Glück auf aus'm Pott
-
-
Gleiche Inhalte
-
Von frenchcopper
Hallo, einfach nur kurze Vorstellung von mir, da ich gar nicht weiss, ob ich nun Teetrinker bleiben werde, oder nicht:
eigentlich ist nur meine Espressomaschine kaputtgegangen und so begann ich zwangsweise mich mal wieder mit den Thema Tee zu beschäftigen. An sich trinke ich schon immer Tee und Darjelling Flugtee etc. gabs auch immer mal. Der alles entscheidende Knoten war aber die "verwechslung" der hierzulande als Teekessel verkauften Wasserkessel. Also: westliche Brühart vs. Gong Fu.
Seitdem ich mir jetzt einige Tees nach GongFu Art aufgebrüht habe, kann ich mir vorstellen Tee nicht nur täglich zu trinken, sondern nun auch endlich mal richtig gute Sorten zu probieren. So wie es scheint, hats hier zumindest einige sehr erfahrene Teekenner, die einem bei speziellen Fragen weiterhelfen können. Ich bin gespannt wohin meiner Teereise hingehen wird.
Traditionell bin ich mit Asien durchaus nah beeinander, was gewisse Techniken der "Einfachheit" anbelangt. Z.B. die Nutzung eines kleinen Kohleofens/beckens als Grill, oder eben auch umgedreht, oder auch zum Räuchern. Früher habe ich auch mal "richtig" gewokt, nur ist das indoor nun nicht mehr möglich.
Interessant finde ich, daß Tee- obwohl auch Coffeinhaltig- als entstressend gesehen wird, im Gegensatz zum Kaffee, der ja irgendwie immer die Leistungsfähigkeit ankurbeln soll.
-
Von JuliusHgn
Ein freundliches Hallöchen aus Berlin,
ich bin Julius, Student und schon länger ein stiller Mitleser. Ich bin immer mal wieder über das Forum gestolpert, je tiefer ich mich in das Tee-Thema eingelesen habe.
Ich stehe sicher noch eher am Anfang. Vor einigen Jahren habe ich angefangen grünen Tee, statt Kaffee zu trinken und dann immer mal wieder hin und her gewechselt.
Seit ca. einem Jahr bin ich nun dem Matcha-Tee verfallen und freue mich, hier noch bessere Marken und Zubereitungsarten zu finden. Beim Matcha habe ich das erste Mal wirklich gemerkt, wie groß die Qualitätsunterschiede bei Tee doch wirklich sein können.
Ich habe schon viel in den Beiträgen gestöbert und freue mich, Teil der Tee-Community zu werden.
Letztes Jahr habe ich keramiko.de – einen Onlinemarktplatz für handgemachte Keramik gegründet. Dort finden sich jetzt über 20 deutsche Töpfereien und da ich vieles selbst mache, bin ich noch mehr mit Tee und seinen Facetten in Berührung gekommen.
Ich freue mich von euch zu hören und vielleicht treffe ich ja sogar den ein oder anderen Teeliebhaber hier in Berlin
Na Mensch. Fängt ja direkt super an.
Vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt den Beitrag oder löscht ihn.
Ich habe gerade gesehen, dass ich beim Stöbern ins falsche Sub geschrieben habe 🤦♂️
-
Von tristan
Hi, ich bin Tristan, passionierter Tee-Trinker seit 7 Jahren. Begonnen hat alles mit Pai Mu Tan von Stick Lembke im Drogerie Markt und jetzt sitze ich hier mit 20 Jahren altem Shu Pu’Er und sippe und genieße gemütlich. Tee hat mich durch die „ups and downs” begleitet, wodurch ich eine starke emotionale Bindung zu diesem unglaublich vielfältigen Getränk entwickelt habe. Die letzten 3 Jahre durfte ich mehr und mehr Menschen mit der gleichen Leidenschaft für das Thema kennenlernen und habe somit auch die schöne Seite der Community im Tee erfahren. Mittlerweile arbeite ich an meinem eigenen kleinen Tee Projekt und suche Übersetzer die auf freiwilliger Basis helfen möchten etwas zur Tee-Community beizutragen.
Ich bin gespannt, was mich im TeeTalk hier erwartet... ich fuchse mich jetzt mal durch die ganzen Themen hier durch.
-
Von real_G
Guten Tag, werte Forumsgemeinde!
Ich bin der Thomas und trinke (erst) seit gut zwei Jahren täglich möglichst guten Tee, meistens in den frühen Morgenstunden ... und bin vollständig dem Wahnsinn verfallen.
Aus unerklärlichen Gründen landet doch fast immer Sheng pu'erh in den Kännchen (90-95%); und die Kännchen werden immer kleiner...
Aber von einigen Oolong (Dan Cong, Felsentee) bin ich durchaus ebenfalls angetan!
Ich würde mich freuen, den ein oder anderen Austausch hier auf dem Forum mit euch zu erleben!
Erstmal muss ich mich hier ein bisschen einfinden...
Ah, jetzt ist es 23:30, die Übergangsphase beginnt: Alles ruft schon nach dem morgigen Tee, er ist bereit im Pumidor... jetzt muss ich nur noch irgendwie einschlafen!
Herzliche Grüße und träumt schön von den altehrwürdigen Teebäumen 🙂
Thomas
-
-
Neue Themen
-
- 14.208 Antworten
- 1.472.784 Aufrufe
-
- 4 Antworten
- 123 Aufrufe
-
- 10 Antworten
- 450 Aufrufe
-
- 26 Antworten
- 10.551 Aufrufe
-
- 13 Antworten
- 1.322 Aufrufe
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.