Zum Inhalt springen
  • 0

Nach was kann Grüner Tee schmecken?


Cholli

Frage

Hallo,



wie schon in bei meiner Vorstellung geschrieben, trinke ich zwar schon seit Jahren grünen Tee, bin aber eigentlich noch Anfänger.


Bisher habe ich die Tees getrunken, die bei mir problemlos verfügbar sind. Bünting, TeeGschwendner oder Teekanne zum Beispiel.



Nach was kann Grüner Tee eigentlich alles schmecken? Gibt es Teesorten die einen charakteristischen Geschmack haben, wo ein geübter Teetrinker sagen kann: Das ist XY?


Und wenn ja, wie nennt man diese Geschmacksrichtungen? Bisher war ein Gunpowder z.B. kräftig, ein Gyokuro frisch und teilweise auch fruchtig und anderer Tee war grasig.



Ich habe hier schon von umami gelesen. Das kenne ich zwar als eine der Geschmacksrichtungen, die die Zunge schmecken kann, aber was steckt dahinter? Wie schmeckt umami? Unter "Glutamat" kann ich mir nichts vorstellen.



Wenn hier schon geübte Teetrinker sind, würde ich gerne von Eurem Wissen lernen.


Link zu diesem Kommentar

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Umami…wird unterschiedlich beschrieben. Manche sagen es ist ein "Schmeckt gut!"-Geschmack, wieder andere sprechen von "Herzhaft" oder "Kraftbrühe". Für mich schmeckt Umami nach Nordseekrabben. Frisch, d.h. noch auf dem Kutter gekocht, nicht dieses vakuumverschweißte Zeug aus dem Supermarkt. Gyokuro, stark zubereitet, ist beim ersten Aufguß für mich kaum trinkbar, ist wie als würde man an einem Brühwürfel lutschen. Manchmal verdünne ich dann etwas. Das heißt, wenn ich überhaupt Gyo zubereite, ist nicht mein Standard-Tee. Er boostet auch ganz schön die Stimmung. Die Nacht, in der ich 2012 wußte, es ist endgültig aus mit meiner Beziehung (ich wußte aber schon, daß er eine andere hatte)…da habe ich eine ausgiebige Gyokuro-Session gemacht, und sie hat mir das Leben wieder erträglich gemacht. Anders als bei Alkohol wird beim Gyo-"Rausch" nachher das schlechte Gefühl nicht noch schlimmer.


Gunpowder schmeckt tatsächlich ziemlich kräftig, vor allem der erste Aufguß. Danach ist er etwas lieblicher im Geschmack. Ein Chinese, den ich auch gerne mag, ist Lung Ching (Drachenbrunnentee)…der schmeckt je nach Aufgußtemperatur unterschiedlich. Heißer (so etwa 85°C) aufgegossen schmeckt er kräftig-würzig, ein bißchen nach Röstaromen…denn dieser Tee wird tatsächlich im Wok geröstet. Mit niedrigerer Temperatur aufgegossen schmeckt er etwas lieblicher. Lung Ching ist ein Tee, bei dem man gut schmecken kann, wie frisch er ist. Schon nach einigen Monaten läßt das Aroma spürbar nach.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Also ich kann hier so manch einen Schluss nicht ganz nachvollziehen, aber das ist auch gut so, denn würden wir alle, alles auf die selbe Art empfinden, wäre es auch käse oder Brühwürfel :D



Also ich muss sagen, bei mir hat noch kein Gyokuro wie ein Brühwürfel geschmeckt, aber Sencha schon. Und ich für meinen Teil trinke sehr oft Gyokuro direkt vor dem schlafen gehen und ich kann schlafen wie ein Baby und zag und weg bin ich. Also mich putscht das überhaupt nicht auf. Aber Umami ist so eine Sache, wie das mit dem "Jeder schmeckt dies oder das anders". Umami ist nicht so einfach zu beschreiben. Es ist einfach anders. 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...