeichen des grünen Pulvers. Ob diese Mischung es in sich hat oder am Ende ihr schneller die Farbe verbleicht, als uns lieb ist, das, ja wo auch sonst ;), lest ihr auf ZeroZen

 


Link zu diesem Kommentar
Nun folgt die zweite "Fast Golden Review" in Folge. Wieder ein sehr sehr feiner Tropfen, der sich in keinerlei Hinsicht verstecken muss. Was ihn fast schon goldig macht und warum man ohne zu zögern zugreifen sollte, dass erfahrt ihr in keinem Buch, auch auf keiner anderen Homepage, sondern nur auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Der Abschluss dieser Tee-Woche wird, zu mindestens. im ersten Aufguss so richtig Grün. Hier handelt es sich um nichts anderes, als einen erneuten "Matcha-Iri". Dieser mit Matcha vermengte Sencha, steht nicht nur im Vergleich mit seinen Vorgängern, sondern auch im Ranking mit den Kyoko Produkten davor. Wird sich dieser Sencha mit Matcha seinen Platz sichern können oder eher dem Schlusslicht entgegen dampfen, das und vieles mehr, lest ihr hier und jetzt auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
An diesem Mittwoch Morgen erreicht euch die Zeitverschiebung auf eine sehr genüssliche Art und Weise und verschlägt seine Tee-Stunde kurzzeitig auf den ebenfalls morgendlichen Sonntag mit dem "Sunday Morning" von Kyoko. Mit diesem grünen Freund schließt sich auch der Kreis und findet seinen, vielleicht gekonnten, Abschluss. Ob dies nun gelingt, teils gelingt oder misslingt, dass erfahrt ihr nur an einem Ort, genau ;)ZeroZen.

 


Link zu diesem Kommentar
"Eine harte Nuss folgt einer Zweiten? Oder vielleicht auch nicht?" Fakt ist, dass einst der Kawane-Cha aus der selbigen Reihe wahrlich eine schwere Geburt darstellte, nun steht mit dem Ureshino-Cha der zweite Ableger im Haus oder besser gesagt schwimmt in den Tassen. Wie es mit diesem Freund weiter geht und ob am Ende eine gute Wertung steht, das lest ihr wie immer auf ZEROZEN ;)

 


Link zu diesem Kommentar

Hierbei wird nach dem bedampfen das Blatt in einem Ofen „Kama“ getrocknet und erhält somit sein fein lockiges Aussehen.

Eine Kombination von Bedampfung (mushi-sei) und Pfannenroestung (kamairi-sei) bei der Herstellung von Tamaryokucha waere mir neu. Hast du eine Quelle dafuer? (Nicht, weil ich es bezweifel, sondern weil es mich sehr interessieren wuerde, mehr darueber zu erfahren)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch ein Info-Blatt aus Japan dazu. Aber da steht im Grunde das Selbe wie auf dieser Seite. Scheint so eine allgemein Info zu den jeweiligen Sorten zu sein, für Teehändler in Europa. Also denke ich sollte die Info schon akkurat sein :)



http://www.kolodziej-lieder-shop.de/Japan-Ureshino-Cha-Kagoshima-Gruener-Tee


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Danke. Habe den Tee auch mittlerweile im japanischen Handel gefunden, schlauer als vorher bin ich deshalb aber nicht.
 

Der Shinryoku no Tsuyu Ureshinocha ist ein Gruentee von gebogener Form, der  in einem aus China ueberlieferten Herstellungsverfahren, welches zu einem Herstellungsverfahren verbessert wurde, das dem japanischen Geschmack entspricht, hergestellt wurde.

Quelle

Das aus China ueberlieferte Herstellungsverfahren ist "Pfannenroestung" = kamairi-seiho, das daraus in Japan entwickelte ist die "Bedampfung" = mushi-seiho. :rolleyes: Oder hat Nomurasangyou (der Hersteller und Vertreiber des Tees) mit Sitz in Ibaraki hier etwa einen Zwitter entwickelt?

Na ja... du sagst der Tee lohnt eh nicht. Also vergessen wir das ganze. ;)

Link zu diesem Kommentar
Heute präsentiere ich euch auf zweierlei Arten etwas Besonderes. Nach einiger Zeit der Mittelmäßigkeiten, kommt nun ein Sencha der es in sich hat. Dieser Sencha ist nur für das Teehaus "Cha no Ma" hergestellt worden und ist sonst nirgendwo erhältlich. Nicht nur, dass dieser Yame ein Unikat ist, hat er es mit links geschafft gleich eine bombastische "GOLDEN REVIEW" hinzulegen. Seid also gespannt. Warum und weshalb, lest ihr wie immer auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar

Einer unserer Lehrer gab nie die Höchstpunktzahl. Er vertrat die Meinung, dass die höchste Punktzahl für absolute Perfektion steht und die kann nur Gott selbst erreichen, aber kein Mensch :)



Ich bin bei Testberichten auch immer Skeptisch, wenn überall alle Höchstwerte erreicht wurden, denn das hieße ja, das Produkt lässt sich in keiner Art und Weise mehr verbessern. Ich hätte in deinem Beispiel da evtl. doch mal zu der ein oder anderen 9 1/2 gegriffen ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei Testberichten auch immer Skeptisch, wenn überall alle Höchstwerte erreicht wurden, denn das hieße ja, das Produkt lässt sich in keiner Art und Weise mehr verbessern

 ich tendiere dann hierzu eine 10 mit sternchen zu vergeben ^^

in anlehnung an die zeit der laboranalysen . bei ergebnis innerhalb der meßtoleranz auf die kommastelle genau, gabs ne 1 mit sternchen.

in dem fall nach oben offen, kommt was noch besseres, einfach nochn sternchen drauf^^

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich könnte man ganz pingelig sein und bei jedem Tee, noch so den ein oder anderen halben Punkt als abstrich nehmen. Aber ich denke ich gehe sehr oft sehr hart mit manchen Tees ins Gericht und bin da sehr direkt und ehrlich über die Qualität & Co. Aber ich denke in manchen Fällen braucht man auch einen "Knaller" und wenn ein Sencha  / Gyokuro oder whatever einfach wirklich genial schmeckt und daran im Grunde nichts zu bemängeln ist, dann kommt eine komplette Wertung auch einmal gut. Das hat auch psychologische Hintergründe. Denn alles Spielt mit unseren Empfindungen und genauso ist es, wenn ein Tee einmal komplett positiv im Licht steht, dann erfreut uns das auch unbewusst und löst gewisse Assoziationen bei uns aus. Und ich denke wenn ein Tee es einmal schafft echt so gut zu sein, dann kann man echt mal etwas goldig machen und eine glatte 10 geben. Denn es ist wie eine Belohnung. Wenn du einem Hund eine Belohnung gibst, aber dann dennoch etwas meckerst weil etwas ganz kleines nicht gepasst hat, dann wird das mehr aufwiegen, als die Belohnung zuvor. Genauso bei Kindern etc. Es ist wie mit Bewertungen auf Amazon. Liest man das alle Happy sind, dann denkt man sich "Yeah!! Muss ich haben, geiles Produkt!", aber es genügt schon ein Kunde, der nicht zufrieden ist und sind wir uns ehrlich: 2 Miese Rieviews zählen gewichtig mehr, als 100 vorher schreiben, wie geil es nicht war. Denn das ist der psychologische Faktor dahinter. 



Denn auch wenn jetzt jeder sagt "Stimmt nicht, denn nur weil zwei sagen es ist Mist, finde ich es immer noch gut, denn alle anderen Bewertungen sind Top", das mag schon sein, dass man es immer noch gut findet, aber irgendetwas hat sich dennoch geändert, wenn auch nur ganz tief innen bei uns. Denn durch diese zwei miesen Reviews ist nun irgendwie nicht mehr alles "Friede Freude YEAH!"



Und ich denke ab und zu brauchen wir das.



Sicherlich kann man immer irgend etwas mehr perfekter machen. Aber brauchen wir das unbedingt? Denn was ist Perfekt? Gibt es das überhaupt, wenn man ganz hart ins Gericht geht? Denn man kann immer noch einen Fehler und ist er noch so klein wo finden. 



Wie gesagt, vergebe ich "GOLDEN REVIEWS" nicht nach Lust und Laune heraus. Ich bin mehr hart mit Tees, als zart. Aber wenn ein Tee echt richtig gut ist, dann muss ich nicht kämpfen darum ihm irgendwo auf biegen und brechen einen halben Punkt abzuziehen ;)



P.S.: Die Homepage von Cha no Ma hat keinen Online Store, noch nicht, daher gibt es ihn dort auch nicht zu finden. Kostenpunt war denke ich zwischen 24/30€


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Also bei Bewertungsportalen schaue ich mir unbedingt die schlechten Bewertungen an. Nur so kann ich sehen ob ein Produkt absichtlich sabotiert werden soll, es berechtigte Kritik gibt oder Dinge bemängelt werden die dem einzelnen so über die Maße wichtig sind, dass er daran das ganze Produkt fest macht. Selbiges mache ich auch mit den positiven Bewertungen. Eine Bewertung, zwei Schlechte sind gleich 100 gute Wert gibt es  für mich nicht. Gerade bei den schlechten Bewertungen erkennt man recht schnell, ob es ein Frustkritiker, pingeliger Typ oder alles immer Schlechtmacher ist. Aber es gibt auch die ernsthaften Kritiken und da schau ich genau hin ob jene Kritikpunkte sich auch mit meinen Interessen treffen, denn was dem einen so wichtig ist, muss es mir noch lange nicht sein. Im Gegenteil kann sogar sein Kritikpunkt, genau mein Wunschfeature an diesem Produkt sein.



Ansonsten liegt das Bewertungssystem auch einfach in jedermanns Händen. Du möchtest das gerne so handhaben und gut ist. Ich hätte es halt anders gemacht und hier gab es ja auch Aussagen, die es noch ein wenig anders gemacht hätten. Also kein Problem :)


Link zu diesem Kommentar

Also bei Bewertungsportalen schaue ich mir unbedingt die schlechten Bewertungen an. Nur so kann ich sehen ob ein Produkt absichtlich sabotiert werden soll, es berechtigte Kritik gibt oder Dinge bemängelt werden die dem einzelnen so über die Maße wichtig sind, dass er daran das ganze Produkt fest macht. Selbiges mache ich auch mit den positiven Bewertungen. Eine Bewertung, zwei Schlechte sind gleich 100 gute Wert gibt es  für mich nicht. Gerade bei den schlechten Bewertungen erkennt man recht schnell, ob es ein Frustkritiker, pingeliger Typ oder alles immer Schlechtmacher ist. Aber es gibt auch die ernsthaften Kritiken und da schau ich genau hin ob jene Kritikpunkte sich auch mit meinen Interessen treffen, denn was dem einen so wichtig ist, muss es mir noch lange nicht sein.

Wir sind uns darin irrsinnig ähnlich - ich hätte das, wenn auch nicht Wort für Wort, aber doch inhaltlich ganz genau so gesagt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...