Zum Inhalt springen

Zero Zen Mein erster Blog


Empfohlene Beiträge

Zur voranschreitenden kühlen Jahreszeit, folgt nun auch eine späte Ernte und somit der letzte Ableger der Dreier-Fraktion der Kirishima-Reihe. Kontinuierlich geriet die Kurve des "Guten-Geschmacks-Aroma-Erlebnisses" vom ersten zum zweiten dieser grünen Nadeln in eine gewisse vorgegebene Richtung abwärts dem Tal entgegen. Nun steht der Dritte im Bunde, an seiner Startposition. Ob dieser wieder die Kurve kriegt und dabei eine Abzweigung hinauf zur Spitze ergattert oder am Ende stolpert und noch weiter fällt, das lest ihr wie immer auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
An diesem kühlen Wintermorgen und auch in den zwei darauffolgenden ZeroZen-Teestunden, die in der nächsten Woche Einkehr in meine Teestube halten werden,  schneit es erstmals grüne Teebeutel. Auch wenn diesen kompakten kleinen Freunden ein eher schlechtes Image angehaftet wird, ist es diesmal vielleicht endlich an der Zeit, mit diesem Gerücht zu duellieren. Ob ein Beutel feinst kleinstem Gyokuro in der Lage ist, gegen die langen Nadeln seiner losen Groß-Kollegen zu bestechen oder er am Ende seinem klein Arsenal unterliegt, ja das könnt ihr nur an einem Ort herausfinden und zwar auf ZeroZen ;)

 


Link zu diesem Kommentar
Beutel-Tee die Zweite. Heute springen wir von dem wirklich guten Gyokuro und dies trotz Beutel Daseins, zu einem neuen Kollegen, aber diesmal in feiner Sencha-Struktur. Ob ich dieses Mal auch wieder überrascht sein werde, wie gut ein Beuteltee am Ende doch sein kann oder hier vielleicht doch das Vorurteil obsiegt "Tees in einem Sack, haben nicht sehr viel Geschmack", aber wie es auch sein wird, am Ende findet ihr es nur an einem Ort heraus,  genau ;), auf ZeroZen.

 


Link zu diesem Kommentar
!!!ZeroZen Mega Update 2.0!!!

 


 

Ich darf euch mit Freuden, den „Neustart“ von ZeroZen verkünden. Im Grunde ist es kein direkter Neustart, aber der Blog erfuhr eine komplette Generalüberholung und wurdevon Grund auf neu gestaltet, also ein wahrliches 2.0. Update! Dafür nahm ich mir am Ende eine Woche Zeit und saß von Montag bis zu diesem Moment, um bald 6 Uhr Samstag-Morgens, erstellte hunderte Grafiken, Texte und Ideen, um euch noch besser, meine Vision und Liebe zum Tee, näher zu bringen. 

 

Nun ist es fast Weihnachten und somit sind auch fast 4000 Besucher erreicht, dafür möchte ich mich bei allen Bedanken. Ich setze wirklich all mein Herzblut, Zeit und Leidenschaft in diesen Blog und es freut mich ungemein, dass er bei so vielen, so gut ankommt. 

 

Ich hatte im Jahr 2013 die Chance ergattert, für das japanische Teehaus in Wien „Cha no Ma“, dass komplette Tee-Sortiment zu verkosten und umschreiben. Nach knapp 4 Monaten ist meine Arbeit getan, aber dank meiner stetigen Berichte, konnte ich erneut Tee-Freunde für ZeroZen begeistern, deren Konzept mir besonders zusagte und wo ich fand, dass ich euch unbedingt deren Sortiment näher bringen möchte. Somit startet das Jahr 2014 nicht mehr rein Japanisch. Neu hinzu kommt das Teehaus „die Kunst des Tees“, die wundervolle chinesische und taiwanesische Sorten höchster Güte anbieten und einer meiner persönlichen Favoriten „Yunomi.us“ aus Japan. 

 

Natürlich darf heute auch ein aktueller Bericht nicht fehlen :). Darum gibt es heute, den letzten Ableger der Beuteltee-Fraktion aus Japan. Mal sehen wie sich dieser grüne Freund schlägt, auf jeden Fall erfahrt ihr dies nur auf ZeroZen 2.0 ;)

 


 

Weiters erkläre ich euch einmal das neue ZeroZen mit seinem neuen Menü: 

 

Home/Startseite – Ist nun TEE-REISE. Hier findet sich ein direkter Link zum „TEE-Haus“, wo sich ein Text findet (wie auf allen Seiten) und Links zu den jeweiligen Tee-Ländern (derzeit nur Japan), es folgen im Jahr 2014 „China, Taiwan und Sonstige“. Dann finden sich auf TEE-Reise immer die aktuellsten, letzten 4 updates mit links zu den veröffentlichten Tees, die auf ZeroZen eingegangen sind. 

 

TEE-Reise – Wie gesagt finden sich hier die Teesorten nach Ländern geordnet, nach Wertung mit eigener Grafik und ein Text. 

 

TEE-Freunde – Hier ist ebenfalls ein Text verfasst und die Teehäuser denen ich unter die Arme greife, da mich deren Sortiment oder Philosophie überzeugt haben. Und die auch verstehen und schätzen, wie ich meine Berichte gestalte, dazu gehört auch eine ehrliche und akkurate Verkostung. Was bedeutet „Wenn ein Tee einmal schlecht ausfällt, wird dies auch erwähnt.“ Denn ZeroZen will nicht verkaufen, sondern euch, meinen Lesern etwas besonderes bieten. 

 

TEE-2013 – Hier sind die Besten Sorten aus dem Jahr 2013 gelistet. Also ein Best-of.

 

TEE-Wissen – Ist ein großer Sektor. Hier finden sich Texte und Links zu Unterkategorien, wie „TEE-Glossar“, „TEE-Seminar 2013“, „TEE-Crashkurs“ und „TEE-Gedanken“. Diese Punkte werden in der Zukunft weiter ausgebaut, so auch der Punkt „TEE-LINKS“

 

TEE-Links – Hier findet ihr alles, wo ich denke, dass es euch interessieren könnte und auch ein Überblick über meine persönlichen Favoriten, an Shops und Informationsseiten. (Dafür war es mit 6 Uhr morgens schon zu früh :D. Dieser Punkt wird noch weiter ausgebaut)

 

Wenn ihr schon die Texte in den jeweiligen Hauptkategorien gelesen habt „TEE-HAUS,TEE-Freunde,TEE-2013,TEE-Wissen“, dann könnt ihr direkt die Unterkategorien öffnen, wenn ihr mit der Maus auf die Menüleiste geht, dann öffnen sich alle Unterkategorie-Möglichkeiten. 

 

Langer Text, großes Update. Ich danke euch für eure Zeit und wünsche euch jetzt und in Zukunft viel Spaß auf ZeroZen und seit gespannt was noch kommen wird. Ihr erfahrt es auf jeden Fall nur an einem Ort, auf ZeroZen ;)
Link zu diesem Kommentar

I know ;). Aber keine Sorge, der Crashkurs und die Links, sind zwei Rubriken, die ganz oben auf meiner Liste stehen, einer Überarbeitung zu durchziehen. Im Grunde warte ich nur noch auf Weihnachten, denn da bekomme ich meine Spiegelreflexkamera geschenkt :D, und dann gehts eifrigst an Foto schießen, für die Fotos für den Crashkurs. Und Links kommen auch noch einige hinzu bzw. auch jeweils einen Banner für den jeweiligen Link. 



Auf jeden Fall, danke der netten Worte :). Achja, schreib mir mal ganz kurz, was du an Änderungen so gedacht hast, die im Crashkurs getätigt werden sollten. Würde mich interessieren, ob sich diese Änderungen auch mit meinen ergänzen oder sich daraus noch etwas Neues ergibt ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich mag die Idee, dass die wichtigsten Fakten und Grundfragen an einer zentralen Stelle zusammengezogen und präsentiert werden. Auch weil dies relativ viel Arbeit erfordert finde ich es schade, dass im Text gewisse Differenzierungen unterlassen und Begriffe falsch verwendet wurden. Gerade der Umstand, dass es in der japanischen Teekultur für alles mögliche und unmögliche einen Begriff gibt gefällt mir, auch wenn es ein bisschen "pingelig" erscheinen mag, wenn man auf Kleinigkeiten herumreitet. ;)


Aber hier gerne einige Anmerkungen die mir beim Überfliegen ins Auge gestochen sind und ich teilweise schon erwähnt habe:



- "In Japan nutzt man traditionell “Natsume” welche meist aus Kirschholz sind": In Japan nutzt man zwar Natsume, diese sind aber i.d.R. weder aus Kirschholz noch für die Aufbewahrung gedacht. Es handelt sich dabei primär um ein Utensil für die Zubereitung im Zusammenhang mit der japanischen Teezeremonie bzw. dem chadō, welches somit nur für Matcha verwendet wird. Selbst dort ist es lediglich eine von zwei Arten von Grundbehältern (natumse & chaire).


Die Kirschdose, welche du wohl meinst, wäre korrekter mit dem Begriff "chazutsu" zu bezeichnen, welcher allgemein für Tea caddy steht und wirklich zur Aufbewahrung gedacht ist.



- "Zwar ist es in Asien nicht der übliche Weg, aber hier in Europa finden „Tetsubin“ Kannen (aus Gusseisen) immer mehr Anhänger.": auch hier ist meines Erachtens der Begriff "Tetsubin" nicht korrekt, da dieser jenen Kannen vorbehalten sein sollte, die einzig der Zubereitung des Wassers dienen. Der Begriff "Tetsubin" wird an den meisten (korrekten) Stellen mit "Cast Iron Kettle" übersetzt, also als "gusseiserner Wasserkessel" bezeichnet. Was man hier in Europa zu wohl 95(+)% kaufen kann sind aber Teekannen ("Cast Iron Teapot"), in denen der Tee direkt zubereitet wird und welche innen eine Beschichtung aus Email aufweisen. Dies ist bei Wasserkessel wiederum niemals der Fall (allenfalls sind diese jedoch teilweilse mit Urushi-Lack versehen). Dies ist durch die verschiedenen Verwendungszwecke bedingt, denn emaillierte Kannen könnten nicht direkt erhitzt werden und eignen sich daher nicht für die Erhitzung von Wasser. Diese Unterscheidung wird leider fast an keiner Stelle berücksichtigt, obwohl die Gemeinsamkeiten der beiden Gerätschaften abgesehen vom Aussehen gering sind. 



- "Gyokuro meist mit 80°": in aller Regel wird von ca. 50-60° gesprochen, 80° habe ich soweit bei Gyokuros noch nie gesehen und dürfte auch zu heiss sein.



- :D und noch etwas letztes überkorrektes zur Aussage "Grün Tee (Sencha)": wenn etwas in Klammern hinter einen Begriff gesetzt wird, impliziert dies, dass dieser Begriff wiederum ein Synonym für den vorangegangen ist. Sencha ist aber, wie du ja weisst, nicht gleichbedeutend mit Grüntee bzw. kein Synonym dafür, sondern hat eine andere Übersetzung und ist lediglich eine Variation des japanischen Grüntees. Genauso ist Kyūsu nicht mit der Seitengriffkanne gleichzusetzten. 




Noch ein Hinweis zum Layout: beim Safari-Browser wird vom "Zen" lediglich das "Ze" angezeigt, das "n" verschwindet leider irgendwo ins nirgendwo nach unten. Wie es mit anderen Browsern aussieht kann ich hingegen nicht sagen.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

- "Gyokuro meist mit 80°": in aller Regel wird von ca. 50-60° gesprochen, 80° habe ich soweit bei Gyokuros noch nie gesehen und dürfte auch zu heiss sein.

Noch ein Hinweis zum Layout: beim Safari-Browser wird vom "Zen" lediglich das "Ze" angezeigt, das "n" verschwindet leider irgendwo ins nirgendwo nach unten. Wie es mit anderen Browsern aussieht kann ich hingegen nicht sagen.

Das mit dem Gyo ist etwa das Einzige von alledem, wo ich auch ein kleines bisschen mitplappern kann. Ich würde sogar noch eins draufsetzen und sagen 40-60°. Ich habe selbst mit 40° überhaupt die besten Erfahrungen gemacht mit der traditionellen Starkbrau-Methode.

Das mit dem Browser könnte auch Sinn so machen, Zero Ze könnte bspw. sehr ansprechend für Himalaya bergsteigende Teetrinker sein, die gewiss eine Vorliebe für den Safari Browser haben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Holy Moly, da bekomm ich sogar selbst eine Gänsehaut bei meinen geschriebenen Worten :D und am liebsten würde ich zu dem Verfasser schreiben "Mein lieber Mann, aber schnell verbessern". Da merkt man wieviel Wissen ich mir seit dieser Zeit angeeignet habe. Ich hatte diesen Glossar im Juni überarbeitet auf ZeroZen gepostet und seit dem vor sich hin einstauben lassen :D



Ein Grund dafür war einerseits meine kontinuierliche Schreiberei und das Verkosten von Tees, vom Cha no Ma und auch fototechnischer Natur. Denn wie gesagt, wollte ich erst auf meine Spiegelreflex warten, bis ich diese Rubrik überarbeite. Und nach, ohne zu übertreiben, täglich 8-10 Stunden werkeln an meinem Blog, war ich froh alles zu 98% bis heute fertig zu bekommen, da ich unbedingt heute veröffentlichen wollte :)



Aber nach Weihnachten geht es dann richtig los. Erstens wie gesagt, wird auch nun viel "Non-Japan" Stuff folgen, was Tees anbelangt und auch die genannten zwei Rubriken, werden weiter überarbeitet und aufgearbeitet. Zur Weihnachtszeit habe ich mir selbst zwei Geschenke gemacht und mir zwei Bücher gekauft, um mich erneut weiter zu bilden. Das Buch "Tee-Sommelier" vom White Star Verlag und "Das Teebuch" von Rainer Schmidt. Mal sehen was sich da so alles entdecken und mit in ein neues Wissen miteinfließen lässt.



Mein Ziel ist es genau was du geschrieben hast. Einen einzigen Ort zu schaffen, wo Teebegeisterte ihren Informationspool haben, um einen guten Grundstock zu erfahren und immer wieder auf dem laufenden gehalten zu werden, wenn es um gute Teesorten geht, die sich lohnen könnten, sie einmal auszutesten ;). Denn ich habe es selbst bemerkt. Wenn man das Internet benutzt, muss man oft 5 Seiten aufschlagen um an eine Information heranzukommen die man sucht. Aber es gibt keinen Ort an dem alles vorhanden ist, was man braucht. 



Ok, alles kann man sowieso nie zusammen bekommen, aber eben soweit, dass man sehr viel, ab nur einem Ort erfahren kann, das ist mein Ziel :)


Link zu diesem Kommentar

Noch ein Hinweis zum Layout: beim Safari-Browser wird vom "Zen" lediglich das "Ze" angezeigt, das "n" verschwindet leider irgendwo ins nirgendwo nach unten. Wie es mit anderen Browsern aussieht kann ich hingegen nicht sagen.

Ist bei Chrome genau so: Links "Zero" (wobei das folgende japanische Schriftzeichen abgeschnitten wird), rechts "Ze" - das "n" ist irgendwo im Nirwana oder im Bermuda-Dreieck verschwunden (oder wo auch immer?).

Aber da kommt mir gerade ein Gedanke ;) : Vielleicht sind ja einfach nur unsere Monitore zu klein???  :lol:  :lol:  :lol:  

Link zu diesem Kommentar

:lol: diese Frage wäre früher durchaus berechtigt gewesen! Aber sitze momentan sogar an einem für mich ungewöhnlich grossen 13" Monitor mit hoher Auflösung..

Was soll ich sagen? Ich sitze vor einem knapp 39cm (gerade mit Bandmaß gemessen; wieviel Zoll sind das? sogar 15"???) großem Laptop-Monitor, der inzwischen auch schon ca. 7 Jahre alt ist. 

Wenn's daran nicht liegt - was weiß ich schon???

Link zu diesem Kommentar

Seltsam: 



Ich habe auch keine großen Bildschirm, aber im großen und Ganzen passt bei mir alles. 


Erstellt habe ich meinen Blog über Chrome, weil ich diesen Browser immer nutze und da 


wird alles seitlich komplett angezeigt, sowohl Zero mit japanischen Zeichen links, als auch


Zen mit japanischen Zeichen rechts.



In Firefox sieht es noch besser aus, da von der Hintergrundgrafik noch mehr zu sehen ist.



Und im Internet Explorer kann man zwar am wenigsten vom Hintergrund sehen, aber dennoch


alles von Zero mit japanischer Schrift links, als auch Zen mit japanischer Schrift rechts. Rechts


ist nur das "n" von Zen schon relativ weit unten, aber dennoch komplett sichtbar. 



Wie gesagt, mit 3 Browsern getestet und alles passt, wie gesagt, ich hab keinen großen Bildschirm


und Alt ist er auch :D


Link zu diesem Kommentar

Seltsam: 

Ich habe auch keine großen Bildschirm, aber im großen und Ganzen passt bei mir alles. 

Erstellt habe ich meinen Blog über Chrome, 

In Firefox sieht es noch besser aus, da von der Hintergrundgrafik noch mehr zu sehen ist.

Und im Internet Explorer kann man zwar am wenigsten vom Hintergrund sehen, aber dennoch

alles von Zero mit japanischer Schrift links, als auch Zen mit japanischer Schrift rechts. Rechts

ist nur das "n" von Zen schon relativ weit unten, aber dennoch komplett sichtbar.

Wirklich seltsam:

Ich hab's auf meinem Laptop ausprobiert: sowohl beim IE als auch bei Firefox sieht man noch weniger!!

Links steht nur "Zer" und rechts nur das "Z"

Vielleicht liegt's ja an der individuellen Einstellung zur Bildschirmauflösung? Aber davon habe ich als technische Doppelnull nun wirklich keine Spur vom Schimmer einer Ahnung  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Also meine Einstellungen sind eigentlich Standard 1280x1024. Werd es auch zu Weihnachten mal bei meinen Eltern abchecken, wie es dort aussieht. 



Wie ich meinen Blog für jedes System, Browser und Auflösung optimieren kann weiß ich wirklich nicht, da hab ich auch null Ahnung, geschweigenden ziemlich sicher mir bin, dass man dies bei wordpress nicht einstellen kann.


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich hab's auf meinem Laptop ausprobiert: sowohl beim IE als auch bei Firefox sieht man noch weniger!!

Links steht nur "Zer" und rechts nur das "Z"

Vielleicht liegt's ja an der individuellen Einstellung zur Bildschirmauflösung? Aber davon habe ich als technische Doppelnull nun wirklich keine Spur vom Schimmer einer Ahnung  :ph34r:

ist bei mir mit chrome auch so.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehs einfach nicht. Bei mir sieht es egal auf welchem Browser immer gut aus. Hm...ich bin heute Abend sowieso bei meinen Eltern. Falls es dort auch nicht passen sollte, werde ich mir etwas überlegen. Aber ihr könnt schon etwas von der Grafik an den Seiten ansich erkennen oder? Wie war es davor mit dem anderen Hintergrund an den Seiten, dass waren diese japanischen Schirme? Konnte man diese teilweise erkennen?

Falls die Schrift wirklich untergeht, dann sollte ich vielleicht die Schrift komplett weglassen, aber dazu muss ich noch einiges testen. Aber hier geht es nur um die Länge oder? Was ich meine ist, es sind die Wörter abgeschnitten, aber die Buchstaben die ihr sehen könnt sind komplett angezeigt oder fehlt hier auch etwas an den Seiten?


Und damit keiner glaubt ich erzähle Märchen ;), hier einmal ein Shortcut von Google Chrome:

1525561_693058217401572_217861030_n.jpg

Hier vom InternetExplorer:
 

1487253_693058234068237_1287236036_n.jpg

Und hier von FireFox:

1463891_693058227401571_1992360750_n.jpg

Link zu diesem Kommentar

Falls die Schrift wirklich untergeht, dann sollte ich vielleicht die Schrift komplett weglassen, aber dazu muss ich noch einiges testen. Aber hier geht es nur um die Länge oder?

Ist auf jeden Fall kein Browserproblem, sondern primär durch durch die Auflösung bedingt. Es geht, wie du schon richtig vermutest, nur um die Länge des "Schriftzuges". Fallst du sowohl das "Zero" als das "Zen" ein Stück nach oben rückst (hat ja noch ein wenig Luft nach oben), sollte das Problem auf den meisten Geräten behoben sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs nun geändert. Könnt ihr mir sagen ob es jetzt bei euch passt. Weiter nach oben kann ich es nicht mehr verschieben. Ein Freund von mir hatte es mit dem Hintergrund davor auch bei sich daheim getestet. Er konnte auch alles sehen. Seltsam warum bei euch allen das nicht ging. Konnte wirklich kein einziger von euch das Zero links und Zen rechts mit dem japanischen, ganz lesen?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...