Zum Inhalt springen

Noch so ein "Teekännchen identifizieren" Thread ..


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr! :)
Ich bin so frech und mach nun auch mal so ein Thema auf.
Meine Ton/PuErh Obsession ist noch ganz frisch, drum steckt meine Expertiese/Erfahrung noch eher in den Kinderschühchen. Da wollte ich euch Spezialisten das kleine Kännchen hier mal zeigen.
Vor zwei Wochen wurde ich zur Großmutter meiner Freundin geladen und da lacht mich doch ein kleines Kännchen in ihrem Küchenregal an. Die Großmutter, die meine verzückung über das "Puppenstuben Kännchen" garnicht verstehen konnte, hat sie mir dann gleich geschenkt. Auf meine Fragerei um Genaueres bekam ich aber nur: "Die steht schon Jahrzehnte hier rum, war von irgendeine Flomarkt, ich fand die halt süß"
Sie war ganz weiß vor Kalk innen und roch natürlich scheußlich. Gießen wollte sie erst auch garnicht. Sie hat jetzt mehrere Reinigungszyklen hintersich; Backpulver, doch das aggresive Essigwasser wegen der unheimlichen Kalkschickt, mehrfach mit Osmosewasser auskochen und befüllt stehen lassen. Der Geruch hat sich verabschiedet, aber ein paar Kalkfleckchen hat sie noch. Sie hat genau 60ml, ist sehr rau innen(im Foto sieht sie innen sehr grau aus - das ist aber dem Handylicht zu verschulden), wie ich finde, und klanglich, würde ich (mit meiner mangelnden Erfahrung) auf niedrige Brenntemperaturen tippen. Sie gießt nun, glatt, aber gemächlich. Aber einmal hab ich nun schon Pu Erh drin zubereitet und ich muss sagen, übel war das garnichtmal.
Wie alt sie wirklich ist weiß natürlich keiner. Und ja, vielleicht mach ich mich grad auch zum Deppen und präsentier euch hier irgendein Flughafensouvenier aus Thailand haha. Aber Ich dachte, wenn mir jemand den Kopf waschen kann , dann ihr. also.. Thoughts?:)
Ansonsten pack ich vielleicht einen Kaktus rein, haha.

AFE5A026-E910-48BE-9CA2-40F2EE79E87C.jpg

B3CA041B-5084-48AE-8D18-E557C66698DA.jpg

3FA23BF5-A48E-465D-BB82-1DF46D778CD8.jpg

26224970-9DFB-4CAC-9490-EDA8FF571322.jpg

F47EA66D-C47E-4C4A-B963-CF43ECE211EA.jpg

4F6D4407-02B9-45AD-8C0D-5264E205DD00.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mehr als "Yixing" wirst du hier i.d.R. nicht hören.. aber vielleicht werde ich auch eines Besseren belehrt. ;)

Es gibt ansonsten bspw. auf FB einige spezialisierte Gruppen, welche ggf. über die Prägung mehr berichten können. Die Verarbeitung sieht allerdings eher "rudimentär" aus. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ach, ich dachte ich probiers mal:)

Ja? Hast du mir da vielleicht einen Link? Oder einen geschickten Suchbegriff, mit dem ich selbst fündig werden kann? Ich fand ja den kleinen Stern in der Deckelprägung irgendwie Kurios haha.

Haha ja, das schöne Polygonmuster im inneren der Öffnung. Aber grad da dacht ich, dass es zumindest ein Hinweiß auf Handarbeit sein könnte.
Der Deckel halt auch etwas Spiel. Sifft aber überraschenderweise kaum.

Danke schonmal für deinen Input:)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb frenchcopper:

gabs nicht hier irgendwo einen Thread, dass es eine Zeit gab, wo im Zuge der Kultrurrevolution yxing als Massenware für die arbeitende Bevölkerung angeboten worden war? Oder hab ich das nur auf Wiki gelesen?

Das wurde bestimmt irgendwo erwähnt und damals wurden die Minen ja geradezu geplündert.
Aber da du dies im Zusammenhang mit dem Thema erwähnst - ausnahmsweise könnte dies in diesem Falle tatsächlich zutreffend sein.
Sonst ist es ja immer wieder erstaunlich, dass die Westler bei solchen Dingen ständig an das Glück glauben (was ich persönlich mittlerweile als Versuchung betrachte) - wenn ein Westler bei einem Trödler oder sonstwo eine Kanne sieht, geht er meistens davon aus, dass sie echt ist und dass er da an ein echtes Schnäppchen gelangt ist.
Die Leute haben die Illusion, dass sie ungefähr die einzigen Schatzsucher auf dem Planeten sind und verstehen nicht, dass Millionen von Chinesen und sonstiger Asiaten seit x Jahren längst alles abgegrast haben.
Nur wenn etwas wie in diesem Fall schon mehrere Jahrzehnte hier ist, im Besitz von irgendjemandem vor sich Jahrzehnte hinvegetierte, ist der Gedanke, dass es echt sein könnte, legitim.
Hingegen die Chance, dass ein neueres Mitbringsel aus Asien von einem Nichtkenner etwas taugt, ist leider verschwindend gering, egal ob es sich dabei um Tee oder um unglasierte Keramik handelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte das eher in Bezug auf den Stern im Stempel und diesen selbst, da in dem was ich las (Thread hier?) auch ein Bild so eines Beispielstempel so einer Kanne war, ich meinte mich an den Stern erinnern zu können.

Wenn das was Du schreibst so stimmt, dann sollte es doch auch einen riesigen Markt von Fälschungen geben (insbesondere auf Ebay usw.?)?

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine sogenannte Neiziwaihong Kanne aus der Green Label Zeit(1977-1982). Das heisst Zini-Ton, der mit Hongni glasiert wurde. Deswegen sieht es innen braun und aussen rot aus. F1 Fabrik, kann aber auch F2 oder F5 sein.

Meist Massenware und etwas schlampig gemacht. Die voll glasierten sind meist besser, die heissen Neiwailinjiang.

vor 20 Stunden schrieb frenchcopper:

Wenn das was Du schreibst so stimmt, dann sollte es doch auch einen riesigen Markt von Fälschungen geben (insbesondere auf Ebay usw.?)

Du kannst davon ausgehen, dass mehr als 90% falsch sind auf ebay.

Die die es nicht sind werden dann von denen die mehr wissen als die anderen abgegrast ;)

 

Link zu diesem Kommentar

@Bok Bereichernder Beitrag! 👍

vor 1 Stunde schrieb Bok:

Du kannst davon ausgehen, dass mehr als 90% falsch sind auf ebay.

Was allerdings noch extrem optimistisch ist.

vor 1 Stunde schrieb Bok:

Die die es nicht sind werden dann von denen die mehr wissen als die anderen abgegrast ;)

Dazu eine Anmerkung; das Abgrasen dauert eben auch schon Jahrzehnte, und anders als das Gras auf einer Wiese wachsen alte Kannen leider nicht nach.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Gestorben wird allerdings immer… dann wird auch wieder was gefunden. Die Preise allerdings, die gehen nicht mehr runter… 

Green Label ist aber zumindest in Asien noch massenhaft zu haben. Interessiert hier die meisten eher weniger. Vor 77 ist das was Sammelwert hat, abgesehen von ein paar von namhaften Töpfern gemachte Sachen. Sowas gab es dann auch erst ab den 80ern. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Bok:

Das ist eine sogenannte Neiziwaihong Kanne aus der Green Label Zeit(1977-1982). Das heisst Zini-Ton, der mit Hongni glasiert wurde. Deswegen sieht es innen braun und aussen rot aus. F1 Fabrik, kann aber auch F2 oder F5 sein.

Meist Massenware und etwas schlampig gemacht. Die voll glasierten sind meist besser, die heissen Neiwailinjiang.

 

 

Und da steh ich nun als Tor, vor den tollen Infos davor. Weiss nicht was sie bedeuten, der Meister alleine kann sie deuten. Wer hülft meiner Torheit auf, auf daß die Erleuchtung nimmt ihren Lauf? ;-)))) (Dabei ist ja wahrscheinlich alles gesagt, nur verstehe ich Bahnhof;-))) besonders bezüglich der F-Fabriken...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb frenchcopper:

Und da steh ich nun als Tor, vor den tollen Infos davor. Weiss nicht was sie bedeuten, der Meister alleine kann sie deuten. Wer hülft meiner Torheit auf, auf daß die Erleuchtung nimmt ihren Lauf? ;-)))) (Dabei ist ja wahrscheinlich alles gesagt, nur verstehe ich Bahnhof;-))) besonders bezüglich der F-Fabriken...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Number_One_Yixing_Factory

Link zu diesem Kommentar

 

 

Am 26.5.2022 um 11:06 schrieb GoldenTurtle:

Die Leute haben die Illusion, dass sie ungefähr die einzigen Schatzsucher auf dem Planeten sind und verstehen nicht, dass Millionen von Chinesen und sonstiger Asiaten seit x Jahren längst alles abgegrast haben.

Ach ja "hoffnungen" hatte ich mir nun wirklich keine gemacht. War ja schon dabei mich darauf einzustellen, einen kleinen Kaktus reinzusetzten haha

Am 27.5.2022 um 08:29 schrieb Bok:

Das ist eine sogenannte Neiziwaihong Kanne aus der Green Label Zeit(1977-1982). Das heisst Zini-Ton, der mit Hongni glasiert wurde. Deswegen sieht es innen braun und aussen rot aus. F1 Fabrik, kann aber auch F2 oder F5 sein.

Meist Massenware und etwas schlampig gemacht. Die voll glasierten sind meist besser, die heissen Neiwailinjiang.

Du kannst davon ausgehen, dass mehr als 90% falsch sind auf ebay.

Die die es nicht sind werden dann von denen die mehr wissen als die anderen abgegrast ;)

 


Oh Danke Bok! Nur, um das aber nochmal zu erwähnen; dass die Innen so Braun aussieht, liegt wirklich nur am Licht (hab mit einem andren Handy reinleuchten müssen). Tatsächlich hat sie die selbe Farbe Innen wie Außen und an einer winzig kleinen Absplitterung am Deckelknauf beim Luftloch, sieht man auch kein wahrnehmbaren Veränderungen in Farbe oder Struktur.
Innen ist sie nur sehr rau. "Sandpapieriger" als die beiden modernen Tonkännchen die ich hab.
Falls das deiner Expertise einen neuen Datenpunkt geben sollte(?)
Aber Dankeschön nochmal euch:)
Ich hab auch tatsächlich die FB Gruppe für die Stempel entdeckt, ich werd da auch mal fragen, nur weil ich der Neugierde wegen gern genau wissen mag, was da steht.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Benchpillow:

 

 

Ach ja "hoffnungen" hatte ich mir nun wirklich keine gemacht. War ja schon dabei mich darauf einzustellen, einen kleinen Kaktus reinzusetzten haha


Oh Danke Bok! Nur, um das aber nochmal zu erwähnen; dass die Innen so Braun aussieht, liegt wirklich nur am Licht (hab mit einem andren Handy reinleuchten müssen). Tatsächlich hat sie die selbe Farbe Innen wie Außen und an einer winzig kleinen Absplitterung am Deckelknauf beim Luftloch, sieht man auch kein wahrnehmbaren Veränderungen in Farbe oder Struktur.
Innen ist sie nur sehr rau. "Sandpapieriger" als die beiden modernen Tonkännchen die ich hab.
Falls das deiner Expertise einen neuen Datenpunkt geben sollte(?)
Aber Dankeschön nochmal euch:)
Ich hab auch tatsächlich die FB Gruppe für die Stempel entdeckt, ich werd da auch mal fragen, nur weil ich der Neugierde wegen gern genau wissen mag, was da steht.
 

Schau mal genauer hin, es ist sehr gut zu sehen am Rand des Körpers und am Deckel innen, das sind zwei verschiedene Farben. Zini kann auch in Rote gehen, nicht nur dunkelbraun. Pinsel spuren auch sehr deutlich auf der Unterseite. 
 

Die Stempelseite kannst du vergessen, die urteilen nur nach Stempel was gelinde gesagt extrem fahrlässig und amateurhaft ist. Stempel ist am einfachsten nachzumachen und die Profis sehen das als allerletztes an und nur wenn alles andere stimmig ist. In der Gruppe kann man haarsträubende Sachen sehen… 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

🔼 Ah, das ist mal ein guter Beitrag. 👍

Weshalb das? Aus puristischen Gründen?
Ich kenne mit Yixing Ton verkleidete Keramik aus Taiwan, aromatisch und was das Spiel mit dem Tee anbelangt exzellent.

Das hat vielseitige Gründe. Vereinfacht gesagt ist die Verarbeitung dieses Types Kanne nicht besonders, noch dazu der verwendete Ton nicht immer beste Qualität. 

Gefragt ist der gute Rote Ton aus den 60-frühe 70er. Wenn schon braun, dann wollen die meisten lieber Voll-Zini. 

Diese Methode gibt es schon seit der Qing Zeit, die sind sehr schön und des Sammelns wert… 

Die Green Label Sachen sind auch nicht selten, was sie auch weniger gefragt macht. 80-90er und Co wird einem dann schon nachgeschmissen…

Zum Tee machen taugen alle diese Sachen, aber das ist ja nicht immer das einzige Sammelkriterium.

Link zu diesem Kommentar

Hier sieht man sehr deutlich, dass es zwei Farbtöne sind, Hongni Glasur und heller Zini darunter. 

7B4961FB-C021-4061-9344-3CEB94C71072.jpeg

Ein deutliches Plus dieser glasierten Varianten ist es dass sie sehr viel schneller Patina bilden als pure. Die rudimentäre Erklärung die ich dazu gehört habe ist es, dass es an der unterschiedlichen Expansionsrate unter Hitze von Hong- und Zini liegt. 

Laienhaft kann man es in der Praxis gut im Vergleich beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Am 29.5.2022 um 14:37 schrieb Bok:

Hier sieht man sehr deutlich, dass es zwei Farbtöne sind, Hongni Glasur und heller Zini darunter. 

7B4961FB-C021-4061-9344-3CEB94C71072.jpeg

Ein deutliches Plus dieser glasierten Varianten ist es dass sie sehr viel schneller Patina bilden als pure. Die rudimentäre Erklärung die ich dazu gehört habe ist es, dass es an der unterschiedlichen Expansionsrate unter Hitze von Hong- und Zini liegt. 

Laienhaft kann man es in der Praxis gut im Vergleich beobachten.


Ach ja, jetzt seh ichs auch. Das Zini auch in Rot existiert, war mir bekannt aber hier dacht ich einfach, dass der Farbunterschied daher kommt, dass innen grob Ton abgeschnitten wurde und sich dadurch einfach die Oberfläche verändert hat. Ich hab jetzt nochmal zwei kleine Fotos gemacht welche das besser zeigen:2A79FB0E-A7D1-4938-B7E2-99B67B3CE8FE.thumb.jpg.c05805cad378b01a50f37a8d90977be4.jpg
DF69B100-64EB-4896-9A10-E7256EA9FFAB.thumb.jpg.5ebeae558b1f6b080dc5927761c5c090.jpg

Gutes Auge jedenfalls Herr Bok! :)
Also; zwar vermutlich Massenware aber zumindest echter Ton (innen Zini), das ist doch schonmal was, dann kein Kaktus rein hehe.
Ich muss auch sagen, jetzt wo ich sie noch ein paar mal ausprobiert und die letzten Kalkreste rausbekommen hab - ich mag sie immer mehr. Hat einen ganz netten Effekt auf Tees die ich sonst nicht so mag. Das gemütliche vor sich herpinkeln find ich auch ganz scharmant haha.

Aber Danke nochmal für euren Input!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...