Zum Inhalt springen

Zero Zen Mein erster Blog


Empfohlene Beiträge

Sicherlich, ich mache das genauso. Ich sehe mir eher die negativen Bewertungen an, als die positiven. Denn, wenn ich schon von einem Produkt begeistert bin und es mir kaufen möchte, dann brauche ich mir auch nicht mehr die positiven Aspekte zu Gemüte führen. Aber darum wie gesagt geht es im Grunde ja nicht. Denn was ich meinte ist, dass, auch wenn nicht offensichtlich sofort merkbar, sich etwas ändert, wenn man von etwas begeistert war und auf einmal liest man negative Kritik und damit meine ich nicht dumme Aussagen alla "Ich mag das Spiel nicht, denn ich fand die alten besser" (nur weil der Typ ein Fan-Boy ist und nicht klar kommt das sich Dinge ändern können) oder "Ich find das Album scheisse, denn die Band hat sich voll verändert"



Aber wenn zB dort steht "Der Sound und die Klangfarbe der Kopfhörer können in den Höhen nicht wirklich überzeugen. Und die Verarbeitung könnte besser sein" .... dann trübt das schon meine Begeisterung, würde wohl jedem so gehen. Auch wenn nur unterbewusst. 



Bestes und letztes Beispiel. Ich habe das selbst beobachtet. Wenn ich wirklich einmal eine negative Bericht hatte, dann waren die Zugriffe auf den Artikel weitaus geringer, als wenn schon angekündigt war, dass es sich um eine "Golden Review" handelt. 



Wie gesagt vergebe ich keine volle Punktezahl, aus Lust und Laune heraus. Ich mache mir sehr viele Gedanken um meine Bewertungen, darum gibt es auch sehr viele die nur im Mittelfeld schwimmen und einige die sogar recht mies bewertet wurden und ihr könnt euch garnicht vorstellen, was das für Wellen geschlagen hat. 



Ich habe in letzter Zeit immer öfter mir von deutschen Tee-Shops oder Händler anhören müssen, dass ich meine Kritiken besser ausfallen lassen soll, da dies keine gute Werbung für den Verkauf ihrer Tees ist. Ich hatte schon richtige Beschwerden deswegen bekommen. Aber mir ist das gleich. Denn, was ich jetzt schreibe, habe ich auch diesen Herrschaften ausrichten lassen "In meinem Tee.Blog geht es um die Erfahrungen, die Erkenntnisse und die Auffassung von Nuancen eines Individuums, der dies gerne mit anderen teilen möchte. Aber ich bin nicht dazu da, anderen Betreibern deren Teehandel anzukurbeln. Denn ich will akkurate und ehrliche Berichte in meinem Blog und somit werden auch weiterhin einige schlecht ausfallen."



Ich hab mir sicherlich in diesen Kreisen nicht unbedingt Freunde gemacht, aber das ist mir genauso wichtig, als würde in China ein Baum umfallen. Wer seinen Kunden nur Honig ums Maul schmieren möchte, aber nicht ehrlich sein will, mit dem will ich auch nichts zu tun haben. Punkt um.



Aber nochmals zurück zu kommen. Golden Reivews sind dennoch in Anbetracht der Menge an Berichten auf ZeroZen eine Seltenheit, aber ich fand diese Idee sehr gut, da es wirklich Tees gibt, die einfach nahezu perfekt sind (für mich und meine Auffassung und es freut mich wenn jemand dieser Meinung auch ist ;) ). Sicherlich könnte man 1/8 oder eine 1/2 Punkt wo abziehen, wenn man ganz tief gräbt, aber warum? Muss ja nicht sein. Es kann ja auch einfach nur mal alles gut sein. Ist im Leben sowieso so selten geworden. :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,


ohne jetzt jemanden weh zu tun, für mich sind jede Art von Beurteilungen. Bewertungen und Beschreibungen nur eine Hilfe mit der ich mich vielleicht für einen bestimmten Tee, der mir im Auge liegt besser entscheiden zu können, ob es wirklich meinen Geschmack treffen könnte.


Da die Geschmäcker verschieden sind und es sich ja bei Tee um ein, hoffentlich Naturprodukt handelt kommt es bei jedem so wie so anders rüber. Für den einen ist es halt der absolut beste Tee den er bis jetzt je getrunken hat und für den anderen vielleicht ein, schon sehr gut aber er könnte ja noch besser sein.



PS: Ich würde jetzt auch keine Diskussion um 1/4 oder 1/2 Punkte machen. Wenn es ein 10 sein soll dann ist es eine 10 (Punkt). ;)


Link zu diesem Kommentar

Da habe ich bisher mehr Glück gehabt. Wenn ich mal von einem Händler ein-zwei zusätzliche Proben zu meiner Bestellung gelegt bekomme, weil ich ja einen Blog schreibe - dann i.d.R. ohne irgendwelches Reinreden oder Anspruchsdenken. Bisher hatte ich erst einmal eine Rezension zu Teeproben, die ich nicht in meiner Eigenschaft als Kunde sondern als Blogger bekommen habe. Da war mein Deal mit dem Anbieter:


"Du hast Vetorecht vor der Veröffentlichung, wenn Dir mein Review völlig gegen den Strich geht. Wenn Du aber willst, dass ich auch etwas über das Produkt veröffentliche, dann musst Du meine Beurteilung so akzeptieren, wie ich sie schreibe."


Die Konditionen habe ich jetzt auch einem anderen Anbieter unterbreitet, der mir Teeproben für ein Review angeboten hat. Jener war sogar erstaunt über das Vetorecht, das ich einräume. Wenn mir jemand reinreden will, schickt er die Proben besser an jemand anders. Bin froh, dass VanFersen das auch so handhabt: Ehrlich oder nix - keine faulen Kompromisse.


Link zu diesem Kommentar

Dieser Samstag steht im Auftakt der schönen Verpackungen. Diese verleiten einem nicht selten dazu zu zugreifen. Bisher hatte ich immer die Erfahrung "War die Packung Hui, war der Inhalt auch nicht Pfui", doch ob es in diesem Fall auch so ist, lest ihr wie immer nur an einem Ort, genau ZeroZen ;)

http://zeroteazen.wordpress.com/2013/10/26/sencha-miyazaki-no-1/

Link zu diesem Kommentar
Hübsche Verpackung die Zweite ;). Nun steht an diesem Dienstag der zweite und mein letzter Ableger dieser feinen Verpackungen am Start. Am Samstag landete der Miyazaki No.1 in einem guten Mittelfeld, nun schwimmt dampfend duftend heiß der Hizukuri No.1 in meinen Schalen. Ob dieser Tropfen den letzten übertrumpfen kann oder auch nicht, das lest ihr wie immer auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Es ist Samstag und somit Tee-Stunde auf ZeroZen. Diese Woche präsentiere ich euch noch abschließend (nicht für immer, aber für eine Zeit) einen, für sich alleine stehenden Sencha (sozusagen), denn ab nächster Woche kommen die ZeroZen-Special-Wochen, also seit gespannt. Auch bei dieser Review heute, hat eine kleine Veränderung stattgefunden, zwar noch nicht permanent, aber in nicht allzu ferner Zukunft, werden die Reviews so erstrahlen. Wie, wann, was, wo und was sonst noch für Fragen aufkommen, diese Antworten erfahrt ihr nur an einem Ort und zwar bei ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Wie versprochen gibt es diese Woche ein Spezial und somit etwas ganz Besonderes auf ZeroZen. In zwei Teilen berichte ich euch heute und Samstag von dem eintägigen Japan-Tee-Seminar, das in Wien stattfand. Anschließend an diese Woche, werden "Tee Spezial Wochen" folgen, in denen alle verkosteten Sorten (sofern sie noch nicht auf ZeroZen verköstigt wurden) nach und nach im Detail als Reviews folgen. 

 

Ich hoffe mein Artikel bereitet euch ebenso Freude, wie es mir Freude bereitet hat, an diesem Seminar teilgenommen zu haben und nun geht es los und zwar nur an einem virtuellen Tee-Ort, auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar

JAPAN-TEE-SEMINAR PART II. Wie versprochen kommt an diesem frühen Samstag der zweite und letzte Teil der "Tee-Spezial Wochen" auf ZeroZen. Hier erfahrt ihr nun mehr über den besonderen, vor Ort handgerollten Sencha von Rikio Makino und ein sehr spannendes und aufschlussreiches Interview mit Mr. Tanimoto-san. Um dies nicht zu verpassen, gibt es nur einen Ort dies zu erfahren und zwar wie immer, nur auf ZeroZen ;)

http://zeroteazen.wordpress.com/2013/11/09/japan-tee-feeling-in-wien-part-ii/

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle die meinen Blog und dessen Beiträge so eifrig verfolgen. Dank euch habe in nun die 300-Marke erreicht. :) auf zu den nächsten 1000 und dies wie immer auf ZeroZen ;)

http://zeroteazen.wordpress.com/2013/11/08/3000-besucher-danke-arigato-thank-you-merci/

Haha, Leute aus Kolumbien, Türkey usw. auf deinem Blog:  :lol:

Aber im Ernst, ich staune über deinen Eifer, wie sehr du an der Sache dran bist.

Link zu diesem Kommentar

Nach der "Spezial-Seminar-Woche", kommt nun für euch ein kleiner Marathon der "Seminar-Verkostungen" in den nächsten Wochen. Dieser feine kostbare Gyokuro geht nicht nur mit einer inoffiziellen Nr. 1 an den Start, sondern gleich in doppelter Ausführung mit der Nr. 3. Wo er am Ende wirklich steht, seht ihr wie immer auf ZeroZen ;) Start frei!

http://zeroteazen.wordpress.com/2013/11/13/gyokuro-omura/

Link zu diesem Kommentar
Es ist Samstag und mit diesem Wochenende geht auch die Reihe der "Seminar-Teesorten" in deren zweite Runde und dies mit dem Oku Hikari, dampfend und duftend wartend auf seiner Startposition. Ob auch dieser Sencha, wie sein Gyokuro-Vorgänger überzeugen kann, dass lest ihr wie immer hier und jetzt auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Mit einem kleinen Highlight geht es in dieser "3ten Seminar-Teerunde" an diesem nebeligen Mittwoch sogleich weiter. Dieser Kabuse-Cha, konnte schon bei seinem Auftakt an jenem Tag überzeugen und ihm gelang es noch viele weitere Male danach, aber warum und weshalb, er sich so geschickt anstellt, ja das lest ihr wie immer auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Heute ist nicht nur Samstag, heute ist nicht nur ZeroZen-Review-Tag, nein heute ist auch der letzte offizielle Grün Tee an der Reihe, den wir bei dem Japan-Tee-Seminar verkosten durften. Der Tamakawa steht nun aber nicht alleine im Raum, sondern bildet mit dem "Best Friend" und dem "Oku Hikari" ein Trio, welche allesamt aus der Feder von Herrn Hiraoka stammen. Nun lassen seine glorreichen Vorgänger hohe Erwartungen aufkommen, ob der Tamakawa sie erfüllen kann oder sich seinen Mitstreitern kampflos ergeben muss, das lest ihr wie immer auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar

Es ist Mittwoch und dieser Woche hallt es noch an allen Ecken und Enden nach. Was hallt? Das Echo jener Japan-Seminar-Wochen, die im eigentlichen mit dem letzten Samstag ihr wohlverdientes Ende fanden, aber eben nur eigentlich. Denn zwei Sorten wurden an jenem Tage nicht verkostet, obwohl jene Personen, die sich für diese schmackhaften grünen Freuden verantwortlich zeigen, anwesend waren. Darum erweiße ich ihnen nun die Ehre und dies beginnend mit dem "Gyokuro Shizuoka" von Herrn Hiromi Wada. Nun hallt nicht nur diese Review, sondern auch der starke und umwerfende Geschmack eines "Gyokuro Omura" nach, der an jenem Seminar Tag verkostet wurde. Ob es dieser edle Tropfen ebenfalls schafft, solch eine Reaktion zu erzielen oder am Ende das Echo abrupt verstummt, ja das lest ihr wie immer, ohne Echo, auf ZeroZen ;)

http://zeroteazen.wordpress.com/2013/11/27/gyokuro-shizuoka/

Update von ZeroZen / 2014:

Eine kleine Info am Rande. Dank meiner Tätigkeiten an jenem Seminartag und der freundlichen Leihgabe einer Spiegelreflexkamera eines Freundes, bin ich in den Genuss gekommen, auf eine ganz andere Art und Weise, meine Fotografien in Szene zu setzen. Einigen wird dieser Wandel schon in manchen Berichten aufgefallen sein. Dieser wird mehr in klarere Strukturen übergehen und eine gewisse optische Darstellung an den Tag legen, die für die Zukunft wegweisend für ZeroZen sein wird.

Nun war ich aber im Sommer so fleißig, dass ich sehr viel vorgearbeitet habe. Das bedeutet: Passend zum Ende hingehend diesen Jahres 2013, endet auch jener Stil, wie bisher meine Reviews in der 2.0 Version, wie ich es nenne ;), optisch dargestellt wurden. Mit Anfang des Jahres 2014 setzt ZeroZen einige neue Akzente, sowohl optischer Natur, also auch Tee-technisch betrachtet. 

Denn auch mein Teeismus hat seine Wellen über andere Region geschlagen, somit wird es im Jahre 2014 auch eine Erweiterung im Rahmen der Teesorten geben. Aber mehr dazu zu gegebenen Anlass, also seit gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
"Offenbarung" / "Perfektion" / "Rikio Makino" / "Dose Leer" / "Golden Review"

 

Dies sind wahrlich die Schlagworte an jenem glorreichen goldenen Tee-Samstag auf ZeroZen, an dem noch einmal ein letztes Wiederkommen in einem Echo aus vergangenen Seminartagen wiederkehrt. Dieses ist an Intensität kommt zu übertreffen und beflügelt dabei jegliche romantisch meditative Vorstellung eines perfekten Herbsttages. Selten war eine Teedose so schnell an ihrem Ende angelangt und nicht umsonst hat dieser Sencha, seinem abschließendem Abzeichen alle Ehre gemacht. Warum, weshalb und wie genau es dazu kam, das lest ihr wie immer an jenem Ort, wo es wie jeden Samstag grün heiß hergeht und zwar auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Und es ist Mittwoch, somit läutet erneut die Stunde zum Tee. Nun steht euch ein Trio bevor, welches mit dem Sencha Kirishima No.1 seinen Anfang findet. Diese Sorte ist hier im Westen einer der begehrtesten und bekanntesten die es gibt. Ob dieser Grad an Wiedererkennung reicht, auch geschmacklich in Erinnerung zu verweilen und dies auf längere Zeit oder ob die Tee-Alzheimer hier direkt ihr Statement setzt, ja das lest ihr wie immer auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Kirishima die Zweite. Um das Herz, die Seele und den Körper an diesem kalten winterlichen Wochenende zu erwärmen, folgt nun der nächste Auftakt in der Dreier-Fraktion mit dem grünen Bruder in der Mitte. Ob dieser genauso überzeugen wird, wie der jüngste und erste Spross im Bunde oder ob er sich dem Bouquet seines Frischlings ergeben muss, das lest ihr wie immer auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...