Zum Inhalt springen

Grüner Tee für die Arbeit


Empfohlene Beiträge

Auch ich bin Büro-Teetrinkerin und habe dort inzwischen ebenfalls eine kleine Teeecke. Und auch hier gehört etwas Teeambiente für mich dazu.



Deshalb habe ich auch im Büro eine Kyusu (die ja meist ein integriertes Sieb haben) mit ca. 300 ml in der ich mir jeweils vormittags und nachmittags meist einen Oolong oder verschiedene Grüntees zubereite. Dabei mische ich gerne etwas Jasmin- oder Osmanthustee oder einen Milky Oolong mit rein, da ich es etwas blumiger mag. Jasmintee kommt mir sehr gerne auch pur in die Tasse. Jeweils drei Aufgüsse - und ich fühle mich wohl :)


Vom Teewarmhalten - wie auch immer - halte ich bei Grüntee gar nichts, der Geschmack leidet. Beim schwarzen geht das schon besser.




Kyusus oder Yxing-Kannen gibt es viele - bei ebay findest du direkt aus Japan oder China eine - oft auch günstige - Auswahl.


Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Shop, in dem ich schon einige schöne Dinge erworben habe: http://stores.ebay.de/sources-chinamall?_rdc=1



Oder vielleicht guckst du auch beim Teekontor Kiel:


http://www.tee-kontor-kiel.de/geschirr/teekanne-schwarz-1241?c=34



Schau dich halt etwas um und suche dir deine Kanne in Ruhe aus ;)


Viel Spaß dabei.


Link zu diesem Kommentar

Ich liebe Kyusus, aber nur für zuhause. Am Tisch habe ich immer ein Aufgußglas verwendet, da es weniger Platz wegnimmt…ich ziehe bei Kyusus nämlich auch noch breite, flache Exemplare vor.


Was die verschiedene "Koffein-Wirkung" angeht…ich trinke solche Tees wie Bancha, Genmaicha und Houjicha gerade wegen des (relativ) niedrigen Koffeinpegels sehr gerne. Man kann sie in größeren Mengen trinken, ohne daß man das Gefühl bekommt, man wäre zu sehr auf Draht.


Die oft tradierte Behauptung, das Koffein in Tee rege nur an und niemals auf, wie bei Kaffee…kann ich nicht pauschal bestätigen. Es gibt einige STs, die haben es wirklich in sich. Bünting Grünpack…wenn ich ein 0,5-Literkännchen von dem getrunken habe, der ist in der Wirkung vergleichbar mit Kaffee. Gerade trinke ich einen milchlosen Chai (Milch ist gerade aus…) und der hat es auch in sich.


Die Koffeinwirkung von Matcha merke ich auch, allerdings ist die für mich auch eher an- als aufregend. In jedem Fall ist Matcha nichts für 2-4 Liter am Tag trinken, da sind wir uns wohl alle einig.


Link zu diesem Kommentar

Ich merke bei Gunpowder schon eine gewisse Wirkung. Ich trinke ihn gerne nach einem Nickerchen oder um abends etwas frisch zu werden. Als ich noch morgens das Haus verließ, sah mein Tee-Tag so aus.


Der erste Tee des Tages: Kaffee. ;) Ein Becher, zuhause


-- In der Winterzeit habe ich mir immer einen Becher Tee für die Fahrt eingepackt, meist was mit Zimt oder Ingwer. --


Der nächste Tee: Stark gedämpfter Sencha


Die sogenannte Kaffeepause: Der Sencha wird nochmal aufgegossen.


12 Uhr: Mittagspause. Zum Mittagessen gibt es Bancha, Genmaicha o.ä.


14 Uhr: Kaffeepause…die Konzentration läßt nach. Jetzt ist es Zeit für einen Ostfriesentee oder englischen ST.


Zuhause trinke ich dann meistens etwas, was sich einfach zubereiten läßt, da ich schon etwas ermüdet bin.



Für körperlich anstrengendere, überwiegend stehende Tätigkeiten, z.B. als Posterfasserin (mein letzter Job) kann ich sowas wie die koreanische Teeflasche empfehlen. Faßt 580 ml Flüssigkeit, damit kommt man eine Weile aus. Sie kann gut in der Hand gehalten werden, läßt sich zur Not auch mit einer Hand öffnen, und sie geht nicht kaputt, wenn sie auf den Boden fällt.


Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo :) ,



ich bin noch neu hier, aber habe die Diskussion einmal verfolgt, da ich mittlerweile auch zu den Teetrinkern auf Arbeit zähle. Die meisten hier sind ja recht gut mit Equipment ausgestattet, da geht es bei mir noch etwas spartanischer zu.  :D Ich mache mir meinen Tee eigentlich immer in einer großen Tasse mit Wasserkocher, das geht relativ fix und ich brauche nicht erst eine Kanne... Wenn die Menge ein wenig mehr ist, da werden es auch mal zwei Tassen, aber grüner Tee schmeckt ja eigentlich auch kalt ganz gut. Ich will jetzt nach Sencha und Oolong mal Mate Tee ausprobieren, zwecks der anregenden Wirkung.  ;) Hat damit schon jemand Erfahrung?



LG Finnya


Link zu diesem Kommentar

Die Teeflasche klingt gut... Was für eine Sorte hast du in diesem Konsumiert? Der Sieb kann ja nicht entfernt werden bevor die Flasche leer ist?

Man kann das Sieb entfernen, ist aber aufwendig, da der heiße Filter aus der Silikondichtung genommen werden muß. Lieber etwas weniger Tee nehmen. Geht natürlich nicht mit jeder Sorte, es sei denn, man liebt seinen Gunpowder superbitter.

Die koreanische Teeflasche wird von Teekanne (mein "Künstlername") im Tee-fokus von Key vorgestellt. Ich hatte an diesem Tag Houjicha Kabusecha von Keiko drin…ein sehr schmackhafter Houjicha…wenn man denn diese Teesorte mag. Wiederaufguß ist allerdings nicht so die Sache von diesem Tee…ist bei 580 ml aber auch nicht zwingend nötig.

Sehr gut schmeckt aus der Flasche auch Genmaicha (wenn man ihn denn mag), Sencha, mit Ingwer gemischt, und Oolong Ruanzhi. Bei normaler Trinkgeschwindigkeit wird der nicht bitter, und er läßt sich gerne wiederaufgießen.

Ausgezeichnet ist die Flasche für Kaltaufguß geeignet, wenn man diesen denn mag. Ausgezeichnet für Kaltaufguß ist ebenfalls der Houjicha geeignet. Sehr erfrischend. Auch der Halbschattentee Kabuse No. 2 von Keiko ergibt einen tollen Kaltaufguß. Bitter werden diese Aufgüsse eigentlich gar nicht, es sei denn, man läßt den Aufguß den ganzen Tag stehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Auch wenn das Ganze schon etwas älter ist: ich habe mir wegen eines ähnlichen Problems für die Arbeit einen Mini-Wasserkocher zugelegt. Nach anfänglicher Skepsis der Kollegen sind wir mittlerweile sogar schon zwei Teetrinkerinnen, die ihn nutzen. Er ist super handlich und ich nehme ihn zum Entkalken oder für Trips mit dem Wohnmobil auch immer mal wieder mit nach Hause. :)

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...