Zum Inhalt springen

Mehr Kräutertees


Empfohlene Beiträge

Noch relativ unbekannt sind hier die Kräutertees oder Teemischungen aus Griechenland. Ich bin mittlerweile ein echter Vieltrinker des Bergtees. Der ist lecker aromatisch und zudem noch ziemlich gesund. Fliskuni, Diktamos .. sind auch sehr zu empfehlen. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber früher oder später unentberlich, sind auch Teemischungen mit Basilikum und/oder Olivenblättern. Hat jemand einen ähnlichen Geschmack und weitere Tipps für mich? Bin gespannt  ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annerle,

wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um Kräutertees. da hab ich ja keine Ahnung.

Was mich interessieren würde ist, ob es da Wirkungen gibt? Jedes Kraut hat doch Auswirkungen im Körper ob medizinisch oder ... aber wenn ich davon nichts weiß, trinke ich vieleicht etwas in einer z.B zu hohen Dosierung und wundere mich dann.

Sind die Mischungen von Leuten vor Ort zusammengestellt worden? Und bekommst du diese Kräuter direkt aus grichenland?

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Also .. Hier kommt die versprochene Hintergrundinfo. Weil es soviel zu sagen und zu beschreiben gibt, fange ich erst einmal mit dem Bergtee an.

Griechischer (bzw. kretischer) Bergtee

Bei dem griechischen Bergtee handelt es sich nicht um eine Kräuter- oder Teemischung, sondern um eine wilde Pflanze, bzw. deren groben Pflanzenteile. Sie wächst im Mittelmeerraum, auf trocknenem und eher felsigem Untergrund, vorwiegend in Berghängen.  In jedem geographischen Abschnitt Griechenlands trifft man verschiedene Arten an, von denen jede endemisch (= auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt)  in der jeweiligen Gegend ist. Er ist ein sogenannter "Gebrauchstee", sprich, er gehört zum täglichen Leben dazu, wie andernorts Kaffee oder Schwarztee.

Die sogenannten Lippenblütler sind reich an ätherischen Ölen. So enthalten die meisten Sorten Monoterpene, die als wichtiger Rohstoff für viele naturheilkundliche Arzneimittel (z.B. Gelomyrtol, einem bekannten Mittel gegen Bronchitis) gelten. Außerdem, Flavonoide, die antioxidierende Wirkung haben.

In Griechenland wird der Bergtee, klassischer Weise, in getrockneten Bündeln verkauft. Der Tee wird aus den Blättern, Blüten und Stengeln bereitet. Diese werden in Stückchen gebrochen, bzw. grob zerbröselt und anschließend aufgebrüht oder aufgekocht.

Die Pflanze hat flaumige Stengel, mit spitz zulaufenden, salbeiartigen Blättern. Die Blüten sind gelb und locker angeordnet.

Nicht nur die Blüten, sondern auch die Stengel und die Blätter beinhalten jede Menge wertvoller Stoffe, die neben einem guten Geschmack jede Menge positive, gesundheitserhaltende und -fördernde Effekte haben sollen.

Traditionell schwört man auf seine entzündungshemmende Wirkung, er soll entkrampfend-, positiv auf den Magen wirken, aber auch bei Schlaflosigkeit und Unruhe helfen.  Reich an ätherischen Ölen dient er, heiss getrunken, zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten oder zur Bekämpfung von Atemwegserkrankungen. Zudem ist er frei von aufputschendem Teein.

Zubereitung:

Es gibt, soweit mir bekannt, zwei Arten der Zubereitung. Man kann ihn mit kochendem Wasser aufbrühen. Wie bei Tee generell, kann man Intensität oder Geschmack durch die Zeit des Ziehenlassens oder die verwendete Menge Tee beeinflussen. Es empfiehlt sich daher, durch eigene Versuche herauszufinden, welche Geschmacksintensität die richtige ist.  Zum anderen, im traditionellen Stil, Blüten, Blätter und Stengel ca. 10 Min. köcheln lassen und anschließend abgießen.

Wer mag, kann mit Zucker oder Honig süßen. Kalt ist er auch sehr lecker und man kann ihn zudem mit Zitronen- oder Fruchtsaft mischen.

Geschmack/Aroma:

Bergtees haben alle ein ähnliches Aroma, sind jedoch im Geschmack und ihrer chemischen Zusammensetzung verschieden.

Der kretische Bergtee, der den ich am Liebsten mag, ist meiner Ansicht nach, sehr nah am Salbei. Mild, mit einer feinen und würzigen Note. Würzig und trotzdem leicht.

Andere Arten schmecken eher zitronig, fenchelartig (eher herb) oder auch zimtig.

Ich finde, der Bergtee ist ein leckerer Kräutertee und ich trinke ihn regelmäßig, mehrmals täglich. Er hat keinerlei Nebenwirkungen und man kann ihn bedenkenlos genießen, auch ohne krank zu sein oder einer Erkältung vorbeugen zu wollen.

Wer interessiert ist, dem kann ich einige Bezugsquellen nennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.  Allerding bitte per E-Mail, denn in der Vergangenheit habe ich in einem anderen Forum "Schelte" bezogen und ich möchte tunlichst vermeiden, dass man mir indirekte Werbung unterstellt.

Wissen und Erfahrungen zu teilen bringt mir großen Spaß und falls Interesse besteht, setze ich die Beschreibungen der "Mediteranen Tees", die ich kenne, mag und schätze, sehr gern fort. Vielleicht haben auch andere Lust, vielleicht annimiert es die Reihe fortzusetzen und zu ergänzen. Das würde mich freuen und wäre eine echte Bereicherung !!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Am 27.10.2011 um 19:38 schrieb Annerle:

Ja, nicht schlecht  :D

Wobei man noch darauf achten sollte ob es griechischer - oder kretischer Bergtee ist.

 

Auch wenn der Beitrag schon lange her ist...... was ist denn "besser"? Griechischer oder kretischer Bergtee?

Ich genieße gerade den hier:

http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/kraeutertee/kraeuterteemischungen/bio-griechischer-bergtee-orange

ist mein erster griechischer Bergtee.

Link zu diesem Kommentar

Frag einen Griechen oder frag einen Kreter und Du wirst eine entsprechende Antwort bekommen. ;) Letztendlich gehört die Insel ja zu Griechenland und somit ist beides griechisch. Je nachdem, wo die Pflanze wächst, wird sie durch ihre Umgebung und die Bodenmineralien und Sonneneinwirkung beeinflusst. Durch familiäre Kontakte bin ich natürlich etwas voreingenommen und es hängt auch davon ab, wie frisch und gut die Qualität überhaupt ist. Mittlerweile ist der Tee an sich bekannter und wird hierzulande besser verkauft, wodurch es allgemein ein besseres Angebot gibt.

Was ich auf Deinem Link in der Teemischung an Bergteeblüten und Blattteilen sehe, ist die flaumige, salbeiähnliche Variante, die ich selber aus Kreta hier habe. Auch pur sehr schmackhaft, sehr gut auch bei Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen (mit gutem Honig).

 

Edit: und es gibt je nach Gegend natürlich verschiedene Unterarten der Pflanzen.

Was genau meinst Du eigentlich mit der Frage, welcher Tee "besser" ist? Geschmack oder Wirkung?

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Raku:

Was genau meinst Du eigentlich mit der Frage, welcher Tee "besser" ist? Geschmack oder Wirkung?

Das Statement von Annerle, man solle darauf achten ob der Tee griechisch oder kretisch sei, implizierte für mich, dass es da Qualitätsunterschiede gebe. Ich habe keine Ahnung, ob dem so ist und welcher Tee hinsichtlich Geschmack und/oder Wirkung zu präferieren sei....

Der "pure" griechische Bergtee ist etwas teurer als die aromatisierte Mischung. Vielleicht probiere ich ihn nächstes Mal pur.

Link zu diesem Kommentar

Schmeckt auf jeden Fall pur sehr gut. Der Tee wird normalerweise nicht angebaut, stammt also aus Wildpfückung, weshalb der Preis wirklich angemessen ist (es ist ja sozusagen bio, nur nicht zertifiziert). Ich mische an sich immer gerne selber (irgendwo ist hier auch ein Thread dazu).

Wenn es "Sideritis syriaca" ist, handelt es sich um die kretische Variante.

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

@Manfred Man muss wohl insgesamt genauer schauen. Hier https://www.sonnentor.com/Produkte-Online-Einkaufen/Tee/Kraeuter-Pur/Griechischer-Bergtee

steht zwar auch, dass es sich um die Pflanze Sideritis scardica  handelt, und dass sie diese in Albanien anbauen, doch eine der Untersorten gibt es eben nur auf Kreta und die hat von gewissen Inhaltsstoffen mehr, als wiederum andere.

Mein Tee lagert in braunen Gläsern und ich bekam es direkt gepflückt, getrocknet und mitgebracht, so dass ich leider noch keine genauere Angabe machen kann.

 

Edit: Diesen Shop kannte ich bis eben noch nicht, aber so sollte kritischer Bergtee aussehen: https://www.krivano.de/shop/artikeldetails/kategorie/malotira/artikel/malotira-100g.html

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...