Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung


Rallemann

Frage

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier... ;)

Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn.

Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht.

Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe.

Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich.

Ich habe mich für Matcha Kirishima, Keiko Matcha Mantoku und Matcha Hoshino entschieden.

Jetzt werde ich die verschiedenen Matchas mal nacheinander probieren. Ich bin gespannt, ob ich die Preisunterschiede geschmacklich als gerechtfertigt ansehe.

Eine Frage habe ich noch-> Lagert ihr auch die noch verschlossenen Dosen im Kühlschrank oder erst nach deren Öffnung?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Geschlossen ist Matcha entgegen vieler Herstellerangaben maximal ein Jahr haltbar. 

Stimmt. Hab mir dennoch vor zwei Wochen einen Matcha aus dem jahr 2011 von einem japanischen Händler gekauft. Lager den gerade im Tiefkühler, da ich noch einen anderen offen habe. Bin aber schon gespannt, was noch an Aromen da ist. 

Ob Chasen oder nicht, ist eher eine stilistische Frage. Mit einem Bambusbesen wird m.E. aber auch ein schöneres Resultat erzielt. Geschmacklich ändert dies - abgesehen von der Schaumkonsistenz - am Grundgeschmack (also insb. an einer allfälligen Bitterkeit) nichts.

Ich hab da schon unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Hängt natürlich auch von der verwendeten Matcha-Qualität ab, aber zuletzt beim Tsukikage von Ippodo ausprobiert... mit Milchaufschäumer und im Glas.... hatte ziemlich viel von nem Food Grade Matcha

Mit dem Chasen zubereitet war er mir zwar etwas zu scharf, aber da hatte er wenigstens noch andere Komponenten als nur bitter. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich trinke seit Jahren täglich Matchatee und meine beiden Lieblingssorten sind inzwischen mit Abstand der Mantoku von Keiko und der Horai von Aiya. Beide sind hocharomatisch und haben einen warmen, runden Körper mit einem Hauch von Nuss ohne Bitterstoffe. Der Ten von Aiya ist mir im Vergleich dazu etwas zu mild, bzw. fast schon langweilig. Der Supreme von Keiko ist auch schön nussig, fast schon cremig, aber der Mantoku spricht mich trotzdem eher an. Bei Keiko mag ich die neuen verschließbaren Tüten, da man vor dem luftdichten Zippen die Luft gut ausstreichen kann. Meiner Meinung nach hält sich die Frische deutlich länger und die Luftschicht in den Dosen lassen die obere Puderschicht geschmacklich etwas leiden. Außerdem mag ich nicht diese Massen von Weißblechdosen ansammeln. ;o)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@ Alex1981


 


Ein guter Matcha ist sicherlich nichts für Sparfüchse oder Menschen mit schmalem Geldbeutel. 


 


Matcha ist nicht gleich Matcha und so schmeckt jeder davon ein wenig anders. (herb geht ja noch aber den Geschmack nach Spirulina find ich grauselig  :sick: )


 


Sicherlich auch abhängig von dem von Dir verwendeten Wasser.


 


Aber stimmt schon, je preiswerter, desto herber. Was bei Verwendung in anderen Lebensmitteln (Marzipan, Kuchenteig, etc.) nicht unbedingt nachteilig ist. 


 


Aber wenn Du Dich dennoch auf Matcha einlassen willst, mach Dich auf eine längere Eingewöhnungs- und Probierphase gefasst.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

matcha kann sich eigentlich jeder leisten, wenn er will sogar mehrmals täglich, nur halt nicht klassisch zubereitet.

ihn mit kaltem ingwertee zuzubereiten oder mit saft zu trinken, sind zwei möglichkeiten, preiswerten kochmatcha zu trinken.

man darf ihn nicht versuchen, heiß aufzugießen, da wird er dann herber...

zumindest mir schmeckt die preiswerte kochvariante so sehr gut.

wenn man es so nicht machen will, dann sollte man nicht sparen, und zu hochwertigen sorten greifen, und die sind nunmal recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo  liebe  Tee-Freunde!  :)



Nach  längerer  Abstinenz  im  Forum  melde  ich  mich  auch  mal  wieder. In  den  letzten  Wochen  habe  ich  mich  mutig  an  den  "Aiya  Premium  Matcha  Ten"  in  der  30 g - Dose  gewagt.



Aus  meiner  Sicht  ist  ein  sehr  deutlicher  Unterschied  zu  dem  von  mir  damals  probierten  chinesischen  Matcha  von  Imogti  erkennbar. Ich  erinnere  mich  noch  daran  wie  sehr  ich  nach  dem  Schlucken  das  Gesicht  verzogen  habe.


Im  Abgang  würde  ich  aber  auch  beim  TEN  von  einer  etwas  herben  Note  sprechen, aber  dieser  ist  insgesamt  gut  trinkbar.


Weiter  habe  ich  festgestellt, dass  der  Geschmack  bei  leichter  Erhöhung  der  Pulvermenge  für  mich  sehr  schnell  unangenehm  werden  kann  bzw. bei  reduzierter  Dosierung  zu  wässrig  schmeckt.



Fazit:  Ich  bereue  es  nicht  eine  hohe  Matcha-Qualität  probiert  zu  haben, schließe  aber  das  Thema  Matcha  derzeit  für  mich  ab  bzw.  werde  beim  grünen  Blatt-Tee  bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Fazit:  Ich  bereue  es  nicht  eine  hohe  Matcha-Qualität  probiert  zu  haben, schließe  aber  das  Thema  Matcha  derzeit  für  mich  ab  bzw.  werde  beim  grünen  Blatt-Tee  bleiben.

Ein klares Statement und eine klare Entscheidung. Ist nix gegen zu sagen.  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Fazit:  Ich  bereue  es  nicht  eine  hohe  Matcha-Qualität  probiert  zu  haben, schließe  aber  das  Thema  Matcha  derzeit  für  mich  ab  bzw.  werde  beim  grünen  Blatt-Tee  bleiben.

Wenn dich auch der Ten nicht gänzlich überzeugen konnte, dann ist dies sicherlich keine schlechte Idee. Und vielleicht packt dich das Fieber zu einem späteren Zeitpunkt noch, ansonsten hast du dieses Kapitel zumindest mal probiert. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich habe mir heute mal ein Pröbchen Matcha im Rahmen einer größeren Teebestellung  mit bestellt. Wenn mir das dann gefallen sollte, bestelle ich nächstes Mal größere Mengen direkt in Japan.



Natürlich macht es wohl keinen Sinn, sich zum reinen erproben sofort das komplette Matcha-Zubehör zu bestellen. Daher die Frage; wie würdet ihr zu Testzwecken mit den üblichen im Haushalt befindlichen Zubehör-Teilen das Matcha Erlebnis ausprobieren? Schneebesen anstatt dieser spezielle Matcha-Besen?


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Falls du einen (elektrischen) Milchschäumer hast, klappt es mit diesem recht gut. Ansonsten geht auch alles andere, was eine gute Durchmischung erzielt. Die Schaumbildung wird sicherlich nicht optimal sein, aber dennoch bekommst du einen guten Eindruck davon, wie Matcha schmeckt. 



Zu den grösseren Mengen: Soweit du nicht regelmässig und viel Matcha trinkst, würde ich weiterhin bei kleinen Portion bleiben, oder zumindest den Rest ungeöffnet im Tiefkühler lagern. 


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Falls du einen (elektrischen) Milchschäumer hast, klappt es mit diesem recht gut. Ansonsten geht auch alles andere, was eine gute Durchmischung erzielt. Die Schaumbildung wird sicherlich nicht optimal sein, aber dennoch bekommst du einen guten Eindruck davon, wie Matcha schmeckt. 

Zu den grösseren Mengen: Soweit du nicht regelmässig und viel Matcha trinkst, würde ich weiterhin bei kleinen Portion bleiben, oder zumindest den Rest ungeöffnet im Tiefkühler lagern. 

Danke dir für den Tip. Mit größeren Mengen meinte ich auch nur "größer" als eine Probeportion von 3 Gramm.  :)

Ich werde es dann mal mit einem Schneebesen probieren, da mir kein elektrisches Gerät zur Verfügung steht.... kann das Ganze ja in einem tiefen Suppenteller probieren, bis ich mir dann vielleicht mal so eine Keramikschale kaufe.... 

A propos Keramikschalen. Direkt in Japan (z. B. bei Maiko Tee) sind die Dinger ja sündhaft teuer - bei Ebay dagegen werden sie einem fast nachgeworfen. Spricht denn etwas gegen die Ebay Teile?

http://www.ebay.de/itm/Matcha-Schale-Bambusbesen-Matcha-Set-2-tlg-250ml-schwarz-rot-/261555377742?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item3ce5ea564e

http://www.ebay.de/itm/MAOCI-Matcha-Schale-250ml-/220810126679?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33694f2557

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Letztlich muss es nur seine Funktion erfüllen ... . ;)

Rootie, ich hab mir mal erlaubt Deine Antwort bis aufs wirklich Wesentliche zu reduzieren. Jedenfalls in Bezug auf Europa und ohne die Liebe zur Keramik.

 

Und da leistet eine Schale für französischen Milchkaffee (auch als Müslischale oder Salatschüssel verkauft) beste Dienste, wie ich finde. Zudem sind diese Teile hier in einfacher Ausführung (ohne Schnickschnack) für ca. 5,- € zu bekommen. Und dann kann man sich noch einen preiswerten Chasen (Teebesen) made in China für knappe 10,- € (manchmal noch preiswerter) dazu leisten, der das "Schaumschlagen" beim Matcha doch viel sinnlicher gestaltet und meiner Meinung nach auch beim Aufschäumen nicht so spritzt wie ein elektrischer Milchaufschäumer. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Und für die Preisklasse dazwischen kann man zum Keramiker seines Vertrauens gehen. Es muss ja nicht unbedingt eine Matchaschale aus Japan sein, denn hier gibt es auch sehr sehr schöne Stücke zu erstehen, die oftmals günstiger sind, als man erst meint (man bedenke immer, dass es handgemacht aus Deutschland ist) - und das Porto aus Japan ist auch höher zzgl. eventuell anfallender Zollgebühren.



Das Jahr über verteilt findet man schöne Keramikwaren auf verschiedenen Kunsthandwerkrmärkten.



Oder Du kannst z.B. mal hier reinschauen: http://www.teetalk.de/topic/4163-keramikgasse/?hl=keramikgasse 


Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
  • 0

soll keine werbung sein (hab mit dem laden eh nix am hut) aber sunday.de hat 2 günstige matcha sets (besen , löffel , schale) im angebot. bin über die qualität eigentlich erstaunt für den preis ! soll (angeblich) aus aus japan kommen.



Ich hab das pastel grüne set, sieht sehr schön aus :)



Hatte gestern mit meiner freundin endlich zum ersten mal den Hoshino Matcha ( http://www.kolodziej-lieder-shop.de/Japan-Matcha-Hoshino-Gruener-Tee  ) probiert.



Und ich bin wirklich sehr angetan von dem tee, hat mich also wirklich vom ersten schluck her begeistert. Ich dachte es wird nen bitteres erlebniss wie mein "china matcha" vor nem halben jahr.


Schöne farbe , fast schon "fruchtiges" oder "blumiges" aroma.



Jetzt freue ich mich erst richtig auf den bei meiko bestellten matcha :)



Ach und frage zur matcha schale , natürlich will ich jetzt ne zweite schale noch besorgen.


wie heißen nochmal diese unrunden matcha schalen die man in den ganzen japan videos immer sieht?


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 0

... Dennoch sind (insb. schwarze) Raku-Schalen relativ oft zu sehen (rechts im Bild). 

Ja klar doch! Bedürfnisse wollen geweckt werden! 

Wer peilt nicht bereits an, eine solche Schale zu erwerben?

Aber man muss auch erst mal dazu bereit sein, den Preis für eine solche Schale zu zahlen. Zumal wenn es um eine geht, die einem selbst zusagt.

:ph34r:  ;)  :lol:  

Link zu diesem Kommentar
  • 0

ja genau "raku" schalen :) sollte ich mal was brauchbares bezahlbares finden kaufe ich noch ne zweite schale :)


aber ich denke ich werde nicht der typ sein der 70-200€ für ne matcha schale ausgeben wird :)



mein zweiter matcha versuch ..


11117801_823676231052m7b1d.jpg 11132085_823676137719msy6a.jpg



tee mässig ist matcha für mich bisher der höhepunkt :)



in welchem zeitraum sollte ich eigentlich so eine kleine (20g) dose aufbrauchen?


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...