Zum Inhalt springen
  • 0

Nach was kann Grüner Tee schmecken?


Cholli

Frage

Hallo,



wie schon in bei meiner Vorstellung geschrieben, trinke ich zwar schon seit Jahren grünen Tee, bin aber eigentlich noch Anfänger.


Bisher habe ich die Tees getrunken, die bei mir problemlos verfügbar sind. Bünting, TeeGschwendner oder Teekanne zum Beispiel.



Nach was kann Grüner Tee eigentlich alles schmecken? Gibt es Teesorten die einen charakteristischen Geschmack haben, wo ein geübter Teetrinker sagen kann: Das ist XY?


Und wenn ja, wie nennt man diese Geschmacksrichtungen? Bisher war ein Gunpowder z.B. kräftig, ein Gyokuro frisch und teilweise auch fruchtig und anderer Tee war grasig.



Ich habe hier schon von umami gelesen. Das kenne ich zwar als eine der Geschmacksrichtungen, die die Zunge schmecken kann, aber was steckt dahinter? Wie schmeckt umami? Unter "Glutamat" kann ich mir nichts vorstellen.



Wenn hier schon geübte Teetrinker sind, würde ich gerne von Eurem Wissen lernen.


Link zu diesem Kommentar

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Umami…wird unterschiedlich beschrieben. Manche sagen es ist ein "Schmeckt gut!"-Geschmack, wieder andere sprechen von "Herzhaft" oder "Kraftbrühe". Für mich schmeckt Umami nach Nordseekrabben. Frisch, d.h. noch auf dem Kutter gekocht, nicht dieses vakuumverschweißte Zeug aus dem Supermarkt. Gyokuro, stark zubereitet, ist beim ersten Aufguß für mich kaum trinkbar, ist wie als würde man an einem Brühwürfel lutschen. Manchmal verdünne ich dann etwas. Das heißt, wenn ich überhaupt Gyo zubereite, ist nicht mein Standard-Tee. Er boostet auch ganz schön die Stimmung. Die Nacht, in der ich 2012 wußte, es ist endgültig aus mit meiner Beziehung (ich wußte aber schon, daß er eine andere hatte)…da habe ich eine ausgiebige Gyokuro-Session gemacht, und sie hat mir das Leben wieder erträglich gemacht. Anders als bei Alkohol wird beim Gyo-"Rausch" nachher das schlechte Gefühl nicht noch schlimmer.