Zum Inhalt springen

Sheng vom Fass?!?

Empfohlene Beiträge

Durch einige bedauerliche Umstände bin ich an etwas Guthaben bei Etsy gekommen und bin nun auf der Suche wie ich´s denn verprassen soll🤣

Da bin ich auf folgendes gestoßen: https://www.etsy.com/de/listing/1188360358/5-monate-rye-barrel-taste-of-hong-kong

Klingt spannend... Kann das was taugen? Kennt den wer?

Beschreibung:

Zitat

"2008 Taste of Hong Kong from Yee On Tea; sheng puerh.
The first batch was 41 days in a rye barrel and these are five month.
This should be the last time this is seen.

Would not see this being a daily drinker for anyone as it is very strong and demands of the mouth.

50g"

Das Vid dazu:

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Etsy ist so eine Sache... Auf der einen Seite gibt es viel was Amazon und Ali auch hat, nur halt teurer ala Dropshipping (<- also querchecken!!), auf der anderen Seite gibt es viele nette unabhängige Künstler, die man sonst nirgendwo finden würde. Pauschale Aussagen wie Etsy ist gut, oder schlecht sind also schwierig.

Grade handgemachte Teekeramik ist häufig (noch) ein Nieschenprodukt. Was hier helfen kann ist, einfach mal anschreiben und nachfragen ob Ding X oder Y machbar ist: Bilder und grobe Dimensionen sind sehr hilfreich👍 und eventuell mal einen kleineren Auftrag zum testen starten om zu sehen ob alles passt. (-> Qualität+ Menschlich)

Eine kurze Sozial-media suche kann auch interessant sein: Ist der Künstler sichtbar Vertrehten? Wie sind die Reaktionen auf seine Posts und Verkäufe?

Positiv könnte man auch erwähnen, das Etsy als Plattform recht kulant zu sein scheint: Als ein Künstler mit meinem Geld einfach die Fliege gemacht hat, hat mir der Support einen Gutschein über das gezahlte Geld gegeben... Zwar durchaus nicht uneigennützig,da Etsy Guthaben statt Rücküberweisung, aber 100 Euro haben oder nicht ist doch ein Unterschied. Ein Paypal-Fall wäre aufgrund der Dauer leider keine Option mehr gewesen.

Ansonsten: Machs wie ich und nutz die Schwarmintelligenz des Internets🤣 wenn du fragen zu einem spezifischen Händler/Künstler hast👍

Bearbeitet von FireStream
Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...
Am 15.5.2022 um 08:12 schrieb miig:

äußerst unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Komplikationen

Ei, da hab ich ja gleich wieder Glück gehabt (Ironi!!):

26 May, 2022 16:27 FRANKFURT, Germany Customs retention or investigation

😅🤪😭

Auf was müsste ich mich da jetzt genau gefasst machen?😅 Da ich die "Wundertüten-Option" gewählt habe, weiß ich nichtmal was da genau drin ist...

Link zum Beitrag
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jup, hab das Paketchen am Tag danach bekommen und den Inhalt auch schon mal gepostet:

Bin noch nicht ganz durch, aber der Alu-Tüten- Tee ist extrem bitter/schwierig (ber dabei erstaunlich fruchtig), der Roasted Gaba schmeckt wie Schwarzbrot und der Rest liegt erstmal auf Eis da ich grade eher ein paar pleaser trinken möchte (-> geht auf Klausuren zu).

Bearbeitet von FireStream
link repariert
Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Risheehat
      Liebes Forum,
      wie kann ich erkennen, ob ein Tee für zukünftige Lagerung geeignet ist und wie lässt sich einschätzen, welchen aromatischen oder gustatorischen Weg, welche Entwicklung ein Tee wahrscheinlich einschlagen wird? Ich möchte mir einen oder mehrere Bings für langfristiges Lagern und Trinken zulegen. Shengs, die mir ob ihrer Komplexität, ihres Charakters und ihres dennoch ausgeglichenen, aber individuellen geschmacklichen Profils gut gefallen haben, waren für mich als singuläre Höhepunkte bislang:
      2017 Gua Feng Zhai (Teehaus Schnorr, Frankfurt)
      2017 Lincang Maocha (Rivers & Clouds, Lübeck)
      2005 Dayou „Emperor's Bing“ Yongde Gushu Sheng (TheTea.pl)
      2015 Gao Jia Shan „Cha Duo Tang“ Wild Harvested Hunan Fu Brick Tea (YS, nicht wirklich Sheng)
      2019 Spring Yiwu Gushu (Shimmer Bliss Roady/Mei Leaf, London)
      Nun habe ich eine größere Sample-Order bei Tea Encounter platziert …
      2020 Zhang Jia Wan
      2021 Chawangshu Gushu
      2021 Gaoshanzhai Gushu
      2021 Guafengzhai
      2021 Guafengzhai Gushu
      2021 Tongqinghe
      2021 Yishanmo Gushu
      2021 Yiwu Guoyoulin
      … und bin etwas konsterniert, wie ich auch bei Sample-Orgien innerhalb eines Jahrgangs in anderen Shop konsterniert war.
      Alle diese Tees schmecken zwar nicht gleich, aber ähnlich. Frisch, wenig Adstringenz, milde Bitterkeit, im Mund angenehme Noten von gewendetem Heu, geröstetem Getreide oder trockenen Kräutern. Ich kann keine individuellen Chrakteristiken ausmachen. Fehlt mir die Erfahrung? Kenne ich zu wenig Terroirs? Ich trinke seit ca. 4 Jahren Pu-Erh und sample mich mit einer meiner Einschätzung nach üppig bemessenem Budget durch die einschlägigen Tea Shops.
      Ich möchte einen Sheng früh kaufen, um ihn selbst zu lagern und um nicht den Lager-/Reifepreis eines mittelalten oder alten Shengs zahlen zu müssen.
      Zwei große Shou-Bings lagern bereits in meiner „Teebibliothek“, jetzt sollen bitte Sheng-Bings dazukommen. Eine hohe zweistellige Zahl an Sample-Päckchen herumliegen zu haben frustriert mich mittlerweile.
      Wir sind auch Weintrinker und kaufen Große Gewächse und Erste Lagen deutscher Rot- und Weißweine, sobald sie auf dem Markt sind. Wenn wir einen bissigen Wein auf der Zunge haben, dann wissen wir: Gut, Du kommst in den Keller, in 5-10 Jahren bist Du dann reif und geil, um getrunken zu werden. Nun habe ich den Vorteil, dass der Vater einen Weinkeller sein Eigen nennt und ich die Entwicklung von Weinen dort gut studieren kann. Das gibt Selbstvertrauen für das eigene Urteil über die zukünftige Entwicklung junger Weine.
      Für den Ankauf eines Shengs fehlt mir dieses Selbstvertrauen, die dafür nötige Erfahrung, das Wissen – was auch immer. Könnt Ihr mir dazu Tipps geben, gerade auch im Hinblick auf die oben genannten Tees von Tea Encounter? Ich wäre dafür dankbar!

Viele Grüße
      Risheehat
    • Von Jaro
      Liebes Forum
      Ich habe vor etwa 2 Jahren begonnen Tee zu trinken. Erst sehr schlechten Darjeeling grün, Chun me und Gunpowder. 
      Dann habe ich meine erste Bestellung bei TKK gemacht. 3 Senchas, TGY und Bai Mao Hu.
      Dann von TG Kuckicha, Sencha extra fine und Jasmin Tee.
      Schwarztee trinke ich aus Darjeeling. Schmeckt mir sehr gut. Ansonsten haben es mir vor allen Dingen ein Sencha aus Kirishima der Varietät Yabukita angetan (TKK)
      Ich suche nun parallel langsam den Einstieg in die Welt des Pu Erh. Habe ich erst einmal bei einem Freund getrunken. 
      Nun zum Anlass dieses Beitrages und meiner Wendung an Euch.
      Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Wo beginnen? Also aus Yunann sollte er wohl sein. Dann wahrscheinlich besser Sheng als Shou? Oder lässt sich Shou trinken? Ist mir leicht suspekt. Auch wenn er finanziell wohl besser passen würde😅 Als Student hat man da ja nicht unbedingt die Mittel mal kurz ein paar Kuchen Pu Erh zum Vergleich zu kaufen.
      Habe mich bei TKK umgesehen. Weiss aber echt nicht wo beginnen. Wo würdet Ihr kaufen? Ich achte eigentlich sehr strikt auf Bio. Das schränkt die Auswahl drastisch ein. Wesshalb ist fast jeder Sencha gefühlt Bio, aber Pu Erh so selten?
      Irgendwo habe ich aber auch gelesen, wärend in Japan Bio gewissenhaft angebaut würde, sei bei Tees aus China öfter mal ein Siegel gekauft. Stimmt das? Chinesischer Bio Tee oft schlechter als nicht Bio?
      Auf Aliexpress (ach du Schande, ziehe das tatsächlich in Erwägung) findet man eine grosse Auswahl, nicht Bio, aber teilweise mit angeblicher Schadstoffanalyse. Was haltet ihr davon? Preise sind, deutlich tiefer. Was würdet Ihr mir empfehlen?
      Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Antworten!!!
      Liebe Grüße 
    • Von Menelaos
      Hallo,
      da ich leider nicht mehr regelmäßig zum Tee trinken komme, möchte ich einige meiner Tees und eine Kanne in gute Hände abgeben.
      - 2012er Cha Shifu Feng Guan - 8€
      - 2012er Cha Shifu Padian Dashu - 8€
      - 2016er Chawang Yibang Manguishan Xiao - 10€
      - 2017er Yunnan Sourcing "Autumn Gan Hai Zi" - 10€
      - 2018er nannuoshan Gande Tieguanyin - 2€
      - 2008er Three Cranes Liu Bao - 2€
      - 2000er TheTea.pl 4Gold Coins Liu Bao - 3€
      - unbekannter Tuo - 3€
      - 2011er nannuoshan Mannuo - 2€
      - 2014er Gong Mei Tafel - 4€

- Petr Sklenica glasierte Holzbrandkanne 110ml, 3x genutzt - 70€

Bilder mit Bezeichnungen und Gewichten findet Ihr hier: https://flic.kr/s/aHBqjzGydD
      Die Tees sind alle mit Verpackung gewogen. Ich denke die Preise sind fair genug.
      Versand natürlich möglich. Bei Fragen meldet Euch jederzeit.

• Von maik
      Ggf ist der Begriff "Moonlight" ja auch nur ein Marketingname, aber der Fladen sieht trotzdem gut aus.
      Kennt den jemand?
      https://www.tea-exclusive.de/puerh-tee-white-moonlight?gclid=Cj0KCQiA0eOPBhCGARIsAFIwTs5i5URX-LJ1zdaCbk8-GASw8YR1Xxx6fVAxaIvftNOaqNBdSHJSxlEaAoGfEALw_wcB
    • Von miig
      Warum das? Sheng heißt roh, oder? Wenn, dann dürft er sich nicht (offiziell) Pu-Erh nennen, oder?
      MDafür müsste aber das auch wieder ein eingetragener Begriff sein. Ist das denn so?
  • Neue Themen

• Neu erstellen...