Zum Inhalt springen

Zoll bei Bestellungen über 150 Euro


Empfohlene Beiträge

Ich habe nochmal weiter versucht etwas rauszufinden und habe diese Seite entdeckt:

https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20220430&Area=JP&MeasType=&StartPub=&EndPub=&MeasText=&GoodsText=&op=&Taric=0900000000&search_text=goods&textSearch=&LangDescr=de&OrderNum=&Regulation=&measStartDat=&measEndDat=&DatePicker=30-04-2022

grafik.thumb.png.e7fae78d30f4b78471e4242a2c8c2342.png

Heißt das das bei Tee-Bestellungen über 150 Euro aus Japan gar kein Zoll anfällt und nur die 7% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen sind?

     
   
Bearbeitet von Harry Caterpillar
Link zu diesem Kommentar

Ein Nachtrag: Achte darauf, daß in der Rechnung klar erkennbar ist, daß es sich um Tee handelt. Wenn da nur "Sencha" und ein spezifischer Name steht, sind die Leute bei der Zollstelle bei DHL überfordert und berechnen evtl. 19 % MWSt. So ist es mir mit einer Sendung aus der Schweiz ergangen. Ich mußte das der Postboting an der Haustür dann bezahlen. Alternativ hätte ich nur die Annahme verweigern können. Die Korresponz, um das richtigzustellen, sollte man sich möglichst ersparen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Manfred:

Ein Nachtrag: Achte darauf, daß in der Rechnung klar erkennbar ist, daß es sich um Tee handelt. Wenn da nur "Sencha" und ein spezifischer Name steht, sind die Leute bei der Zollstelle bei DHL überfordert und berechnen evtl. 19 % MWSt. So ist es mir mit einer Sendung aus der Schweiz ergangen. Ich mußte das der Postboting an der Haustür dann bezahlen. Alternativ hätte ich nur die Annahme verweigern können. Die Korresponz, um das richtigzustellen, sollte man sich möglichst ersparen.

Hatte ich auch schonmal. Dann darf man sich einen Teil vom Zoll wiederholen und die falsch berechnete Auslagenpauschale von DHL. Und beim Zoll erstmal einen Antrag stellen 😄

Link zu diesem Kommentar

Also, falls es sonst noch jemanden interessieren sollte...

Hier ist die Antwort vom Zoll:

Bei Grüntee Bestellungen in Japan über 150 Euro:

 

" dann würden 3,2% Drittlandszoll anfallen, außer der Verkäufer bescheinigt auf der Rechnung eine von den japanischen Behörden erteilte "Japan Corporate Number" als Erklärung zum Ursprung. Dann ist auch dieser Tee "zollfrei". "

Komisch, ich hatte die 150 Euro immer so als "Barriere" für Teebestellungen wahrgenommen. Dies ist dann natürlich unberechtigt.

 

 

 

Bearbeitet von Harry Caterpillar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...