Zum Inhalt springen

Kazuo Watanabe's Sencha


Kazuo Watanabe's Tee  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer hat Interesse an einem Sencha

    • Ja
      24
    • Ja, um jeden Preis :-)
      5
    • Nein, ich habe genügent anderen Tee :-(
      3
  2. 2. Was seit Ihr bereit für 100g zu Zahlen (ohne Porto)

    • bis 10 €
      5
    • bis 20 €
      14
    • bis 40 €
      13
    • was kostet die Welt
      1


Empfohlene Beiträge

solangs einem schmeckt und spaß macht braucht man sich für keinen geschmack entschuldigen (egal bei was).


nur klar wenn man halt an ner teeschule usw teilnehmen will ists vllt doof wenn man auf nen ganz unüblichen geschmack steht...



wer keine "grassigen" tees mag wird sicherlich besser mit china tees zurecht kommen. :) ich fand zumindest nicht einen china tee grassig... aber mir sagen die japaner einfach alle mehr zu :)


für meine mutter ist zb nen sencha auch nix tolles.. schmeckt für sie nach "heu" ... ebenso nen matcha.


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe den "Doku-Tee" letztes Jahr mal bestellt bei Icho-Tee und fand ihn sehr lecker. Aber da ich jetzt nur nur noch direkt in Japan bestelle bekomme ich für den selben Preis wahrscheinlich noch bessere Tees oder vielleicht sogar für weniger Geld, mal sehen.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dieser Thread hier wird ja gern aufgesucht. Wobei ich selbst auch den Seiki von Kazuo Watanabe recht gut finde, er hat schon etwas. Kazuo Watanabe hat ja mittlerweile einen gewissen Ruf schon in Europa, aber auch in den USA. Ein großer Anteil daran hat sicher auch die ARTE-Doku, wurde ja auch übersetzt.



Man bekommt daher auch anderwo Tee von ihm, der Vollständigkeit halber seien daher an dieser Stelle mal 2 andere Produkte erwähnt, zum einen einen Pulver-Sencha und einmal einen anderen Tee, der auch mehrfach in den USA ausgezeichnet wurde:



Snow Mountain Pulver-Sencha: http://www.mellowmonk.com/buyGreenTea.htm#mountain_snow


"Just Right Roast", leicht gerösteter Grüntee, auch für Kaltaufgüsse (Mizudashibeutel): http://www.mellowmonk.com/buyGreenTea.htm#just_right



Ich selbst kenne beide Produkte nicht; ist aber auch beides eigentlich nichts, was ich kaufen würde, weder von ihm noch von anderen Teebauern. Der Händler ist allerdings anderswo ziemlich beliebt, wenn auch hier im Board kaum thematisiert.



Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe die Dokumentation gesehen und war natürlich an einem Produkt von Kazuo Watanabe interessiert. Auch meine Recherche im Internet offenbarte zwar einige Bezugsquellen. Ich hatte jedoch stets meine Zweifel daran, ob es sich bei dem angebotenen Tee auch tatsächlich um einen Grüntee des uns bekannten Bauern handelte. Ich habe mich dann für diesen Tee von Icho Tee entschieden. Er schien mir eine seriöse(re) Bezugsquelle in Deutschland zu sein.


 

Premium Sencha SEIKI

vom Teebauer Kazuo Watanabe

 

post-1133-0-07504600-1440527318.jpg

 

Ich werde den Tee allerdings frühestens am Samstag aufgiessen und diesen mit anderen Senchas vergleichen, sofern sich genügend Ansatzpunkte für einen Vergleich ergeben. Im Anhang befindet sich im Übrigen noch eine Fotoaufnahme des auf der Rückseite befindlichen Etiketts. Wer also der japanischen Sprache mächtig ist, kann sich gerne der Übersetzung widmen.

post-1133-0-07504600-1440527318_thumb.jp

post-1133-0-85523200-1440527325_thumb.jp

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,
 
deine Bilder zu Kazuo Watanabes Teeverpackung gefallen mir. Ich habe mir die Mühe gemacht, seine Adresse über Google Earth ausfindig zu machen und habe festgestellt, dass sie übereinstimmen. Woher ich das so genau weis ?....Naja.. ich bin ein bisschen verrückt und habe mir diese Doku genauer unter die Lupe genommen und mehrfach reingezogen, alle möglichen Inhaltspunkte aufgeschrieben und danach gesucht. Nach ein paar Stunden mit Google Streetview durch ganz Kumamoto, genauer in Sagara bin ich schließlich vor seiner Einfahrt gelandet. Am Einfahrt steht ein schild des Betriebes und darunter direkt die Telefonnummer und die Anschrift. :D
Wenn ich des japanischen Sprache mächtig wäre, würde ich direkt dort anrufen aber ich denke das ist schon genug stalkerei. :ph34r:

Hier ein Bild von der Einfahrt.

http://www.directupload.net/file/d/4091/ls6t2r7k_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Weil die Teeblätter durch das Vakuumieren stellenweise stark zerkleinert wurden, eignet sich der Sencha nicht für einen Aufguss in einer Kyusu mit Keramiksieb. Zumindest nicht ohne Vorsortierung der Blätter. Ich konnte daher keine für eine Verkostung erforderlichen Bedingungen schaffen. Sobald ich eine Kyusu mit feinem Edelstahlsieb im Sortiment habe, werde ich wieder Bericht erstatten. Allzu viel Zeit sollte bis dahin nicht vergehen.



Anbei eine Fotografie der getrockneten Teeblätter.



post-1133-0-35442800-1442003266_thumb.pn


Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar

Weil die Teeblätter durch das Vakuumieren stellenweise stark zerkleinert wurden, eignet sich der Sencha nicht für einen Aufguss in einer Kyusu mit Keramiksieb. Zumindest nicht ohne Vorsortierung der Blätter. Ich konnte daher keine für eine Verkostung erforderlichen Bedingungen schaffen. Sobald ich eine Kyusu mit feinem Edelstahlsieb im Sortiment habe, werde ich wieder Bericht erstatten. Allzu viel Zeit sollte bis dahin nicht vergehen.

du kannst evtl. eine kanne ganz ohne filter verwenden, und dann über ein externes haarsieb umgiessen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe den Tee bei 65° aufgegossen und 50s ziehen lassen(3g auf 100ml). Er war ausgesprochen köstlich! Ich habe noch nie einen so zuckersüssen Geschmack bei einem Sencha erlebt. Selbst der vierte Aufguss schmeckte noch hervorragend und aromatisch. Ich werde den Tee nächstes Mal etwas heisser aufgiessen, um ihm noch etwas mehr umami Geschmack zu entlocken. Schade ist der Versand in die Schweiz so teuer :-( 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Man sieht, der alte Mann weiss wie man einen guten Tee macht!:D Irgendwo habe ich Lust mir noch einmal einen zu bestellen, trotz des saftigen Preises. Bei mir sah der Tee damals auch so aus wie auf dem Bild oben, ich finde man kann ihn trotzdem gut mit Keramik-Sieb aufgießen, die Partikel im Tee machen doch nichts.

Bearbeitet von Grabo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...